KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Kangoo I startet nur mit Startpilot (Plauderei)

Peter61 @, Montag, 25.04.2022, 08:54 (vor 68 Tagen)

Leider komme ich in der Werkstatt nicht weiter und brauche Hilfe.
Kangoo EZ 7/2007 KC1E (2.1 3333/2.2 0000) 50KW
Was bisher geschah.
Auto ging ab und zu während der Fahrt aus. Sprang aber dann gleich wieder an.
Imo springt das Auto schlecht an. Mit Startpilot springt er an.
Anlasser dreht.

Werkstatt hat.
- Injektoren geprüft – Dieselmenge bei allen 4 Injektoren gleich lt. Werkstatt.
- Kabel über Bremspedal geprüft. I.O.
- Kraftstoffeinspritzpumpe bekommt Diesel.
- Meint Einspritzpumpe ausbauen zu wollen und zur Prüfung an Bosch Dienst senden.
- Anlasser bisher nicht geprüft oder gereinigt
- Auto soll keine Dieselförderpumpe (Kraftstoffförderpumpe) haben
- Pumpendruck sei lt. Werkstatt vorhanden
- OT Geber / Nockenwellensensor wurde durch Werkstatt ausgetauscht
- Keine Luft in der Kraftstoffleitung
- Relay für Wegfahrsperre (ca 20€) sollte nicht das Problem sein, da der Kangoo mit Startpilot anspringt
- Glühkerzen (alle 4 defekt – unwahrscheinlich)
- Elektronik und Steuerung sollten OK sein, da er mit Startpilot läuft
- Massekabel soll lt. Werkstatt in Ordnung sein

Kangoo I startet nur mit Startpilot

Mc Stender @, Hamburg, Montag, 25.04.2022, 09:54 (vor 67 Tagen) @ Peter61
bearbeitet von Mc Stender, Montag, 25.04.2022, 10:08

Hallo,
das Massekabel kannst Du einfach überprüfen.

Motor an, Licht, Klima, Lüftung, Heckscheibe an.
Nun die Haube öffnen und zwischen dem Motorblock (nicht Schraube im Plastik) und "Minus" an der Batterie (DC) messen.
Alles >50mV sagt, Masseband handlungsbedarf.

Dann den Motor abstellen und leiern. Unter 8V an den Steuergeräten sperrt sich die Elektronik. D.h. knappe 9V muß die Batterie liefern. Während der Anlasser leiert.

Ist eine Batteriezelle defekt, schafft ein 2. Auto und Starthilfekabels klarheit.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Fehlermeldungen sind dann schlicht nicht vorhanden, weil die Steuergeräte blockiert sind.
Und der Mechatroniker da sitzt, mein Computer sagt mir net, was kaputt ist.

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Avatar

Kangoo I startet nur mit Startpilot = O-Ring defekt

Jeff, Montag, 25.04.2022, 12:25 (vor 67 Tagen) @ Peter61
bearbeitet von Jeff, Montag, 25.04.2022, 12:34

Werkstatt hat.
- Injektoren geprüft – Dieselmenge bei allen 4 Injektoren gleich lt. Werkstatt.
- Kabel über Bremspedal geprüft. I.O.
- Kraftstoffeinspritzpumpe bekommt Diesel.
- Meint Einspritzpumpe ausbauen zu wollen und zur Prüfung an Bosch Dienst senden.
- Anlasser bisher nicht geprüft oder gereinigt
- Auto soll keine Dieselförderpumpe (Kraftstoffförderpumpe) haben
- Pumpendruck sei lt. Werkstatt vorhanden
- OT Geber / Nockenwellensensor wurde durch Werkstatt ausgetauscht
- Keine Luft in der Kraftstoffleitung
- Relay für Wegfahrsperre (ca 20€) sollte nicht das Problem sein, da der Kangoo mit Startpilot anspringt
- Glühkerzen (alle 4 defekt – unwahrscheinlich)
- Elektronik und Steuerung sollten OK sein, da er mit Startpilot läuft
- Massekabel soll lt. Werkstatt in Ordnung sein

Oh da iss kleiner o-ring in de Einspritzpumpe kaputt.
Iss im sicherheitsventil kommt man gut dran mit 15er.
Pumpe ausbauen iss Gut haha bosch findet defekte O-Ring in 30 Sekunden.

Avatar

Kangoo I startet nur mit Startpilot = O-Ring defekt

Kangoo-Center -TML ⌂, 06618 Leislau, Montag, 25.04.2022, 16:31 (vor 67 Tagen) @ Jeff

Ja das Ventil mit dem Ring vor dem Ausbau prüfen . Weitere Prüfung ohne Ausbau , Kabel von den Injektoren ab , Kabel vom Mengenventil ab , starten und der Raildruck muß nach 5 Sekunden mindestens 1000 bar haben . Die Überprüfung geht natürlich nur mit passender Software .

--
Kangoo Center TML
Hier dreht sich alles um den Kangoo und deren " Klone " Citan und Kubistar
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . . . . . . . . . . .

Avatar

Kangoo I startet nur mit Startpilot = O-Ring defekt

PKGeorge, Sonntag, 01.05.2022, 17:29 (vor 61 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ja das Ventil mit dem Ring vor dem Ausbau prüfen .

Ja genau:
So ein kleiner O-Ring verursacht einen großen Fehler der leider nicht oft gefunden wird.
Hierzu ein Link meinerseits!

https://cardiagnostics.be/-now/Hella-repairsolutions/Renault,%20Clio,%201,5%20L%20DCI,%...

Kangoo I startet nur mit Startpilot

Peter61 @, Dienstag, 10.05.2022, 12:15 (vor 52 Tagen) @ Peter61

Schon mal vielen Dank für die Antworten.
Das Thema Messen des Massekabel und O-Ring habe ich an die Werkstatt (KFZ Meister) weiter gegeben. Passiert in dieser Richtung ist denke ich nichts.

Hab den Kangoo mittlerweile dort mit dem gleichen Fehler wie vor abgeholt und wird diese Woche von einer anderen Werkstzatt geprüft. Dieser ist der Meinung, es ist das Abgasrücklaufventil, welches offen ist. Mal gespannt.

Die vorherige Werkstatt hat lediglich den Fehlerspeicher ausgelesen. Angeblich was mit Druck außerhalb der Tolleranz. Mal zu niedrig und zu hoch, von dajher meinte er die Hochdruckpumpe.
Dann Nckenwellensensor gewechselt. Massekabel geprüft (nicht mit Diagnose, sondern denke sicht), Kabelbaum zum Bremspedal geprüft.

Wie gesagt, springt mit Bremsenreiniger an. Hat bei der Fahrt schlechte Leistung vorallem Bergauf. Und wie ich beim hinterher fahren gesehen habe, rust etwas unter Last.

Kangoo I startet nur mit Startpilot

christian2306 @, Dienstag, 10.05.2022, 12:47 (vor 52 Tagen) @ Peter61

Hast du denn eine Art Unrunden Lauf/Ruckelm im Stand? Ruckelt es beim Fahren wenn du sachte und wenig Gas gibst? Sind Abgase im Motorraum vorhanden? Dann wäre es wahrscheinlich das AGR Ventil was nicht mehr korrekt öffnet/schließt oder einfach festhängt. Dieses Problem habe ich derzeit bei meinem und keine Werkstatt will das machen weil nervige Arbeit und Teuer.

--
Kangoo FC Rapid Bj. 04 D65

Kangoo I startet nur mit Startpilot

Peter61 @, Dienstag, 10.05.2022, 13:14 (vor 52 Tagen) @ christian2306

Ich hab das Auto selbst nicht gefahren. War meie Freundin.
Sie hat nichts von einem Ruckeln gesagt und auch nicht von Abgasen im Inneraum.
Im Stand hab ich auch nichts gehört.
Ist beim Abholen auf der Autobahn ein mal ausgegangen und als es stand und Motor lief auch ein mal. Auf einer Strecke von 50 km.
Die Leistung am ersten leichten Berg weg. 2ter Gang mit 40kmh, beim weiteren Berg war es wieder besser.
Bin gespannt. Derjenige kann das AGR prüfen und auch den Druck.
Mit dem Ring geb ich Ihm auch noch mal weiter.

Kangoo I startet nur mit Startpilot

Peter61 @, Freitag, 13.05.2022, 00:25 (vor 50 Tagen) @ Peter61

War heute bei der Werkstatt des Vertrauens.
AGR geprüft. Ist 23% geöffnet, dem Alter wohl geschuldet.
An der Benzinpumpe das Hochdruckventil geprüft. Raildruck bei Start unter 100 Bar. Ihr hattet Recht, von den zwei O-Ringen war der innere Ring kaput. Bei einer Hydraulikfirma, habe ich einen passenden O-Ring besorgt und eingebaut. Aber der Motor springt dennoch nicht an. Leider habe ich zu Hause keine Gelegenheit den Rail Druck nach Austausch des O-Ring zu prüfen.

Aber noch ein anderer Fehler liegt vor. Ansauglufttemperatursensor meldet minus 50 Grad.

Avatar

Kangoo I startet nur mit Startpilot

Kangoo-Center -TML ⌂, 06618 Leislau, Freitag, 13.05.2022, 07:04 (vor 50 Tagen) @ Peter61

Der zeigt immer - 50 Grad , einfach ignorieren.
Mit 100 Bar Raildruck springt da nix an . Ohne Reno Diagnose Software kommts du da selber nicht weit . Mit dem richtigen Werkzeug + Software sollte sich der Fehler schnell eingrenzen lassen , wenn der richtige Mechaniker dran ist .

--
Kangoo Center TML
Hier dreht sich alles um den Kangoo und deren " Klone " Citan und Kubistar
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . . . . . . . . . . .

Kangoo I startet nur mit Startpilot

christian2306 @, Freitag, 13.05.2022, 08:54 (vor 50 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer, mittlerweile kann ich aus Erfahrung sagen das niemand Lust hat (oder auch Ahnung) sich mit dem ollen Kangoo zu befassen und da Zeit zu investieren. Ich wurde selbst mehrfach mit meinem weggeschickt und bin nun am selbst Experimentieren.

--
Kangoo FC Rapid Bj. 04 D65

Kangoo I startet nur mit Startpilot

Retzer @, Sonntag, 15.05.2022, 16:08 (vor 47 Tagen) @ christian2306

und bin nun am selbst Experimentieren.

https://forum.mykangoo.de/index.php?mode=user&action=edit_profile
machst ein haken bei E-Mail-Adresse kontaktierbar ;-)
schick ich dir meine gesammelten werke zur lucas epic dcu3r

Kangoo I startet nur mit Startpilot

Peter61 @, Mittwoch, 18.05.2022, 15:46 (vor 44 Tagen) @ Retzer

Danke Haken ist gesetzt.

Freundin hat eben ein Auto gekuaft. Kangoo kann jetzt weg, wobei der Fehler noch da ist.
Beeinflusst natürlich de Verkaufspreis.

Kangoo I startet nur mit Startpilot

Peter61 @, Mittwoch, 18.05.2022, 15:55 (vor 44 Tagen) @ Peter61

Andere Frage an dieser Stelle.
Welcher Preis ist denn realistisch für einen Kangoo mit diesem Fehler, Diesel 68 PS, EZ 7/2007, 232 Tkm, HU bis 11/22, kein Kastenwagen sondern Persowagen mit Rückbank.
Wenn jemand den Wagen kaufen möchte kann er mir auch gerne eine PN schreiben.
Der Kangoo soll auf alle Fälle kurzfristig zum Höchstgebot weg.

Kangoo I startet nur mit Startpilot

Retzer @, Sonntag, 15.05.2022, 16:13 (vor 47 Tagen) @ Peter61

Leider habe ich zu Hause keine Gelegenheit den Rail Druck nach Austausch des O-Ring zu prüfen.

kein mobile computer vorhanden?

Kangoo I startet nur mit Startpilot

Peter61 @, Mittwoch, 18.05.2022, 15:51 (vor 44 Tagen) @ Retzer

Ein Notebook und auch Android Tablet ist vorhanden.
Ein ELM ODBC Adapter ist da. Allerdings nur kostenlose Apps. Hier habe ich bei den 4 kostenlosen Apps mit guten Bewertungen aus dem Playstore, noch keine Funktion gefunden den RAIl Druck zu messen.
Die Frage ist natürlich, wenn ich Messe und der Druck ist immer noch bei 100 weis ich das es daran liegt, aber immer noch nicht wie beheben.
Die Dichtungen am Kraftstoffregelventil habe ich schon ausgetauscht. Leitungen entlüftet, mit Startpilot Motor laufen lassen. Leider springt es danach immer noch nicht ohne Startpilot an.

Kangoo I startet nur mit Startpilot

Odinwald, Sonntag, 15.05.2022, 12:30 (vor 47 Tagen) @ Peter61

Könnte der/die Fehler nicht auch mit der Drosselklappe zusammenhängen?

Avatar

Kangoo I startet nur mit Startpilot

Kangoo-Center -TML ⌂, 06618 Leislau, Sonntag, 15.05.2022, 20:06 (vor 47 Tagen) @ Odinwald

Nein kann er nicht weil keine Vorhanden .... ;-)

--
Kangoo Center TML
Hier dreht sich alles um den Kangoo und deren " Klone " Citan und Kubistar
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . . . . . . . . . . .

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum