KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




welches Öl für Servolenkung (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

grossix, Montag, 27.06.2022, 18:16 (vor 46 Tagen)

Hallo zusammen,

beim Ausparken meines Kangoo I habe ich gestern leichte Geräusche von der Lenkung kommend durch's offene Fenster vernommen. Bei der Kontrolle musste ich leider feststellen, daß der Vorratsbehälter für das Öl der Servopumpe für die Lenkung leer war. Bevor ich mich auf Spurensuche nach dem Fehler mache, muß ich dringend Öl nachfüllen. Laut Handbuch muß das der Renault Spezifikation entsprechen, weiter Hinweise habe ich zumindest auf die Schnelle nicht gefunden. Worauf muß ich beim Kauf achten ?


Gruß

Grossix

Avatar

welches Öl für Servolenkung

PKGeorge, Montag, 27.06.2022, 19:22 (vor 46 Tagen) @ grossix

Renault empfehlt Automatik Getriebeöl für die Servolenkung.
Ich würd mir aber zuerst Gedanken machen wo das Servoöl geblieben ist.
So ein Verlust ist nicht Normal.
Schau mal in den Spurstangen Manchetten nach.
Wenns da drin steht ist ein nachfüllen eh Sinnlos.

welches Öl für Servolenkung

grossix, Dienstag, 28.06.2022, 10:33 (vor 45 Tagen) @ PKGeorge

Hallo PK George,

danke für die Info zum Öl.

Klar muß ich mich auf die Suche nach der Ursache machen,
ich will aber eigentlich so nicht mehr rumfahren und evtl. die Servopumpe killen.
Drum wird als Erstes nachgefüllt auf die Gefahr hin, dass sich das kurzfristig wieder leert.


Gruß

Grossix

welches Öl für Servolenkung

Horst @, Dienstag, 28.06.2022, 12:12 (vor 45 Tagen) @ grossix

Hi,
die Gefahr ist halt, dass es sich auf der Straße sammelt.
Das ist nicht ohne.
Von dem Umweltthema abgesehen kostet das hin und wieder mal einem Zweiradfahrer das Leben.
Daher prüfe bitte wenigstens nach dem Auffüllen ob es tropft. Auch nach ein paar Runden Fahrt nochmals.
Ich verwende immer ganz gern den Ölwegweiser von Liqui Moly Online.
Da kann man dann nicht nur das Motoröl raussuchen, sondern auch für die Servolenkung Getriebe usw....
An den Spezifikationen der Produkte erkennt man was dann alles passt. Man kann sich quasi auch Fremdprodukte anderer Hersteller daraus ableiten.
Hier sollte ein beliebiges ATF nach Dexron 3 passen

welches Öl für Servolenkung

grossix, Dienstag, 28.06.2022, 13:43 (vor 45 Tagen) @ Horst

Hallo Horst,

ich bin seit über 40 Jahren mit motorisierten Zweirädern unterwegs und kenne die Gefahr.

Der Kangoo steht im mit Betonsteinen gepflasterten Carport und da sehe ich keine Lache o. Ä.
Der TÜV hat vor zwei Jahren Ölnebel an der Lenkung moniert.

Ich denke eher an einen schleichenden Verlust, ich werde das beobachten und dann schnell sehen, was los ist.

Danke mit den ergänzenden Angaben zum Öl.


Gruß

Grossix

welches Öl für Servolenkung

grossix, Montag, 25.07.2022, 23:44 (vor 18 Tagen) @ grossix

Hallo zusammen,

ich bin Euch noch des Rätsels Lösung schuldig, ich habe im Rahmen der TÜV Vorbereitung danach schauen lassen, und der Schrauber hat einen Sensor in der Servolenkung getauscht, der undicht geworden ist.


Gruß und nochmals Danke für die Tipps

Grossix

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum