KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Batteriewechsel für Anfänger (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

eventuell, Monday, 11.07.2022, 11:29 (vor 626 Tagen)

Hallo zusammen,
Wir sind seit Kurzem Kangoofahrer und nun scheint die Batterie hinüber zu sein. (Auto ist schon des öfteren erst beim zweiten Mal zünden angesprungen, heute früh dann immer schwächer, nach kurzer Ladedauer am Ladegerät sprang er dann wieder an.)
Da ich von meinem alten Auto noch eine fast neue Batterie mit passenden Parametern da habe, möchte ich die gern tauschen. Jetzt bin ich nur aufgrund der Elektronik etwas überfragt, kann ich das selbst machen? Was muss man beachten?

Es handelt sich um einen Kangoo W BJ 2012, 1.6er mit eingebautem Navi

Vielen Dank schonmal!
Viele Grüße
Fanny

Batteriewechsel für Anfänger

Mc Stender, Hamburg, Monday, 11.07.2022, 13:13 (vor 626 Tagen) @ eventuell

Es handelt sich um einen Kangoo W BJ 2012, 1.6er mit eingebautem Navi

Hallo,
ist da eine Start / Stop Technik verbaut ?

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Batteriewechsel für Anfänger

eventuell, Monday, 11.07.2022, 15:52 (vor 626 Tagen) @ Mc Stender

nein keine Start-Stop-Technik

Batteriewechsel für Anfänger

Mc Stender, Hamburg, Monday, 11.07.2022, 20:14 (vor 626 Tagen) @ eventuell
bearbeitet von Mc Stender, Monday, 11.07.2022, 22:31

nein keine Start-Stop-Technik

Hallo,
dann schau nach "Maß", was da reinpast und dann nach ner, zu deinen Maßen passenden Batterie. Die Batterie muß reinpassen und je mehr AH, um so besser.
Nur die 12V sollten bleiben.

Da kannst ja mal schauen.
190 Höhe, 175 Breite, 242 Länge in mm sollte passen.
Kleiner geht immer. Z.b. 175er Höhe.
12V muß sein.

https://www.online-batterien.de/shop/Autobatterien_2__242-mm_3__175-mm_1__190-mm_2

Und bedenke das Batterie-Pfand. Vor Ort kannst Du g.g. Pfandfrei Alt gegen Neu tauschen. Z.b. Supermärkte / Baumärkte haben häufig auch Batterien im Angebot.
Wie es da mit den Preise ausschaut .... Must Du schauen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Der Schlüssel sollte in der Tasche sein. Nicht im Schloß. Wenn Du die Batterie abklemmst. Die Fenster runtergefahren (man weiß ja nie) sein. Nach dem Tausch möchte dein Navi / Radio möglicherweise einen Code. Siehe Bedienungsanleitung.

Geht die Wegfahrsperre nicht raus, den Schlüssel im Schloß auf "Zündung an" OHNE zu starten. Dann, per Funk, auf und zu schließen.
Den Zündschlüssel zurück, NICHT starten. Reis schmeiß. Schlüssel und Auto verheiratet = syncronisiert.

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Batteriewechsel für Anfänger

Moni @, Neuenhaus, Tuesday, 27.09.2022, 16:21 (vor 548 Tagen) @ Mc Stender

Danke! Aber was heißt- reis schmeiß:-))
Mein 2016er 1.5 dCi 66kw Start/Stopp hat eine efB verbaut,
kann man mit AGM aufrüsten und was ist dann zu beachten.
Der Winter kommt und in Zukunft werde ich Krise bedingt zur Kurzstreckenfahrerin
bei schlechtem Wetter. Leider hat mich nach längerem Stehen im Campingurlaub
die Batterie im Stich gelassen, und schafft trotz Aufladen keine 12,7 V mehr.
Welche sind denn die zuverläßigsten.
*rose*

Avatar

Batteriewechsel für Anfänger

DerFrosch, Bremervörde, Sunday, 02.10.2022, 03:05 (vor 543 Tagen) @ Moni

Mach dafür bitte ein neues Thema auf, das passt hier ;-) wieder nicht zusammen

--
Beuteltier Maxi Blechklasse,2 Sitze, 2019, ein Airbag, 1,5 L Diesel 110 PS Euro 6 " Reimport " aus Östereich. Kein TFL.

Edersee 2016
Edersee 2017
Edersee 2018
Edersee 2019

Batteriewechsel für Anfänger

t-kiela, Hamburg, Sunday, 02.10.2022, 14:04 (vor 543 Tagen) @ Moni

Leider hat mich nach längerem Stehen im Campingurlaub
die Batterie im Stich gelassen, und schafft trotz Aufladen keine 12,7 V mehr.
Welche sind denn die zuverläßigsten.
*rose*

12,7 Volt wäre doch in Ordnung. Wieviel Spannung misst Du denn?
Wenn Du viel Kurzstrecke fährst, dann kann sich auch die Anschaffung eines Ladegeräts lohnen und die Batterie mal über Nacht oder Wochenende zu laden.

--
Kangoo Passion G1Ph2 - 1.6 16V (K4M752) - silber
Baujahr 06/2003 - VF1KC0SAF29146549
Klima - AHK - Navi

Batteriewechsel für Anfänger

biggi, Sunday, 02.10.2022, 15:07 (vor 543 Tagen) @ Moni

EFBist die Billigvariante einer AGM (EFB wie eine Standartbatterie jedoch mehr Polmasse und größerers Sickervolumen unter Platte, damit es nicht so schnell zum Plattenschluss kommt auf Grund der höheren und extremeren Zyklenzahl. EFB nd AGM kann man wahlweise verbauen. Aufrüsten geht also.

Ausser dem höheren Preis hat die AGM keine nennenswerten Vorteile, zumindest mein Stand. Lebensdauer hängt eh vom Einsatz ab. Tiefentladung bzw. lange Standzeiten ohne jede "Ladung/Entladung" mögen alle nicht.

Batteriewechsel für Anfänger

Mc Stender, Hamburg, Sunday, 02.10.2022, 18:32 (vor 543 Tagen) @ biggi

EFBist die Billigvariante einer AGM (EFB wie eine Standartbatterie jedoch mehr Polmasse und größerers Sickervolumen unter Platte, damit es nicht so schnell zum Plattenschluss kommt auf Grund der höheren und extremeren Zyklenzahl. EFB nd AGM kann man wahlweise verbauen. Aufrüsten geht also.

Ausser dem höheren Preis hat die AGM keine nennenswerten Vorteile, zumindest mein Stand. Lebensdauer hängt eh vom Einsatz ab. Tiefentladung bzw. lange Standzeiten ohne jede "Ladung/Entladung" mögen alle nicht.


Hallo,
leider keine gute Idee.
Ne EFB Batterie findest Du zusammen mit einer Start/Stop-Automatik verbaut.
Und, ohne Softwareänderung, geht das nicht lange gut.
So einfach mal Tauschen .....

Auch muß die "Neue" Batterie wieder "angelernt" werden.
Siehe Betriebsanleitung.

Ich meine, (Zündung an, Motor aus) den Knopf der Start/Stop Automatik für (>10sec.) gedrückt halten.
Dann hupt es per Radio und die Batterie wird neu Kalibriert.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Batteriewechsel für Anfänger

biggi, Sunday, 02.10.2022, 19:04 (vor 543 Tagen) @ Mc Stender

AGM+EFB findet man u.a.bei Start Stop. Die sind technisch untereineinaderaustauschbar. Das war die Frage. Anlernen ist Faust 2. Teil.

Anlernen etc ist separates eigenständiges Thema. Das war nicht die Frage bzw. Anlernen muss man eh bei jedem Wechsel, sofern vom Fahrzeug gewünscht . das Anlernen geht zum Teil auch nur per Tester, wo dann Typ/Kappa/Kenndaten eingegeben werden müssen, und dann z.T. gerne zur Originalbatterei zwingen wollen... Man kann auch die Systeme auch verwirren, wenn man mit abgeklemmter Batterie extern nachlädt.... Die Batterie ist bei Wiederanklemmen die gleiche geblieben, nur der Ladezustand passt nicht mehr.... . Das wird dann ggf. im laufe der Zeit über das Selbstlernprogramm wieder kompensiert.

Normale Batterie bei Start stop geht nicht lange gut.
Normale Batterie verträgt auf Dauer auch keine Ladestragie, die vorwiegend in der (länger z.B. 3 Sekunden)Schubphase die Batterie lädt, und danach erst mal wieder auszehrt und dann auf niedrigem Nivaue hält, ohne das das Fahrzeug start Stop hat, und nur den Wiederstart sicherstellt..

Die Welt ist da variantenreich.

Batteriewechsel für Anfänger

Horst, Sunday, 02.10.2022, 19:48 (vor 543 Tagen) @ biggi
bearbeitet von Horst, Sunday, 02.10.2022, 20:09

Hi,
AGM und EFB werden bei Start Stop verwendet.
Soweit stimmt es.
Aber die Ladekennlinie für EFB und AGM haben erhebliche Unterschiede.
Daher ist es dabei immer zwingend erforderlich das einzuprogramieren.
Der wichtigste Punkt ist, dass wenn die Batterie voll ist die Spannung dann etwas reduziert wird. Beim Kurzstreckenfahrzeug sicher noch unproblematisch, aber bei Langstecken wirklich wichtig.
Klassisch halten die meisten KFZ die LadeSpannung konstant egal wie voll die Batterie ist und das ist eben für AGM nicht gut.
Wenn das bei dem Fahrzeugmodell nicht nöglich ist,
dann sollte man es lassen.
AGM sind auch thermisch empfindlicher daher nicht bei jedem Motorraum geeignet.
Der Hersteller muss das eben schon vorgesehen haben um Spitzentemperaturen durch den Einbauort auszuschließen
In einem Fahrzeug mit klassischer Batterie, kann man problemlos eine EFB einbauen, da die Ladekennlinie identisch ist. Die EFB ist halt deutlich Zyklenfester als eine normale.
Wenn man eine AGM mit der Kennlinie einer normalen bzw EFB Batterie betreibt geht die Lebensdauer der AGM erheblich zurück. Der Mehrpreis ist dann rausgeworfen es Geld.

Avatar

Batteriewechsel für Anfänger

DerFrosch, Bremervörde, Sunday, 02.10.2022, 03:10 (vor 543 Tagen) @ Mc Stender

wenn man den Radiocode nicht hat, behelfe ich mich mit einem kleinen Trick.
Bevor ich die Batterie abklemme klemme ich eine kleine 12 Volt Batterie auf die Kontakte.
Ich habe da so einen Bleiakku 12 Volt 2 Ah, nehm ich immer für die Luftpumpe/ Gebläse.
Da bleibt die Spannung für die Standbay Verbraucher erhalten.
Muss man natürlich vorsichtig arbeiten, rutscht einer mal ab war es umsonst.:-D

--
Beuteltier Maxi Blechklasse,2 Sitze, 2019, ein Airbag, 1,5 L Diesel 110 PS Euro 6 " Reimport " aus Östereich. Kein TFL.

Edersee 2016
Edersee 2017
Edersee 2018
Edersee 2019

Batteriewechsel für Anfänger

Mc Stender, Hamburg, Sunday, 02.10.2022, 08:42 (vor 543 Tagen) @ DerFrosch

Hallo,
ne 21W Glühbirne in Reihe verhindert, als Sicherung, schlimmeres.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Batteriewechsel für Anfänger

Moni @, Neuenhaus, Monday, 03.10.2022, 00:06 (vor 542 Tagen) @ Mc Stender

Ich bedanke mich an alle für die Diskussion, falls ich hiermit alle erreiche, und dass ich mich bei 'eventuell' einklinken durfte.
Da habe ich nun viel dazu gelernt (mit dem G I war alles einfacher). Gerade auf die know hows wie das Anlernen und die Batteriespezifikationen kam es mir an. Die G II Kangoos mit Partikelfilter und Boardcomputer verbrauchen sicher noch etwas Strom, nachdem sie voll aufgeladen abgestellt werden. Bei meinem klickt und fiept es immer noch etl. Sek. danach :-) Aber eine hitzeempfindliche AGM ist direkt unter der Motorhaube ohne Schutzkasten oder -Deckel von Renault sicher nicht vorgesehen, Danke für den Hinweis. Also bleibt's bei einer efB als neue. Seit der Panne erreicht die Jetzige nur 11,8 V trotz Ladung. Springt aber noch gut an.
Ich habe noch erfahren, wenn man den Stand by Zustand nicht erhalten kann, holt man sich den
Code bei Renault (oder -Werkstatt).
Ich wünsche einen schönen Feiertag!

Batteriewechsel für Anfänger

Horst, Monday, 03.10.2022, 08:19 (vor 542 Tagen) @ Moni

Der Radio Code steht bei Renault auch in der Zulassungsbescheinigung Teil 2 ( Früher Fahrzeugbrief).
In dem Kasten "Herstellervermerke" stehen Diverse Zahlen Buchstaben Kombination.
Der Radiocode ist der mit genau 4 Ziffern.

Aber nur im Original, bei Neuaufstellung wird das nicht übertragen.

RSS-Feed dieser Diskussion