KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Renault Kangoo Trommelbremse (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

AndreN, Friday, 26.08.2022, 12:57 (vor 581 Tagen)

Hallo,

ich möchte beiden Seiten die Trommelbremse mit Radlager wechseln, weil das linke Radlager defekt ist, es muss das Radlager aber schon integriert sein, weil ich keine Presse habe.
Nun bin ich auf der Suche nach den richtigen, weil es gibt welche mit ABS Ring ohne ABS Ring usw.
Kann mir einer von euch sagen an Hand von meinen Daten, welche denn die richtigen sind und ob ich ein ABS Ring brauche oder nicht?

Bj: 04.06.2003
2.1: 3004
2.2: 167
FahrNr: VF1KC0SAF29033657

Wenn Ihr ein link zum Händler hättet wo man sie günstig kaufen könnte, wäre super.
Vielen Dank

Andre

Renault Kangoo Trommelbremse

Horst, Friday, 26.08.2022, 13:17 (vor 581 Tagen) @ AndreN

Wenn Du ABS hast dann brauchst Du auch den Ring.
Bei dem Baujahr muss das vermutlich schon einer mit 44 Zähnen sein.
Ältere hatten 26 Zähne.

Die ABS Ringe sollte man aber auch bei den alten Trommeln demontieren können und bei den neuen "Aufpressen" das geht aber ohne spezielle Presse mit normalem Werkzeug.

Die ABS Ringe hinten sind alleine leider eher nicht erhältlich !
Vorne gibt's die Recht problemlos, sind aber andere als hinten.

Die Anzahl Zähne ist vorne und hinten aber gleich, daher kannst Du die Zähne vorne zählen um zu wissen ob 26 oder 44 richtig ist.

Renault Kangoo Trommelbremse

AndreN, Friday, 26.08.2022, 16:10 (vor 581 Tagen) @ Horst

Das Problem ist eben, es gibt Trommelbremsen mit integriertem Lager und ABS Ring. Dann gibt es diese wieder ohne ABS aber mit integriertem Radlager oder ohne Radlager. Da ich keine Presse habe brauch ich auf jeden Fall mit integriertem Radlager. Aber wenn ich Händler anschreibe, bekomme ich unterschiedliche Aussagen. Ich kann auch nicht die Trommelbremse einfach abnehmen, da wir das Fahrzeug noch im Gebrauch haben. Darum wollte ich hier eben die Frage stellen, welche denn nun die richtige Trommelbremse ist.

Andre

Renault Kangoo Trommelbremse

Horst, Friday, 26.08.2022, 16:46 (vor 581 Tagen) @ AndreN

Du wirst sicher ABS haben.
Bei den Trommeln ohne den ABS Ring kannst Du deinen alten ABS Ring von deiner alten Trommeln ummontieren.
Der Ring ist auch nur draufgedrückt.
Wenn Du Trommeln kaufst wo der Ring schon draufgedrückt ist, dann ist die richtige Zähneanzahl wirklich wichtig.

Renault Kangoo Trommelbremse

AndreN, Friday, 26.08.2022, 17:25 (vor 581 Tagen) @ Horst

Hallo Horst,

habe ich bestimmt, dann suche ich eine Trommelbremse für den Kangoo raus mit integriertem ABS Ring und Radlager, was auch laut der Page stimmt, dann kommt vom Händler zurück passt nicht. Oder ich suche nur Trommelbremse und integriertem Radlager aus, passt laut 2.1 2.2 und dann kommt passt nicht.
Ich verstehe das nicht, darum habe ich auch alles hier angegeben, wenn Du Zeit hast probiere mal mit den Daten das bei Händlern da verstehst die Welt nicht mehr.

André

Renault Kangoo Trommelbremse

Horst, Friday, 26.08.2022, 17:34 (vor 581 Tagen) @ AndreN
bearbeitet von Horst, Friday, 26.08.2022, 18:07

Jetzt klär doch erst Mal ob Du vorne die 44er oder 26er ABS Ringe hast.
Das kann man vorne ganz ohne zerlegen sehen.
Die Ringe sind bei der Antriebswelle.
Am besten den Sensor suchen, da geht's Kabel ja hin. Dann siehst Du auch den Ring.

Diese Trommeln hier sind welche mit 26er Ringen

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?search=1420-198164

Wenn Du vorne also auch 26er hast sind das die passenden.

Die mit 44 sind möglicherweise nur bei Renault zu bekommen.
Dann macht es Sinn welche ohne Ringe zu kaufen und die Ringe umzubauen von den alten Trommeln .
Denn die Renault Original Preise sind sicher gigantisch.

Wichtig: Falls Du erhöhte Nutzlast haben solltest, was beim KC eher selten ist, brauchst Du größere Trommeln.
Dann sind die Trommeln und Lager sogar seperat zu wechseln ohne Presse.

Renault Kangoo Trommelbremse

AndreN, Friday, 26.08.2022, 18:51 (vor 581 Tagen) @ Horst

Hallo Horst

dann werde ich mal schauen vorne.
Melde mich.

André

Renault Kangoo Trommelbremse

AndreN, Friday, 26.08.2022, 19:33 (vor 581 Tagen) @ Horst

Hallo Horst,

also es sind 44 Zähne.

André

Avatar

Renault Kangoo Trommelbremse

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Friday, 26.08.2022, 19:50 (vor 581 Tagen) @ AndreN

Mei machts Ihr wieder nen Staatsakt aus sooo einer kleinen Sache . Den ABS Ring von der alten Trommel auf die neue machen dauert genau 30 Sekunden ... ;-)
Wenn selber neue Radlager einpressen nicht machbar ist , obwohl das mit einem guten Schraubstock und wenig warm machen auch ginge , dann halt alles fertig am Stück kaufen . Kostet halt aber auch ....
Die Originalteile Nummer ist die 8200236541 und - oder 8200741074

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/bremstrommel-a1041728

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Renault Kangoo Trommelbremse

AndreN, Friday, 26.08.2022, 21:07 (vor 581 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hallo,

es müssen nicht orig. Teile sein. Ich weiß nur dass das linke Radlager defekt ist. Ich habe die Trommelbremse nicht von innen gesehen, weil es könnte vielleicht der ABS Ring mit defekt sein. Darum wollte ich sicher gehen und eben mit allen bestellen, weil wir auf das Auto angewiesen sind und gleich beide Seiten machen wollen.
Gibt es nicht von anderen Firmen etwas z.B. LPR Bremstrommel 7D0391C laut OEM Nr:8200741074 entspricht es dem Orig. von Renault, aber ich bin mir eben nicht sicher.
Wichtig wäre mir nur, dass das Radlager mit eingebaut ist, den Ring kann ich schon abnehmen, so lange er nicht defekt ist.

Nicht falsch verstehen, ich habe keine Lust das ich die Trommelbremse runter habe und muss feststellen, das die Trommelbremse nicht passt, darum geht es mir.

André

Avatar

Renault Kangoo Trommelbremse

PKGeorge, Friday, 26.08.2022, 21:29 (vor 581 Tagen) @ AndreN

ich habe keine Lust das ich die Trommelbremse runter habe und muss feststellen, das die Trommelbremse nicht passt,

Sorry, aber genau das wird bei dir so passieren.:-[
So ist das Leben, man kann nicht alles haargenau bis ins kleinste Datail planen!
Und erst recht nicht bei so einem alten Kangoo.*wein*

Avatar

Renault Kangoo Trommelbremse

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Friday, 26.08.2022, 21:31 (vor 581 Tagen) @ PKGeorge
bearbeitet von Kangoo-Center -TML, Saturday, 27.08.2022, 07:43

Wo ist das Problem wenn die Trommel doch nicht passt ? Dann steck die alte wieder drauf und gut .... warum müßen es hier manche immer ober kompliziert machen ?

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

RSS-Feed dieser Diskussion