KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Avatar

Verkabelung Fahrertür (Plauderei)

Landy-Fahrer, Bramsche, Tuesday, 20.09.2022, 11:07 (vor 556 Tagen)

Moin Gemeinde.

nachdem ich mich nun Monate über die nicht zur Mitarbeit zu bewegenden ZV der Fahrertür geärgert hab, will ich das nun ändern. Zuerst wollte ich schon einen neuen Stellmotor bestellen; hab zuvor die Verkabelung in dem Gummischnuffi zwischen Tür und A-Säule kontrolliert: Treffer!

[image]

2 Kabel gebrochen - grün und schwarz - ein braunes ist kurz davor und der Rest hat Risse in der Ummantelung

Die beiden abgebrochenen waren natürlich direkt an diesem Platikteil in der A-Säule gebrochen - 1 cm Restkabel. Provisorisch gelötet - und ZV geht wieder *thumbsup*

Aber - das wird nicht lange halten - IDEE neue Strippen von innen durch dieses Platiksteckerteil der A-Säule ziehen und mit dem Kabel in der Tür verbinden.

Welche Kabel (Farben) benötige ich den für die ZV und die Autoschließung - ich habe keine EFH und nix!
Wird dieses Steckerteil der A-Säule durch die beiden Schrauben aussen in der A-Säule gehalten? (auch auf dem Foto zu sehen)

Hoffe auf einen Tip von Weisen & Wissenden

Danke Greets
Dirk

--
Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi

Avatar

Verkabelung Fahrertür

sewa, Sondershausen, Tuesday, 20.09.2022, 12:19 (vor 556 Tagen) @ Landy-Fahrer

Das beste wird sein, wenn du neue Kabel durch die Gummitülle zeihst und in der Tür und im Fußraum verlötest. Somit hast du die doch recht starre Verbindung, der Lötstellen, nicht in dem knickbereich der Tür. Wenn du 1 zu 1 verlötest, spielt ja die Kabelfarbe in der Gummitülle keine Rolle für dich.

--
Renault Kangoo Durisotti (Pick up)- orange
Renault Megane 4 RS Bose - tonic Orange (verkauft)
Renault Capture Bose

Avatar

Verkabelung Fahrertür

Landy-Fahrer, Bramsche, Monday, 03.10.2022, 19:06 (vor 543 Tagen) @ sewa

Ja genau so war der Plan - wollte gerne nur wissen welche der Strippen in dem Kabelast überhaupt benötigt werden weil ausser ZV tobt da ja nix rum in den Türen.

Da noch 2 angebrochene Ummantelungen haben würde ich gerne die ab knipsen und überschrumpfen die da ohne Job rum hängen - gibt auch mehr Platz inne Gummitülle

Greets

--
Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi

Avatar

Verkabelung Fahrertür

Landy-Fahrer, Bramsche, Saturday, 07.01.2023, 16:47 (vor 447 Tagen) @ Landy-Fahrer

Hi.

Auch hier will ich jetzt ran und die Kabel neu machen.

Kann mir vielleicht Jemand verraten, welche Kabelfarben für welche Aufgaben sind in der Tür-Tülle - es sind ja 5 oder 6 Kabel. Möchte die alle abzwicken und nur Benötigten neu machen und den Rest einfach weg lassen und hab weniger "Verkehr" in der Kunststofftülle.

Wäre super *rose*

Greets
Dirk

--
Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi

Verkabelung Fahrertür

meinautoistkaputt, Saturday, 07.01.2023, 18:22 (vor 447 Tagen) @ Landy-Fahrer

Für ZV brauchst du genau 2 Strippen. Da sollten doch die Farben wurscht sein.

Geh in den Baumarkt und hol dir etwas 2-Adriges. Etwa wie an deiner Nachttischlampe oder am Fön dran ist.

Verkabelung Fahrertür

Mc Stender, Hamburg, Saturday, 07.01.2023, 18:52 (vor 447 Tagen) @ meinautoistkaputt

Für ZV brauchst du genau 2 Strippen. Da sollten doch die Farben wurscht sein.

Geh in den Baumarkt und hol dir etwas 2-Adriges. Etwa wie an deiner Nachttischlampe oder am Fön dran ist.

Hallo,
also soll dir die ZV nicht das (automatisch) verschlossene Auto öffnen, wenn Du aussteigst ?
- Schalter Türschloß
- der elektrische Scheibenheber soll auch nicht ?
- der E-Spiegel braucht auch Drähte ?

Gruß
Mc Stender

Ps.: Upps, sind ja 2x Fensterheberschalter.
6 Drähte ?
Das wäre schön.

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Verkabelung Fahrertür

meinautoistkaputt, Saturday, 07.01.2023, 19:24 (vor 447 Tagen) @ Mc Stender

Lies den dritten Beitrag:

wollte gerne nur wissen welche der Strippen in dem Kabelast überhaupt benötigt werden weil ausser ZV tobt da ja nix rum in den Türen.

ausser ZV tobt da ja nix rum in den Türen

Verkabelung Fahrertür

Mc Stender, Hamburg, Saturday, 07.01.2023, 20:12 (vor 446 Tagen) @ meinautoistkaputt

Lies den dritten Beitrag:

wollte gerne nur wissen welche der Strippen in dem Kabelast überhaupt benötigt werden weil ausser ZV tobt da ja nix rum in den Türen.


ausser ZV tobt da ja nix rum in den Türen

Dann past es ja.
2 für den Stellmotor,
2 Schalter auf,
2 Schalter zu.
Zusammen 6 Drähte. ;-)

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Verkabelung Fahrertür

meinautoistkaputt, Saturday, 07.01.2023, 21:34 (vor 446 Tagen) @ Mc Stender

Keine Ahnung, wie du auf sechs Strippen kommst?
Du hast die Spiegel vergessen.

Avatar

Verkabelung Fahrertür

Landy-Fahrer, Bramsche, Sunday, 08.01.2023, 15:30 (vor 446 Tagen) @ Mc Stender

Danke an Alle -
*thumbsup*
hab die Kabel jetzt nicht genau gezählt, "Roswitha" hat auf jeden Fall nur ZV und Spiegel - keine EFH; dann sollte ich dort 8 Kabel finden ...?

Um die Kabel komplett und ordentlich zu erneuern, muss ja die Durchführung an der A-Säule auch raus (?); soll ja möglichst lang dann wieder halten. Werde ich mir morgen Abend mal genau ansehen wie ich das machen kann.

Einen schönen Restnachmittag

--
Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi

RSS-Feed dieser Diskussion