KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Diagnosewerkzeug "Renault Can Clip" zum Laufen bringen (Plauderei)

froschkoenig @, Wednesday, 26.10.2022, 11:58 (vor 519 Tagen)

Hallo Forum,

in einem anderen Thread hier geht es ja um meinen Injektorwechsel. Das ist ja an sich nichts Schwieriges... aber... wenn man es richtig machen möchte (und das möchte ich), dann muss am Ende der Motorsteuereinheit den Einlesecode des neuen Injektors mitteilen.
Dafür braucht man ein digitales Diagnose- und Wartungswerkzeug. Bisher dachte ich, so etwas in der Preisregion von 100 bis 150 Euro kaufen zu können. Ich habe also die gängigen Geräte mir angesehen und bei großen Bewertungsportalen zu den einzelnen Geräten nach dem Wort "Renault" gesucht. Ergebnis: Das wird wohl nichts.

Hier haben die alten Hasen allerdings schon gleich geschrieben: "Hol Dir "Renault Can Clip", das funktioniert.

Daraufhin habe ich hier die Suche bemüht und versucht, mich über "Clip" etwas schlau zu lesen.

Hier meine bisherigen Erkenntnisse. Man benötigt:

Einen Klapprechner (ggf. auch älter, z.B mit Windows XP - den hätte ich)
Die Software (gibt es als Download in verschiedenen Versionen)
Ein dickes aluminiumummanteltes Hardware-Interface, das zwischen OBD2 Stecker und Notebook verkabelt ist. (Wird nur dieses Teil "Can Clip" genannt?)

Leider habe ich aber noch einige Fragen, die ich aus dem Forum noch nicht beantworten konnte:
1. Gibt es irgendwo eine vollständige Anleitung, wie man "Clip" zum Laufen bringt?
2. Gibt es empfehlenswerte Bezugsquellen für die Interface-Hardware?
3. Welche Version wäre sinnvoll, um meinen 2014er dci-Kangoo damit zu betreuen?

Es wäre echt schön, wenn Ihr mir mit Euren Erfahrungen da ein wenig unter die Arme greifen könntet.

Gruß, Stefan

Avatar

Diagnosewerkzeug "Renault Can Clip" zum Laufen bringen

ingolf, B, Wednesday, 26.10.2022, 15:48 (vor 519 Tagen) @ froschkoenig

Es sollte ein 32 bit System sein. Die Anleitung gibt bei YT mehrfach. Die in England beheimatete CarTool.co.uk <Sales@CarTool.co.uk> verkauft den CLIP mit Software jeweil mit Angabe für welche Baujahre und dem Link zur Anleitung. Meines stammt aus der noch europäischen Zeit Englands, ob der Versand jetzt noch funktioniert... keine Ahnung.
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Avatar

Diagnosewerkzeug "Renault Can Clip" zum Laufen bringen

PKGeorge, Wednesday, 26.10.2022, 16:02 (vor 519 Tagen) @ froschkoenig

Dafür braucht man ein digitales Diagnose- und Wartungswerkzeug. Bisher dachte ich, so etwas in der Preisregion von 100 bis 150 Euro kaufen zu können.

Warum macht man so einen Blödsinn?
Änderung des Railinjektorcodes im Steuergerät kostet beim Renault Händler in der Regel um die 30€-40€.
Amen.

Diagnosewerkzeug "Renault Can Clip" zum Laufen bringen

froschkoenig @, Wednesday, 26.10.2022, 16:14 (vor 519 Tagen) @ PKGeorge

Wenn Du das nicht verstehst, dann frage mich gerne.
... über mich zu sprechen und meine Handlungen dabei als "Blödsinn" zu betiteln, ist in meinen Augen nicht die feine Art und sagt mehr über Dich als über mich aus. :-)

Gruß, Stefan

Avatar

Diagnosewerkzeug "Renault Can Clip" zum Laufen bringen

PKGeorge, Wednesday, 26.10.2022, 17:11 (vor 519 Tagen) @ froschkoenig

Wenn Du das nicht verstehst, dann frage mich gerne.
... über mich zu sprechen und meine Handlungen dabei als "Blödsinn" zu betiteln, ist in meinen Augen nicht die feine Art und sagt mehr über Dich als über mich aus. :-)

Gruß, Stefan

Ah ok, du bist einer der ein ganzes Schwein kauft um einmal im Monat ein Schnitzel zu essen.
Kann man durchaus machen ist aber befremdlich.

Diagnosewerkzeug "Renault Can Clip" zum Laufen bringen

Horst, Wednesday, 26.10.2022, 17:39 (vor 519 Tagen) @ PKGeorge

Der Vergleich hinkt doch schon in der Relation.
Wie viele zig Schnitzel sind in einem Schwein ?

Bei 30 bis 40 € für eine Diagnose hat man die Euronen für die Anschaffung des Clip Clones aber sehr schnell wieder rein.
Und bei einem Fehler muss man ja bis zur Beseitigung das Teil auch durchaus öfter einsetzen.
Und die Unabhängigkeit von einem Werkstatttermin potentiell auch Mal weit weg ist auch Gold wert. Und man hat auch die Zeit das in Ruhe zu analysieren.
Es ist ja nicht immer eine Trivialaktion.
Und da finde erst Mal eine Werkstatt, die genau das macht was Du willst und das dann noch für deine 30 bis 40€.
Und ohne damit rumzuspielen kann man seine potentiellen Wünsche auch schlecht beim Auftrag formulieren
Eine ausführliche Diagnose kann auch Mal schnell weit über 100€ liegen.
Ich kam beim Kangoo zwar immer mit meinem 10€ OBD Adapter aus, aber mir war immer klar, dass die Grenzen sehr eng sind was damit geht. Bei Bedarf hätte ich auch nicht lange gezögert und mehr Geld ausgegeben.
Hab das für andere Fahrzeuge auch immer gemacht und nie bereut.

Avatar

Diagnosewerkzeug "Renault Can Clip" zum Laufen bringen

PKGeorge, Wednesday, 26.10.2022, 18:23 (vor 519 Tagen) @ Horst

Der Vergleich hinkt doch schon in der Relation.

Wie Bitte?
Du mußt schon richtig lesen!
Es geht hier um das einlesen eines Railinjektors und um sonst nix.
Von code's Auslesen oder Löschen kann ich hier nichts erkennen.

Diagnosewerkzeug "Renault Can Clip" zum Laufen bringen

Horst, Wednesday, 26.10.2022, 19:08 (vor 519 Tagen) @ PKGeorge

Nun Clip 200€
Einmal Werkstatt 40€

Faktor ist 5.

Eine Sau 200kg ?
Ein Schnitzel 200g

Das ist Faktor 1000


Daher stimmt die Relation einfach nicht, egal wie rum die Sau drehst.

Diagnosewerkzeug "Renault Can Clip" zum Laufen bringen

Lotti Karotti, Wednesday, 26.10.2022, 19:26 (vor 519 Tagen) @ froschkoenig

Moin

Unter normalen Umständen kann man das CLIP-Gerät aus China beziehen. Zwei Angebote dazu:
1) https://de.dhgate.com/product/auto-for-renault-can-clip-diagnostic-scanner/485643460.ht...

2) https://www.carobd.de/wholesale/renault-can-clip-diagnostic-interface-lastest-version.html

Aber wegen der aktuellen Weltlage (auch Corona in China) ist der Bezug aus China momentan gar nicht zu empfehlen. Also vergiss (momentan) dein Vorhaben und lass Renault den oder die Injektorcodes einlesen.

Ich bin sehr froh, dass ich noch mein CLIP-Gerät habe. Nach der gesamt fünfjährigen Garantie meines Clio V kaufe ich mir noch ein Dongel von Renault dazu und schon habe ich beim Clio V auch wieder den Zugang. Der Clio V ist für den normalen Nutzer bei der OBD-Auslese gesperrt und ist nur durch ein gekauften Dongel wieder freizuschalten.
Wenn das also gar nicht möglich wäre, würde ich mein Clip-Gerät inklusive Läppi mit Software ganz, ganz locker für schlappe 600€ verkaufen können.....halt Angebot und Nachfrage, welches den Preis bestimmt.

Na dann überlege es dir, ob du via China dein CLIP-Gerät beziehen möchtest ;-)

Freundliche Grüße

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Avatar

Diagnosewerkzeug "Renault Can Clip" zum Laufen bringen

PKGeorge, Wednesday, 26.10.2022, 20:09 (vor 519 Tagen) @ Lotti Karotti

Der Clio V ist für den normalen Nutzer bei der OBD-Auslese gesperrt und ist nur durch ein gekauften Dongel wieder freizuschalten.

Ja, genauso ist das Heutzutage-->Stichwort SFD:
Was ist SFD? Schutz-Fahrzeug-Diagnose (SFD verkürzt) ist eine ein zusätzliches Sicherheitsniveau, welches eine Autorisierung zwischen Fahrzeug und Hersteller erfordert. Es kann dazu beitragen, Menschen vor Betrug zu schützen, indem es Informationen darüber bereitstellt, wer und wann mit der Steuereinheit verbunden ist.09.11.2021

Betrifft den 2014er Kangoo vom TE aber nicht!

Avatar

Diagnosewerkzeug "Renault Can Clip" zum Laufen bringen

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Wednesday, 26.10.2022, 20:50 (vor 519 Tagen) @ PKGeorge
bearbeitet von Kangoo-Center -TML, Wednesday, 26.10.2022, 20:55

Ihr machts mal wieder eine Wissenschaft drum ....
Wer einen Reno hat und selber schraubt , sollte auch einen Clip haben . ( Punkt ;-) )
Ich habe übrigens gleich 3 Festplatten um schnell mal die Software Version ändern zu können . Festplattenwechsel dauert bei meinem Schlepptop 5 Sekunden . :-D Dann hab ich noch 3 Sonden hier .... ;-) 1x die alte in Alu als original und 1x die neuere in grau ( original , ist mir mal zu gelaufen ... ) und nochmal neu in rot aus Chinezien.
Die neuere geht auf jeden Fall besser als die alte Alu Variante .
Als Software Version reicht eigentlich die 175 für den 14er aus . Die installiert auch die Treiber für die neuere Sonde mit .
Wie schon gesagt ist es sehr wichtig sich penibel an die Installations Anleitung vom China Mann zu halten . Sonst ist nach dem ersten Starten Ende im Gelände und es heist einmal Format C um alles zu löschen und neu anfangen zu können .

[image]

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Diagnosewerkzeug "Renault Can Clip" zum Laufen bringen

Retzer, Wednesday, 26.10.2022, 21:11 (vor 519 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ihr machts mal wieder eine Wissenschaft drum ....
Wer einen Reno hat und selber schraubt , sollte auch einen Clip haben . ( Punkt ;-) )

zum injektorcode schreiben genügt ne android app mit clip ecubase und 10 euro elm dongle
die clip sonde liegt bei mir schon etliche jahre in der ramschkiste :-D so ein dinosaurier brauchts nicht mehr
die app macht auch elekrokarren und aktuelle typen, wo clip ne onlineverbindung brauch

Avatar

Diagnosewerkzeug "Renault Can Clip" zum Laufen bringen

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Wednesday, 26.10.2022, 21:15 (vor 519 Tagen) @ Retzer

Na dann wünsche ich dir mal so nen richtigen Pflegefall wo du Tage lang mit dem Programm auf Fehlersuche gehst , Livedaten abfragen mußt , Einstellungen probierst etc . Da wirst du mit deinem Programm deinen Spass haben . Für einmal Injektor Code einlesen sicher zu gebrauchen .
Ich habe alles mögliche an Programmen für die Renos hier . Der erst weg ist immer der Clip und was der nicht kann oder mich nicht lässt , machen dann die anderen .
Aber jeder wie er mag .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Diagnosewerkzeug "Renault Can Clip" zum Laufen bringen

Retzer, Thursday, 27.10.2022, 20:09 (vor 518 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

ganz einfach
die app bringt die clip database auf ein android tablet und braucht nur einen elm dongle
livedaten, fehlerdiagnose, daten logen, ecu tests, resets, konfigurationen ändern wie mit deinem dinosaurier, nur bequemer ;-) wenn ein android naviradio eingebaut ist, brauchst nur den elm dongle und installierst die app auf dem radio
funktioniert auch gespiegelt aufn easylink navi :-P

Diagnosewerkzeug "Renault Can Clip" zum Laufen bringen

Lotti Karotti, Thursday, 27.10.2022, 20:42 (vor 518 Tagen) @ Retzer

ganz einfach
die app bringt die clip database auf ein android tablet und braucht nur einen elm dongle
livedaten, fehlerdiagnose, daten logen, ecu tests, resets, konfigurationen ändern wie mit deinem dinosaurier, nur bequemer ;-) wenn ein android naviradio eingebaut ist, brauchst nur den elm dongle und installierst die app auf dem radio
funktioniert auch gespiegelt aufn easylink navi :-P

Dann hau mal die genaue App-Bezeichnung raus, damit ich die mal suchen kann.
Und eventuell auch ein Link zu dem 20€-Elm-Dongel ;-)

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Avatar

Diagnosewerkzeug "Renault Can Clip" zum Laufen bringen

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Thursday, 27.10.2022, 20:43 (vor 518 Tagen) @ Retzer

Ich verstehe zwar gerade nur Bahnhof aber du hast mich jetzt irgendwie neugierig gemacht . Hab ja im Transporter nen Tablet mit dabei . Wenn ich da was zum vor Ort auslesen drauf bekomme was wie das Clip ansich ist wäre das natürlich sehr zweckmäßig .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Diagnosewerkzeug "Renault Can Clip" zum Laufen bringen

Retzer, Saturday, 29.10.2022, 07:25 (vor 516 Tagen) @ Kangoo-Center -TML
bearbeitet von Retzer, Saturday, 29.10.2022, 07:48

clipbase auf ein naviradio gespiegelt
[image]
kannste einzelne zeilen zum daten loggen durch anklicken auswählen und in einem separaten fenster anzeigen lassen

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Diagnosewerkzeug "Renault Can Clip" zum Laufen bringen

froschkoenig @, Friday, 04.11.2022, 21:16 (vor 510 Tagen) @ Retzer

Hallo Retzer, hallo Mitleser,

dann will ich hier mal kurz schildern, wie es weiter gegangen ist.

Nachdem hier deutlich wurde, dass man wohl nur mit Can Clip weiterkommt und dass es wohl schwierig ist, gegenwärtig an die brauchbaren chinesischen Interfaces heran zu kommen, habe ich mir gleich so ein Teil (V216) für 139,- Euro bestellt.

Es war ja nicht so richtig vorherzusehen, wie lange das Teil von China hierher benötigt, weil da in China ja einige Lockdowns ausgesprochen sind.

Nachdem ich das Teil nun bestellt hatte, äußerte Retzer hier, dass man auch mit einem 10-Euro-OBD2-Dongle und einem Android-Programm der ECU den Injektoreinlesecode mitteilen könnte.

Das hat mich ja wirklich neugierig gemacht und so einen WLan-Dongle kann ich ja auch für die übrigen Fahrzeuge des Familienfuhrparks gebrauchen. Also habe ich auch noch so einen 10Euro-Dongle bestellt, den Retzer mir empfohlen hat.

Er hat mir dann ein Android-Programm (*.apk) geschickt ich habe es auf ein uraltes Aldi-Tablett gezogen und damit habe ich meine Steuergeräte gescannt und den Scan an ihn zurück geschickt. Darauf hin hat er mir die alten Einlescodes mitgeteilt und mir beschrieben, wie ich mit dem Programm die Ziffern des Injektoreinlesecodes verändere.
So ganz selbsterklärend ist das Programm beim ersten mal nicht. Deshalb war die erklärung schon hilfreich.
Heute habe dann den Einlesecode des dritten Injektors geändert und hinterher zur Bestätigung einen Scan durchgeführt: Alles schön. Es hat funktioniert.

Die anschließende Probefahrt hat auch bestätigt, dass der Kangoo wieder gut fährt und keine weiteren Fehlermeldungen ausspuckt.

Vielen dank an Retzer! Der kennt sich wirklich gut aus!

Gruß, Stefan

P.S. Heute kam dann schon auch noch das Can Clip-Teil aus China. Hab ich gar nicht gebraucht.:-)

Diagnosewerkzeug "Renault Can Clip" zum Laufen bringen

froschkoenig @, Friday, 04.11.2022, 22:26 (vor 510 Tagen) @ froschkoenig

[image]

Diagnosewerkzeug "Renault Can Clip" zum Laufen bringen

Retzer, Saturday, 05.11.2022, 05:58 (vor 509 Tagen) @ froschkoenig

beim injektorcode kommt es auf die verbaute dieseleinspritzung an
auf meinen bildern oben ist ein delphi system zu sehen
dort stehen die eingabebefehle direkt zur verfügung

bei stefans continental sid 307 einspritzung sind pro injektorcode 2 befehle notwendig
ein befehl schreibt die 1. beiden stellen des injektorcode und der 2. befehl die stellen 3 bis 6
in can clip sind alle befehle in einem großen screen verlinkt
den kann die app nicht darstellen
deshalb muss man in der app die einzelbefehle in einer liste aller befehle raussuchen

ich habe für stefan die einzelbefehle aus der liste dem allgemeinem programmiermenü angefügt und die namen der befehle angepasst

[image]

Diagnosewerkzeug "Renault Can Clip" zum Laufen bringen

Lotti Karotti, Wednesday, 26.10.2022, 21:09 (vor 519 Tagen) @ PKGeorge

Der Clio V ist für den normalen Nutzer bei der OBD-Auslese gesperrt und ist nur durch ein gekauften Dongel wieder freizuschalten.


Ja, genauso ist das Heutzutage-->Stichwort SFD:
Was ist SFD? Schutz-Fahrzeug-Diagnose (SFD verkürzt) ist eine ein zusätzliches Sicherheitsniveau, welches eine Autorisierung zwischen Fahrzeug und Hersteller erfordert. Es kann dazu beitragen, Menschen vor Betrug zu schützen, indem es Informationen darüber bereitstellt, wer und wann mit der Steuereinheit verbunden ist.09.11.2021

Und genau deshalb auch erst nach Ablauf der Garantieverlängerung :-)

Betrifft den 2014er Kangoo vom TE aber nicht!

Stimmt, aber irgendwann betrifft es jeden. Irgendwann kauft sich jeder mal etwas neues und dann sperrt ein Gateway den Zugriff auf die Steuergeräte. Hab es auch mit DDT4all probiert....am Gateway kommt man nicht dran vorbei....es sei denn, man bastelt sich einen Bypass am Gatewaymodul ;-)

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Diagnosewerkzeug "Renault Can Clip" zum Laufen bringen

Retzer, Wednesday, 26.10.2022, 21:01 (vor 519 Tagen) @ Lotti Karotti

Wenn das also gar nicht möglich wäre, würde ich mein Clip-Gerät inklusive Läppi mit Software ganz, ganz locker für schlappe 600€ verkaufen können.....halt Angebot und Nachfrage, welches den Preis bestimmt.

dann doch lieber die kostenlose alternative für 10 euro elm dongle :-D

ich brauch kein reno token zum clio 5 programmieren, 2 kabelstücken und ne zusätzliche obd dose genügt ;-)

Diagnosewerkzeug "Renault Can Clip" zum Laufen bringen

Lotti Karotti, Wednesday, 26.10.2022, 21:21 (vor 519 Tagen) @ Retzer
bearbeitet von Lotti Karotti, Wednesday, 26.10.2022, 21:30

Wenn das also gar nicht möglich wäre, würde ich mein Clip-Gerät inklusive Läppi mit Software ganz, ganz locker für schlappe 600€ verkaufen können.....halt Angebot und Nachfrage, welches den Preis bestimmt.


dann doch lieber die kostenlose alternative für 10 euro elm dongle :-D

ich brauch kein reno token zum clio 5 programmieren, 2 kabelstücken und ne zusätzliche obd dose genügt ;-)

Jepp...genau so ist es :-D
Das "basteln" am Gatewaymodul mach ich aber erst nach der Garantieverlängerung....also noch gut 70.000 km. Momentan muss sich Renault etwas einfallen lassen...im EasyLink geht die Funktion "Driving Eco Mode" nicht, weder im LPG-Betrieb noch im Benzinmodus. Updates bringen gar nichts, hing schon einen ganzen Tag in der Werkstatt zur Neukonfiguration am Gerät. Schaun wir mal, was sich die Ingenöre de Creatur sich noch ausdenken :-)

Info für Alt-Kangoo-Fahrer zu Driving Eco: https://ch.e-guide.renault.com/deu/easy-link/DRIVING-ECO

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Avatar

Diagnosewerkzeug "Renault Can Clip" zum Laufen bringen

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Wednesday, 26.10.2022, 20:58 (vor 519 Tagen) @ Retzer

Meinst du das Pyren ?

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Diagnosewerkzeug "Renault Can Clip" zum Laufen bringen

froschkoenig @, Sunday, 06.11.2022, 16:11 (vor 508 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Und wie gehts nun mit "Can Clip" weiter?

Heute dachte ich: "Ich installiere mal eben "Can Clip" auf mein altes Notebook und sammele mal meine ersten Erfahrungen damit.

Alle erforderlich Hardware und Software sind ja bereits angeliefert.
Ich habe mir also eine Reihe von Installationsvideos bei Youtube angesehen. Das Video, auf welches der Händler verweist habe ich aber nicht gefunden.

"Naja, es wird schon klappen", habe ich gedacht und die angeliefere CD in meinen alten XP-Rechner gesteckt. Das Laufwerk hat sich dann eher nach einem alten Weltkriegs-MG mit Ladeproblemen angehört. Nach einiger Zeit wurde dann aber tatsächlich eine kleine Liste von Ordnern angezeigt. Leider konnte ich weder die Inhalte auf die Festplatte ziehen noch die Installtion durchführen.
Anschließend habe ich die CD in anderen Rechnern und einem externen Laufwerk probiert: Auch damit konnte ich nicht auf die Dateien zugreifen.

Was tun? Gibt es weitere brauchbare Quellen für die Software (V216)?

Ich fürchte ja, dass es ein wenig dauert, sich die nächste CD aus China schicken zu lassen. Und ob die dann besser funktioniert ist auch noch die Frage...

Gruß, Stefan

Avatar

Diagnosewerkzeug "Renault Can Clip" zum Laufen bringen

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 06.11.2022, 16:55 (vor 508 Tagen) @ froschkoenig

Die V216 würde ich an deiner Stelle garnicht erst installieren . Ist zu neu mit zu viel Problemen . Nimm für den Anfang die 175 , reicht völlig aus und läuft so weit recht stabil . Deinen 2015 sollte die Version auch schon inne haben .
Zur Installation mußt du zuerst 2 Patches installieren . Ohne diese startet zwar das Installationsprogramm , erkennt aber den Rechner nicht als Reno Rechner an und hört auf .
Wenn das geklärt ist und die Software komplett installiert ist das Programm nicht starten !! Ist sehr wichtig !! Sonst kommst du auf die Reno Registrierung die du ja nicht machen kannst. Dann kannst du erstmal Format C machen um alles installierte wieder runter zu bekommen .
Dafür hat der Chineze aber natürlich eine Lösung deren Weg ist penibel einzuhalten sonst wird das nix .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Diagnosewerkzeug "Renault Can Clip" zum Laufen bringen

froschkoenig @, Sunday, 06.11.2022, 18:26 (vor 508 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Aha. Ich staune: XP nur bis V172 und eigentlich reicht eine Version bis V175.

Meint Ihr, es wäre einen Versuch wert, die (neue) Hardware mit einer älteren Version (172 oder 175) zu betreiben?

Es gibt ja verschiedene Stellen im Netz, wo man Clip-Software herunter laden kann. Könnt Ihr eine davon als vertrauenswürdig empfehlen?

Gruß, Stefan

Diagnosewerkzeug "Renault Can Clip" zum Laufen bringen

Retzer, Sunday, 06.11.2022, 19:53 (vor 508 Tagen) @ froschkoenig

172 ist datenstand juli 2017

Diagnosewerkzeug "Renault Can Clip" zum Laufen bringen

Retzer, Sunday, 06.11.2022, 17:12 (vor 508 Tagen) @ froschkoenig

mit xp nur bis can clip 172 möglich

Avatar

Diagnosewerkzeug "Renault Can Clip" zum Laufen bringen

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 06.11.2022, 19:49 (vor 508 Tagen) @ Retzer

Dann das eh zu alte XP killen und Windof 7 , 32 bit nehmen .
Die Software selber sollte jeder Reno Laden der nicht gleich alles entsorgt liegen haben . Es gab ansich immer jeden Monat eine Aktualisierung die seit geraumer Zeit online geht . Es kommen aber wieder mal auch CDs ins Haus geflattert . Wenn da nicht nur Vollpfosten sind , ist die gewünschte CD in 3 Minuten auf dem USB Stick und nen Obolus in der Kaffeekasse . ;-)

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

RSS-Feed dieser Diskussion