KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Beschleunigungs"loch" im 1. Gang (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

whazahhp, HX, Friday, 18.11.2022, 14:37 (vor 517 Tagen)

Moin,

ich habe einen Kangoo G2Ph2 Maxi 1.5dCi mit 81 kW.
Das ist schon mein zweiter Maxi 1.5dCi. Vorher war es ein G2Ph1.

Folgendes "Problem" oder Feature hat er im 1. Gang. Wenn ich im 1. Gang mal zügiger los muss und ca. 3/4 Gas gebe gibt es während des Beschleunigungsvorganges bei ca. 2500 - 2750 rpm einen Ruckler (voll eingekuppelt), dass man einen Kopfnicker macht. Als ob er da komplett das Gas wegnimmt und dann weiter beschleunigt.

Das ist auch nur im 1. Gang so. Und nur wenn man >= 3/4 Gas gibt. In allen anderen Gängen kann man voll durch beschleunigen.
Ist das so gewollt? Kann das einer mit seinem 81 kW dCi mal nachstellen?

Das ESP regelt auf jeden Fall nicht. Habe es mit ECO ein- und aus probiert. Hab das ASR ausgemacht. Phänomen bleibt gleich.

Ich meine mich erinnern zu können, dass das der Vorgänger auch so gemacht hat.

Danke für die Info

--
Renault Kangoo G2Ph2 Maxi 1.5dCi
Renault Kangoo G2Ph1 1.5dCi

Beschleunigungs"loch" im 1. Gang

Mc Stender, Hamburg, Friday, 18.11.2022, 19:32 (vor 516 Tagen) @ whazahhp

Hallo,
kennst Du das "Henne / Ei" Problem ?
Was war zuerst da. Grinns.

Spaß beiseite.
Das nennt sich Turbo-Loch.
Kommt woher ?
Na jaa.
Im Leerlauf düselt der kleine (Turbo) leise vor sich hin.
Trittst Du auf´s Gas, dann kommt Abgass- Strom, der Turbo läuft hoch, wie die Drehzahl vom Motor.

Und im 1. Gang besonders schnell hoch. Die Drehzahl.
Kann der Turbo nicht so schnell folgen, gibt´s zuwenig "Luft" auf der Frischluft Seite. Das Turbo-Loch, was "Sauger" logischerweise nicht kennen.

Steigt die Drehzahl langsam, mit viel Gas, viel Abgass = viel Frischluft = kein Turboloch.

Ist doch recht simpel.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Beschleunigungs"loch" im 1. Gang

whazahhp, HX, Friday, 18.11.2022, 20:42 (vor 516 Tagen) @ Mc Stender

Hi, ja, das mit den Turbolöchern ist mir schon klar. Aber glaub mir, ein Turboloch fühlt sich wirklich anders an. Es fühlt sich an, als ob er einen "FuelCut" oder sowas macht oder dass das ESP voll eingreift.

Wenn er das macht, hat er 0 Vortrieb. Selbst ohne Turbolader sollte ein 1.5 Liter (dann) Saugdiesel trotzdem noch ein wenig Vortrieb haben.

--
Renault Kangoo G2Ph2 Maxi 1.5dCi
Renault Kangoo G2Ph1 1.5dCi

Avatar

Beschleunigungs"loch" im 1. Gang

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Friday, 18.11.2022, 21:36 (vor 516 Tagen) @ whazahhp

Ach Stenderchen , Turboloch ...... ;-)
Deine Kangoolette hat ja nen verstellbaren Lader mit einem Düsenring , also verstellbare Anstellblätter sage ich jetzt mal welche der normale mit weniger PS nicht hat .
Dieser wird über die Westgate Dose gesteuert . Die Dose wiederum durch Unterduck von der " Bremspumpe " , der kleine Schlauchabgang neben dem für die Bremse , Richtung Luftfilter . Die Schläuche mal bis zum Regelventil und von dort bis zur Westgate Dose überprüfen .
Weiterhin auch das Regelventil selber prüfen , wie Volker im anderen Forum ja schon sagte .

Am sinnvollsten wäre eine Probefahrt mit Reno Clip dran und alle möglichen Relevanten Daten aufzeichnen . Da sollte sich doch der Übeltäter raus lesen lassen .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Avatar

Beschleunigungs"loch" im 1. Gang

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 20.11.2022, 19:45 (vor 514 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hatte nen Baugleichen Wagen hier und hab mal getestet . Kein Loch im besagten Bereich . Ab ca. 3000 RPM kommt aber halt nicht mehr viel Nachschub .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

RSS-Feed dieser Diskussion