KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Steckdose vom Zigarettenanzünder austauschen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Harald E., Friday, 09.12.2022, 15:57 (vor 52 Tagen)

Hi!

Kann mir jemand sagen, wie ich die Steckdose vom Zigarettenanzünder austauschen kann? Ich habe die Verkleidung dahinter entfernt, aber ich komme immer noch nicht unten an die Steckdose ran.

Vielen Dank im Voraus!
Harald

Avatar

Steckdose vom Zigarettenanzünder austauschen

sewa, Sondershausen, Friday, 09.12.2022, 17:56 (vor 52 Tagen) @ Harald E.

Welches Bj. ?

--
Renault Kangoo Durisotti (Pick up)- orange
Renault Megane 4 RS Bose - tonic Orange
Renault Capture Bose - perlmuttweiß

Steckdose vom Zigarettenanzünder austauschen

Harald E., Friday, 09.12.2022, 18:15 (vor 52 Tagen) @ sewa

Baujahr 2010

Avatar

Steckdose vom Zigarettenanzünder austauschen

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Friday, 09.12.2022, 20:49 (vor 52 Tagen) @ Harald E.

Welche Steckdose genau ? Vor der Handbremse ? Hinten an der Mittelkonsole dran ? Im Laderaum .... ?

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Steckdose vom Zigarettenanzünder austauschen

Harald E., Friday, 09.12.2022, 22:41 (vor 52 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

<räusper>Im Laderaum hat man ja eher selten einen Zigarettenanzünder... ;-)

Nein, es handelt sich um die Steckdose vor der Handbremse. Wie gesagt - die Verkleidung dahinter habe ich entfernt. Jetzt ärgere ich mich, dass ich nicht gleich zwei Steckdosen bestellt habe: Ich hätte bei der Gelegenheit auch hinter der Handbremse eine einbauen können. Aber es geht mir um die vordere: Wie komme ich da von unten ran, damit ich die alte aus- und die neue einbauen kann?

Avatar

Steckdose vom Zigarettenanzünder austauschen

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Saturday, 10.12.2022, 06:35 (vor 51 Tagen) @ Harald E.

... mit Mittelarmlehne ?
Den Deckel ganz vorn raus hebeln , Mittelarmlehne abschrauben und nach hinten weg nehmen , wenn nur die Ablageschale da ist diese raus hebeln , hängt meist sehr fest , halt ordentlich dran ziehen , dann 4 x Mutter M6 entfernen , Abdeckung seitlich bei Handbremse entfernen , Mittelkonsole hoch heben , Stecker von der Dose abmachen , wenn noch Kabel und Relais angezwickt sind diese auch abmachen. Wird aber mit Sitze drin sehr eng . Den Fahrersitz ausbauen erleichtert das enorm .
Beim Einbau die Blechklammern der hinteren Ablage einfetten wenn vorhanden .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Steckdose vom Zigarettenanzünder austauschen

Harald E., Saturday, 10.12.2022, 14:49 (vor 51 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!

Allerdings habe ich immer noch zwei Probleme.

Zum einen komme ich nicht wirklich gut ran. Die Mittelkonole lässt sich zwar ein paar cm anheben, aber dann ist Schluss. Ich kann da jetzt zwar was ertasten, aber nix sehen. Und so blind irgendwas abzurupfen traue ich mich nicht.

Zum anderen muss ich die Steckdose auseinanderbauen, oder?
[image]

Lässt sich das weiße Teil im Vordergrund nach unten abziehen? Es macht den Eindruck, dass es festgeklebt ist?

Avatar

Steckdose vom Zigarettenanzünder austauschen

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Saturday, 10.12.2022, 16:27 (vor 51 Tagen) @ Harald E.

Die Teile gehen auseinander , es geht aber auch so rein .
Wegen dem Platz sagte ich ja , am besten einen Sitz raus bauen . Dauert 3 Minuten .... ;-)

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Steckdose vom Zigarettenanzünder austauschen

tidi, Saturday, 10.12.2022, 16:52 (vor 51 Tagen) @ Harald E.

Guten Abend,

ich habe letztes Jahr in meiem G2 eine unbenutzte 12 V Steckdose aus dem G1 Ph2 meiner Frau umgebaut, die in der Kofferraumverkleidung Beifahrerseite verbaut war.
Da habe ich auch gerätzelt und dann dokumentiert, damit ich selbst es mal nachvollziehen kann.

Es gibt eine Schraube in der "Achse" der Steckdose, die man lösen muss, um die Einzelteile auseinander zu bekommen.

Viel Erfolg & einen schönen 3. Advent

Tim

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

RSS-Feed dieser Diskussion