KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Kein Zündfunke beim 1,6 16V 4x4 (Plauderei)

4x4untier, Saturday, 10.12.2022, 16:24 (vor 51 Tagen)

Moin Leute
erstmal ein herzliches HALLO ;-) in die Runde... ich bin ziemlich verzweifelt...Folgendes Problem..fing an
kalt sprang er an warm nicht mehr...als er wieder kalt war sprang er wieder an....ab vorgestern geht garnichts mehr
OT-Geber ist schon gemacht...da taucht ja auch normalerweise etwas im Fehlerspeicher auf...kein hektisches Blinken der WFS
Fehlerspeicher ausgelesen ..nichts drin...Benzinpumpe läuft an....Zündkerze ausgebaut Zündspule aufgesteckt und mit
einem Überbrückungskabel direkt an Masse der Batterie und am Zündkerzengewinde verbunden...kein Funke...auf allen Zylindern . nun tippe ich mal auf ein Kabel welches kein + weiterleitet...so nun die Frage...wird die Zündung über ein Relais geschaltet ?? wenn dann welches Relais...(im Motorraum?)ich habe leider keinen Schaltplan ..und vom 1,6 16v hab ich nichts gefunden.oder ich bin blind:-D ...oh man ..ich würde mich freuen,wenn ihr einen Tipp hättet..ich friggel schon 3 Tage rum,ohne Ergebnis..und Weihnachten steht vor der Tür...und Frau fängt an zu nerven...;-) ihr wisst schon... Danke schon mal im Vorwege
VG Thorsten

Avatar

Kein Zündfunke beim 1,6 16V 4x4

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Saturday, 10.12.2022, 16:32 (vor 51 Tagen) @ 4x4untier

Aus welcher Ecke kommst du denn ?
Fehlerauslese mit was gemacht ?
Bei OT Geber ohne Signal wird kein Fehler gesetzt !
Das wird per Livedaten beim starten überprüft , da sollte eine Drehzahl kommen .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Kein Zündfunke beim 1,6 16V 4x4

4x4untier, Saturday, 10.12.2022, 16:44 (vor 51 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Moin..
und Danke für die schnelle Auskunft...
ich komme aus der Ecke Schleswig Holstein in der Nähe von Hamburg..
Tja..das wußte ich nicht,daß kein Fehler gespeichert wird,wenn der OT Geber oder Stecker kaputt ist..
Gut....dann die Livedaten an und starten...wenn dann keine Umdrehungszahl auftaucht.dann ist es mal wieder der Geber..ok..
das überprüfe ich mal...*thumbsup* + Danke ..melde mich später nochmal..
VG

Kein Zündfunke beim 1,6 16V 4x4

4x4untier, Saturday, 10.12.2022, 17:22 (vor 51 Tagen) @ 4x4untier

nun dann mit Livedaten...schon ohne zu starten mit Zündung an zeigte er 170 rpm/min an..beim Starten selber hatte sich nichts an dem Wert verändert sprich das Teil hat es wieder hinter sich..........richtig?...

ich hätte schwören können,daß letztes Mal beim Liegenbleiben mit OT Geber etwas im Speicher war...tja das zum Thema denken.... :-D ich bestell diesmal lieber gleich einen mit Stecker...
VG

Avatar

Kein Zündfunke beim 1,6 16V 4x4

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Saturday, 10.12.2022, 20:06 (vor 51 Tagen) @ 4x4untier

Stecker abziehen und nochmal prüfen . Wenn da immer noch eine Drehzahl angezeigt wird ist was anderes faul .
OT Geber ausbauen und reinigen .
Motor drehen lassen und per Druckluft mal die Schwungmasse " reinigen " . Wieder einbauen und testen .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Kein Zündfunke beim 1,6 16V 4x4

4x4untier, Sunday, 11.12.2022, 17:54 (vor 50 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Moin...
den OT Geber habe ich ausgebaut und den Stecker gezogen...Livedaten an...hat immer noch 160 rpm ist er aufgesteckt zeigt er 170 rpm....Steuergerät ???..auch sehen die anderen Werte wie eingefroren aus beim orgeln ....Frage in die Runde...hatte das schon jemand?..Stromversorgung Steuergerät..??Auslesegerät funktionierte zur Kontrolle bei einem anderen Fahrzeug gut...also diese evt Fehlerquelle kann ich ausschließen...
Danke im Vorraus...
VG

Avatar

Kein Zündfunke beim 1,6 16V 4x4

Superaxel, Das Herz Westfalens, Sunday, 11.12.2022, 19:07 (vor 50 Tagen) @ 4x4untier

Batterie einmal abklemmen und nach ein paar Minuten erst wieder ran? Aufgehängt?

Axel

Kein Zündfunke beim 1,6 16V 4x4

4x4untier, Monday, 12.12.2022, 00:05 (vor 50 Tagen) @ Superaxel

Hallo
Das hatte ich auch schon eine ganze Nacht...ich werde nochmal die abgeklemmten Batteriepolklemmen eine Nacht zusammenklemmen...(Tipp von einem Kollegen)und dann mit neuem OT Geber und Stecker probieren...mal schauen..
Danke...

RSS-Feed dieser Diskussion