KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Auto sprang nicht an , danach Lichtautomatik durcheinander (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Hundemama, Monday, 12.12.2022, 19:20 (vor 49 Tagen)

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Kangoo Bj. 2017. Ich war unterwegs und habe an einem Supermarkt gehalten. Als ich wieder ins Auto stieg, blieb das komplette Cockpit dunkel, nur die Lüftungsanzeige war an und die Fensterheber funktionierten. Starten konnte ich nicht. Die Batterie habe ich letztes Jahr im Sommer neu gekauft. Der Pannendienst hat überbrückt und Fahrzeug sprang an. Die Lichtautomatik war eingeschaltet und ich konnte vorher das Licht trotzdem am Hebel ausschalten. Das geht jetzt nicht mehr. Dafür schaltet jetzt das Licht bei Abstellen des Motors automatisch aus, obwohl die Lichtautomatik deaktiviert ist. Vorher blieb das Licht bei deaktivierter Automatik an und es kam ein Warnton.
Hat jemand eine Ahnung, was da passiert ist? Und warum überhaupt alles dunkel war und der Wagen nicht ansprang? Denn an der Batterie kann es ja eigentlich nicht liegen, da ja die Fensterheber gingen und die Lüftung beleuchtet war. Im Moment läuft er, aber ich bin immer unruhig ob das wieder passiert. Gerade bei den Temperaturen ist die Wartezeit auf den Pannendienst sehr unangenehm.
Vielen Dank.
Gruß, Hundemama

Auto sprang nicht an , danach Lichtautomatik durcheinander

Mc Stender, Hamburg, Monday, 12.12.2022, 19:45 (vor 49 Tagen) @ Hundemama

Hallo,
wurde die Batterie von einer "Fachwerkstatt" erneuert ?
Oder von Dir ?
Wenn von Dir, gleiche Art (wird ne teure EFB sein) UND das Rekalibrieren ausgelöst ?

Siehe Bedienungsanleitung.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Auto sprang nicht an , danach Lichtautomatik durcheinander

Hundemama, Monday, 12.12.2022, 20:15 (vor 49 Tagen) @ Mc Stender

Die wurde von einer Werkstatt eingebaut. Wurde auch drauf geachtet, dass sie für Start Stop geeignet ist.

Auto sprang nicht an , danach Lichtautomatik durcheinander

Mc Stender, Hamburg, Monday, 12.12.2022, 20:24 (vor 49 Tagen) @ Hundemama

Die wurde von einer Werkstatt eingebaut. Wurde auch drauf geachtet, dass sie für Start Stop geeignet ist.

Hallo,
starte das Kalibrieren laut Bedienungsanleitung unter "Batteriewechsel".
Passiert es wieder, wird schlicht ne neue Batterie fällig sein.

Eigendlich ein bischen kurz. Selbst für Stadtverkehr. Oder fährst Du Taxi ?

Gruß
Mc Stender


Ps.: Neue Batterie und Start / Stopp-System meint automatisch Kalibrieren / Anlernen. Der Fluch der neuen Technik.

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Auto sprang nicht an , danach Lichtautomatik durcheinander

Hundemama, Monday, 12.12.2022, 21:01 (vor 49 Tagen) @ Mc Stender

Nein, ich fahre kein Taxi. Meist Stadtverkehr bzw. 2x die Woche etwas weiter.
Ich gucke mal, ob ich das hinkriege. Sonst fahr ich halt in die Werkstatt. Vielen Dank 🙏
Nur was ich nicht verstehe… wenn es die Batterie war, warum gingen dann die Fensterheber? Brauchen die nicht mehr Saft als die Cockpitbeleuchtung?

Auto sprang nicht an , danach Lichtautomatik durcheinander

Mc Stender, Hamburg, Monday, 12.12.2022, 23:24 (vor 49 Tagen) @ Hundemama

Hallo,
ganz einfache Erklärung ....
Früher wurden die LIMA´s mit einem Regler Spannungsabhänig geladen.
Ob die Batterie Neu oder Alt oder frisch getauscht. Egal.

Mit der Start / Stopp Technik ist der Regler rausgeflogen.
Das macht heute die Motor-Elektronik.

Eben diese Elektronik sagt dann auch der LIMA verwandel dich und schieb mal was an.
Weil, das ist ja Effizient.
Damit wird die Batterie entladen.

Damit nun die Batterie nicht Überläd (und damit vorzeitig das Leben aushaucht).
Und nicht zu weit entladen wird, muß die Elektronik "Wissen", wieviel in die Batterie past ohne zu überladen und wieviel entnommen werden kann (ohne zu Tief zu entladen), da braucht es das Kalibrieren.

So einmal im Jahr ?
Auf jedenfall nach einem Batteriewechsel. *pssst*

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Auto sprang nicht an , danach Lichtautomatik durcheinander

Hundemama, Tuesday, 13.12.2022, 08:21 (vor 48 Tagen) @ Mc Stender

Hab ganz lieben Dank. Ich werde es versuchen oder in die Werkstatt fahren.

RSS-Feed dieser Diskussion