KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




was bedeutet das? 1zyl o kompression? (Plauderei)

kangoofahrer, haßmersheim / jetzt 74722 buchen, Wednesday, 11.01.2023, 20:02 (vor 443 Tagen)

hallo!
es wird angeboten:
----------------------------------
Renault Kangoo
Fahrzeug aus 2.Hand
135000 KM Scheckheftgepflegt
1.2 Ltr. mit 43 KW / 58 PS
1 Zylinder hat keine Kompression
Fahrzeug ist Fahrbereit
-----------------------------------
was bedeutet das in der praxis?
ich fahre nur 2000km p.a., klappt das damit?
ursache?

--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 328tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren

Avatar

was bedeutet das? 1zyl o kompression?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Wednesday, 11.01.2023, 21:10 (vor 443 Tagen) @ kangoofahrer

Wie jetzt du bist der Meinung mit einem Auto was 1,2 l Hubraum und brutale 58 PS hat , ehm nein er läuft ja nur auf drei Töppen und hat demnach 45 ... nein die hat er nicht wenn einer fehlt , eher so 30 PS wenns hoch kommt .
Mal ehrlich was geht in mancher Leuten Gehirnskasten so alles ab ???
Entweder kaufen und reparieren oder reparieren lassen oder Finger weg . So kann man damit nicht fahren !!!!
Zur Ursache habe ich gerade mein Orakel , die Glaskugel , einen Wahrsager und den Kaffeesatz von heut morgen befragt . Leider sagten alle 4 was anderes ..... ;-)

Kann es sein das die Menschheit immer mehr verblödet ? Das mußte jetzt mal raus !!!

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

was bedeutet das? 1zyl o kompression?

kangoofahrer, haßmersheim / jetzt 74722 buchen, Wednesday, 11.01.2023, 23:08 (vor 443 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

ok, verstehe, also wer noch keinen vierzylinder zerlegt und wieder repariert hat sollte die finger weg lassen.
ist nur rätselhaft warum ein scheckheftgepflegtes auto mit nur 130.000km solche motorprobleme hat.
mit 350.000 kann ich mir ja alles vorstellen, aber was nützen die teuren inspektionen, wenn ich mit 130tkm alles wegwerfen kann.
dann werd ich mal weitersuchen........

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=359092296

--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 328tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren

Avatar

was bedeutet das? 1zyl o kompression?

Superaxel, Das Herz Westfalens, Thursday, 12.01.2023, 10:17 (vor 442 Tagen) @ kangoofahrer

Ganz ehrlich? Der hat den Schuss nicht gehört. Der Wagen sieht ziemlich abgerockt aus. Schmutzige Sitze, ein Kärcher und Arbeitsschuhe im Innenraum. Ich würde erwarten, dass der Wagen für ein Reinigungsteam genutzt wurde.

Der Tankdeckel fehlt. Warum? Gammel rund um den Tanstutzen. Das Faltdach schliesst nicht. Warum? Der Wagen hängt rechts hinten runter.

Der Motor ist der schwächste von allen, die der Kangoo bekommen hat. Bei der geringen Laufleistung in 22 Jahren ist der Wagen nur Kurzstrecken gefahren. Und immer unter Höchstbelastung. Da wäre mir ein Wagen mit über 200.000km erheblich lieber, weil der regelmäßiger bewegt wurde. Mit der Maschine ist das Auto ein reines Stadtwägelchen, auf der Autobahn oder schon im Mittelgebirge ist der Motor völlig überfordert.

Der Wagen hat keine Klimaanlage, der ist nichtmal für den Export interessant.

Fang an zwischen den Zeilen zu lesen, die Fotos auszuwerten und sei überkritisch mit den Angeboten. Es geht um Dein Geld und Deine Mobilität.

Axel

was bedeutet das? 1zyl o kompression?

Horst, Thursday, 12.01.2023, 12:07 (vor 442 Tagen) @ kangoofahrer

Kann ja auch sein, dass die geringe Fahrleistung durch eine gut gelungene Pflege vom Scheckheft zu stande kam.

Avatar

was bedeutet das? 1zyl o kompression?

Superaxel, Das Herz Westfalens, Wednesday, 11.01.2023, 21:36 (vor 443 Tagen) @ kangoofahrer

Es gibt verschiedene Gründe, weshalb ein Zylinder keine oder keine ausreichende Kompression hat: entweder die Kolbenringe, die den Kolben gegen die Zylinderwand dichten sollen sind defekt und gebrochen. Dann entweicht der Druck dort und im Brennraum baut sich nicht der volle Druck auf. Gefahr ist, dass die Bruchstücke der Ringe die Zylinderwände beschädigen und dass entweder unverbrannter Sprit an der Zylinderwand, an den Ringen vorbei ins Motoröl gelangt und dies verdünnt. Alternativ wird Motoröl in die Verbrennung gelangen.

Zweite Variante, wahrscheinlicher wenn gar kein Druck vorliegt: ein Schaden am Ventiltrieb.

Beide Male wirst Du kaum eine AU bestehen, weil die Abgaswerte einfach nicht stimmen können. Wird also ein kurzes Vergnügen. In beiden Fällen ist ein Öffnen des Motors notwendig: TEUER. Beide Male ist ein Totalversagen vorhersagbar.

Der Wagen ist in meinen Augen ein wirtschaftlicher Totalschaden. Im günstigsten Falle reicht ein neuer Zylinderkopf mit Montage, im schlechteren Fall muss der gesamte Motor zerlegt werden um an die Kolbenringe zu kommen. Kosten in einer Werkstatt mit Material Minimum 800-1000 €.

Axel

was bedeutet das? 1zyl o kompression?

Mc Stender, Hamburg, Wednesday, 11.01.2023, 21:39 (vor 443 Tagen) @ kangoofahrer

hallo!
es wird angeboten:
----------------------------------
Renault Kangoo
Fahrzeug aus 2.Hand
135000 KM Scheckheftgepflegt
1.2 Ltr. mit 43 KW / 58 PS
1 Zylinder hat keine Kompression
Fahrzeug ist Fahrbereit
-----------------------------------
was bedeutet das in der praxis?
ich fahre nur 2000km p.a., klappt das damit?
ursache?

Hallo,
Ursache = Kaffeesatz.
Scheckheft gepflegt bis wann ?
Fahren klar, bis zur Werkstatt. Und bitte nicht allzuweit.

Der Zahnriemen sollte auch alle 5 Jahre gewechselt werden.
Siehe Aufkleber im Motorraum.
Noch in der Frist ? Oder Zeit zum wechseln.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Ich denke eher (laut Kaffeesatz) Zündspule / Zündkabels / OT-Geber am dransten. G.g. auch Dichtungen der Einspritzventile zum Ansaugkrümmer.

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Avatar

was bedeutet das? 1zyl o kompression?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Wednesday, 11.01.2023, 21:44 (vor 443 Tagen) @ Mc Stender

Ps.: Ich denke eher (laut Kaffeesatz) Zündspule / Zündkabels / OT-Geber am dransten. G.g. auch Dichtungen der Einspritzventile zum Ansaugkrümmer.

Ahja ... die Sachen haben ja auch was mit der Kompression u tun ...

Das mußt du mir wohl anscheinend Unwissenden jetzt aber mal erklären !!

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

was bedeutet das? 1zyl o kompression?

Mc Stender, Hamburg, Wednesday, 11.01.2023, 22:05 (vor 443 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ahja ... die Sachen haben ja auch was mit der Kompression u tun ...

Das mußt du mir wohl anscheinend Unwissenden jetzt aber mal erklären !!

Hallo,
wie Du aus eigner Erfahrung weist, Kompression Messen ist nicht mal eben so gemacht.
Das ist Arbeit (und somit Zeit).

Die Behauptung, keine Kompression ist schnell, einfach und Billig.
Ein Zylinder zündet halt nicht. Da fehlt die Kompression.
Auslesen geht weit schneller.
Da steht dann "Zündaussetzer".

Nicht warum.

Für die Werkstatt ist der Reparaturauftrag halt "Wert". Nicht die Fehleranalyse.

Zündaussetzer kann (und ist nicht unwahrscheinlich) sowohl Zündkabel´s wie auch die Zündspule sein. Auch die Dichtungen der Einspritzventile sind überreif.

Nur die (Werkstatt) Kosten sind ja weit geringer.

Von daher glaube ich nur dem Ausdruck vom Kompressionstester.
So ein solcher überhaupt verwendet wurde.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Avatar

was bedeutet das? 1zyl o kompression?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Wednesday, 11.01.2023, 22:20 (vor 443 Tagen) @ Mc Stender

Da steht nix von Zündaussetzern , nix von Fehlerauslese , nix von .... nur 1 Zyl. keine Kompression . Wie diese Aussage zu Stande gekommen ist gehört zur Abteilung Kaffeesatz ...
Ergo hab ich nur diese Aussage und die sagt mir Zündung , Ansaugung , OT Geber etc haben damit nix zu tun !

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

was bedeutet das? 1zyl o kompression?

Mc Stender, Hamburg, Wednesday, 11.01.2023, 23:07 (vor 443 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Da steht nix von Zündaussetzern , nix von Fehlerauslese , nix von .... nur 1 Zyl. keine Kompression . Wie diese Aussage zu Stande gekommen ist gehört zur Abteilung Kaffeesatz ...
Ergo hab ich nur diese Aussage und die sagt mir Zündung , Ansaugung , OT Geber etc haben damit nix zu tun !

Was Dich Ehrt. Da Du mit Sicherheit auch eine solide Fehleranalyse machst.
Leider sehen das viele Werkstätten anders.
Erst die maximale Lösung anbieten (am besten gleich nen neuen Motor).
Kommt der Kunde wieder (und zahlt) dann lockt der Umsatz.
Und läuft´s dann nicht, ist es wohl was anderes. Das Geld ist w.e.g.

Leider hab ich das zu oft erlebt. Leider.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Avatar

was bedeutet das? 1zyl o kompression?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Thursday, 12.01.2023, 06:49 (vor 442 Tagen) @ Mc Stender

Ich verlasse mich nie !! auf Diagnosen anderen Leute und mache Grundsätzlich bevor ich was zerlege meine eigene Diagnose .
Es hat sich ja nun eh erledigt ....

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Avatar

was bedeutet das? 1zyl o kompression?

ingolf, B, Thursday, 12.01.2023, 10:49 (vor 442 Tagen) @ kangoofahrer

Tachomanipulation kommt mir da als Stichwort in den Kopf.
Fall für den Export oder Fahrzeugverwerter oder wenn man noch einen Motor rumliegen hat und auf abgerockte Kleintransporter steht.
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Avatar

was bedeutet das? 1zyl o kompression?

Superaxel, Das Herz Westfalens, Thursday, 12.01.2023, 10:56 (vor 442 Tagen) @ ingolf

Bei dem Koffer? Viel zu aufwändig. Das rechnet sich im Leben nicht. Und dafür steht der Wagen viel zu abgerockt da. Bevor ich kriminell werde steigere ich den Preis doch durch eine Wäsche und Reinigung. Und wenn er ein Scheckheft hat wirds schwieriger.

Axel

RSS-Feed dieser Diskussion