KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

4x4 Bremse hinten re schleif. Handbremsseil, Bremssattel neu (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Tejot, Niedersachsen, Monday, 06.03.2023, 16:01 (vor 585 Tagen)

Hi in die Runde,

bei meinem Kangoo 4x4 1.6 16V aus 2004 habe ich schon lange Probleme mit der Bremse hinten Rechts.

Zuerst war das Handbremsseil vergammelt und hat die Handbremse nicht zurückstellen lassen. Bremse wurde sehr heiß.
Also Handbremsseil erneuert. Der Sattel war aber schon in Mitleidenschaft gezogen und hat auch mit neuem Seil teilweise nicht mehr den Hebel der Handbremse am Sattel zurückgestellt.
Also neuen Sattel eingebaut und Bremssattelträger aufgearbeitet.

Mit dem neuen Sattel ist die Handbremse komplett in Ordnung.
Aber der Kolben des neuen Sattels hat nicht ausreichend zurückgestellt… Bremse ist nun zwar freigänging aber schleift beim Fahren und wird heiß

Also den ersten Anteil der Bremsschläuche gewechselt… Immer noch das Problem.
Sattel wieder gewechselt. Nach kurzer Zeit wieder das Problem.

Werkstatt vermutet, es könnte entweder unglücklicherweise wieder am Sattel liegen oder der ABS Block wäre das Problem.

Würde mich über Tipps riesig freuen.

4x4 Bremse hinten re schleif. Handbremsseil, Bremssattel neu

Tejot, Niedersachsen, Monday, 06.03.2023, 16:32 (vor 585 Tagen) @ Tejot

Ich könnte mich ja noch vorstellen.

Ich hab seit 4 Jahren einen Kangoo 4x4 16 1.6 V von 2004 mit LPG Nachrüstung. Ich hab ihn liebevoll zum Camper ausgebaut und schon viel in diesem Forum mitgelesen ohne einen Account zu haben.

Leider fordert der Kangoo sehr viel Aufmerksamkeit in Form von Reparaturen und ich lerne immer mehr dazu. Das Auto macht mich gezwungenermaßen immer mehr zum Amateurschrauber :D

Viele Grüße Tejot

4x4 Bremse hinten re schleif. Handbremsseil, Bremssattel neu

Tejot, Niedersachsen, Friday, 04.08.2023, 23:59 (vor 434 Tagen) @ Tejot

Nachdem die Diskussion scheinbar etwas vom Kernthema abgewichen ist, möchte ich mitteilen, wie das Problem gelöst wurde.

Das Problem war der Bremssattel. Nach dem Austausch vom Kamoka Bremsstattel zum TRW Markensattel inkl TRW Bremsleitung, war das Problem behoben.

TRW Bremsleitung deswegen, weil die andere Bosch Bremsleitung nicht dicht im Gewinde des TRW Sattels abgedichtet hat (seltsamerweise zu kurzes Gewinde 🤨)

Jetzt läuft alles super, nur mein Heckdifferential vom 4x4 hat Schaden genommen. Bin wohl zulange mit dem Defekt gefahren.

Dennoch vielen Dank für die Unterstützung

also....

Buggy, vogelsgebirge, Tuesday, 07.03.2023, 16:29 (vor 584 Tagen) @ Tejot

mal davon ab, dass das system insgesamt ziemlich unterirdisch ist, finde ich zumindest ;-)

wäre die erste frage bremssattel original / markenzubehör oder low-budget zubehör ?

ich habe beim 4x4 auch seile und sättel neu - gleichmäßige handbremse kaum möglich.
sättel sind zubehör - allerdings die gleichen die ich auch an nem a4 verbaut habe, die sind ziemlich ähnlich - da gings, deshalb habe ich die auch beim 4x4 genommen.

imho wäre der abs block insofern überprüfbar, in dem man den bremsdruck hinten links und rechts vergleicht und kuckt ob er sich hinten rechts auch abbbaut. ´

Buggy, der auch gerne ne empfehlung für die hintern bremssättel in guter qualität entgegennimmt :-)

--
VF1KCOHAF19797945 entsorgt :(
VF1KC08EF28365817
VF1KCAVAK34629235 4x4

also....

Kan Doit, Wednesday, 08.03.2023, 18:10 (vor 583 Tagen) @ Buggy

hello , trying to decipher the google translation of the posting , but it seems that you have sourced and are using A4 rear brake calipers on your 4x4 , i am asking as i wish to build a 4x4 from parts into a old 2wd bodyshell i have . I have a 4x4 rear axle and subframe but no calipers ,and although these can be sourced from mk3 mondeo /jag , they to seem to suffer from the same problems as 4x4 ones after awhile, so A4 ones are better maybe.

no...

Buggy, vogelsgebirge, Wednesday, 08.03.2023, 20:02 (vor 583 Tagen) @ Kan Doit

i just take the same manufacturer (i thought - i just read the bills again, they are diferent / may be just the boxes who knows ? )
the calipers are nearly the same - i didn't test if they are replaceable.
i only remember, that i readed a post that it is possible to use ther stronger springs of the a4 calipers on the 4x4 calipers ... but this i didn't tried equally.

i hope the old schoolenglish isn't so bad.

--
VF1KCOHAF19797945 entsorgt :(
VF1KC08EF28365817
VF1KCAVAK34629235 4x4

no...

Kan Doit, Friday, 10.03.2023, 12:56 (vor 581 Tagen) @ Buggy

the schoolboy english is fine , i only have one language and i struggle with that at times, and if you had to ask me about my schooling days , i can not remember what i did last year without risking a nosebleed and falling over , anyway thanks about replying to the brake queston . By being an old ford type car driver ,i have collected some parts and had to adapt some over the years , recently i had to rebuild my kangoo 1.4 front calipers , and the front disc s were being renewed as well. The caliper mounting bracket had a familiar bolt spacing to me , a tape measure roughly confirmed it to be same as my old ford cortina mk1 front brake caliper. Not that i am going to put some old ford cortina brake calipers onto my kangoo , but i had upgraded my cortina front calipers to austin princess 4 pot calipers, with the spacer piece , some years ago and i still have a set of older worn out ones . These bolted straight onto the kangoo with the renault bolts , and they positioned center over the disc , which was to small in diameter of course being only 240mm. But in my scrap pile was an old set of kangoo 260mm diameter discs these fit very well , so next i tried to fit the 14 inch kangoo steel rim , but these just catch/rub the top of the austin princess caliper , but the rim is clear to bolt up to the hub , so if a 15 inch rim was to be used it could work. Maybe all useless information for most people, but i found it interesting , of course i will not be doing this .cheers for now

no...

Mc Stender, Hamburg, Friday, 10.03.2023, 16:00 (vor 581 Tagen) @ Kan Doit

Hello,
make your thing.
And have fun. Realy fun.
When you things need and no holders avabile.
A 4x4 is another car / technik.
The transmisson to the after weel and many other thinks.
What your 1.4 not needed / have.

Sorry for my bad school english.

Best regards.
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Deutsch ?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Friday, 10.03.2023, 16:41 (vor 581 Tagen) @ Mc Stender

Mal ne Frage in die Runde bezüglich der " Landessprache " .
Deutsches Forum und ich schreibe deutsch .
Schreibe ich in nem englischen Forum oder eine Mail an einen englisch sprechenden Menschen , dann schreibe ich es natürlich auch in englisch , bzw bemühe ich einen online Übersetzer .
Warum machen das andere nicht auch und warum antwortet dann ein Deutscher auch noch in dessen Sprache ?
Wer hier jetzt dem Kontext folgen möchte muß es erst übersetzen wenn er der englischen Sprache nicht gut mächtig ist .
Wenn der nächste in Chinesisch postet .... ;-)

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Deutsch ?

Horst, Friday, 10.03.2023, 17:04 (vor 581 Tagen) @ Kangoo-Center -TML
bearbeitet von Horst, Friday, 10.03.2023, 17:18

Hi,
es gab ja offenbar erst ein Missverständnis durch die deutschen Antworten.
Daher war es logisch und sinnvoll Englisch zu verwenden. Die Wahrscheinlichkeit für weitere Missverständnisse würde damit erheblich reduziert.
Es ist nicht unüblich International zum Austausch Englisch zu verwenden, sebst wenn beide Kummunikatiinspartner keine nativ Englisch speaker sind.
Und ganz ehrlich, manchmal kommen hier Fragestellungen in Deutsch, da denkt man es sei Chinesisch.
Und wenn der andere eben kein Deutsch kann, dann ist englisch besser lesbar als Google translate Deutsch.
Und 4x4ler sind halt rar auf der Welt daher der Internationale Austausch sehr wichtig.
Im Notfall halt auch mit Händen und Füßen, immer das was am besten geht.
Du bist doch auch jemand, der Dinge nicht gerne unnötig umständlich macht, und nichts anderes war das. Also kein Grund für ein Aufreger.
Es besteht auch keine Gefahr, dass die Hauptsprache hier im Forum abdriftet.

Viele Grüße

Horst

Deutsch ?

Superaxel, Das Herz Westfalens, Friday, 10.03.2023, 18:47 (vor 581 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Stell Dich nicht an. Wenn Du Interesse an den Posts hast, und Dir die aktiven Sprachkenntnisse fehlen, dann kannst Du zum Beispiel DeepL als Übersetzer nutzen. Um vielfaches besser als Google! Ich arbeite mit niederländischen Handwerkern, mein gesprochenes Niederländisch ist robust genug, vor Ort zurecht zu kommen. Aber wenn ich Mails schreibe nutze ich diese Services.

Du antwortest ja auch konsequent deutsch, finde ich in diesem Falle OK, weil es Dir offenbar komfortabler ist. Der Fragesteller scheint sich Deine Antworten ja zu übersetzen und zu verstehen.

Locker bleiben und das internationale Flair geniessen, oller Stinkstiefel. ;-)

Axel

der klassiker in übersetzungsfragen....

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Friday, 10.03.2023, 20:33 (vor 581 Tagen) @ Buggy

Deepl ist auch mein Standard Übersetzer und es sollte ja auch nur eine Frage sein warum wieso weshalb .
Ich werde sicher auch immer in deutsch weiter machen . Wenn ich nach Wochen mein eigenes erst wieder übersetzen muß ... grauselig . ;-)
In einem anderen englischen Forum gehts nur in englisch und das mit Ansage vom Betreiber .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

no...

Kan Doit, Friday, 10.03.2023, 21:35 (vor 581 Tagen) @ Kan Doit

sorry for that post , it was too long and complex , you are right its a german forum ,no mistake about that , i shall just read and translate in the future ,thanks for the tips and help , i am going to try the Deepl in future ,cheers everyone

no...

R11, Friday, 10.03.2023, 21:39 (vor 581 Tagen) @ Kan Doit

Das Original ist wichtiger als die Übersetzung (die sich jeder ggf. machen kann oder auch gerne mitgeliefert werden kann). Auch wenn deepl nicht schlecht übersetzt, sorgt ein Blick ins Original dann doch manchmal für Klarheit. Schön, wenn die Gemeinde wächst, obwohl die Kangoos der ersten Generation allmählich doch weniger werden.

RSS-Feed dieser Diskussion