KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Neu hier (Plauderei)

BlackDetail ⌂, Monday, 13.03.2023, 21:47 (vor 439 Tagen)

Hallo,

ich bin der Michael und bin nun Besitzer eines Kangoo Bj. 2003.
Habe ein paar Fragen an die Profis.
Ich würde mir gerne Dachreling nachrüsten, werden die nur easy draufgeschraubt?
Ich würde mir auch gerne Alufelgen nachrüsten, am besten die Intras.
Ich finde immer welche von 13 bis 15 Zoll, was darf auf dem Kangoo gefahren werden?
Wäre für Infos als Neuling sehr dankbar.

Grüße

Mich

Neu hier - 14"-Intra-Felgen mit ET 33

Schlickrutscher, Monday, 13.03.2023, 23:01 (vor 439 Tagen) @ BlackDetail

Hallo Michael,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum und schon mal viel Spaß mit Deinem Kangoo.

Für die erste Kangoo-Generation (G1, Baujahre 1997 bis 2007) sind die Intra-"T-Line"-Felgen der Dimension 5,5 x 14" passend. Wichtig ist die Einpreßtiefe von 33 mm (ET 33). Mit den Felgen kannst Du Reifenbreiten von 165 oder 175 mm fahren - je nachdem, was als Original-Dimension in Deinen Fahrzeugpapieren steht. Zu diesen Intra-Felgen gibt es die ABE mit der Nummer KBA 43977. Die Nummer ist auf den Felgen eingegossen. Wenn Du das zugehörige ABE-Dokument benötigst, dann sag' gern Bescheid. Ich könnte Dir dann eine Kopie zusenden.

Für den Twingo werden oft die 13"-Intra-Felgen angeboten. Die passen aber nicht auf den G1-Kangoo. Ferner gab es die Intra-Felgen auch in 15". Die kann man zwar in den Kangoo einbauen. Aber weil sie keine ABE haben, wirst Du sie per Einzelabnahme eintragen lassen müssen, damit der Sachverständige den Freigang im Radkasten prüfen kann.

All das gilt für die G1-Kangoo-Varianten mit Vorderradantrieb. Der 4x4-Kangoo hatte davon abweichende Felgenmaße.

Schlickrutscher

Neu hier - 14"-Intra-Felgen mit ET 33

BlackDetail ⌂, Tuesday, 14.03.2023, 04:48 (vor 438 Tagen) @ Schlickrutscher

Herzlichen Dank 👍

Avatar

Neu hier - 14"-Intra-Felgen mit ET 33

sewa, Sondershausen, Tuesday, 14.03.2023, 09:10 (vor 438 Tagen) @ BlackDetail

Wenn schon Sonderabnahme dann doch bitte etwas mehr Größe.
7x15 et28 oder 8x15 mit 195/50(siehe Foto)
[image]

--
Renault Kangoo Durisotti (Pick up)- orange
Renault Megane 4 RS Bose - tonic Orange (verkauft)
Renault Capture Bose

Neu hier - 14"-Intra-Felgen mit ET 33

Oliver -- (Moderator), Tuesday, 14.03.2023, 14:33 (vor 438 Tagen) @ sewa

Hallo!
Ich hatte bei meinem Gemüselaster 6x15 mit 185/50 von Rial bzw. Intra. Geht ohne Sonderabnahme und fährt sich noch einigermassen bequem.

https://galerie.mykangoo.de/details.php?image_id=1646

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

Avatar

Neu hier - 14"-Intra-Felgen mit ET 33

sewa, Sondershausen, Wednesday, 15.03.2023, 08:48 (vor 437 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Na da sieht ja jede Stahlfelge um Welten besser aus.

--
Renault Kangoo Durisotti (Pick up)- orange
Renault Megane 4 RS Bose - tonic Orange (verkauft)
Renault Capture Bose

Neu hier - 14"-Intra-Felgen mit ET 33

BlackDetail ⌂, Tuesday, 14.03.2023, 14:28 (vor 438 Tagen) @ Schlickrutscher

6,5 x 14 hab ich gefunden, gehen die auch?

Neu hier - 14"-Intra-Felgen mit ET 33

Oliver -- (Moderator), Tuesday, 14.03.2023, 14:41 (vor 438 Tagen) @ BlackDetail

6,5 x 14 hab ich gefunden, gehen die auch?

Hallo!
Es gibt massenhaft Felgen die theoretisch auf den alten Kangoo passen, von alten Fuegosternfelgen bis zu den kitschigen Bärchenfelgen aber bei den meisten bist du auf die Tagesform der Leute vom TÜV angewiesen. Manche tragen jeden Mist ohne Probleme ein, andere sind da sehr pingelig.
Die sollten schon eine Freigabe und eine bekannte KBA-Nummer haben.

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

Intra-Felgen 6,5 x 14" mit ET 23

Schlickrutscher, Tuesday, 14.03.2023, 18:48 (vor 438 Tagen) @ BlackDetail

Die Intra-Felgen in der Dimension 6,5 x 14" haben eine Einpreßtiefe ET 23. (Wohingegen die Kangoo-Serienfelgen ET 35 haben.) Die Abweichung müßte also ein Sachverständiger abnehmen. Und damit wären wir bei dem Stichwort "Tagesform", das Oliver anspricht... ;-)

Neu hier - Dachreling

Schlickrutscher, Monday, 13.03.2023, 23:12 (vor 439 Tagen) @ BlackDetail

Ja, eine Dachreling kannst Du recht einfach auf den Kangoo draufschrauben. Im Dach sind serienmäßig bereits vier Gewinde der Größe M8 vorhanden. Wenn Du eine Dachreling kaufst (oder einen Grundträger für einen Gepäckträger bzw. Fahrradhalter), dann sollten in dessen Lieferumfang die dazu passenden Schrauben drin sein.

Etwas tückisch kann es sein, an den Schraubangriff gut heranzukommen. Ich hatte mal einen Dach-Grundträger mit "überstehenden Enden". Die standen so unglücklich über dem Schraubenkopf, daß ich mit einem Innensechskant- bzw. Torxschlüssel sowie mit dem entsprechenden Schraubbit in der Knarre nur bescheiden herankam. Es half mir dann, auf einen anderen Schraubentyp umzusteigen, damit ich mein Werkzeug besser ansetzen konnte. (An einen Außensechskant kommt man gut heran. Sieht dann allerdings etwas "rustikal" aus... - passend zum Nutzfahrzeug-Charakter des Kangoo.)

RSS-Feed dieser Diskussion