KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Avatar

Anlasser Thema (Plauderei)

Pahel, Tuesday, 21.03.2023, 16:51 (vor 392 Tagen)

Hallo zusammen,
hab bei meinem Kangoo (G1 Ph2, 1.6 16v) ein Problem mit dem Starter.
Ab und zu will das Ding nicht, es klackt ein Relais hörbar, auch der Magnetschalter scheint irgendwie angesprochen zu werden, aber nix dreht sich. Nach 8 bis 10 Startversuchen geht's dann häufig, aber so wirklich zuverlässig ist das eben nicht und ich trau mich schon nicht mehr, mal kurz an der Schranke den Motor abzustellen.

Das unter Generalverdacht stehende Masseband ist neu, Kontaktflächen schön blank, auch zusätzlich schon mit Starthilfekabel gebrückt, Batterie ist Ok, Sicherungen auch. Kein Fehlercode im Speicher.
Das Problem tritt wie gesagt nur sporadisch auf, mitunter tagelang kein Thema. Eine erkennbare Beziehung zu Temperatur oder Feuchtigkeit sehe ich auch nicht.

Mir kommt es so vor, als würde das Zahnrad vom Starter mal zufällig in der falschen Position stehen und dann rumzicken oder irgendwie verkanten.

Zunächst daher die Frage, ob jemand eine Idee zur Fehlerbehebung hat (abgesehen von den o.gen. Versuchen) und ob es ohne große Verrenkung möglich ist, den Starter beim k4m Motor auszutauschen bzw. Zu Prüfen..
Danke i.V.

Pahel

Anlasser Thema

Mc Stender, Hamburg, Tuesday, 21.03.2023, 17:08 (vor 392 Tagen) @ Pahel

Hallo,
wenn die Anzeige Dir nicht entgegen-blinkt, wird die Batterie / Masseband wohl heile sein.

Was Du beschreibst, sind meist verschlissene Lager im Anlasser.
Früher, wurde dann eine Brechstange hervorgeholt und auf den Anlasser gesetzt.
Dann mit dem "Fäustel" 1-2kg der Anlasser "geweckt".

Und siehe.
Läuft.

Ich denke, da ist ein "Neuer" Anlasser fällig.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Avatar

Anlasser Thema

Pahel, Tuesday, 21.03.2023, 17:18 (vor 392 Tagen) @ Mc Stender

Danke für die Rückmeldung, die wirksame Brechstangenmethode kenne ich von meinem alten Kadett, aber beim Kangoo kann ich von oben nicht mal ahnen, wo der Anlasser sitzt..

Anlasser Thema

R11, Tuesday, 21.03.2023, 19:01 (vor 392 Tagen) @ Pahel

Hallo,
ich hatte über lange Zeit ähnliche Probleme, letztlich hat sich dann das Anlasserkabel vom Anlasser gelöst, weil aus dem O-Ring ein U (-nicht mehr Ring) wurde. Seit das Kabel wieder richtig befestigt ist, springt er besser als jemals zuvor an ...
Der Anlasser sitzt hinter dem Motor und ist von oben nicht erreichbar.
VG
Hans

Avatar

Anlasser Thema

Pahel, Tuesday, 21.03.2023, 19:24 (vor 392 Tagen) @ R11

Danke für den Hinweis, werde ich morgen Mal checken..

Anlasser Thema

Mc Stender, Hamburg, Tuesday, 21.03.2023, 20:07 (vor 392 Tagen) @ Pahel

Danke für den Hinweis, werde ich morgen Mal checken..

Hallo,
aus eigner Erfahrung.
ERST Batterie abklemmen, DANN schauen.
Da kommt keine Sicherung, wenn Du dran schraubst.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

RSS-Feed dieser Diskussion