KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Blinksignal beim Abschliessen abschalten (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Martin, Saturday, 25.03.2023, 20:35 (vor 421 Tagen)

Hallo,
ich würde gern bei meinem Kangoo 1 Phase 1 Bj. 2002 das Blinksignal beim Auf-/Abschliessen abschalten. Hintergrund ist, dass ich das Fahrzeug auch als Camper benutzen möchte und ich nicht während der Dunkelheit das Blinksignal haben möchte.
Optisch brauche ich keine Bestätigung für Auf/Zu, denn im Zweifelsfall gehe ich nach dem Abschließen ohnehin nochmals um den Wagen und probiere alle Türen aus.
Mein Fahrzeug hat Taster für die Heckscheibenheizung und somit, laut Forum, eine UCH.
Danke schon mal, Martin

Avatar

Blinksignal beim Abschliessen abschalten

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Saturday, 25.03.2023, 20:43 (vor 421 Tagen) @ Martin

Da kannst du nur versuchen mit DDT4all oder Renolink ganz tief ins Software Gedöns vor zu dringen und da mal schaun ob du es abschalten kannst . Mit den 2 Software ist aber Vorsicht geboten , da kann man das Auto auch schnell mit tot legen .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Blinksignal beim Abschliessen abschalten

Martin, Sunday, 26.03.2023, 10:27 (vor 420 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Danke für deine Antwort. Ich habe jetzt hier im Forum ein bisschen über DDT4All gelesen und muss sagen, das ist mir doch etwas zu risikoreich (bin nämlich nur Elektroinstallateur und kein Elektroniker :-)).
Ich überlege jetzt als Alternative, ganz einfach einen Schalter in die Steuerleitung für das Blinkrelais zu legen, den ich abends dann abschalte. Hat das Auto überhaupt noch so ein klassisches Blinkrelais, wo man den Schalter in den Spulenstromkreis einbauen könnte?

Blinksignal beim Abschliessen abschalten

URPES ⌂, Baienfurt, Sunday, 26.03.2023, 10:39 (vor 420 Tagen) @ Martin

Ist zwar das Dacia-Forum. Aber eventuell kann Dir HIER jemand mit DDT4ALL weiterhelfen.
Dort geht es um die entsprechende Programmierung und es gibt eine Liste von Leuten, die sich bereit erklärten, zu helfen.

--
Kangoo 1.6 16V Privilège, Baujahr 2001, EZ XX.09.2002, 1598ccm, 70kW/95PS (verkauft, jetzt Dacia Dokker)

Blinksignal beim Abschliessen abschalten

meinautoistkaputt, Sunday, 26.03.2023, 13:16 (vor 420 Tagen) @ Martin

Hat kein Blinkrelais, kommt alles aus der UCH.

Du müßtest also die Leitung links und rechts nach der UCH unterbrechen.

Blinksignal beim Abschliessen abschalten

Martin, Sunday, 26.03.2023, 20:06 (vor 420 Tagen) @ meinautoistkaputt

Vielen Dank für eure Antworten.
Zunächst würde ich gern die Lösung mit den Schaltern weiterverfolgen, bevor ich in das Programm eingreife.
Dazu hätte ich ein paar Fragen, deren Antwort wichtig für mich wäre:
1. Wo finde ich die UCH?
2. Die angesprochene "Leitung links und rechts nach der UCH" müssten ja dann die Leitungen sein, die den getakteten Strom zu den Blinkerbirnen bringen. Bedeutet links und rechts nun, dass von der UCH 2 Leitungen abgehen, eine für die 3 Blinker der linken und eine für die 3 Blinker der rechten Fahrzeugseite?
3. Gibt es einen Schaltplan zur äußeren Beschaltung der UCH? (d.h. also nicht das "innenleben" der UCH)
Danke im Voraus wieder für eure Antworten.

Blinksignal beim Abschliessen abschalten

Schrauber, Sunday, 26.03.2023, 21:21 (vor 420 Tagen) @ Martin

Blinkt es denn auch, wenn du den Knopf innen zum Verriegeln benützt?

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Blinksignal beim Abschliessen abschalten

Martin, Monday, 27.03.2023, 20:08 (vor 419 Tagen) @ Schrauber

Gut dass es dieses Forum gibt denn daran hatte ich noch gar nicht gedacht :-). Habe es vorhin ausprobiert und es blinkt nicht *thumbsup* . Danke für den Tip, damit sollten schon mal 50% aller Schließvorgänge abgedeckt sein und ich könnte schon eher damit leben, wenn ich keine Möglichkeit zur vollständigen Abschaltung beim Schliessen mehr finde.
Dennoch wäre ich jetzt noch interessiert, wenn jemand noch wüßte, wo sich die UCH befindet und welches die davon abgehenden geschaltenen Blinkleitungen sind. Würde mich sehr freuen, wenn ich diese Info noch aus dem Forum bekommen würde.
Danke, Martin

Avatar

Blinksignal beim Abschliessen abschalten

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Monday, 27.03.2023, 20:49 (vor 419 Tagen) @ Martin

Im Armaturenbrett , über - hinter den Sicherungen , hinter - unter dem Tacho .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Blinksignal beim Abschliessen abschalten

Mc Stender, Hamburg, Monday, 27.03.2023, 21:04 (vor 419 Tagen) @ Martin

Hallo,
schau Dir doch mal den "Warnblinker" mal seehr genau an = bau mal aus und schau, ob´s noch "Blinkt".

Wenn nicht, nun ja. Halt Drähte sortieren.
Nur ne Idee. Nie getestet, mangels Bedarf.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Blinksignal beim Abschliessen abschalten

Schrauber, Tuesday, 28.03.2023, 00:36 (vor 419 Tagen) @ Martin

... Danke für den Tip, damit sollten schon mal 50% aller Schließvorgänge abgedeckt sein und ich könnte schon eher damit leben, wenn ich keine Möglichkeit zur vollständigen Abschaltung beim Schliessen mehr finde.

Wenn du eigentlich von außen verriegeln willst, könnte das auch so funktionieren, dass du bei offener Fahrertür mit dem Knopf innen verriegelst und danach die Fahrertür von außen abschließt.
Möglicherweise funktioniert das Verriegeln mit dem Knopf innen nicht, wenn die Fahrertür noch offen ist, die Zentralverriegelung öffnet also gleich wieder, dann könnte es funktionieren wie bei meinem Dokker: Den Taster ein paar Sekunden gedrückt halten, bis es zum zweiten Mal verriegelt. Dabei wird die offene Fahrertür mit verriegelt, wenn man sie dann zuschmeißt, ist das Auto zu. Wenn der Schlüssel dann noch drinnen liegt, hat man allerdings ein Problem *what* :-D

Einfach mal rumprobieren ...

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Blinksignal beim Abschliessen abschalten

Martin, Tuesday, 28.03.2023, 20:18 (vor 418 Tagen) @ Schrauber

Guten Abend,
danke für die Eure Vorschläge. Soeben beide getestet:
1. Das Blinken beim ZV verschliessen ist unabhängig vom Warnblinken. Ich hatte den Warnblinklichtschalter ausgebaut und abgesteckt und trotzdem blinkte es beim Abschliessen.
2. Schraubers's Vorschlag funktioniert wunderbar. Erst bei offener Fahrertür mit dem Knopf innen verriegeln und danach die Fahrertür von außen mit dem Schlüsselbart abschließen und siehe da ... du bist draussen und das Auto ist verschlossen ohne zu blinken :-D .
Damit würde ich sagen ist ist mein Problem gelöst. Herzlichen Dank nochmals an euch alle für Eure Beiträge und schönen Abend noch.
Martin

RSS-Feed dieser Diskussion