KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Ausgewaschener Reifen - Stoßdämpfer? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Wolkenjäeger, Tuesday, 09.05.2023, 21:54 (vor 325 Tagen)

Bonjour zusammen,

wir wollten uns mal melden und mal berichten…

Also - unser Kangoo ist seit der kleinen Panne mit dem Zahnriemen jetzt schon wieder fast 40 000 km gelaufen… wir haben über die Zeit ungefähr etwas mehr als einen halben Liter Öl nachgegossen und seine kleine Tigrigkeit denkt: da muss er nicht traurig sein - oder?

Mit den außen abgefahrenen Reifen vom Anhänger - ihr erinnert euch? sind wir auch ein wenig weiter gekommen: bei den Neuen haben wir explizit von Anfang an auf den korrekten Reifendruck geachtet… kam ja auch noch als Tipp von euch. Und der ist original gar nicht so niedrig… fährt er doch mit 4,5 bar durch die Lande und die neuen Reifen zeigen nach rund 10 000 km auch noch keine auffälligen und ungewollten Abnutzungserscheinungen. Auch da noch mal vielen Dank für eure Hilfe…

Nun haben wir Probleme mit linken, hinteren Reifen… der rappelt ganz ordentlich in der Gegend rum. Leider können wir nicht so genau sagen, wie viele Kilometer der schon runter hat… der wurde mal hin und her geschraubt weil ich mit einem in eine Schraube gefahren war oder so… vielleicht 30 000 km?

Wir haben uns gewundert das es hinten so rappelt und dachten zu erst an ein verlorenes Auswuchtgewicht… dann haben wir mal gegoogelt und von Continental die Broschüre "Ursachen und Vermeidung von Reifenschäden" gefunden. Bilder angeschaut und ganz klar: wir fahrn nen heißen nen Säääääägeeeeezahhhnnn!

Tja, obs am Anhänger liegt? Oder an den vielen Schwellen im schönen Fronkroich? Oder vielleicht hinten links der Stoßdämpfer defekt ist… wir sind jetzt so bei 220 000 km? Und da wären wir schon mal bei unserer Frage: wie könnten wir das feststellen? Die beiden hinten sehen trocken aus… nix ausgelaufen oder so…

Also - wir würden und über einen Tipp oder eine Idee freuen…

Vielen Dank & Salute,

vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der kann nix sagen, weil ihm bei hundert vom Rütteln und Schütteln so seine Knollennase fübrürt, dass keen Laut raus krücht!)

Ausgewaschener Reifen - Stoßdämpfer?

Mc Stender, Hamburg, Tuesday, 09.05.2023, 22:27 (vor 324 Tagen) @ Wolkenjäeger

Wir haben uns gewundert das es hinten so rappelt und dachten zu erst an ein verlorenes Auswuchtgewicht… dann haben wir mal gegoogelt und von Continental die Broschüre "Ursachen und Vermeidung von Reifenschäden" gefunden. Bilder angeschaut und ganz klar: wir fahrn nen heißen nen Säääääägeeeeezahhhnnn!

Hallo,
fahre einfach zu einem Reifenfritzen.
Und lasse einmal nach der "Wucht" schauen.
Häufig ist wirklich "Nur" ein Gewicht abgehaun.
Z.b. an einem Kantstein beim Einparken.

Defekte Stoßdämpfer merkst Du am Schaukeln, das Du Seekrank im Auto wirst.
Auch das Bremsen wird zum ABS knattern, weil das Rad gerne abhebt, was das ABS zur Mitarbeit nötigt.

Die Stoßdämpfer werden (hier in Hamburg) mit lautem getöse, vom Tüv getestet.
140 Euro für den Tüv wird hier aufgerufen. *what*
Incl. AU.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Der "Sägezahn" ist häufig nach langer Standzeit auf einem Fleck das Problem.

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Avatar

Ausgewaschener Reifen - Stoßdämpfer?

ingolf, B, Wednesday, 10.05.2023, 08:09 (vor 324 Tagen) @ Mc Stender

Hallo Tiger,
Sägezahn kenne ich nur von Reifen mit deutlich unterbrochenen Profilblöcken.Google mal MPT Bereifung.
Wie sieht das am PKW-Reifen aus, wo das Profil doch viel feiner ist?
Grund ist einseitige Belastung also vorne Bremskräfte, bei Heckantrieb hinten gegenläufig Antrieb.
Gegenmaßnahme ist die Laufrichtung zu wechseln. Das ist bei laufrichtungsgebundenen Reifen nicht statthaft. Ist ein Pfeil "Rotation" auf der Reifenaußenseite (Flanke) zu sehen?
Defekte Stoßdämpfer lassen Reifen eher flächig leiden, sogenannte Auswaschungen sind die Folge.
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Ausgewaschener Reifen - Stoßdämpfer?

Wolkenjäeger, Thursday, 01.06.2023, 11:40 (vor 302 Tagen) @ Wolkenjäeger

Bonjour zusammen,

ihr erinnert euch doch an meine Reifen-Frage?

…was rumpelt und pumpelt denn da am Kangoo? Es bollerte der linke, hintere Reifen ja schon ein paar Tage. Erst tippte ich auf ein abgeflogenes Auswuchtgewicht, dann gab es auch ein wenig Sägezahn zu sehen. Soll nach Conti hinten links öfters mal vorkommen. Egal - der Reifen hatte nur noch 4 mm, noch mal wuchten lohnt auch nicht. Also fahren wir in die große Stadt und holen wir uns auf der Wechselfelge einen neuen…

[image]

[image]

Nach der Montage wollte ich eigentlich vom alten Reifen ein feines Sägezahnfoto fürs Forum machen - und war dann doch etwas überrascht: der hatte nicht nur ein wenig Sägezahn - der fing an sich an zwei Beulen in der Mitte zu teilen, wie an dem angelegten Stahlwinkel gut zu sehen ist. Die dickere Beule ist wohl am Dienstagmorgen entstanden - da nahm das Rappeln noch mal deutlich zu… und signalisierte mir den vor Pfingsten erstandenen Reifen mal fix zu montieren!

Vielen Dank & Salute,

vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: platz Reifen mit lauten Knall - kommt Kleene Tija schnell zu Fall!)

Avatar

Ausgewaschener Reifen - Stoßdämpfer?

ingolf, B, Thursday, 01.06.2023, 13:58 (vor 302 Tagen) @ Wolkenjäeger

Der formgebende, tragende Aufbau des Reifens, die Karkasse ist gebrochen.
Sei froh, dass er nicht während der Fahrt aufgegeben hat. Erst reißen Teile der Lauffläche ab, dann plötzlicher Druckverlust und unkontrollierbares Ende der Fahrt bei einem einachsigen Anhänger sicher nicht lustig im Zugfahrzeug.
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Ausgewaschener Reifen - Stoßdämpfer?

Mc Stender, Hamburg, Thursday, 01.06.2023, 14:22 (vor 302 Tagen) @ ingolf

Hallo,
das ist auch der Grund, warum viel "Anhänger-Besitzer" Ihre Schätze auf "Stelzen" Parken = länger abstellen.

Verliert der Reifen die Luft, passiert ?
Eben. Nix. Da ja der Reifen in der Luft hängt.

Drückt jedoch der Anhänger drauf ....
Nun ja. Das wird die Ursache von deinem Problem gewesen sein. ;-)

Glück gehabt. *pssst*
Sowas kann böse ausgehen.


Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Ausgewaschener Reifen - Stoßdämpfer?

Wolkenjäeger, Monday, 05.06.2023, 18:48 (vor 298 Tagen) @ Wolkenjäeger

Bonjour zusammen,

nur wegen des besseren Verständnisses - hier läuft gerade was durcheinander: der defekte Reifen ist an meinem Kangoo hinten links gewesen - nicht am Anhänger. Trotzdem: auch ein interessanter Gedanke den Anhänger aufzubocken und die Räder frei in der Luft hängen zu lassen…

Übrigens… jetzt wo sich jetzt am Kangoo vorn neue Reifen drehen ist es innen auch wieder schön ruhig geworden :-).

Also - vielen Dank für eure Antworten!

Salute,

vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: wenns Rädchen in der Luft dann hängt - erwähl am End ein Luftschiff lenkt!)

RSS-Feed dieser Diskussion