KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




abs lampe + radlager (Plauderei)

kangoofahrer, haßmersheim / jetzt 74722 buchen, Wednesday, 10.05.2023, 21:08 (vor 346 Tagen)

nachdem mein letzter kangoo-kauf vor 4 wochen eher ein flop war und der 82ps dci motor keine gute leistung mehr bringt, hab ich mir gestern einen besseren gekauft, auch 2sitzer lkw, gleicher motor, fährt gut, jetzt weiss ich was 82 ps sind, hatte noch nie mehr als 64ps.

problem ist, der tüv ist gerade abgelaufen, die abs lampe leuchtet, der händler-türke sagte, da sei ein radlager gewechselt worden und irgendwas falsch herum eingebaut (spiegelverkehrt) so dass ein magnet / impulsgeber nicht wirksam sei.
deshalb würde die lampe leuchten.
wer kann dazu was sagen? ist das teuer?

--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 328tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren

Radlager Testkarte

kangoofahrer, haßmersheim / jetzt 74722 buchen, Wednesday, 10.05.2023, 21:39 (vor 346 Tagen) @ Jeff
bearbeitet von kangoofahrer, Wednesday, 10.05.2023, 22:00

um einen magneten zu suchen/finden brauch ich doch keine teure karte f 25eu, da genügt ein kleines schräubchen oder ein nagel, der sich mit jedem magneten verträgt.
also gibt es im radlager die magnetfunktion zwecks abs, sonst gäb es ja auch die testkarte nicht.
was muss ich jetzt unserem dorfschrauber sagen / beauftragen?
und welches der 4 lager ist es? man kann wohl sehen / erkennen was alt und was neu aussieht?
ist ein 1,5l dci 82ps ez 2003, noch das alte / erste design.

--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 328tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren

Avatar

Radlager Testkarte

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Wednesday, 10.05.2023, 22:04 (vor 346 Tagen) @ kangoofahrer

Ihr glaubt aber auch jeden Blödsinn den euch da ein Fähnchenhändler sagt , oder ? Kangoo 1 und Magnetabnehmer am Radlager fürs ABS , ja nee iss klar ...
Wenn eine Lampe im Tacho leuchtet heist das eine Fehlerauslese machen . Dafür ist das System doch da ! Warum fragt Ihr hier immer die Glaskugel und den Kaffeesatz ?
Meinetwegen könnt Ihr auch alle möglichen Teile tauschen bevor Mann es richtig macht .
Aber anscheinend sitzt das Geld locker ?

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Radlager Testkarte

kangoofahrer, haßmersheim / jetzt 74722 buchen, Wednesday, 10.05.2023, 22:26 (vor 346 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

dann muss ich also zur renault werkstatt zur fehlerauslese?
vermutlich hat/kann unser dorf-hobby-schrauber das nicht.

--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 328tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren

Radlager Testkarte

Mc Stender, Hamburg, Wednesday, 10.05.2023, 22:38 (vor 346 Tagen) @ kangoofahrer
bearbeitet von Mc Stender, Wednesday, 10.05.2023, 22:44

dann muss ich also zur renault werkstatt zur fehlerauslese?
vermutlich hat/kann unser dorf-hobby-schrauber das nicht.

Hallo,
sollte das beste sein.
Wenn dein Verkäufer das regelt.
Wie, das soll dein Verkäufer machen.

Wenn ich in die Glaskugel schaue, dann sitzt an (mindestens) einer Achse der falsche ABS Ring. Die gibt´s mit 24 oder 44 Zähnen (meine ich).

Je nach Baujahr wurde das, nach Französischer Art, geändert.

Also sollte man halt nicht "Blind" ABS Ringe bestellen, sondern immer vorher schauen, was das Auto braucht. G.g. ist ja auch der Clio II ein Spender.

Sonst setzt Du den Fehler zurück und nach einigen "Metern" stellt das Steuergerät fest, das past nicht und die Lampe geht an / ABS geht net mehr.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Mc Stender sagt, "Jeff" hat recht. Der Verkäufer verar... dich.

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

kommt drauf an....

Buggy, vogelsgebirge, Wednesday, 10.05.2023, 22:48 (vor 345 Tagen) @ kangoofahrer

was der zum auslesen zur verfügung hat.
bevor ich einen can-clip hatte, war ich mal zum auslesen in der berufsschule- von wegen abs fehler, das ging mit nem gutmann - war aber kein hobby-gerät ;)

--
VF1KCOHAF19797945 entsorgt :(
VF1KC08EF28365817
VF1KCAVAK34629235 4x4

Radlager Testkarte

Retzer, Thursday, 11.05.2023, 04:59 (vor 345 Tagen) @ kangoofahrer

wenn bosch abs 8.0, kannst mit kostenloser android app oder windows soft und 10 euro elm interface selbst auslesen

Testkarte Experte

Jeff, Thursday, 11.05.2023, 10:13 (vor 345 Tagen) @ kangoofahrer

um einen magneten zu suchen/finden brauch ich doch keine teure karte f 25eu, da genügt ein kleines schräubchen oder ein nagel, der sich mit jedem magneten verträgt.

Jeff saacht da spricht ein waahre experte *biggrins* und glaubt vohm türke händler jehdess märchen*thumbsup*

abs lampe + radlager

Horst, Thursday, 11.05.2023, 10:13 (vor 345 Tagen) @ kangoofahrer
bearbeitet von Horst, Thursday, 11.05.2023, 10:46

Beim G1 Kangoo ist da kein Magnet Ring.
Das ist ein normaler Zahnring auf der Antriebswelle aufgepresst.
Je nach Baujahr mit 26 (alt) oder 44 (neu) Zähne.
Bj 2003 ist sicher schon 44 Zähne!

Die Ringe platzen gerne wegen Rost drunter.

Einfach mal schauen ob die Ringe noch OK sind, oder einen Riss oder gar Zahnausfall haben.

Falls die eine Antriebswelle gewechselt haben, kann auch der Ring ganz fehlen oder eben die falsche Zähnezahl haben.

In den Bremstromeln sind innen auch so Ringe aufgepresst.
Gleiches Spiel falls die Trommeln getauscht wurden, dann könnte es sein, dass die fehlen oder falsch sind. Die in den Trommeln gehen aber nicht kaputt so wie die vorderen. Die Ringe in den Trommeln bekommt man im Gegensatz zu den vorderen nicht als Ersatzteil alleine.

Fehlerauslese hilft ungemein zu wissen wo der Fehler sein könnte.
Die vorderen Ringe entlarft man aber per Sichtkontrolle aber oft auch schnell so.

Aber warum in aller Welt verkloppt der Händler den Kangoo kaputt?
Die haben doch meist welche an der Hand die recht günstig die Kisten lebendig machen.
Kannst nur hoffen, dass die nicht schon erfolglos waren und deshalb die Kiste so verkauft wurde.

abs lampe an - werkstätten ausgebucht

kangoofahrer, haßmersheim / jetzt 74722 buchen, Thursday, 25.05.2023, 19:52 (vor 331 Tagen) @ Horst

ungemein schwer einen schrauber /werkstatt zu finden.....
einer ist bis 6 wochen ausgebucht, andere fahren in urlaub...
jetzt hab ich heut während der ersten radfahrt des jahres mit ein paar leuten gequatscht, die konnten mir eine (solo)-werkstatt im nachbardorf empfehlen, der sagte auch am tel, soll n. wo. mal kommen, schaut sich an u checkt speicher u achse, etc.

mal angenommen der abs-ring an vorderachse ist schuld, muss da die ganze achse zerlegt werden oder ist das einfacher zu erledigen?
nun ja, wenn eine gummi-manschette fällig ist muss ja auch das ganze radlager mit bremse raus ....
an der frontscheibe hab ich einen kleinen schaden entdeckt, erbsengroß, kann man das spachteln oder muss scheibe raus?
hoffe das kostet alles nicht mehr wie das ganze auto.
frohe pfingstfeiertage!

--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 328tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren

abs lampe an - werkstätten ausgebucht

Horst, Thursday, 25.05.2023, 20:26 (vor 331 Tagen) @ kangoofahrer

Die Antriebswelle ist durch die Radnabe gesteckt und von außen mit der Zentral Mutter verschraubt.
Da muss keine Manschette oder so raus.
Auch das Rad Lager bleibt dort wo es ist.
Einfach den Acsschenkel mit Radnabr von der Antriebswelle nach lösen der Mutter trennen. Das kann natürlich heftig zusammengegamnelt sein.
Ohne Erfahrung und/oder passendem Werkzeug wird es dann kompliziert.
Auch die Antriebswelle kann Motorseitig im Auto bleiben.
Wenn man die Radnabe runter hat kann man den alten Ring abmachen/zerstören.
Den neuen mit identischer Zahnanzahl (gibt 26 und 44) wieder montieren.
Vorher halt den Rost abschleifen. Und jenachdem obs locker ist oder klemmt, kann man den Ring vor Montage erhitzen damit er kurzzeitig größer ist, oder halt mit Schrauben fest verkleben wenn er locker ist.
Wichtig auf der Fahrerseite ist die Antriebswelle ausversehen ganz schnell aus dem Getriebe gezogen und dann läuft das ganze Getriebe Öl raus.
Daher peinlichst drauf achten, dass die nicht ausversehen ungeplant dem Getriebe gezogen wird.

abs lampe an - werkstätten ausgebucht

Horst, Thursday, 25.05.2023, 21:58 (vor 331 Tagen) @ kangoofahrer

Hammer 22 Jahre alt ohne TÜV und nicht fahrbereit...und will quasi ein Tausender.
Die Zeiten sind echt verrückt...

abs lampe an - werkstätten ausgebucht

kangoofahrer, haßmersheim / jetzt 74722 buchen, Thursday, 25.05.2023, 23:31 (vor 330 Tagen) @ Horst

nun ja, der blaue macht gepflegten eindruck, sehr wenig km, wenns echt ist.
mich hat nur das mit dem def. antrieb gestört, den mittlerweile abgel. tüv und die fehlende schiebetüre, die ist doch das genialste am kangoo.
ja, sind üble zeiten, unter 1000 eu gibts entweder rest-tüv aber fährt nicht gescheit, oder fährt gut aber k tüv. oder beides.

--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 328tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren

abs lampe an - werkstätten ausgebucht

kangoofahrer, haßmersheim / jetzt 74722 buchen, Wednesday, 31.05.2023, 17:03 (vor 325 Tagen) @ kangoofahrer

hab am dienstag das fahrrad eingeladen, bin zum autoschrauber ins nachbardorf gefahren, kangoo dort gelassen, mit rad erst in die stadt, dann nach hause ..... jedes mal über einen berg .... mit dem 82 ps diesel nimmt man das gar nicht so wahr wenns etwas bergauf geht, als radler aber schon.
dafür kann man feld u waldweg nutzen und abkürzen.
hab heute mal angerufen ob kangoo schon was gesagt hat..... abs sensor hinten rechts (oder l) defekt, wenn alles klappt u d prüfer kommt hat er morgen abend tüv...

--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 328tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren

abs lampe an - werkstätten ausgebucht

kangoofahrer, haßmersheim / jetzt 74722 buchen, Thursday, 01.06.2023, 16:27 (vor 324 Tagen) @ kangoofahrer

schrauber schraubt noch..... dauert etwas länger, alles eingerostet.... abs sensor elektron bauteil tauschen....
wird wohl nix mehr mit tüv u zulassung zum wochenende.... statt einkaufen radtour planen

--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 328tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren

hurra habe tüv ..... aber nützt nix.....

kangoofahrer, haßmersheim / jetzt 74722 buchen, Friday, 02.06.2023, 12:07 (vor 323 Tagen) @ kangoofahrer
bearbeitet von kangoofahrer, Friday, 02.06.2023, 16:19

werkstatt angerufen, tüv hat er, ist aber noch zerlegt, weil der falsche abs sensor kam, hat nun einen anderen/richtigen bestellt u wartet....
dann wird es nun montag werden.....
bereite mich nun auf autofreies wochenende vor.

--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 328tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren

hurra habe tüv .....abs lampe brennt immer noch.....

kangoofahrer, haßmersheim / jetzt 74722 buchen, Monday, 05.06.2023, 19:21 (vor 320 Tagen) @ kangoofahrer

hab heute nachmittag 15uhr nochmal werkstatt angerufen, wartet noch auf den richtigen abs sensor.
stunde später war er dann da .... auto noch in arbeit.
bin dann fast 2 stunden über den berg gelaufen, früher konnte man einfach ein auto anhalten, dann war man in wenigen minuten am ziel, aber heutzutage scheint es nur noch egoisten zu geben, da fahren dutzende autos vorbei, keiner nimmt einen mit.
wollte es bis 17.30 noch zur zulassungsstelle schaffen, klappte dann aber nicht.
dann halt morgen oder mittwoch....
tüv u asu bestanden.
die abs lampe brennt immer noch, aber scheinbar war sie als der prüfer da war kurz mal aus.
hab nun 325 eu bezahlt incl tüv.
aber was ist dann in 2 j, wenn der nächste tüv fällig ist?

--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 328tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren

hurra habe tüv .....abs lampe brennt immer noch.....

Horst, Monday, 05.06.2023, 19:36 (vor 320 Tagen) @ kangoofahrer

Am besten das Auto beim nächsten mal anderswo hinbringen, am besten gleich und nicht erst in zwei Jahren.
Im Falle eines Unfalls kann man easy nachweisen, dass die Lampe schon ewig an war.
Echt unglaublich.... und dann drüber aufregen wenn andere nicht anhalten. Die haben villeicht einfach nur die Bremsen kaputt.

Avatar

hurra habe tüv .....abs lampe brennt immer noch.....

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Monday, 05.06.2023, 21:10 (vor 320 Tagen) @ Horst

Erkläre mir bitte wie du an einem Kangoo 1 nach Tagen , Monaten , Jahren genau sagen willst wie lange der Fehler schon im Fehlerspeicher steht !
Die Lösung des Problemes wäre für den Besitzer des Kangoos einfach den Fehlerspeicher von fähigen Leuten auslesen zu lassen ! Das wäre aber wohl viel zu einfach ?
Hier wird aber sofort in die Glaskugel geschaut und die Werkstatt verteufelt ohne selber dabei gewesen zu sein !
Na dann lest mal weiter die Blöd Zeitung und schaut fein die Tageschau.......

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Avatar

hurra habe tüv .....abs lampe brennt immer noch.....

Superaxel, Das Herz Westfalens, Monday, 05.06.2023, 20:26 (vor 320 Tagen) @ kangoofahrer

Den Betrieb würde ich meiden wie der Deibel das Weihwasser... das schreit einfach nach Betrug beim TÜVer.

Solche Betriebe ruinieren alles.

Axel

hurra habe tüv .....abs lampe brennt immer noch.....

R11, Monday, 05.06.2023, 21:25 (vor 320 Tagen) @ kangoofahrer

welcher Sensor ist denn betroffen?

hurra habe tüv .....abs lampe brennt immer noch.....

kangoofahrer, haßmersheim / jetzt 74722 buchen, Monday, 05.06.2023, 23:53 (vor 319 Tagen) @ R11

abs sensor hinten r oder l der wurde gewechselt, abs-lampe brennt weiter.....
apropos lampe: die gelbe tankleer-lampe brennt auch beim/nach dem starten, weile später geht sie aus. sind aber mind. 10 liter diesel drin.
die vorglüh-lampe brennt nach dem start oft auch eine ganze weile, manchmal immer, manchmal geht sie irgendwann aus.
und die serv-lampe brennt immer.
ist halt eine lichtorgel auf rädern ..... aber fährt lenkt bremst wie eine eins.

--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 328tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren

Avatar

hurra habe tüv .....abs lampe brennt immer noch.....

Superaxel, Das Herz Westfalens, Tuesday, 06.06.2023, 17:54 (vor 319 Tagen) @ kangoofahrer

Wenn die Lampen brennen, darf der TÜV keine Plakette verteilen. Selbst eine Servicemeldung kann das verhindern.

Axel

hurra habe tüv .....abs lampe brennt immer noch.....

kangoofahrer, haßmersheim / jetzt 74722 buchen, Tuesday, 06.06.2023, 19:21 (vor 319 Tagen) @ Superaxel

aktuelle dekra-bericht mängelliste:

* 1.6b (EM)
autom. blockierverhinderer (abv) signalisiert fehlfunktion.

hinweise: achsaufhängung hinten r + l beginnendes spiel

die mit * gekennz. mängel wurden 9.20uhr festgestellt und waren 10.10uhr behoben.

(letztere formulierung war auch auf älteren tüv berichten zu lesen, zu welchen mängeln kann ich nicht mehr feststellen)

was bedeutet der hinweis bzgl hinterachse?

--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 328tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren

hurra habe tüv .....abs lampe brennt immer noch.....

Mc Stender, Hamburg, Tuesday, 06.06.2023, 20:44 (vor 319 Tagen) @ kangoofahrer

aktuelle dekra-bericht mängelliste:

* 1.6b (EM)
autom. blockierverhinderer (abv) signalisiert fehlfunktion.

hinweise: achsaufhängung hinten r + l beginnendes spiel

die mit * gekennz. mängel wurden 9.20uhr festgestellt und waren 10.10uhr behoben.

(letztere formulierung war auch auf älteren tüv berichten zu lesen, zu welchen mängeln kann ich nicht mehr feststellen)

was bedeutet der hinweis bzgl hinterachse?

Hallo,
09:20 zu 10:10Uhr = einmal vor die Tür, Lampe ausmachen und Strike = Tüv.

Problem an der Sache ?
Ist die Lampe an, ist auch das ABS an der Hinterachse weg. D.h. bei einer Vollbremsung kann es hinten Blockieren. Besonders wenn hinten leer ist = unbeladen.

Das Blockieren zu verhindern ist ja die Aufgabe vom ABS.

Früher hatte man Bremsdruckregler. D.h. es bremst, je nach Beladung / Achsdruck = das Blockieren (und damit Ausbrechen vom Auto) wird verhindert.

Heute lernt man sowas (Heck einfangen, wenn es Ausbricht) ja nicht mehr in der Fahrschule. Heckantrieb ist ja auch fast ausgestorben.

Aber Fahren darf jeder alles. Sogar OHNE Assistenten. Auch wenn das Heute niemand mehr lernt so ohne alles zu fahren.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

hurra habe tüv .....abs lampe brennt immer noch.....

kangoofahrer, haßmersheim / jetzt 74722 buchen, Tuesday, 06.06.2023, 23:46 (vor 318 Tagen) @ Mc Stender
bearbeitet von kangoofahrer, Wednesday, 07.06.2023, 00:03

für mich ist das mit dem abs völliger unsinn, die meisten autos die ich die letzten 45 jahre gefahren bin hatten sowas gar nicht, manche nicht mal einen bremskraftverstärker.
und ich brauch die bremse eigentlich nur, wenn ich im parkhaus die betonwand schonen will.
beim fahren nutze ich die bremse fast nie. ok, stopschild ist stopschild, da muss es kurz mal sein.
ich fahre ca 2.000km/p.a. , bin schon ca 16 jahre nicht mehr über 100 km/h gefahren.
früher hat der tüv kurz mal nach reifenprofil, beleuchtung, spiel in der lenkung und bremstest geschaut, fertig.
ok, wischerblätter auch noch, und ob öltröpfchen am motor hängen.
durchrostung war immer ein grosses thema, leider heute immer noch, obwohl seit 1983 viele autos verzinkt sind und seit 25 j manche auch aus alu.
mein vater fuhr 3 autos, die hatten noch gar keine gurte, aber da war der liter benzin bei 59 pfennigen= 30ct.

--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 328tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren

hurra habe tüv .....abs lampe brennt immer noch.....

Horst, Wednesday, 07.06.2023, 05:27 (vor 318 Tagen) @ kangoofahrer
bearbeitet von Horst, Wednesday, 07.06.2023, 06:28

Sorry aber das ist jetzt echt Bullshit.
Ich hoffe Du meinst deine Argumentation nicht wirklich ernst.

Es langt eine einzige Gefahrenbremsung, Fahrzeuge die mit ABS konstruiert wurden sind ohne ABS durchaus problematischer.
Die fehlende Bremskraftregelung an der Hinterachse wurde ja schon genannt.

Und dann dieser Rückblick in die verklärte Vergangenheit.
1970 hatten wir bei etwa einem Drittel der heutigen Verkehrsleistung über 20.000 Tote im Jahr.
Heutzutage nur noch unter 4.000.
Würden wir noch so wie damals handeln, dann wären wir heute ( mit dreifacher Verkehrsleistung) wohl bei über 60.000 Verkehrstote pro Jahr. Die Zahlen sind damals bis ca 1970 von Jahr zu Jahr gestiegen, eben mit der zunehmenden Verkehrsleistung.
Erst die Innovationen bei der Sicherheit brachten dann eine Trendwende.

Du entscheidest mit deinem Leichtsinn halt auch über andere Menschenleben.

Dir muss nur einmal ein Hirsch vor den Wagen springen, wenn dann Gegenverkehr mit ins Spiel kommt langen wenige Sekunden um ein Drama aus deiner Einstellung zu erzeugen.

Klar ist das ABS im Normalbetrieb Wurst egal, es kommt immer auf diese seltenen unerwarteten nicht planbaren Situationen an.

Ich habe mein Airbag auch noch nie benutzt, dennoch komme ich nicht auf die Idee zusagen, dass er überflüssig ist. Wobei das zumindest nur mein Risiko beieinflusst und nicht auch das Fremder.

ein wunder ist geschehen ..... aber nicht lange...

kangoofahrer, haßmersheim / jetzt 74722 buchen, Sunday, 25.06.2023, 22:16 (vor 300 Tagen) @ Mc Stender
bearbeitet von kangoofahrer, Monday, 26.06.2023, 00:03

als ich gestern abend um 21.50uhr das kaufland-parkhaus verlassen wollte startete ich den diesel, licht angemacht, weil schon recht dunkel ..... und nach einigen metern stellte ich fest:
die üblichen dauerbrenner abs- lampe u serv, waren aus, und die gelegenheits-spinner tankleer- u vorglüh-lampe, die regelmässig während der fahrt unbegründet leuchten und auch wieder mal aus gehen, waren auch dunkel.
die finsternis im armaturenbrett hielt aber nur wenige sekunden, nach ca 80 metern und der ersten kurve meldeten sich die dauerbrenner abs u serv wieder zurück.

--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 328tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren

hurra habe tüv .....abs lampe brennt immer noch.....

R11, Tuesday, 06.06.2023, 18:47 (vor 319 Tagen) @ kangoofahrer

am Unterboden in etwa unter dem Kupplungspedal hinter einer dreieckigen Versteifung sitzt eine Steckverbindung für die ABS Leitung. Es könnte sein, dass die Leitung dort aufgescheuert und wegkorrodiert ist. Da hilft dann auch in neuer Sensor nicht.

RSS-Feed dieser Diskussion