KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Klimaanlage lässt auf der Autobahn nach (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

DLaurel, Saturday, 26.08.2023, 20:15 (vor 332 Tagen)

Tach erst mal.

Ich habe einen Kangoo TomTom Edition 1.6 16V, Bj. 2013, und folgendes Problem:

In der Stadt funktioniert die Klimaanlage einwandfrei, aber wenn man auf die Autobahn rausfährt, lässt die Kühlung mit zunehmender Fahrzeit immer mehr nach, bis irgendwann nur noch lauwarme Luft rauskommt. Genaue Kilometerangaben kann ich jetzt nicht machen, aber wir reden von Strecken von ca. 100 km, und es fängt definitiv schon ungefähr auf halber Strecke an. Und es passiert immer, ich hab es schon letzten Sommer getestet und diesen wieder (ich fahre allerdings nicht sehr oft längere Strecken). Als erste Maßnahme hat mein Mechaniker das Kühlmittel abgelassen und die Klima neu befüllt, um zu schauen, ob was ausläuft, das ist aber nicht der Fall. Außerdem funktioniert sie ja in der Stadt bzw. weiß ich nicht, ob das was mit der Autobahn/Fahrgeschwindigkeit zu tun hat oder ob es genauso wäre, wenn ich in der Stadt länger unterwegs wäre (was ich aber nie bin). Als weitere Maßnahme hat er etwas vorgeschlagen, das schon etwas kostspieliger wäre und auch nur ein Versuch, also keine Erfolgsgarantie (ich glaube, irgendwas mit dem Kondensator, bin mir aber nicht mehr sicher, weil das letztes Jahr war und ich auch totaler Laie bin). Meine Frage an die Community: Kennt jemand dieses Verhalten von seinem Kangoo? Oder kann jemand generell was dazu sagen? Ich habe den Wagen vor ziemlich genau vier Jahren gekauft, kann mich aber nicht mehr erinnern, ob das Problem von Anfang an bestand. Ich frage mich halt auch, ob das vielleicht irgendwie... normal ist? Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Kangoo so eine schlechte Klima hat. Bei dem ollen Micra, den ich davor sehr lange hatte, war nämlich eher das Problem, dass es nach längerer Zeit zu kalt wurde (halt der Nachteil, wenn man keine Klimaautomatik hat) und man die Lüftungsschlitze zu 3/4 zumachen musste.

Klimaanlage lässt auf der Autobahn nach

Jeff, Saturday, 26.08.2023, 20:43 (vor 332 Tagen) @ DLaurel

Jeff saacht laange text ohje, jeff saacht kondenssator macht mann nur neu wenn undicht.
aber dass iss jaa bei dier nicht der fall, also bringt neue konsator nix.
Jeff vermutet dass pohlenfilter vor der verdampfer neu muß da verstoft.

Avatar

Klimaanlage lässt auf der Autobahn nach

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Saturday, 26.08.2023, 20:59 (vor 332 Tagen) @ Jeff

Genau der ist in der Stadt nicht verstopft .... Leute mal im Ernst ???
Überprüfe mal den Kondensator auf Verschmutzung insbesondere den Zwischenraum zum Wasser Kühler .
Wenn das alles sauber und frei ist , sollte man eine Probefahrt mit Aufzeichnung des Klimaanlagnen Druckes und weiterer Daten zur Klimaanlage machen .

Übrigens wenn Mann oder Frau keine Klimaautomatic hat und es einem zu kalt wird , dreht man einfach den Kaltregler ein Stück auf warm ..... ;-)

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Klimaanlage lässt auf der Autobahn nach

DLaurel, Saturday, 26.08.2023, 21:20 (vor 332 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ja, gute Idee. Was ich sonst auch schon mal gemacht hab, war, die Klima halt ne Zeitlang auszuschalten. Und Top-Idee, die mir grade eingefallen ist: Das Fenster einen Schlitz breit aufmachen, damit etwas warme Luft reinkommt. *grins*

Okay, danke schon mal für die ersten Rückmeldungen. Wie läuft das mit der Aufzeichnung? Gibt es da Geräte für, die man sich in einer Werkstatt anschließen lässt? Oder macht der Fachmann diese Probefahrt?

Avatar

Klimaanlage lässt auf der Autobahn nach

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Saturday, 26.08.2023, 21:54 (vor 332 Tagen) @ DLaurel

Ich kann nur von originalen Renault Geräten reden . Can Clip nennt sich das . Damit es das möglich . Das wird aber die Werkstatt nicht raus rücken um damit mal eben 50 km zu fahren .
Ob da eine Reno Werke sich die Mühe macht und so lange fährt bis das mal eintritt ist fraglich .
Wieviel Kältemittel wurde denn aufgefüllt ?

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Klimaanlage lässt auf der Autobahn nach

DLaurel, Wednesday, 30.08.2023, 11:35 (vor 329 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Okay, also ist das praktisch nicht machbar.

Wie viel Kältemittel? Es wurde vollgemacht, denke ich. Wie viel das ist, kann ich jetzt nicht sagen.

Klimaanlage lässt auf der Autobahn nach

Jeff, Sunday, 27.08.2023, 13:21 (vor 332 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Genau der ist in der Stadt nicht verstopft .... Leute mal im Ernst ???

oohki oohki Jeff erkent hatt hier denkfehler posound iss dass pohlenfilter verdreckt verstopft währe die kühleleistung der clima permanent mikrig sory führ pfehlinfo.

Klimaanlage lässt auf der Autobahn nach

Kang Johnson, Saturday, 26.08.2023, 23:14 (vor 332 Tagen) @ DLaurel

Ist das nicht ein typisches Zeichen für Feuchtigkeit im Kältemittel?
Dagegen wird ein Filter-Trockner eingebaut (z.B. 8200247360 ).
Die Feuchtigkeit gefriert im Drosselventil und setzt es langsam zu.
mfg
Kang

Avatar

Klimaanlage lässt auf der Autobahn nach

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 27.08.2023, 16:41 (vor 332 Tagen) @ Kang Johnson

Jup das könnte durchaus auch sein . Hatte ich zwar noch nie aber das heist ja nix . Bei einer Probefahrt mit Daten Aufzeichnung müßte dann eigentlich der Druck soweit ansteigen bis die Anlage zwangs abgeschaltet wird . Das sollte sich dann an Hand der Daten abklären lassen .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Klimaanlage lässt auf der Autobahn nach

Mc Stender, Hamburg, Tuesday, 29.08.2023, 10:18 (vor 330 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Jup das könnte durchaus auch sein . Hatte ich zwar noch nie aber das heist ja nix . Bei einer Probefahrt mit Daten Aufzeichnung müßte dann eigentlich der Druck soweit ansteigen bis die Anlage zwangs abgeschaltet wird . Das sollte sich dann an Hand der Daten abklären lassen .

Hallo,
könnte auch schlicht sein, das zuviel Öl / oder Gas drinne ist.
Dann führt der Druck, bei Autobahn, zur Abschaltung, bevor was platzt.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Ich meine, im G2 sind 100ml weniger Klima-Kühlmittel verbaut.

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Avatar

Klimaanlage lässt auf der Autobahn nach

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Tuesday, 29.08.2023, 12:15 (vor 330 Tagen) @ Mc Stender

Beide bekommen laut meiner Reno Liste 550 Gramm . Wenn zu viel drin ist spielt es keine Rolle ob Stadt oder Autobahn .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Klimaanlage lässt auf der Autobahn nach

Horst, Tuesday, 29.08.2023, 12:59 (vor 330 Tagen) @ Kangoo-Center -TML
bearbeitet von Horst, Tuesday, 29.08.2023, 13:08

Zitat aus dem Ausgangspost:
"Außerdem funktioniert sie ja in der Stadt bzw. weiß ich nicht, ob das was mit der Autobahn/Fahrgeschwindigkeit zu tun hat oder ob es genauso wäre, wenn ich in der Stadt länger unterwegs wäre (was ich aber nie bin)"


Von daher wird es einfach die Betriebsdauer sein.
Es tritt vermutlich bei ihm nur auf der Aitobahn auf, weil er sonst nicht so lange unterwegs ist.
Und das könnte dann schon mit einer falschen Menge zusammenhängen.
Könnte aber auch ein Drucksensor sein, der falsche Werte liefert und daher bei etwas mehr Druck schon zu viel Druck signalisiert.

Klimaanlage lässt auf der Autobahn nach

DLaurel, Wednesday, 30.08.2023, 11:38 (vor 329 Tagen) @ Horst

"Von daher wird es einfach die Betriebsdauer sein.
Es tritt vermutlich bei ihm nur auf der Aitobahn auf, weil er sonst nicht so lange unterwegs ist."

Ja, das war ja auch schon im Ausgangsposting mein Verdacht.

Klimaanlage lässt auf der Autobahn nach

DLaurel, Wednesday, 30.08.2023, 11:37 (vor 329 Tagen) @ Mc Stender

Besten Dank für alle Tipps und Ideen! Ich werde das mal sammeln und mit meinem Mechaniker besprechen.

Klimaanlage lässt auf der Autobahn nach

Mountainbiker83, Tuesday, 21.05.2024, 21:39 (vor 63 Tagen) @ DLaurel

Hallo DLaurel!

Was ist denn dabei rausgekommen? Meiner hat jetzt das gleiche Problem. Klimaanlage auch neu befüllt und mit Kontrastmittel - die ist dicht.

Interessanterweise geht meine Klimaautomatik wieder, wenn ich nach längerer Fahrt auf der Autobahn A/C Off drücke. Daher vermute ich ein Problem in der Steuerung. Über hilfreiche Infos würde ich mich riesig freuen.

Herzliche Grüße

Mountainbiker83

Klimaanlage lässt auf der Autobahn nach

Moselaner, Wednesday, 22.05.2024, 20:38 (vor 62 Tagen) @ Mountainbiker83

Ist ja interessant. Bei mir auch Klimacheck machen lassen, alles dicht. Kühlleistung aber naja...muss auf 15 Grad stellen damit etwas kühlere Luft kommt.
Könnte es tatsächlich an einem verschmutzen Innenraumfilter, also der im Fußraum wo man schei... ankommt, sein?

--
Kangoo II, Bj. 2012, 1,5 dci

Avatar

Klimaanlage lässt auf der Autobahn nach

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Thursday, 23.05.2024, 06:47 (vor 62 Tagen) @ Moselaner
bearbeitet von Kangoo-Center -TML, Thursday, 23.05.2024, 06:58

Die Heizung geht aber ? Da geht die Luft auch durch den Innenraumfilter ! Ergo hat der nix damit zu tun .
Wie sieht dein Kondensator aus ? Zwischenraum zum Kühler frei ? Was sagen die Drücke bei eingeschaltet mit Drehzahl und bei aus !

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Klimaanlage lässt auf der Autobahn nach

Mountainbiker83, Saturday, 25.05.2024, 10:17 (vor 60 Tagen) @ Kangoo-Center -TML
bearbeitet von Mountainbiker83, Saturday, 25.05.2024, 10:23

Hallo!

Die Drücke kann ich nicht selbst kontrollieren, dazu müsste ich in die Werkstatt. Allerdings wurde meine Klimaautomatik (G2Ph2) letztes Jahr auf Dichtigkeit und die richtige Menge Kühlmittel kontrolliert. In der Werkstatt konnten keine Fehler gefunden werden, auch nicht im Fehlerspeicher.

Ich versuche mich hier nochmal an einer ausführlicheren Problembeschreibung. Auf Kurzstrecken funktioniert die Klimaautomatik 1a. Fährt man länger, regelt die Lüftung stark runter. Mit der Zeit wird es warm und stickig im Fahrzeug. Wir haben dann immer darauf reagiert, in dem wir die Lüftung manuell erhöht haben. Dann ist es zwar nicht mehr stickig, aber unangenehm warm im Auto.

Jetzt wird's interessant. Ich habe mir gedacht, wenn die Klimaanlage ohnehin kaputt ist, dann muss sie ja nicht mitlaufen und den Spritverbrauch in die Höhe treiben. Also habe ich den AC Off Knopf gedrückt. Darauf kam angenehm kühle Luft aus der Lüftung! Nach einer Zeit wurde aber auch die wieder warm. Ich habe dann wieder AC Off gedrückt (also Klimaanlage wieder eingeschaltet) und darauf kühlte sie wieder. Nicht immer führt das Drücken von AC Off dazu, dass die Klimaanlage arbeitet, aber als "Reset" der Klimaanlage ist es geeignet. Wenn trotz laufender Klimaautomatik wieder nur warme Luft kommt, AC Off drücken, etwa 1 Minute warten, AC Off wieder drücken, Klimaautomatik kühlt. Da stimmt doch irgendwas nicht.

Herzliche Grüße und vielen Dank

Mountainbiker83

PS Eine Stellungnahme des Threadstarters, was bei ihm daraus wurde, wäre echt hilfreich.

Avatar

Klimaanlage lässt auf der Autobahn nach

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Saturday, 25.05.2024, 12:18 (vor 60 Tagen) @ Mountainbiker83

Entweder besorgst du dir die Reno Clip Soft - Hard Ware und machst es selber oder fährst zu Reno und die sollen eine Probefahrt mit dir und angeschlossenem Clip machen und die Daten der Klimaanalgen Drücke aufzeichnen .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Klimaanlage lässt auf der Autobahn nach

Moselaner, Tuesday, 04.06.2024, 19:34 (vor 50 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

[image]

Hier ist der Bericht des Klimaservice. Gemäß der Werkstatt, die den Test durchgeführt hat, wäre die Anlage auch dicht. Kein Austritt Kontrastmittel. Der Kühler hab ich ausgeblasen und sauber gemacht. Trotzdem wird die Klimaanlage nicht richtig kalt wie sonst, Ich merke, dass wenn ich die Temperatur auf 15 Grad stelle, es definitiv kälter wird als Umgebungstemperatur, aber halt nicht 15 Grad. Könnte eventuell ein Sensor kaputt sein, der der Elektronik ne falsche Aussentemperatur vorgaukelt?
Sorry wenn ich so etwas ungenau frage, aber von Klima hab ich echt keine Ahnung. Sonst schraube ich ja gerne an Autos rum.

--
Kangoo II, Bj. 2012, 1,5 dci

Avatar

Klimaanlage lässt auf der Autobahn nach

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Tuesday, 04.06.2024, 20:59 (vor 49 Tagen) @ Moselaner

Deine Klima hat ansich nur einen Drucksensor im System . Keinen Temperaturfühler für die Umgebungstemperatur . Wie ich nun schon mehrfach sagte .... Probefahrt mit Datenaufzeichnung machen ( lassen ) .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

RSS-Feed dieser Diskussion