KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Getriebeöl-Problem (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Ekk, Saturday, 23.09.2023, 15:44 (vor 239 Tagen)

Hallo miteinander,
habe einen K2, 1.5dcI, 80kW, 6-Gang manuell, Erstzulassung 10/2012
und wollte nach knapp 129 Tkm einmal das Getriebeöl wechseln.
Im Kfz.-Zubehörgeschäft kaufte ich, mich auf die Auskunft des Mitarbeiters verlassend,
ein 75W90 Öl von ADDINOL.
Nach dem Wechsel erhielt ich von jemand anderem die dringende Empfehlung, dieses Öl
(bin damit bislang erst rund 200km gefahren) gegen ein 75W80 nicht nur halb auszutauschen, sondern sogar zu spülen.

Im Kfz.-Zubehörladen daraufhin nochmals nachhakend, hat man mir dort gesagt, dass das Öl kein Problem sei, da von der Viskosität her
abwärts kompatibel.
Nach meiner nunmehr etwas erweiterten Laienkenntnis ist das 75W90 ein Differentialöl und für noch höhere Beanspruchungen ausgelegt.
Wie ist Eure Einschätzung der Lage ? Wäre für gute Ratschläge sehr dankbar . : )

P.S.: So wie es sich mir darstellt, sind im Getriebe jetzt ein Anteil von max. 1,5 Liter ursprünglich von Renault eingebrachtem 11 Jahre altem Öl und 1,9 Liter von dem frischen 75W90 Öl .

Getriebeöl-Problem

Horst, Saturday, 23.09.2023, 16:26 (vor 239 Tagen) @ Ekk

Hallo miteinander,
habe einen K2, 1.5dcI, 80kW, 6-Gang manuell, Erstzulassung 10/2012
und wollte nach knapp 129 Tkm einmal das Getriebeöl wechseln.
Im Kfz.-Zubehörgeschäft kaufte ich, mich auf die Auskunft des Mitarbeiters verlassend,
ein 75W90 Öl von ADDINOL.
Nach dem Wechsel erhielt ich von jemand anderem die dringende Empfehlung, dieses Öl
(bin damit bislang erst rund 200km gefahren) gegen ein 75W80 nicht nur halb auszutauschen, sondern sogar zu spülen.

Im Kfz.-Zubehörladen daraufhin nochmals nachhakend, hat man mir dort gesagt, dass das Öl kein Problem sei, da von der Viskosität her
abwärts kompatibel.
Nach meiner nunmehr etwas erweiterten Laienkenntnis ist das 75W90 ein Differentialöl und für noch höhere Beanspruchungen ausgelegt.
Wie ist Eure Einschätzung der Lage ? Wäre für gute Ratschläge sehr dankbar . : )

P.S.: So wie es sich mir darstellt, sind im Getriebe jetzt ein Anteil von max. 1,5 Liter ursprünglich von Renault eingebrachtem 11 Jahre altem Öl und 1,9 Liter von dem frischen 75W90 Öl .


Hi,
die Viskosität ist nur eine Eigenschaft.
Daher wäre es wichtig den Rest auch zu betrachten.
Ich halte die Abweichung bei der Viskosität nach oben nicht sofort für problematisch,
tendenziell bedeutet das etwas mehr Verbrauch.
Bei Renault gibt es einige Getriebe, die sich mit einigen Markenlos Werkstatt üblichen Getriebe Ölen schlechter schalten lassen.
Welches Öl hast Du denn jetzt genau drin? Also die vollständige Bezeichnung.
Viele Grüße
Horst

Getriebeöl-Problem

Ekk, Saturday, 23.09.2023, 17:21 (vor 239 Tagen) @ Horst

Hi Horst,

also der Hauptname ist Addinol GH 75W90
und dazu steht abseits unten die Spezifikation API GL-5/GL-4
und ein paar Automarken und Kennnummern deren Anforderungen erfüllt werden.

Getriebeöl-Problem

meinautoistkaputt, Saturday, 23.09.2023, 17:32 (vor 239 Tagen) @ Ekk

Spülen habe ich mal bei Automaten gelesen. Ich halte es für unnötig.

Fahre das Getriebe warm, laß es eine halbe Stunde stehen und dann leer laufen lassen.
Dann ist gleich der Dreck mit draußen. Besorge dir vorher die Dichtung für die Ablaßschraube.

Ich habe hier einen angefangenen Kanister 75\W80 stehen. Das empfiehlt also Renault.

Getriebeöl-Problem

Ekk, Saturday, 23.09.2023, 19:33 (vor 239 Tagen) @ meinautoistkaputt

Klingt nicht verkehrt.
Meinst Du mit „leer laufen lassen“ einfach nur „auslaufen lassen“
oder bei laufendem Motor „im Leerlauf ablassen“ ?

Soweit meine bescheidene Kenntnis reicht, sollen beim einfachen Ablassen (ohne zusätzliche Spülung)
etwa 45% des Öls nicht herauskommen, oder muss man nur lange genug Zeit lassen, sodass komplett alles raus ist?

Getriebeöl-Kein Problem!

Jeff, Saturday, 23.09.2023, 19:53 (vor 239 Tagen) @ Ekk

Soweit meine bescheidene Kenntnis reicht, sollen beim einfachen Ablassen (ohne zusätzliche Spülung) etwa 45% des Öls nicht herauskommen,

Jeff saacht dein bescheidene kenntnis iss absolut richtig aber nuhr bei automatikgetriebe

Avatar

Getriebeöl-Kein Problem!

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Saturday, 23.09.2023, 20:40 (vor 239 Tagen) @ Jeff

Weiter fahren und nicht weiter " Sinnlos " drüber nach denken . Da geht nix kaputt bei . Kostet nur unnütze Geld und macht ölige Arbeit . ;-)
Sollte es sich im Winter bei gut kalt raus stellen das es sich " schlechter " lässt kannste das Öl immer noch wechseln .
Ist meine Meinung , muß Mann aber nicht befolgen . ;-)

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Getriebeöl-Kein Problem!

Ekk, Saturday, 23.09.2023, 20:44 (vor 239 Tagen) @ Jeff

Also kommt bei manueller Schaltung doch alles raus ??
-Das wäre natürlich top. - Würde demnach bedeuten, dass
die Gesamtmenge bei 1,9 Liter liegt, und nicht bei 3,2-3,4 (was ich gelesen hatte).
Richtig? Oder hab ich was falsch verstanden?

Getriebeöl-Kein Problem!

meinautoistkaputt, Saturday, 23.09.2023, 23:03 (vor 239 Tagen) @ Ekk

Es wird eingefüllt bis der richtige Ölstand erreicht ist. Punkt.

Getriebeöl-Kein Problem!

Ekk, Saturday, 23.09.2023, 23:25 (vor 239 Tagen) @ meinautoistkaputt

Euch allen besten Dank für die Hilfestellung und die Tipps.
Ein schönes Wochenende und Gruß aus Neukölln 🦘

RSS-Feed dieser Diskussion