KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Kangoo Rückfahrkamera nachrüsten PWM Signal? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

TeilzeitSpediteur, Tuesday, 26.09.2023, 10:24 (vor 236 Tagen)

Hi Leute,

Ich möchte an meinem Kangoo von 2010, Kasten, eine Rückfahrkamera nachrüsten.

Den Strom für die Kamera würde ich am Rückfahrlicht beziehen wollen. Hat das jemand schonmal gemacht? gibt es da evtl komplikationen mit PWM Signal? Muss man etwas zwischen schalten das die Spannung gleich bleibt? oder reicht einfach anstöpseln und fertig;)

Danke für eure Hilfe!

Avatar

Kangoo Rückfahrkamera nachrüsten PWM Signal?

DerFrosch, Bremervörde, Thursday, 28.09.2023, 03:08 (vor 235 Tagen) @ TeilzeitSpediteur

Moin moin,

wenn ich jetzt wüsste was ein PWM Signal ist wäre ich schlauer.

Aber bei meinem Kasten war das ganz einfach, wie Du schon gedacht hast.
Plus vom Rückfahrscheinwerfer, Minus von einer Schraube.

Worüber Du Dir gedanken machen musst ist der Einbauort, ich hatte eine Kamera mittig im Nummernschild ( komplett Funk mit Monitor aus Ebay für 60 Euros )
Mann sieht zwar etwas nach hinten aber da das Nummernschild a nicht in der Mitte ist und b ist die Tür auch noch schräg, man sieht noch weniger von der rechten Seite. Rangieren ist damit unmöglich.
Guggen ob was hnter Dir steht geht aber.
Jetzt habe ich eine andere oben unter der 3. Bremsleuchte eingebaut, passend zum Navi für 160 Euros,
fast perfekt weil ich sehe alles, sogar den Kugelkopf von der Hängerkupplung.
Sieht halt nur recht doof aus.
3. Variante ist schon in Arbeit.

--
Beuteltier Maxi Blechklasse,2 Sitze, 2019, ein Airbag, 1,5 L Diesel 110 PS Euro 6 " Reimport " aus Östereich. Kein TFL.

Edersee 2016
Edersee 2017
Edersee 2018
Edersee 2019

Avatar

Kangoo Rückfahrkamera nachrüsten PWM Signal?

DerFrosch, Bremervörde, Thursday, 28.09.2023, 03:20 (vor 235 Tagen) @ DerFrosch

Moin nochmal,

es gibt mittlerweile auch welche die direkt in der 3. Bremsleuchte eingebaut sind.
Sieht aber auch doof aus.
Musst aber kein Extra Loch in der Karosse machen.

--
Beuteltier Maxi Blechklasse,2 Sitze, 2019, ein Airbag, 1,5 L Diesel 110 PS Euro 6 " Reimport " aus Östereich. Kein TFL.

Edersee 2016
Edersee 2017
Edersee 2018
Edersee 2019

Kangoo Rückfahrkamera nachrüsten PWM Signal?

biggi, Thursday, 28.09.2023, 08:48 (vor 234 Tagen) @ TeilzeitSpediteur

Warum sollte man das Leuchtmittel des/der Rückfahrscheinwerfer per PulsWeitenModulierung ansteuern? Und dann noch in der Preisklasse und dem Baujahr.

Das Leuchtmittel soll einfach im Bedarsfall leuchten, ohne jede Helligkeits-(Dimmer.-) oder Leistungsregelung bzw. Spannungsregelung per PWM).
Binäre Steuerung: AN/AUS (O / 1), das kann man mit PWM zwar auch machen, aber einfacher Schalter tut es.

Kangoo Rückfahrkamera nachrüsten PWM Signal?

Horst, Thursday, 28.09.2023, 09:03 (vor 234 Tagen) @ biggi
bearbeitet von Horst, Thursday, 28.09.2023, 09:39

Hi,
bei meinem Berlingo von 2019 ist es der Fall, hatte da auch nicht mit gerechnet.
Immer wenn PWM einsetzt funktioniert Die Kamera am Fahrradträger deshalb nicht.
Hatte ich schon gar nicht mehr dran gedacht, muss unbedingt noch ne Diode und Elko einbauen.
Ich schätze das PWM macht man um die Leuchtmittel mit der Soll Spannung zu betreiben.
Moderne Laderegler hauen ja Spannungstechnisch im Schubbetrirb ganz schön was drauf.
Früher war ja bei 14,4 Volt schluss, das geht Heutzutage gerne auch mal über 15 Volt.
Und dann macht man halt generell PWM, so das es irgendwas etwas oberhalb 12 Volt entspricht. Kosten tut PWM ehh nix, bei der heutigen Implementierung mit CAN.
Kann natürlich im 2009er Kangoo anders sein.
Viele Grüße
Horst

Kangoo Rückfahrkamera nachrüsten PWM Signal?

Mc Stender, Hamburg, Thursday, 28.09.2023, 09:14 (vor 234 Tagen) @ biggi

Warum sollte man das Leuchtmittel des/der Rückfahrscheinwerfer per PulsWeitenModulierung ansteuern? Und dann noch in der Preisklasse und dem Baujahr.

Das Leuchtmittel soll einfach im Bedarsfall leuchten, ohne jede Helligkeits-(Dimmer.-) oder Leistungsregelung bzw. Spannungsregelung per PWM).
Binäre Steuerung: AN/AUS (O / 1), das kann man mit PWM zwar auch machen, aber einfacher Schalter tut es.

Hallo,
da kennst Du "Kaufleute" schlecht.
Bei "Modernen" Auto´s soll es "Billiger als Billig" sein.
Ein Schaltkontakt / Relais ist da der reinste Luxus.
Also MosFett komm her.
Nun kommen die Tester und sagen, ein "Licht" was Dimmt, also langsam Hell wird und langsam abdunkelt ist "angenehm".

Siehe die Innenraumbeleuchtung.

Ob das sein muß, ist egal. Gerade mit LED-Licht am Hänger kommen da seltsame Effekte .....

Diode, Elko 470my und das Thema ist gegessen.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

RSS-Feed dieser Diskussion