KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




VSI defekt? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Wolkenjäeger, Friday, 13.10.2023, 09:52 (vor 219 Tagen)

Bonjour zusammen,

wir sind wieder aus hinter Lyon zurück es gibt Neuigkeiten zu unserem Kangoo…

Leider hatte der freundliche Mensch vom ADAC uns eine falsche Übersetzung gegeben und heute war auch der Chef der Renaultwerkstatt da und wir konnten eine Verbindung zu einem Freund von uns herstellen, der in der KFZ-Elektronikentwicklung tätig ist und zweisprachig aufgewachsen ist… das Ergebnis:

Der Kangoo kann sich mit dem Lesegerät verbinden…

es ist - wahrscheinlich - das VSI defekt, dass die Zündung / Einspritzung steuert.


Frage:


Kann ich so ein VSI - vielleicht auch gebraucht besorgen und austauschen?
Worauf muss ich bei der Bestellung achten? Reicht die Teilenummer aus?
Gibt es preiswertere OEM-Typen zu kaufen?
Funktioniert es nach dem Austausch sofort oder muss es noch via Software eingelesen/programmiert werden?
Wo sitzt das VSI und wie sieht es aus? Vermutlich in der schwarzen Elektronik-Kiste vorn im Motorraum?

Wir würden uns über jeden Tipp freuen!


Vielen Dank und Salute,

vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: ist das Teil erstmal jetauscht - der Kangoo wieder fröhlich rauscht!)

VSI defekt?

Mc Stender, Hamburg, Friday, 13.10.2023, 10:15 (vor 219 Tagen) @ Wolkenjäeger

Hallo,
ne VSI meint
VSI steht hierbei als Abkürzung für „ V apour S equential I njection” (Dampf-sequentielle Einspritzung). Das Autogas ( LPG) wird dampfförmig und sequentiell in den Motor eingespritzt.
Hast Du ne Autogas-Anlage die Stress macht ?

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Avatar

VSI defekt?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Friday, 13.10.2023, 12:17 (vor 219 Tagen) @ Mc Stender

Er hat nen Diesel ....
Der Reno Mensch soll eine vernünftige Fehlerauslese machen und sagen was los ist und nicht mit irgendwelchen Abkürzungen rum werfen die keinen Sinn ergeben !

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

VSI defekt?

Wolkenjäeger, Friday, 13.10.2023, 21:08 (vor 219 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Bonjour TML,

ja... da stehe ich nun und wundere... wenn jetzt in Frankreich am Kangoo weiter was gemacht wird muss ich es bezahlen. Würde ich glatt machen lassen, denn dann könnte ich anfangen Teile zu besorgen. Aber es erscheint mir leider nicht so sinnvoll, denn offensichtlich gibt es möglicherweise immer noch Probleme bei der Übersetzung.

Also kommt der Kangoo jetzt nach Deutschland in die Werkstatt und da kann man dann den Fehler auslesen... nur dumm, daß der Kangoo dan wieder 30 km von mir weg steht.

Aber trotzdem noch mal rein interessehalber die Frage: lassen sich die Steuergeräte einfach austauschen oder müssen sie mit einem externen System eingelesen werden?

Vielen Dank & Salute,

vom Zappa und dem kleinen Tiger (,,,der sagt: vor dem neuen Programmieren - muss er sich die Pfoten noch massieren!)

Avatar

VSI defekt?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Saturday, 14.10.2023, 07:13 (vor 218 Tagen) @ Wolkenjäeger

Moin mal angenommen die meinen das Motorsteuergerät , dann kann ein normal Sterblicher da nix gebrauchtes einbauen , Thema Wegfahrsperre . Reno würde ein neues bestellen , Programmieren , codieren . Aaaaber das würde ich mal ganz hinten anstellen .
Mir ist aber ein ähnlicher Fall bekannt . Eine Werkstatt hier ums Eck kam zu mir mit " der Anlasser geht auf einmal nicht mehr " . Der Mechaniker war aber ein elektrischer Fuchs und hat den selbigen anders angesteuert und er funktionierte . Das konnte er aber seinem Kunden nicht so abliefern und so haben wir hier ein Weilchen dran rum " gebastelt " bis wir das komplette WFS System getauscht haben und siehe da er sprang normal an . Ergo hatte wirklich das Motorsteuergerät in seinem Fall einen Weg bekommen . Die Vermutung lag dann bei einem falsch gepolten Batterie Ladevorgangs Versuch .
Ich weis aber nicht was draus geworden ist . Die Werkstatt wollte das Motorsteuergerät dann bei ECU.de prüfen lassen .
Deine Reno Werke hat aber sicher nicht die Tausch Möglichkeiten wie ich hier . Blind bestellen und dann programmieren + kodieren würde ich niemals machen weil exorbitant teuer und im Fall das es dann doch nicht geht sinnlos versenktes Geld .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

VSI defekt?

Mc Stender, Hamburg, Saturday, 14.10.2023, 09:49 (vor 218 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Moin mal angenommen die meinen das Motorsteuergerät

Hallo,
irgendwie Erinnert mich das an die alten 1.4er.
Da konnte man das Motorsteuergerät auch nicht (mehr) Auslesen.
Der Freundliche wollte locker 8000 Euro "versenken".
Kabelbäume und Steuergeräte im Motorraum neu und "verheiraten = Programmieren".

Woran lag´s schlussentlich ?

An 45cm Draht.
Von der Sicherung an das Motorsteuergerät.
Da hatte sich das Innenleben in Pulver verwandelt.

Die Messgeräte zeigten keinen Fehler.
Aber die gute, alte Prüflampe zeigte, da hat seine Tigrigkeit was zu tun.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

VSI defekt?

waldschrat, 21502 Geesthacht, Saturday, 14.10.2023, 19:22 (vor 218 Tagen) @ Mc Stender

Genau das Problem hatte ich vor Jahren auch mit dem 1,4 er . ADAC war machtlos, keinen Fehler gefunden, ab in die Werkstatt ( frei Werkstatt , sind dort seit über 20 Jahren Kunde ) . dem Meister das Problem erläutert : er murmelt etwas von irgendeinem Kabel, 45 min später Anruf der Werkstatt: Kangoo läuft wieder , und es war genau dieses Kabel unten im Motorraum .
Es grüßt der Waldschrat

VSI defekt?

Wolkenjäeger, Saturday, 14.10.2023, 10:03 (vor 218 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Bonjour TML,

vielen Dank für deine komplexe und kompetente Antwort die mir bei der Entscheidung über das weitere Vorgehen hilft.

Zum einem habe ich jetzt ein Auto, das ich die nächsten zwei Monate fahren kann - zum anderen schätze ich dich und deine Fachkentnisse sehr. Ich muss an diesem Wochenende entscheiden, wo der Kangoo hingeliefert werden soll und könnte mir durchaus vorstellen ihn zu dir zu schicken - über alles andere werden wir uns sicherlich einig. Kommen würde er dann in ca. fünf Wochen.

Wenn du da mitgehst melde dich - wenn nicht bitte auch.

Vielen Dank & Salute,


vom Zappa und dem kleinen Tiger (...der sagt: mit Hexenbesen übern Brocken - möcht er mit Micha Kangoo rocken!)

Avatar

VSI defekt?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Saturday, 14.10.2023, 12:21 (vor 218 Tagen) @ Wolkenjäeger

Also eigentlich habe ich ja gar keine Zeit , aber die reine Neugier sagt " her damit " . ;-)

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

VSI defekt?

Wolkenjäeger, Sunday, 15.10.2023, 19:02 (vor 217 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Bonjour TML,

große Freude!


Seine kleine Tigrigkeit sind gerade vor Freude durch die Decke gegangen!


Eine kleine Tijapranke, zwei Männer, ein Wort!

Nun bräuchte ich nur noch die Adresse, zu der gelbe Engel anliefern darf...


Vielen Dank & Salute,

vom Zappa und dem kleinen Tiger (...der sagt: Daten hin und Daten her - TML weiß meistens mehr!)

Avatar

VSI defekt?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 15.10.2023, 19:13 (vor 217 Tagen) @ Wolkenjäeger

Die Adresse findest bei Tante Google unter Kangoo Center TML ;-)

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

VSI defekt?

Wolkenjäeger, Wednesday, 18.10.2023, 20:44 (vor 214 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Bonjour TML,

irgendwann in den nächsten Wochen bringt der gelbe Engel ein großes, raues Paket für dich. Ich hoffe die melden sich vorher noch mal mit der genauen Ankunftszeit. Nach Auskunft der gelben Engel soll es ab Auftragserteilung bis zum Abliefern fünf Wochen dauern… Auftrag ist erteilt und seine kleine Tigrigkeit seine sehr gespannt!

Dir erstmal vielen, vielen Dank &

Salute,

vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: hast rüchtich was zu messen - kannste Panne schnell vageren!)

Avatar

VSI defekt?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Wednesday, 18.10.2023, 20:50 (vor 214 Tagen) @ Wolkenjäeger

Okay dann bitte Bescheid geben falls du was aktuelles hörst vom Anlieferer .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

VSI defekt?

Wolkenjäeger, Thursday, 16.11.2023, 14:48 (vor 185 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Bonjour TML,

eben kam vom ADAC auf Nachfrage überraschend die Mitteilung, dass möglicherweise des kleinen Tigers Kangoo schon in dieser Woche :-) huckepack bei dir anrollen soll. Eigentlich hatten wir erst in der nächsten Woche damit gerechnet. Mehr Infos haben wir aber leider (noch) nicht.

Ich bin am am 17./21./24.11. und am 3.12. fest vergeben, ansonsten kann ich jederzeit über den Berg fahren.

Für den Fall, dass du beim Bringen nicht da sein solltest - was kann ich angeben, wo der Kangoo abgestellt werden kann?


Vielen Dank & Salute -

vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: wär hätte das gedacht - da hopst es an so über die Nacht!)

Avatar

VSI defekt?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Thursday, 16.11.2023, 15:45 (vor 185 Tagen) @ Wolkenjäeger

Ansich bin ich wegen der Baustelle immer da . Ausnahmen bestätigen aber bekanntlich die Regel .;-) Es hat sich aber auch noch kein ADAC bei mir gemeldet .

Da ist aber nen langer Parkplatz vorm Grundstück wo eigentlich immer Platz ist . Siehe Routenplaner . Nicht von den Hausnummern fehl leiten lassen , das ist nur die andere Straßenseite .

https://www.google.de/maps/dir/51.0837883,11.7458476/51.0837671,11.7454413/@51.083756,1...

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

VSI defekt?

Wolkenjäeger, Friday, 17.11.2023, 16:10 (vor 184 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Bonjour TML,

ja super - sobald ich was neues weiss melde ich mich…


Vielen Dank & Salute,

vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: er süch schnell zum Werkzeuch trollt - wenns Auto dann vom Trailer rollt!)

Avatar

VSI defekt?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Friday, 17.11.2023, 19:17 (vor 184 Tagen) @ Wolkenjäeger

Seine Tigrichkeit hat sich bei mir angefunden . Der ADAC kam mit heller bunter Beleuchtung und war in der Dämmerung von meiner Baustelle nicht zu übersehen . So ging ich auch gleich hinaus und klärte mit dem Fahrer den Parkplatz ab . Dieser lud die Tigrichkeit ab und dokumentierte per Handy den Zustand vom grauen Kätzchen .
Meine Neugier war natürlich nicht zu unterdrücken und somit schaute ich sofort nach ob er denn noch schnurren kann . Die Batterie sagte bei Startversuch jedoch nur noch klick klack klick klack .
Mehr dazu nach Rücksprache mit dem Dompteur der Tigrichkeit . Es wird aber spannend , versprochen !

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

VSI defekt?

Peter65, Berlin, Friday, 29.12.2023, 18:33 (vor 142 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Das Jahr ist nun fast geschafft, stellt sich die Frage" Was ist aus seiner kleinen Tiegrigkeit geworden?". Schnurrt der Kangoo schon wieder oder liegt er im sterben?
Irgendwie habe ich die Auflösung des Falles nicht mitbekommen.

--
Kangoo 4x4 1.6 Bj.2002

VSI defekt?

waldschrat, 21502 Geesthacht, Friday, 29.12.2023, 19:01 (vor 142 Tagen) @ Peter65

Die Auflösung würde mich auch interessieren!

Wünsche allen ein gesundes und friedliches Jahr 2024 .
Grüße vom Waldschrat.

Avatar

VSI defekt?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Friday, 29.12.2023, 20:42 (vor 142 Tagen) @ waldschrat

Ich möchte dem Bericht seiner Tigrichkeit jetzt nicht vorgreifen , aber er läuft und läuft und läuft ... ;-)

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

VSI defekt?

waldschrat, 21502 Geesthacht, Saturday, 30.12.2023, 09:40 (vor 141 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Das freut mich !! Dann warten wir mal den Bericht ab.
Es grüßt Euch der Waldschrat

VSI defekt?

Mc Stender, Hamburg, Saturday, 30.12.2023, 11:58 (vor 141 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ich möchte dem Bericht seiner Tigrichkeit jetzt nicht vorgreifen , aber er läuft und läuft und läuft ... ;-)

Also ran, an die Tasten.
Wollen Wir doch auch "dazu" Lernen.
Uns soo warten zu lassen. *wein*

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

RSS-Feed dieser Diskussion