KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Kangoo BJ 2001 oder 2002 springt nicht an. Kraftstoffpumpe? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

boris123, Tuesday, 31.10.2023, 20:15 (vor 201 Tagen)

Guten Abend,

mein Kangoo springt nicht an. Anlasser dreht, Zündfunke ist da, aber es kommt einfach zu nichts.

EZ 3/2002, Baujahr also 2001 oder 2002. VF1KC0WEF. 1,2 Liter 16V. Vielleicht Austauschmotor drin??
Wurde in der Vergangenheit wohl einiges gebastelt. Wegfahrsperre deaktiviert oder ausgebaut.

Kumpel meinte Kabel zur Kraftstoffpumpe hin könnte das Problem sein.
Also am Stecker
[image]

kamen an -gegen Masse-
-grün: ca. 0V (bisschen was)
-violett: ca. 4,9 V
-braun: sinkend. beginnt so vllt. bei 8V und sinkt dann immer weiter. Bei ungefähr 1,8V hab ich aufgehört zu messen. Der Anfangswert ist auch variabel, je nachdem wann man mit dem Messen beginnt nachdem die Zündung eingeschaltet wurde.
-schwarz (unter braun): ca. 0V (bisschen was)

Also, auf der Buchse steht 12V und nirgends kommen 12V an. Da dachte ich mir so, Violett könnte die Versorgungsspannung sein und Braun die Steuerleitung (weil irgendwo stand, dass die nach dem Einschalten der Zündung runter regelt).
Also hab ich zum Testen mal 12V von der Batterie auf violett gelegt. (unschön)
Tut aber nicht. Es surrt nichts. Der Motor springt nicht an.
Oder ist es umgekehrt? Violett die Steuerleitung und Braun die Spannungsversorgung?

Vielleicht kann mir jemand genaueres sagen. Danke fürs Forum.


VG
B

Avatar

Kangoo BJ 2001 oder 2002 springt nicht an. Kraftstoffpumpe?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Tuesday, 31.10.2023, 20:40 (vor 201 Tagen) @ boris123

Wer viel mist mist Mist .... ;-)
Die zwei dünnen Kabel sind der Geber und die 2 dickeren die Pumpe .
Mann nehme eine 12V 21 Watt Glühbirne und schließe diese an die 2 dickeren Pins an .
Zündung an und es werde hell . Wenn nicht die Kabellage zurück verfolgen . Leuchte es hell ist wohl die Pumpe fest .
Meine Vermutung wäre in dem Fall das berühmte rote Kabel vorn im Sicherungskasten . Das wurde auch sicher schon hundert mal hier durch gekaut .
Test vorn am Relais , Zündung einschalten , im Sicherungskasten vorn die 2 kleinen Sicherungen ziehen und wieder einstecken . Es sollte eine Reaktion bei den Relais zu hören sein .
Wenn nicht .... rotes Kabel welches von der Relais Unterseite Richtung Motor geht und wieder zurück kommt . Einfach mal kräftig dran ziehen .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Kangoo BJ 2001 oder 2002 springt nicht an. Kraftstoffpumpe?

boris123, Wednesday, 01.11.2023, 16:17 (vor 200 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Erstmal vielen Dank für die Antwort!

Die zwei dünnen Kabel sind der Geber und die 2 dickeren die Pumpe .

also die dicken Braun und Schwarz die Pumpe?!! ok, bei Braun bricht ja die Spannung ein. War dar sehr schlim das ich 12V auf den Geber gelegt hab?

Mann nehme eine 12V 21 Watt Glühbirne und schließe diese an die 2 dickeren Pins an .

Da müsste ich eine organisieren.

Meine Vermutung wäre in dem Fall das berühmte rote Kabel vorn im Sicherungskasten . Das wurde auch sicher schon hundert mal hier durch gekaut .

[image]

da sind viele rote Kabel. Da wurde auch schon dran gebastelt (nicht von mir)

Test vorn am Relais , Zündung einschalten , im Sicherungskasten vorn die 2 kleinen Sicherungen ziehen und wieder einstecken . Es sollte eine Reaktion bei den Relais zu hören sein .

[image]

die 15 blau und die 30 grün?

Wenn nicht .... rotes Kabel welches von der Relais Unterseite Richtung Motor geht und wieder zurück kommt . Einfach mal kräftig dran ziehen .

Da sind viele rote Kabel. Da ist auch nicht so viel Platz. Da ist was mit Kabelbindendern zusammengehalten.

Was mich noch irritiert, da ist so ein Stecker der nirgends steckt.
[image]


Danke für die Hilfe!

VG
B

Avatar

Kangoo BJ 2001 oder 2002 springt nicht an. Kraftstoffpumpe?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Wednesday, 01.11.2023, 20:01 (vor 200 Tagen) @ boris123

Die 15A Sicherung sollte für die Pumpe bzw dessen Relais sein . Die 30 A ist fürs Motorsteuergerät . Zündung ein und 15 A ziehen und stecken und hören welches Relais dann klackt , wenn es klackt . Wenn nicht die Verkabelung nach verfolgen .
Der weiße Stecker mit den Kabelbindern gehört ganz unten rein in eine dafür vorgesehene Halterung . Ohne Kabelbinder natürlich .
Rotes Kabel .... nochmal .... vom Relaissockel in Kabelbaum Richtung Motor , da sind nicht sooooo viele !!
Der lose Stecker bzw ist das wohl ein Sicherungshalter ( ohne Abnehmer ) gehört in eine Halterung auf der Kotflügelseite . Da sind aber sicher die Nasen abgebrochen weil da wie Mann ja sieht die Oberspezies am Werk waren . Katastrophe !!!

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Kangoo BJ 2001 oder 2002 springt nicht an. Kraftstoffpumpe?

boris123, Thursday, 02.11.2023, 10:01 (vor 199 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ok, ich versuche mich später nochmal dran.

Danke!

Kangoo BJ 2001 oder 2002 springt nicht an. Kraftstoffpumpe?

boris123, Friday, 03.11.2023, 17:57 (vor 198 Tagen) @ boris123

Guten Abend,

ok, er fährt wieder :-D .

Erstmal vielen Dank für die Hinweise!

Ich weiss nicht (genau) warum er wieder fährt.

Was hab ich gemacht?
-Fotos am Mittwoch. Kann sein, dass ich da das eine oder andere rote Kabel bewegt habe.
-Batterie aufgeladen (nach _vielen_ erfolglosen Startversuchen klang der Anlasser nicht mehr so hochmotiviert)
-21W Birnchen an den Stecker angeschlossen. Zündung ein (Kumpel). Leuchtet hell (ca. 3s).
-gemessen braun 12 V zu Masse (am Anfang)
-Kraftstoffpumpe angeschlossen. Zündung ein. Surrt.
-Gestartet. Läuft. Fährt (500m Probefahrt).

Nun weiss ich nicht... War es das Bewegen der Kabel oder die Batterie???
Was gegen die Batterie spricht
-am Anfang klang der Anlasser noch kräftig.
-Wir haben zu starten versucht mit Starthilfekabel.
-Das Problem trat zuerst direkt nach 30km Autobahnfahrt auf. Zum Glück bei mir vor der Haustür. Wollte die Parkposition noch etwas verbessern, Rückwärtsgang rein, aus.

Natürlich, möchte ich verhindern, dass das nochmal in einer ungünstigen Situation passiert. Was tun?

Davor hat er auch zwei oder dreimal gezickt. Im März und im September. Nam plötzlich kein Gas mehr an. Aber Zündung aus, Zündung an, ging wieder. Was kann das gewesen sein? Im September festgestellt, dass das Kühlwasser sehr leer war (aber keine Warnlampe an). Zu heiß?

Ich bin für weitere Hinweise dankbar!


VG
B

Avatar

Kangoo BJ 2001 oder 2002 springt nicht an. Kraftstoffpumpe?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Friday, 03.11.2023, 20:34 (vor 198 Tagen) @ boris123

... überprüfe die besagte Kabellage !

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Kangoo BJ 2001 oder 2002 springt nicht an. Kraftstoffpumpe?

boris123, Monday, 06.11.2023, 20:23 (vor 195 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Guten Abend,

also ich hab an den verschiedenen roten Kabeln gezogen
[image]
weiter unten war noch ein dünnes rotes Kabel, da hab ich auch dran gezogen.
Motor lief dabei und ging nicht aus. Motor ging danach auch wieder an. Mehrmals. Bin zum Lidl und zur Tankstelle gefahren.So als wäre nie etwas gewesen.

Vllt irgendwo noch ein wackeliger Kontakt??? Der sich bei all der Kabelbewegung wieder eingewackelt hat?

Oder doch die Batterie? war am Freitag voll aufgeladen 12,8V. Heute Abend noch 12,18V. Motor laufen lassen 12,6V. Stunde später noch 12,4V. Zuviel gemessen? ich wollte morgen nochmal.

Was nun tun?


Gruss
B

Kangoo BJ 2001 oder 2002 springt nicht an. Kraftstoffpumpe?

boris123, Monday, 06.11.2023, 20:53 (vor 195 Tagen) @ Mc Stender

Guten Abend,

ne, die 12,6V waren nachdem der Motor ausgeschaltet wurde. Bei laufendem Motor 14,4V (oder 14,2V). Da dachte ich mir die Lichtmaschine sollte i.O. sein.
Masseband hatten wir auch schonmal mit einem Starthilfekabel überbrückt (Minuspol an Motoblock). Also als der Kangoo nicht ansprang (dabei sollte er doch springen, es ist doch ein Kangoo).

Gruss
B

Kangoo BJ 2001 oder 2002 springt nicht an. Kraftstoffpumpe?

Schrauber, Tuesday, 31.10.2023, 22:19 (vor 201 Tagen) @ boris123

Erster Verdacht in so einem Fall ist immer "OT-Geber" (=Kurbelwellensensor).
Meistens ist gar nicht der Sensor selber defekt, sondern nur der Kontakt am Stecker das Problem. Also einfach fürs Erste ein bisschen dran rumjuckeln.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Avatar

Kangoo BJ 2001 oder 2002 springt nicht an. Kraftstoffpumpe?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Wednesday, 01.11.2023, 07:10 (vor 200 Tagen) @ Schrauber

Die Pumpe läuft noch bevor der Motor auch nur eine Umdrehung gemacht hat !! Ergo ist der OT Geber hier Nonsens ! Zumal er ja geschrieben hat das ein Zündfunke da ist !

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Kangoo BJ 2001 oder 2002 springt nicht an. Kraftstoffpumpe?

boris123, Wednesday, 01.11.2023, 16:18 (vor 200 Tagen) @ Schrauber

Ja, Zündfunke ist da.
Trotzdem danke!

RSS-Feed dieser Diskussion