KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Avatar

Faltdach schließt nicht ganz.. (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Pahel, Friday, 03.11.2023, 09:54 (vor 198 Tagen)

Hallo zusammen,
Die Winterzickereien meines Kangoo gehen jetzt los, aktuell schließt das Faltdach nicht mehr ganz[image] bzw. Wird nicht straff gespannt, so dass die Dichtungen nicht überall aufliegen. Bei Regen kein optimaler Zustand.
Gibt es eine Möglichkeit, die Vorspannung zu justieren o.ä?
Danke für Tios und Hinweise
Pahel

Faltdach schließt nicht ganz..

Martin, Monday, 20.11.2023, 18:16 (vor 181 Tagen) @ Mc Stender

Der Link, den Mc Stender genannt hat, ist alleserklärend, sozusagen die grosse Diagnose- und Reparaturanleitung fürs Faltdach.
Im Kapitel "Erster Schritt: Wie läßt sich feststellen, ob der hier beschriebene Defekt vorliegt?" ist derselbe Fehler beschrieben wie er bei Pahel auftritt. Das heisst also, es sind höchstwahrscheinlich die Hebel gebrochen und müssen wie in der Anleitung beschrieben erneuert werden.
Bezugsquelle der Hebel siehe mein Thread "GEFUNDEN: Bezugsquelle Faltdachhebeleien"(https://forum.mykangoo.de/index.php?id=326310). Ansprechpartner bei LMD Innovation hätte ich auch noch, falls Interesse besteht.
Ich habe das Faltdach von meinem Kango Bj. 2002 Anfang Sommer genau so repariert und das Faltdach funktioniert seitdem tadellos.

Avatar

Faltdach schließt nicht ganz..

Pahel, Wednesday, 22.11.2023, 07:18 (vor 179 Tagen) @ Martin

nochmals kurze Rückmeldung zum Thema:
Habe die Hebelmechanik zunächst freigelegt, wie in der verlinkten Reparaturanleitung (die übrigens klasse ist, ohne diese hätte ich schon die drei kaum einsehbaren Befestigungsschrauben am Schlitten seeehr lange gesucht)..

Der Fehler war bei mir schnell gefunden, ein Bolzen/Splint, der die Hebel verbindet, war auf der rechten Seite rausgefallen. Ersetzt durch eine M3 Schraube mit selbstsichernder Mutter, alles bei der Gelegenheit nochmal mit Silikonfett geschmiert, funktioniert nun wieder wie es soll. Zumindest ist mir bis auf Weiteres der doch recht aufwendige Ausbau des ganzen Rahmens erspart geblieben, allerdings macht die ganze Hebelkonstruktion keinen allzu robusten Eindruck, es bleibt also abzuwarten, wie lange das ganze noch seinen Dienst tut.

Davon abgesehen ist das Faltdach -zumindest im Sommer- schon eine tolle Sache, auf die ich ungerne verzichten möchte..

RSS-Feed dieser Diskussion