KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Avatar

Zylinderkopf K9K704 (Kleinanzeigen)

PKGeorge, Sunday, 07.01.2024, 13:24 (vor 140 Tagen)

Biete einen Zylinderkopf im sehr guten Zustand
aus meinem ehemaligem Kangoo mit DCI-Motor k9K704 und 65 PS an.
Ez war 01/03.
Der Zylinderkopf hat 42000 km drauf-->ja Richtig 42000 KM!
Sollte an auf die DCI-Motoren mit 82 PS passen.
Alle Gewinde (Glühkerze) i.o.
Preisvorstellung 300€ VB.

[image]

[image]

Avatar

Zylinderkopf K9K704

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 07.01.2024, 16:24 (vor 140 Tagen) @ PKGeorge

Der sollte auf alle Modelle bis Baujahr 2006 passen , ab dann anderes AGR Ventil und Anlasser vorn .
Haste den planen lassen ? Das sieht so neu aus .
Wie sehen die Nocken und die Tassen aus ?

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Avatar

Zylinderkopf K9K704

PKGeorge, Sunday, 07.01.2024, 18:50 (vor 140 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ja der Kopf wurde beim Motorinstandsetzer (2021) geplant sowie 2 Ventilsitze eingesetzt.
Rechnung vorhanden.
Nocken und Tassen sind im einwandfreien Zustand Michael.
Grund war das ein undichter Injektor das Ventil sowie den sitz gelasert hat.

Avatar

Zylinderkopf K9K704

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 07.01.2024, 19:55 (vor 139 Tagen) @ PKGeorge

ansich untersagt Reno das Planen beim K9K !! ;-) Dickere Kopfdichtungen hab ich dafür auch nicht gefunden .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Avatar

Zylinderkopf K9K704

PKGeorge, Sunday, 07.01.2024, 20:49 (vor 139 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

ansich untersagt Reno das Planen beim K9K !

Ist mir auch bekannt.
Wurde 0,1 mm geplant.
Meinste der Kopf ist somit nicht mehr zu gebrauchen?

Avatar

Zylinderkopf K9K704

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Monday, 08.01.2024, 07:49 (vor 139 Tagen) @ PKGeorge

Ich sehe da auch kein Problem drin bei 0,1mm .
Mann muß aber Obacht geben ob die NW dann auch noch gerade läuft wenn der Kopf wirklich krumm war . Sollten mehr als 0,1 mm abgenommen werden brauchts besagte dickere Kopfdichtung die ich noch nicht gefunden habe . Dann unbedingt die Injektoren mit passenden Dichtscheiben um den Betrag anheben damit das Maß Injektor zu Kolben wieder passt um eine vernünftige Verbrennung zu bekommen .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

mal spaßeshalber....

Buggy, vogelsgebirge, Monday, 08.01.2024, 19:45 (vor 138 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

im netz nachgesehen, da befinden sich doch unterscheidlich dicke dichtungen tw. sogar von ein und demselben hersteller - fake ? oder im zweifelsfall nicht lieferbar ?


Buggy, der auch noch ne k9k baustelle hat :-(

--
VF1KCOHAF19797945 entsorgt :(
VF1KC08EF28365817
VF1KCAVAK34629235 4x4

Zylinderkopf K9K704

Oliver -- (Moderator), Monday, 08.01.2024, 23:16 (vor 138 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hallo!
Machen denn 0,1 mm wirklich soviel aus? Ich stelle mir jetzt mal einen Zylinder als ziemlich grossen Kaffeebecher vor und die paar Tropfen die da mehr oder weniger reinpassen würden können doch nicht die Funktion beeinträchtigen. ^^
Wie hoch sind denn schon die Toleranzen bei der Produktion eines Motors?

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

Avatar

Zylinderkopf K9K704

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Tuesday, 09.01.2024, 08:47 (vor 138 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Moin ich bin auch der Meinung das 0,1 da nix wirklich was ausmachen . Es geht eigentlich nur darum das A: wenn der Kopf krumm ist , sagen mir mal in der Mitte hohl , dann auch die andere Seite des Kopfes , die Nockenwellenlagung krumm ist . Also Mittig dann mit Erhöhung . Also wird die Nockenwelle bei jeder Umdrehung 1x verbogen . Nur mininmal aber das viele tausende male macht auch was aus . B: wären auch noch die Injektoren zu nah am Kolben Brennraum und das vom Inschenöööör erdachte Verbrennungsszenario geht nicht ganz auf . Auch da macht Kleinvieh halt auch Mist . Wobei das Steuergerät die minimal schlechtere Verbrennung erkennt und nachregelt so weit es das schafft .
Sollte es mal mehr als 0,1 mm sein kann man durch dickere Kupferdichtringe unter den Injektoren das Maß auch wieder angleichen . Dickere Kopfdichtungen , sagen wir mal + 0,25 oder mehr hab ich noch nicht gefunden .
Ob das ganze so im Sinne des Konstrukteurs ist kann ich nicht sagen , aber es funktioniert .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Zylinderkopf K9K704

Mc Stender, Hamburg, Tuesday, 09.01.2024, 08:47 (vor 138 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Machen denn 0,1 mm wirklich soviel aus? Ich stelle mir jetzt mal einen Zylinder als ziemlich grossen Kaffeebecher vor und die paar Tropfen die da mehr oder weniger reinpassen würden können doch nicht die Funktion beeinträchtigen. ^^
Wie hoch sind denn schon die Toleranzen bei der Produktion eines Motors?


Hallo,
vor vielen Jahren hatte mich das auch mal interessiert.

Am 125er Roller.
Also Fett auf den Kolben und einmal zusammen / auseinander.
Da waren 0,1 bis 0,15mm Platz.
Vom Ventilabdruck zum Boden.

Also nicht gerade viel.
Hat wohl auch seinen Grund, das "ein" Zahn daneben, von Kette / Riemen schon gewaltigen Schaden anrichten kann.

Gruß
Mc Stender

Ps.: 2. Kopfdichtung ?

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Avatar

Zylinderkopf K9K704

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Tuesday, 09.01.2024, 08:50 (vor 138 Tagen) @ Mc Stender

Der verkleinerte Abstand zwischen Kolben OT und Ventilteller ist bei 0,1 mm nicht das Problem , da muß schon weit mehr geplant werden . 2 Kopfdichtungen wären ca. 0,7 mm Plus . Das geht dann schon nah an die Ventilsitze . Ich würde das bei einem modernen Diesel nicht machen . Beim Lanz Bulldog hingegen schon . ;-)

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Zylinderkopf K9K704

Mc Stender, Hamburg, Tuesday, 09.01.2024, 09:00 (vor 138 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Der verkleinerte Abstand zwischen Kolben OT und Ventilteller ist bei 0,1 mm nicht das Problem , da muß schon weit mehr geplant werden . 2 Kopfdichtungen wären ca. 0,7 mm Plus . Das geht dann schon nah an die Ventilsitze . Ich würde das bei einem modernen Diesel nicht machen . Beim Lanz Bulldog hingegen schon . ;-)


.... mangels Ventile, weil 2 Tahakter und bei ner 45cm Röhre = Kolbendurchmesser. :-D

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Avatar

Zylinderkopf K9K704

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Tuesday, 09.01.2024, 16:11 (vor 138 Tagen) @ Mc Stender

Genau deshalb ja ... ;-)

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Zylinderkopf K9K704

waldschrat, 21502 Geesthacht, Tuesday, 09.01.2024, 19:06 (vor 137 Tagen) @ Kangoo-Center -TML
bearbeitet von waldschrat, Tuesday, 09.01.2024, 19:24

[image]Der Lanz Bulldog ist ein ventilloser 2 Takter . Die sogenannten " Detroit Diesel " von GM waren 2 Takter mit Einlaßschlitzen u. Auslaßventilen. Noch ein Unterschied zwischen diesen 2 Taktern : Der Detroit Diesel hat eine Ölwanne mit Schmierung wie ein 4 Takter , wobei der Lanz auch eine Ölpumpe zur Versorgung der Lager hatte .

Es grüßt der Waldschrat ( hatte bei der Waldarbeit mit beiden Motoren zu tun ).

Avatar

Zylinderkopf K9K704

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Tuesday, 09.01.2024, 21:26 (vor 137 Tagen) @ waldschrat

Nettes Spielzeug ! *thumbsup*

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Avatar

Zylinderkopf K9K704

PKGeorge, Sunday, 21.01.2024, 11:20 (vor 126 Tagen) @ PKGeorge

Der Zylinderkopf steht noch zur verfügung!*thumbsup*

Avatar

Zylinderkopf K9K704 ist noch zu haben.

PKGeorge, Saturday, 06.04.2024, 19:46 (vor 50 Tagen) @ PKGeorge

Der Zylinderkopf steht noch zur verfügung!*thumbsup*

Mittlerweile könnte ich diesen Zylinderkopf auch versenden!*rose*

RSS-Feed dieser Diskussion