KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Hilfe, plötzlich Motorschaden - Welcher Motor passt? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

KangooG1PH1, Saturday, 20.01.2024, 11:41 (vor 189 Tagen)

Hallo an die mykangoo Gemeinde,

mein Name ist Karl, komme aus Hessen, fahre seit 4 Jahren einen Kangoo KC0B mit einem 1.4L 8V Motor und einer Laufleistung von 235tkm. (MKB: K7J700)

Habe in ven vergangenden Jahren viel Zeit, Liebe und Geld investiert um das Känguruh am Leben zu erhalten.
Unzählige Schweissarbeiten, eine gebrochene Hinterachse und ein Mega Wartungsstau liegen bereits hinter mir.
Obwohl der Zahnriemen noch innerhalb der Betriebszeit lag, ist er nun gerissen und der Motor hat keine Kompession mehr.

Jetzt eine Frage an die Experten, passt auch der Mortor vom Dacia Logan/Sandero(K7M710)?
Er sieht zumindest optisch gleich aus, hat das gleiche Luftfiltergehäuse. Habe ein Schaltgetriebe und kein E-Gas.

Es wäre schade den Kangoo zu verschrotten, denn die K7M700 Motoren sind viel teuer als die von Dacia.

Für Kaufangebote eines Kangoo Motors bin ich offen, über 300€ macht es jedoch keinen Sinn.

Freue mich auf eure Antworten!
LG Karl

Avatar

Hilfe, plötzlich Motorschaden - Welcher Motor passt?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Saturday, 20.01.2024, 12:11 (vor 189 Tagen) @ KangooG1PH1

Abgesehen davon das der K7M Motor ein " Schrott Motor " ist , kann Mann auch den reparieren wenn Mann will . Bau erst mal den Kopf runter und schau dir an was alles gelitten hat .
8 neue Ventile und eine Kopfdichtung sind preislich ein Witz .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Hilfe, plötzlich Motorschaden - Welcher Motor passt?

Mc Stender, Hamburg, Saturday, 20.01.2024, 12:28 (vor 189 Tagen) @ KangooG1PH1

Hallo,
<5 Jahre und den Zahnreimen zerreist es ?

Ich denke, da wurde wohl entweder (oder beides) Spannrolle und Wasserpumpe nicht getauscht.
Dann ist das vorstellbar.

Ansonsten nimm halt das Telefonbuch und rufe bei freien Werkstätten an.
Viele können den Ventilsalat beheben.

Aber mit 300 Euro, wirst Du nicht weit kommen. Sorry.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Hilfe, plötzlich Motorschaden - Welcher Motor passt?

KangooG1PH1, Saturday, 20.01.2024, 12:56 (vor 189 Tagen) @ KangooG1PH1

Leider hat der defekte Motor noch mehr Probleme. Ein Schlepphebel ist ausgeschlagen und verursacht ein tickerndes Geräusch und beide Kurbelwellensimmeringe sind undicht, so dass eine nicht unerhebliche Menge Öl ausläuft.
Die Kupplung ist auch nicht mehr die Beste und würde bald anstehen.

Dachte immer, der E7J Motor sei die schlechtere Wahl..

Die frage war, ob der K7M710 plug&play passt (..mit umbau Drosselklappe und andere Teile vom alten Motor etc.) da ich günstig von einem Bekannten Einen erwerben kann.
Habe leider im Netz nichts dazu gefunden.

LG

Avatar

Hilfe, plötzlich Motorschaden - Welcher Motor passt?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Saturday, 20.01.2024, 20:24 (vor 189 Tagen) @ KangooG1PH1

Der K7M Motor hat nur 200ccm mehr , ist aber die selbe Fehlkonstruktion wie der E7J Motor .
Alles was du da aufzählst ist reparabel , wenn Mann es selber macht .
Es bleibt aber dabei das der - die Motoren der Baureihe nix taugen .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Hilfe, plötzlich Motorschaden - Welcher Motor passt?

Mc Stender, Hamburg, Saturday, 20.01.2024, 21:09 (vor 189 Tagen) @ KangooG1PH1

Hallo,
wenn Du dort schaust...
https://mymotorlist.com/engines/renault/k7m/
Dein K7M ist ein 1,6lt. Motor mit Multipoint Einspritzung in Euro3 oder besser.

Auch die Leistung ist höher und nie im Kangoo verschraubt gewesen.


Dein e7j ist mit 1,4lt., Euro1 und einer Mono Einspritzung ausgewiesen.
https://mymotorlist.com/engines/renault/e7j/

Ach ja.
Lebenserwartung waren 200k km. Hat also seinen Ruhestand verdient.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Hilfe, plötzlich Motorschaden - Welcher Motor passt?

KangooG1PH1, Sunday, 21.01.2024, 10:28 (vor 188 Tagen) @ Mc Stender

hmm, in meinem Kangoo steckt ein K7J700 Motor mit 1.4L 55KW Multiport und mech. Gaszug

Den K7J710 Motor vom Dacia Logan, welchen ich bekommen könnte, hat ebenfalls 1.4L, 55KW (kein 16V) und sieht zumindest optisch identisch aus. Gleicher Luftfilterkasten, gleiches Zündmodul, Lima, Servopumpe alles sieht gleich aus...
Selbst wenn dieser E-Gas hat, sollte die Drosselklappe vom Alten passen.

Ich habe nirgendwo gefunden, ob man diesen an das Schaltgetriebe vom Kangoo montieren kann.
Ich weiß dass es wohl unterschiedliche Schraublöcher für Schalt-/Automatikgetriebe gibt.

Darum habe ich hier in die Runde gefragt, ob der "Dacia" Motor 1:1 im Kangoo passt.

Für die beiden Simmeringe und Kupplung an dem defekten Motor mit zu reparieren, müsste der Motor eh raus. Die Kosten für Ersatzteile, Dichtungen, Ventile, evt. gebrauchten Kopf wären auch nicht unerheblich.

Da der Kangoo mein Zweitwagen ist, bin ich auch nicht darauf angewiesen. Würde Ihn nur aufgrund der Vorgeschichte behalten...

Avatar

Hilfe, plötzlich Motorschaden - Welcher Motor passt?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 21.01.2024, 12:43 (vor 188 Tagen) @ KangooG1PH1

Warum einen neuen Kopf wenn du noch nicht mal zerlegt hast ? 8 Ventile reichen meist aus und wenn nicht noch die Ventilführungen . Ich suche jetzt nicht für dich die Teile raus , aber ich schätze auf ca. 100 € für die Teile um den Motorschaden zu reparieren inklusive der Simmerringe . Aber wie schon gesagt würde ich an diesen Motoren rein garnix mehr machen . Die bleiben Schrott .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Hilfe, plötzlich Motorschaden - Welcher Motor passt?

KangooG1PH1, Sunday, 21.01.2024, 12:54 (vor 188 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Den K7J710 Motor vom Logan hat etwa 150tkm runter und soll 250€ kosten. Nur weiss ich halt nicht, ob er an das Getriebe vom Kangoo passt. Ich muss den Motor kaufen, bevor ich die Möglichkeit habe den Kangoo zu demontieren. Sonst ist evtl. der Motor verkauft.

Das war auch von Anfang an meine Frage.

Hilfe, plötzlich Motorschaden - Welcher Motor passt?

Retzer, Thursday, 25.01.2024, 21:33 (vor 184 Tagen) @ KangooG1PH1

Den K7J710 Motor vom Logan hat etwa 150tkm runter und soll 250€ kosten. Nur weiss ich halt nicht, ob er an das Getriebe vom Kangoo passt. Ich muss den Motor kaufen, bevor ich die Möglichkeit habe den Kangoo zu demontieren. Sonst ist evtl. der Motor verkauft.

Das war auch von Anfang an meine Frage.

lochbild jb zu jh getriebe soll gleich sein https://www.dacianer.de/threads/motoraustausch-alternativen-k7j-1-4-mpi-k7m-1-6-mpi.162...

Hilfe, plötzlich Motorschaden - Welcher Motor passt?

KangooG1PH1, Monday, 29.01.2024, 11:30 (vor 180 Tagen) @ Retzer

Hallo Retzer, der Link zu Dacianer punkt de war genau dass, was ich suchte;-)

Der Umbau ist also möglich mit ein paar (überschaubaren) Änderungen.
Es wurde ein K7M744 (Clio2/LPG) Motor in einen Dacia eingebaut, zumindest der Rumpfmotor ist identisch und passt 1:1 an das Getriebe und die Motorhalter.

Wie es sich jetzt mit dem Rest verhält wird sich zeigen...

Danke für den guten Hinweis.

Wann ich für den Umbau Zeit finde ist aber noch offen, kann noch Wochen dauern.
Ich werde berichten.

LG Karl

Hilfe, plötzlich Motorschaden - Welcher Motor passt?

Tufkadd1000, Saturday, 27.01.2024, 12:35 (vor 182 Tagen) @ Mc Stender

Dein K7M ist ein 1,6lt. Motor mit Multipoint Einspritzung in Euro3 oder besser.

Auch die Leistung ist höher und nie im Kangoo verschraubt gewesen.

Heute ist Klugscheißertag. Klar gab des den K7M im Kangoo, als KC00 (90PS).
Natürlich nicht in Deutschland. Es gab sogar einen Kangoo mit 1,0 Motor, ....bin ja schon ruhig.

--
Gruß

Dirk

Hilfe, plötzlich Motorschaden - Welcher Motor passt?

C.Icks @, Thursday, 25.01.2024, 13:11 (vor 184 Tagen) @ KangooG1PH1

hallo,
ich lese hier mit, habe auch den 1,4L 8Ventiler, mittlerweile über 250.000 km mit der vierten oder fünften Kopfdichtung. Ob der dacia-Motor 1:1 passt kann ich dir nicht sagen; aaaber: wenn ich Teile vergleichen möchte (oder ersatzteile bestellen) nutze ich partsouq Punkt com. Da gibt es Explosionszeichnungen von allen Autos. Da könntest du z.B. vergleichen, ob die Kurbelwelle, Schwungscheiben und Kupplungen zweier Motoren die gleiche OEM-Teile-Nummer haben. Ich habe mir mal für dich die Mühe gemacht: Nummern sind unterschiedlich - passt theoretisch nicht.
und wieder ein aaaber: bekäme ich einen 1.4 er 8V aus einem Dacia für 250 €, würde ich den nehmen. Im Zweifel alle Anbauteile umbauen. Habe ich das richtig verstanden, der Dacia hat Automatikgetriebe? Dann auch die Schwungscheibe umbauen.
Wenn`s ganz schlecht läuft kannste den für´s gleiche Geld weiterverkaufen.
Übrigens: bei mymotorlist Punkt com steht ganz unten, dass die Motoren für 400.000 km Lebensdauer ausgelegt sind. Also toi toi toi, hoffen wir mal....

Hilfe, plötzlich Motorschaden - Welcher Motor passt?

Retzer, Thursday, 25.01.2024, 21:45 (vor 184 Tagen) @ C.Icks

.

Übrigens: bei mymotorlist Punkt com steht ganz unten, dass die Motoren für 400.000 km Lebensdauer ausgelegt sind. Also toi toi toi, hoffen wir mal....


;-) https://www.youtube.com/watch?v=NEIUKGqB7no

RSS-Feed dieser Diskussion