KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Wischwasserpumpe Sicherung (Plauderei)

Hannes @, Wednesday, 31.01.2024, 16:51 (vor 31 Tagen)

Schon bei betätigen der Zündung brennt mir meine Sicherung für die Wischwasserpumpe durch. Blöd im Winter ohne die Möglichkeit die Schieben putzten zu können fahren zu müssen und Heckscheibenwischer und Rückfahrleuchte hängen auf der gleichen Sicherung.
Ich suche verzweifelt nach einem Kurzschluss. Die Kabelstränge an Türe und Beifahrertüre habe ich bereits getrennt um ein Defekt an der Heckklappe und an den Türen auszuschließen - ohne Erfolg.
Der Wischwasserpumpenmotor wird mit einer lila und einer grünen Litze angesteuert. Die grüne geht auf Masse.
Hatte jemand ein ähnliches Problem / kann mir jemand helfen?
Renault BJ 07/05

Wischwasserpumpe Sicherung

Lotti Karotti, Wednesday, 31.01.2024, 18:03 (vor 31 Tagen) @ Hannes

Moin

Schon bei betätigen der Zündung brennt mir meine Sicherung für die Wischwasserpumpe durch. Blöd im Winter ohne die Möglichkeit die Schieben putzten zu können fahren zu müssen und Heckscheibenwischer und Rückfahrleuchte hängen auf der gleichen Sicherung.
Ich suche verzweifelt nach einem Kurzschluss. Die Kabelstränge an Türe und Beifahrertüre habe ich bereits getrennt um ein Defekt an der Heckklappe und an den Türen auszuschließen - ohne Erfolg.
Der Wischwasserpumpenmotor wird mit einer lila und einer grünen Litze angesteuert. Die grüne geht auf Masse.

Beim Wischer-Lenkstockschalter einmal den Stecker ziehen und dann schauen, ob die Sicherung drin bleibt. Wenn ja, dann Wischer-Lenkstockschalter tauschen (siehe https://forum.mykangoo.de/index.php?id=328807).

Renault BJ 07/05

Funktioniert auch beim Clio, Twingo, Megane, Trafic und Co *cool*

Freundlicher Gruß

Lothar

PS. Anfangsbegrüßung und die Grußformel am Ende ist wohl nicht mehr up to date? Kann ich mir das dann demnächst sparen?*what*

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Wischwasserpumpe Sicherung

Hannes @, Wednesday, 31.01.2024, 19:06 (vor 31 Tagen) @ Lotti Karotti

Vielen Dank Lothar,

ich werde testen ob ich damit weiterkomme
Gurßformel und Schluss: es ist mein erster Beitrag. Ich wusste nicht das so was erwartet wird.

Ich danke für deine Hilfe
Eben habe ich versucht mein Beitrag zu bearbeiten. Das geht aber nicht mehr.

Ich danke dir und wünsche eine gute Fahrt

Wischwasserpumpe Sicherung

Lotti Karotti, Wednesday, 31.01.2024, 20:22 (vor 31 Tagen) @ Hannes

Hallo Hannes

Vielen Dank Lothar,

gern geschehen


ich werde testen ob ich damit weiterkomme

wenn´s doch nicht der Schalter war, dann sehen wir weiter.

Gurßformel und Schluss: es ist mein erster Beitrag. Ich wusste nicht das so was erwartet wird.

Erwartet wird es in jedem Brief, jeder Email und jedem sonstigen Schreiben. Nur in Internet seit Facebook lässt das alles nach....arme Grundschüler, die das noch pauken müssen. Da kommt die berechtigte Frage auf: Machen doch die Erwachsenen auch nicht, warum soll ich das noch lernen?
https://www.grundschulkoenig.de/deutsch/4-klasse/briefe-schreiben/


Ich danke für deine Hilfe

Bitteschön ;-)

Ich danke dir und wünsche eine gute Fahrt

Das wünsche ich auch!

Freundlicher Gruß

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Avatar

Wischwasserpumpe Sicherung

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Wednesday, 31.01.2024, 20:41 (vor 31 Tagen) @ Hannes

Lehrermodus an : Kabel zur Tür rechts und links getrennt . Was soll das bitte bringen ? Hast du die Waschwasserpumpenbedienung in der Tür ? Mal drüber nachdenken ! ;-)
Die Pumpe hat ein Kabel Masse und ein Kabel ...
Die Pumpe pumpt aber für vorn und hinten ! Wie weis die Pumpe was du gerade befeuchten willst mit nur zwei Kabeln wenn eins davon Masse sein soll ? Es gehen aber sogar 2 Schläuche von der Pumpe ab ! Mal über das Funktionsprinzip der Pumpe nach denken ! ;-)
Wie die Karotte schon sagte mal den Schalter abklemmen und ohne testen . Wenn du nicht immer gleich die Sicherung killen willst kannst du dir auch eine 21 Watt oder höher Birne als Sicherung " basteln " . Wirst du erleuchtet ist Strom unterwegs . ;-)
Der Stecker für die Heckklappen Versorgung ist hinten links hinter der Verkleidung über dem Radkasten . Trennen und testen .
Liste abarbeiten und hier Bescheid geben .
Lehrermodus und Klugscheißmodus off . ;-) ;-) ;-) ;-)

Achja mir ists wurscht ob du grüßt oder nicht , kenne dich ja eh nicht . ;-)

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Wischwasserpumpe Sicherung

Hannes @, Thursday, 01.02.2024, 09:52 (vor 31 Tagen) @ Hannes

Guten Morgen
Ich habe 3 Stecker abgezogen 2 mit vielen Pins und einen mit nur 2 Pins. Leider blieb der Erfolg aus. Zusätzlich hatte ich noch das Lenkrad demontiert was ich mir komplett hätte sparen können denn die Abdeckung ist zweigeteilt, geklippt und bei montiertem Lenkrad abnehmbar.
Gibt es noch einen weiteren Stecker welchen ich nicht gesehen habe?
LG Hannes

Avatar

Wischwasserpumpe Sicherung

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Thursday, 01.02.2024, 12:25 (vor 30 Tagen) @ Hannes

Du schreibst ein wenig in Rätzeln ! Du meinst jetzt die Stecker hinter dem Lenkrad ?
Wenn abziehen nix gebracht hat , na was wird dann wohl sein ? Der Kurze ist wo anders ...
Haste den Stecker hinten für die Heckklappe schon abgezogen ?

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Wischwasserpumpe Sicherung

Hannes @, Saturday, 03.02.2024, 09:20 (vor 29 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Guten Morgen,
ich hatte das Lenkrad inklusive Airbag abgebaut und dann drei Steckverbindungen gelöst (vermutlich links und rechts für Lenkstockhebel und mittig Hupe). "Licht geht dennoch an"/ Sicherung fällt

Schaltbild

Lotti Karotti, Friday, 02.02.2024, 09:31 (vor 30 Tagen) @ Hannes

Hallo Hannes

Welche Sicherung fliegt? Wenn du dir das Schaltbild ansiehst und du die genaue Sicherung kennst, kannst du den Fehler selber lokalisieren. Aber eigentlich muss der Fehler weg sein, wenn du den Gruppenstecker vom Wischerschalter ab hast.

[image]

Viel Erfolg

wünscht

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Avatar

Schaltbild

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Friday, 02.02.2024, 16:49 (vor 29 Tagen) @ Lotti Karotti

Wenn er nen kurzen auf dem Dauerplus vom Front oder Heckwischer hat , nützt das nix den Stecker vom Schalter abzuziehen .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Schaltbild

Hannes @, Saturday, 03.02.2024, 09:37 (vor 29 Tagen) @ Lotti Karotti
bearbeitet von Hannes, Saturday, 03.02.2024, 09:52

Guten Morgen Lotti Karotti,
ich hatte am Lenkrad alles ausgesteckt was ich finden konnte (3Stecker)
es fällt die Sicherung ist diese
[image]
und ohne die Sicherung funktioniert weder die Wischwasserpumpe noch der Heckscheibenwischer und auch nicht die Rückleuchte.
MfG Hannes

Schaltbild

Lotti Karotti, Saturday, 03.02.2024, 12:41 (vor 28 Tagen) @ Hannes
bearbeitet von Lotti Karotti, Saturday, 03.02.2024, 12:57

Hallo Hannes

und ohne die Sicherung funktioniert weder die Wischwasserpumpe noch der Heckscheibenwischer und auch nicht die Rückleuchte.

An dieser Sicherung hängen mehrere Dinge dran.

[image]
[image]

Die Relais, die damit im Zusammenhang stehen könnten:

[image]
[image]

Da wirst du wohl oder übel etwas länger suchen müssen.

Freundliche Grüße

Lothar

Nachtrag: Rückleuchte geht auch nicht? Etwa die Rückleuchte mit der Lampe für Rückwärtsfahren? Wenn ja, dann diese Rückleuchte mal ausbauen und den Stecker der Rückleuchte ganz genau inspizieren.

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Avatar

Wischwasserpumpe Sicherung

ingolf, B, Thursday, 01.02.2024, 13:59 (vor 30 Tagen) @ Hannes

Hallo,
wenn da auch der Scheibenwischer mit dran ist würde ich auch dort suchen denn die Leiterbahnen im Getriebe des Scheibenwischermotors sind bei Dauerkurzschluß verdächtig denn der Motor hat auch Dauerplus. Ziehe ihm den Stecker... was passiert dann?
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

RSS-Feed dieser Diskussion