KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Welcher Ölfilterschlüssel beim 1.6 16V? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

marsupi, Thursday, 01.02.2024, 13:32 (vor 143 Tagen)

Tag zusammen,

nächstes Problem ist den sehr verbauten Ölfilter abbekommen.

Mit welchem hat man die besten Chancen? Mit Kette, mit Backen oder mit drei Armen?

Würde gefühlt den mit drei Armen nehmen. Was sind eure Erfahrungen?

Danke!

marsupi

Welcher Ölfilterschlüssel beim 1.6 16V?

kopski, Thursday, 01.02.2024, 15:21 (vor 143 Tagen) @ marsupi

Hi,

bau mal den Alublock runter, dann hast du genug Platz und kannst den Filter gemütlich von oben wechseln.
[image]

Welcher Ölfilterschlüssel beim 1.6 16V?

marsupi, Thursday, 01.02.2024, 17:04 (vor 142 Tagen) @ kopski

Da hab ich am Anfang auch schon dran gedacht.
Wofür ist dieser Block? Und wie aufwendig ist das den abzubauen?

Wenn ich einen Ölfilterschlüssel habe und den auf der Bühne geht das wahrscheinlich schneller.

Welcher Ölfilterschlüssel beim 1.6 16V?

kopski, Thursday, 01.02.2024, 21:14 (vor 142 Tagen) @ marsupi

Unter dem Bauteil stecken die Einspritzventile, denke mal das Ding soll so eine Art Wärmeabfuhr oder Aufprallschutz sein? Jedenfalls ist das auf 2 oder 3 Stehbolzen befestigt und der Ausbau geht mit ner glaube 13er Langnuss ganz einfach...die Kühlerschlauchschelle noch ab, das war's. Von unten kommt man doch zwischen Querträger und Ölwanne kaum durch.

Welcher Ölfilterschlüssel beim 1.6 16V?

marsupi, Thursday, 01.02.2024, 22:12 (vor 142 Tagen) @ kopski

Aha, danke. Ich versuche es erst einmal mit dem Dreiarmigen. Ansonsten kommt halt das Aluteil ab.

Welcher Ölfilterschlüssel beim 1.6 16V?

biggi, Friday, 02.02.2024, 10:48 (vor 142 Tagen) @ marsupi

Der Block ist aus Plastik.

Funktion:
- Designabdeckung, damit der Motorraum schön und aufgeräumt aussieht, und man nicht auf Kabel Leitungen, zerklüftete Landschaften etc. schaut.
und
- Akustikhaube/Motordämmung Zylinderkopf: reduziert die Motorgeräusche Richtung Motorhaube und Umgebung (Geräuschvorschriften für Zulassung)

Je nach Motortyp und Zulassungsart (PKW Kombi hat strengere Werte. Da kann es dann sein, wenn der Hersteller steueren, will, kann, daß die N-Zulassung (kasten) keine hat.

Welcher Ölfilterschlüssel beim 1.6 16V?

kopski, Friday, 02.02.2024, 11:38 (vor 142 Tagen) @ biggi

Geht um das Teil, hier als Rampenschutz bezeichnet...[image]

RSS-Feed dieser Diskussion