KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Ruckeln wenn der Motor kalt ist . (Plauderei)

Lapin63, Friday, 09.02.2024, 23:45 (vor 165 Tagen)

Ich hatte vor einigen Wochen einen Tannenbaum gehabt im Armaturennbrett , habe es auch hier reingestellt. Nun der Fehler wurde mit Hilfe von euch gefunden
EIn lockerer Minuskontantakt. Angezogen mit Pool Fett, dann Stand der Wagen 3 Woche in der Garage weil ich die Radlager mir Bremsbacken gewechselt habe .Nun heute ,Zeit langen einen langen Ausritt gemacht..alles ok mit den Bremsen hinten .Nun hatte das Auto abgestellt, der Wagen verliert Betriebstemperatur und als ich ihn anmachte und fuhr, merkte ich wie der Wagen Ruckelte und nahm nicht richtig Gas an
Aber als er auf Temperatur gekommen ist ging das wieder weg mit der Gazanahme und ruckeln wieder weg gegangen ..was kann das sein ?es handelt sich um ein 1,5 Dci mit 82 PS

Avatar

CANCLIP

PKGeorge, Saturday, 10.02.2024, 09:04 (vor 165 Tagen) @ Lapin63

...was kann das sein?

Ich habe leider keine Glaskugel, aber ein Auslesen des Fehlerspeichers könnte dich auf
eine Spur führen was es sein kann/könnte!

CANCLIP

Lapin63, Saturday, 10.02.2024, 09:38 (vor 165 Tagen) @ PKGeorge

Ja das werde ich tun ..kenne mich noch nicht so mit der Software aus werde aber bilder reinsetzen.vom Fehlersseicher bin mal gespannt. Heute mittag werde ich ihn auslesen . Der Fehler ist da Zeit das ich den Tannenbaum hatte wegen minus Kontakt am Akku .

Avatar

CANCLIP

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Saturday, 10.02.2024, 20:41 (vor 164 Tagen) @ Lapin63

Falls nix brauchbares im Speicher steht , schadet es nie mal das ARG zu reinigen .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Avatar

CANCLIP

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Saturday, 10.02.2024, 22:21 (vor 164 Tagen) @ Lapin63

Das hat genau nix zu sagen .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

CANCLIP

Lapin63, Sunday, 11.02.2024, 14:03 (vor 164 Tagen) @ Lapin63

Weder Einspritzung, noch UCH ,AIRBAG eine Fehlermeldung. Ich werde mich jetzt an das AGR ventil machen und schauen ob Luft um Dueselfilter ist ..ich heute gesehen das schwarzer Qualm raus kommt aus den Auspuff wenn das ruckeln auftretet und es hat einen hart nagelndes Geräusch Beim ruckeln. Wenn ich den Motor ausmache ,geht er wieder beim Anlässen und fährt als sei nichte gewesen.

CANCLIP

Lapin63, Sunday, 11.02.2024, 14:52 (vor 164 Tagen) @ Lapin63

Probefahrt gemacht nun wenn er kalt ist nagelt er und ruckelt .Ich kann mir nicht vorstellen das dies ein Symptome eines AGR Ventil ist .mache es trotzdem auf.Könnte es was mit der Dieselzufuhr zu tun haben ?

CANCLIP

Lapin63, Sunday, 11.02.2024, 15:00 (vor 164 Tagen) @ Lapin63

Sehe blasen im aus meinem Dueselfilter kommen..könnte da was nicht stimmen?

Avatar

CANCLIP

Markus (RO), Inzell, Sunday, 11.02.2024, 15:19 (vor 164 Tagen) @ Lapin63

reine Vermutung:

wenn er beim Start normal läuft, dann aber nach einigen Minuten schwarz qualmt und ruckelt, dann kann auch der Dieselfilter zu sein.
Wenn der länger nicht getauscht wurde --> mach den mal neu ;-)

Gruß

Markus

--
Kangoo 1.5 dci Expression erhöhte Bodenfreiheit, 21.12.04, 3004 193, 1461ccm, 60kW/82PS, KCR8

Kangoo 1.5 dci Pampa, 28.6.07, 3333 ADK, 1461ccm, 62kW/84PS, KC1G

Kangoo 1.5 dci, 26.7.06, 3333 ADJ, 1461ccm, 62kW/84PS, KCTG


Save the Radials

CANCLIP

Lapin63, Sunday, 11.02.2024, 15:50 (vor 164 Tagen) @ Markus (RO)

Kann ich mir nicht vorstellen. Weil er er nagelt beim ruckeln ist das der Dueselfilter soviel Luftblasen hat Richtung Tank ?

CANCLIP

Lapin63, Sunday, 11.02.2024, 15:53 (vor 164 Tagen) @ Lapin63

Ruckeln und nagelngeräusch kam genau mach Tannenbaum Anzeige durch den losen Minus Kontakt der Batterie

CANCLIP

Lotti Karotti, Sunday, 11.02.2024, 16:13 (vor 164 Tagen) @ Lapin63

Ruckeln und nagelngeräusch kam genau mach Tannenbaum Anzeige durch den losen Minus Kontakt der Batterie

Kann ich mir nicht vorstellen.....

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

CANCLIP

Lapin63, Sunday, 11.02.2024, 16:37 (vor 164 Tagen) @ Lotti Karotti

Nun dann war es ein riesiger Zufall...Können das auch die Injektionen sein sollte ich ich mal die Rücklaufmenge testen?

CANCLIP

Retzer, Sunday, 11.02.2024, 16:50 (vor 164 Tagen) @ Lapin63

sieht man nicht, ob du mit ecu verbunden bist
auf 1. bild fehler neu scannen ausführen
dann foto

CANCLIP

Lapin63, Sunday, 11.02.2024, 17:00 (vor 164 Tagen) @ Retzer

Muß verbunden sein weil er die Datein von Beispiel 22 bis 140 runterlädt und dann öffnet

Avatar

CANCLIP

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 11.02.2024, 19:43 (vor 163 Tagen) @ Retzer

Mal ehrlich das Programm ist doch zum einfachen sinnvollen reparieren an dem Auto voll fürn Arsch !! Im Vergleich zum richtigen Clip ist das doch Grütze .
Für ganz spezielle Fälle die der Clip nicht kann bzw nicht zulässt sicher brauchbar wenn Mann sich damit auch bestens auskennt .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

CANCLIP

Retzer, Monday, 12.02.2024, 05:37 (vor 163 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

ja wenn man nicht dazu lernen will, wird man keine freunde :-D habe meine clipsonde schon ewig nicht mehr gesehen, die liegt schon viele jahre in einer elektroramschkiste

Avatar

CANCLIP

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Monday, 12.02.2024, 07:42 (vor 163 Tagen) @ Retzer

Dann hast du aber auch nichts mit aktuellen Renos am Hut . Für deinen alten Kangoo reicht sicher dein selbstgestricktes Gedöns aus .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

CANCLIP

Lapin63, Monday, 12.02.2024, 14:24 (vor 163 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Habe endlich den Fehler gefunden, ich dachte mir die Blasen am Dieselfilter müssen dpch was zu sagen haben und könnten was mit dem Leistungsabfall und das nageln zugrunde haben .Siehe da,der Grüne Anschluss wo der Blasebalg daran ist ,war nicht richtig eingeklickt 👍wie gesagt ,finde den Fehler .lach er läuft wieder wie am Schnürchen..

CANCLIP

Lapin63, Monday, 12.02.2024, 16:04 (vor 163 Tagen) @ Lapin63

Leider fehl der Annahme ,macht immer noch ruckeln mit nageln und Qualm 🙈

CANCLIP

Lapin63, Tuesday, 13.02.2024, 10:29 (vor 162 Tagen) @ Lapin63

Nun langsam wird ich irre ...also Motor läuft dann fängt er irgendwann an zu ruckeln verliert Leistung und nagelt wenn ich beschleunigen will, aus dem Auspuff kommt Qalm ,habe jetzt Agr Ventil gereinigt war nichts verdächtiges Fehlerspeicher ist nix drin,Dieselleitung bringt keine verdächtige Bläschen zur Pumpe...Ich weiß mir keine Rat läuft mal dann bekommt er wieder dieser Symptome. Dann schaltet ich ihn aus geht wieder...dann fangt er wieder an Leerlauf unruhig beim beschleunigen Nageln Leistungsverlust mit Qualm aus dem Aupuff ....könnte das fehlerhafte Injektoren sein. Weis mir keinen Rat mehr .

Gut gemeinter Rat

Lotti Karotti, Tuesday, 13.02.2024, 10:42 (vor 162 Tagen) @ Lapin63

Nun langsam wird ich irre ...also Motor läuft dann fängt er irgendwann an zu ruckeln verliert Leistung und nagelt wenn ich beschleunigen will, aus dem Auspuff kommt Qalm ,habe jetzt Agr Ventil gereinigt war nichts verdächtiges Fehlerspeicher ist nix drin,Dieselleitung bringt keine verdächtige Bläschen zur Pumpe...Ich weiß mir keine Rat läuft mal dann bekommt er wieder dieser Symptome. Dann schaltet ich ihn aus geht wieder...dann fangt er wieder an Leerlauf unruhig beim beschleunigen Nageln Leistungsverlust mit Qualm aus dem Aupuff ....könnte das fehlerhafte Injektoren sein. Weis mir keinen Rat mehr .

Auch wenn dir die Antwort nicht gefällt:
Du solltest spätenstens JETZT dein Kangoo zur Renault-Werkstatt fahren und dort die Fehlercodes auslesen lassen, dir einen Ausdruck der gespeicherten Fehlercodes mitgeben lassen, dann Fehlercodes durch die Renault-Werkstatt löschen lassen und schauen, was passiert. Wenn der Fehler erneut auftritt, dann wieder zur Renault-Werkstatt und erneut auslesen lassen.
Dann weißt du, in welchem Bereich dein Fehler liegt.

Begründung:
Du scheinst mit deinem Equipment nicht ausreichend klar zu kommen, um eine eindeutige Fehlerauslesung zu machen. Hilfestellungen aus verschiedenen Beiträgen zur Softwareanwendung bekommen keine Rückmeldungen von dir. Darum ist meines Erachtens ein weiteres Befragen der Glaskugel eine Sinnlosigkeit und mich stört einfach, dass die betreffenden Threads unendlich lang werden ohne Ergebnisse.

Nehme wenigstens jetzt mal ein Rat an und fahre zu Renault.

Freundlichen Gruß
Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Gut gemeinter Rat

Lapin63, Tuesday, 13.02.2024, 14:08 (vor 162 Tagen) @ Lotti Karotti

Nun Termin hab ich jetzt beim Vierbeiner Partner .Bin mal gespannt ob der auch was im Fehlerspeicher findet?

Gut gemeinter Rat

Lotti Karotti, Tuesday, 13.02.2024, 15:53 (vor 162 Tagen) @ Lapin63

Nun Termin hab ich jetzt beim Vierbeiner Partner .

Beim Tierarzt???

Bin mal gespannt ob der auch was im Fehlerspeicher findet?

Den Ausdruck des Fehlerprotokolls von Renault (!!!) nicht vergessen! Ich will es jetzt wissen, welche Fehlercodes (DF....) im Speicher drin sind. Und glaube mir, da sind welche drin! Als Beispiel: Wenn der Turbo versagt (mögliche äußere Bemerkbarkeit: schwarzer Qualm), sind mindestens Abgasfehler im Fehlerspeicher drin.

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Avatar

Gut gemeinter Rat

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Tuesday, 13.02.2024, 16:06 (vor 162 Tagen) @ Lotti Karotti

Welche Farbe hat der Qualm ?
schwarz ?
blau ?
weiß ?
Und bei seiner alten Kiste ( Baujahr hat er ja nicht angegeben ? ) wird vermutlich keine Fehlermeldung bei Turboproblemen kommen . Erst wenn der garnix mehr an Leistung bringt .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Gut gemeinter Rat

Lotti Karotti, Tuesday, 13.02.2024, 16:15 (vor 162 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Welche Farbe hat der Qualm ?
schwarz ?
blau ?
weiß ?
Und bei seiner alten Kiste ( Baujahr hat er ja nicht angegeben ? ) wird vermutlich keine Fehlermeldung bei Turboproblemen kommen . Erst wenn der garnix mehr an Leistung bringt .

1,5 dci 2004 ->> https://forum.mykangoo.de/index.php?id=328707

Wirfst du jetzt etwa wieder die Glaskugel an? Fehler auslesen lassen und gut ist!

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Gut gemeinter Rat

Lapin63, Tuesday, 13.02.2024, 17:08 (vor 162 Tagen) @ Lotti Karotti

Nun wenn su gelesen hast kommt schwerer Qaulm raus. Wie gut das du der allwissend verbesseree bist 👍die immer schlauen Sprüche Klopfer..Ich suchte Hilfe bei meineg Software habe ich auch bekommen.aiw zeugt hakt keinen Fehler ab ,warum auch immer.habe Das AGR Ventil kontrolliert habe vermutet das such Luft in Dieseleitung kommt durch dem Blasebalg aber dem war nicht so .und das die Fehler auftritt und wieder verschwindet.finde ich sehr merkwürdig. Habe einen Termin in der Werkstatt am Dienstag Fehlerspeicher auslesen .Dieses Problem ist aufgetreten wie ich den Tannenbaum hatte und eine nicht Festgezogenen Minispol an der Batterie. Hatte das Massekabel vor 10000 km gewcgsel. Ein defekter Turbladee kommt nicht infrage weil es kommt kein nageln durch defekten Turbolader ausserdem habe ih mit einw großen spritze die Unterdruckdose getestet hat und keine Luft verloren ..so Baujahr 2003 und ist
DCi 1,5 mit 82 PS 300000 km gelaufen immer zuverlässig. Habe den Potti im Gaspedal die Kontakte gelötet. Ich habe dpr mei ermessen bis jetzt gesucht..und suche hier nach Vorschlägen und nicht besser wissen Getue

Don´t feed......

Lotti Karotti, Tuesday, 13.02.2024, 17:24 (vor 162 Tagen) @ Lapin63

Nun wenn su gelesen hast kommt schwerer Qaulm raus. Wie gut das du der allwissend verbesseree bist 👍die immer schlauen Sprüche Klopfer..Ich suchte Hilfe bei meineg Software habe ich auch bekommen.aiw zeugt hakt keinen Fehler ab ,warum auch immer.habe Das AGR Ventil kontrolliert habe vermutet das such Luft in Dieseleitung kommt durch dem Blasebalg aber dem war nicht so .und das die Fehler auftritt und wieder verschwindet.finde ich sehr merkwürdig. Habe einen Termin in der Werkstatt am Dienstag Fehlerspeicher auslesen .Dieses Problem ist aufgetreten wie ich den Tannenbaum hatte und eine nicht Festgezogenen Minispol an der Batterie. Hatte das Massekabel vor 10000 km gewcgsel. Ein defekter Turbladee kommt nicht infrage weil es kommt kein nageln durch defekten Turbolader ausserdem habe ih mit einw großen spritze die Unterdruckdose getestet hat und keine Luft verloren ..so Baujahr 2003 und ist
DCi 1,5 mit 82 PS 300000 km gelaufen immer zuverlässig. Habe den Potti im Gaspedal die Kontakte gelötet. Ich habe dpr mei ermessen bis jetzt gesucht..und suche hier nach Vorschlägen und nicht besser wissen Getue

Und nun ist es soweit:

[image]

Wer mit solchen Sprüchen im Forum unterwegs ist, Hilfe erwartet und keine Hilfe annimmt (auch keine guten Ratschläge), sein Baujahr erst mit 2004 angibt und nun mit 2003, der kann nur ein Troll sein, der nur das Forum füllen will.
Mir reichts....

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Avatar

Don´t feed......

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Tuesday, 13.02.2024, 20:35 (vor 161 Tagen) @ Lotti Karotti

So ist es Kollege , wenn dir meine Fragestellungen zur Hilfeleistung nicht passen , dann mach selber . Somit endet meine Hilfe auch .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

CANCLIP

Retzer, Thursday, 15.02.2024, 20:40 (vor 159 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

2009, 2013 und 2022 alles mit selbstgestrickt :-P
fragt auch nicht nach token und sendet keine daten zu reno ;-)
und das läppi ist windoof freie zone :-D

Avatar

CANCLIP

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Thursday, 15.02.2024, 21:00 (vor 159 Tagen) @ Retzer

Dann haste wohl fleißige Stricknadeln . *thumbsup*

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

RSS-Feed dieser Diskussion