KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Welches Antriebswellengelenk passt? (Plauderei)

Canario, Tuesday, 13.02.2024, 00:36 (vor 19 Tagen)

Hallo an alle,
bin neu hier, lese aber schon länger mit und habe jetzt erstmals eine Frage.
Ich such für meinen Kangoo ein neues Antriebswellengelenk, linke Seite, mit ABS-Ring. Leider konnte ich bisher nichts finden, wo ich sicher sein kann, dass es passt. Das Auto hat die VIN-Nr. VF1KW0BB541678245. Es ist ein Kangoo 2, 1.5 DCI K9K, 86PS, Bj. 2009, mit ABS. Das jetztige Gelenk hat ein Gewindedurchmesser von 22mm, der Außendurchmesser des hinteren Teils ist ca.79 mm. Welche Zähnezahl der ABS-Ring hat und welche Größe der Innen-und Aussenverzahnug, kann ich nicht feststellen. Möchte nicht erst alles ausbauen, weil dabei schon mal etwas kaputt gehenn kann und ich aber das Auto ständig brauche.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Gruß, Canario

Avatar

Welches Antriebswellengelenk passt?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Tuesday, 13.02.2024, 07:52 (vor 19 Tagen) @ Canario
bearbeitet von Kangoo-Center -TML, Tuesday, 13.02.2024, 08:05

Moin einen ABS Ring gibt es nicht , die Info kommt von einem Magnetring am Radlager .
Auch wenn du das äußere Gelenk einzeln bekommst , kann es sein das du das alte Gelenk " ums verrecken " nicht von der Welle bekommst !
Die Super schlauen Konstrukteure haben den Sicherungsring so groß gemacht das es zwar drauf geht , aber nicht wieder runter . Selbst mit speziellem Abzieher und Nachhilfe per 5 KG Schlagzeug haben sich da fast alle erfolgreich gegen gewehrt !
Insbesondere sehr ärgerlich wenn das Gelenk noch iO ist und nur die Manschette defekt ist .
Dann kannst du das innere Gelenk entfernen und die Manschette von hinten aufziehen . Es braucht dann nur 2 neue Schellen extra + die entsprechende Zange dafür .
Du wirst beim Wechsel des kompletten Antriebes auch Probleme bekommen den Antrieb überhaupt aus dem Getriebe zu bekommen . Auch der Sicherrungsring ist viel zu groß dimensioniert und die Welle hält Bombenfest im Getriebe . Mit dem " Spezialwerkzeug " zum aushebeln der Welle aus dem Getriebe kommst du aber nur ran wenn der Fahrschemel weg ist !! Sehr wenige Ausnahmen bestätigen dabei die Regel . ;-)

Teilenummern laut Renoparts 391017096R oder 391017321R
Ob das 2 x die selbe Welle ist kann ich nicht sagen , bitte selber recherchieren .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Welches Antriebswellengelenk passt?

Canario, Tuesday, 13.02.2024, 10:17 (vor 19 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hallo,
danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Dann werde ich mal lieber die Finger davon lassen und eine Renaultwerkstatt aufsuchen, zumal ich keine Hebebühne habe, was alles noch erschwert.
Noch einen schönen Tag,
Harald

RSS-Feed dieser Diskussion