KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




1.5dci startet nicht - Anlasserkabel?! (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

el_cheapo, Thursday, 29.02.2024, 11:33 (vor 82 Tagen)

Ihr Lieben,

nach vielem Lesen, habe ich mich doch entschieden mich anzumelden und habe direkt eine Frage an die Bastler.

Mein Kangoo (BJ 2017) 1.5dci (KW06) hat vor einigen Wochen angefangen nicht zu starten. Kurzes Klacken vom Anlasser und dann nichts; dann mal nach 3 und mal nach 200 Versuchen startet er doch als wäre nichts gewesen. Naja nun startet er gar nicht. Ich denke den Fehler schon gefunden zu haben, teile in kürze meine Versuche für andere zur Erfahrung mit:

1) mit Überbrückungskabel von Batterie zu Motor eine Verbindung geschaffen, um zu checken ob es das berüchtigte Massekabel ist; passiert nichts

2) Batterie gecheckt, dann voll aufgeladen; vor Startversuch top Spannung und dann auch; passiert nichts...

3) Überlegt, ob die Batterie zu alt ist und eventuell doch was ist und mit Starthilfe an die Karre ran; passiert nichts...

4) Etwas in den Foren gelesen und gedacht, dass es das Glühzeit-Relais ist - andere Defekte hatte ich in meinem Kopf wegen Alter des Fahrzeugs aus welchen Gründen auch immer ausgeschlossen; Relais bestellt, getauscht uuuuuund: es passiert nichts...

5) okay, in meiner Logik kann es nur noch der Anlasser sein; Anlasser besorgt und beim Abbauen fliegt mir ein Stück Klemme in die Hand (s. Foto):[image]

Bevor ich weiter am Anlasser fummle - der Raum ist ja doch eng für meine zwei linken Hände und das halbe Hirn - eine Frage:

Kann ich einfach ein Kabel mit entsprechendem Querschnitt von Batterie zum Anlasser direkt legen? Oder spricht etwas dagegen? Habe etwas Zeitnot und kann nicht mal eben das ganze Kabel von Lima/Anlasser aus dem Wust herausoperieren.

Bin euch für jeden Rat in dieser Hinsicht dankbar. Und vielleicht kann der ein oder andere von meinen anderen Versuchen profitieren und checkt lieber doppelt, bevor er z.B. ein Glühzeit-Relais tauscht. :-)

Viele Grüße
Andreas

Avatar

Anlasserkabel!

PKGeorge, Thursday, 29.02.2024, 11:59 (vor 82 Tagen) @ el_cheapo

Kann ich einfach ein Kabel mit entsprechendem Querschnitt von Batterie zum Anlasser direkt legen?

Ja!;-)

1.5dci startet nicht - Anlasserkabel?!

Mc Stender, Hamburg, Thursday, 29.02.2024, 12:02 (vor 82 Tagen) @ el_cheapo

Hallo,
ich hoffe Du hast auf einen 1:1 Tausch vom Glühzeitrelais geachtet.
Gibt halt mit 7 (Masse über die Befestigungslasche) oder 8 Pins.

Auslesen hilft.

Zum Anlasser.
Was meint der KM Zähler ?
> 200k ?
Dann wird der Anlasser am Ende sein und auf Ersatz warten.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Denke dran. Fummelst Du am Anlasser, immer die Batterie abklemmen.
Da kommt keine Sicherung, sondern Dir die Batterie entgegen oder das Kabel raucht ab. Nicht der 1. Wagen, der wegen sowas abfackelt.

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Avatar

1.5dci startet nicht - Anlasserkabel?!

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Thursday, 29.02.2024, 12:21 (vor 82 Tagen) @ Mc Stender

Sorry Herr Stender da liegen Sie aber leider falsch . Das Kabel zum Anlasser , was genau über dem Anlasser auch noch das angekrimpte Kabel zur Lima hat , ist auf dem Sicherungsblock auf der Batterie mit Sicherung 1 ( die untere von den 2 großen ) abgesichert . Bitte nicht immer vom Kangoo 1 ausgehen !! Die Batterie bei Arbeiten am Anlasser + Lima abklemmen ist aber natürlich trotzdem Pflicht !
Diese Krimpung ist auch eine Schwachstelle bezüglich " abfackeln " des Motors bzw des kompletten KFZs .
Der kürzere Weg wäre sich den Strom vom Generator zu holen . Da ist aber auch schlechtes ran kommen . Wenn Mann es ordentlich machen will muß leider nahezu die komplette Front raus .

[image]

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

1.5dci startet nicht - Anlasserkabel?!

Mc Stender, Hamburg, Thursday, 29.02.2024, 12:29 (vor 82 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hallo,
wo Du recht hast, hast Du reicht.
Das letzte mal, als ich solche Sicherung gekillt habe, hatte die Ölwanne dann ein Loch und das Kabel muste ersetzt werden.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Also doch besser die Batterie ab.

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

1.5dci startet nicht - Anlasserkabel?!

el_cheapo, Thursday, 29.02.2024, 14:25 (vor 82 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ja, genau an diesem Kabel ist auch die Klemme/Crimpung dran; führt, ziemlich gut sichtbar, weiter zur Lima.

Danke für die Ausführungen!

1.5dci startet nicht - Anlasserkabel?!

el_cheapo, Thursday, 29.02.2024, 12:36 (vor 82 Tagen) @ Mc Stender

Danke @PKGeorge!

@Mc Stender:

Vertraue da naiverweise immer auf die Teilnummer; es ist in dem Fall das Relais mit Masse über Lasche. Habe sonst das alte noch da, sollte es daran scheitern.

Der Kangoo hat mit dem aktuellen Tank die 100k geknackt und mit BJ2017 habe ich so Sachen wie Kabelbaum etc. irgendwie automatisch gar nicht in Betracht gezogen aber naja, doch eines besseren belehrt.

Die Batterie ist klar abgeklemmt!

Danke euch!

1.5dci startet nicht - Anlasserkabel?!

el_cheapo, Saturday, 02.03.2024, 11:15 (vor 80 Tagen) @ el_cheapo

... meine Odyssee geht weiter und ich lasse euch an meiner Hirnakrobatik teilhaben. :-)

Also nun habe ich dieses Kunststück vollbracht (s. Foto):[image]

Wie zuletzt berichtet/angedacht, habe ich eine direkte Brücke von Anlasser zu Batterie gelegt. Eingebaut, isoliert und gesichert. Startversuch... niiiiiiiichts. Ärger schnell verflogen, da es eh nichts bringt.

Nun habe ich auch endlich meinen OBDII-Adapter von meinem Paps zurückbekommen und konnte endlich auslesen, ohne meine Ahnungslosigkeit nutzen zu müssen. Bevor ich den Anlasser wirklich ausbaue, versuche ich es so. Fehlercode B1266 - Nockenwellensensor... ???

Ist das möglich, dass sich der Motor/Anlasser bei diesem Fehler nicht mehr rührt? Also schon beim Startversuch? Es gab im Vorfeld auch keine Unruhe im Lauf des Motors, kein plötzliches Ausgehen oder anderweitige Aussetzer, die zumindest auf einen schleichenden Defekt des Sensors hätten hindeuten können. Naja, viel bla; zum Eigentlichen:

Ich habe leider keine Ahnung wo ich dieses Teil im Motorraum finde; bestellt habe ich es nun für rund 25€. Wenn der Sensor wirklich defekt ist, muss ich ja ran.

Habt ihr eine Ahnung? Und würdet ihr mich da dranlassen?:-D

Bestes und Danke!!!

Avatar

1.5dci startet nicht - Anlasserkabel?!

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Saturday, 02.03.2024, 12:06 (vor 80 Tagen) @ el_cheapo

Ansich sollte der trotzdem den Anlasser ansteuern . Ich kann mal hier einen Test machen .
Kommt denn überhaupt am kleinen Kabel vom Anlasser der Startbefehl an ?

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

1.5dci startet nicht - Anlasserkabel?!

el_cheapo, Saturday, 02.03.2024, 14:56 (vor 80 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Dann kann es demnach ja eigentlich nur der Anlasser sein, oder? Es kommt ja kein Klacken, nichts. Hmm...

1.5dci startet nicht - Anlasserkabel?!

Horst, Saturday, 02.03.2024, 15:10 (vor 80 Tagen) @ el_cheapo

Kommt denn am kleinem Pluskabel am Anlasser jetzt Plus an beim Startversuch?
Wenn ja dann Anlasser kaputt, wenn nein dann Ursache suchen warum der Anlasser nicht angesteuert wird.

1.5dci startet nicht - Anlasserkabel?!

el_cheapo, Saturday, 02.03.2024, 15:20 (vor 80 Tagen) @ Horst

Ja, Strom kommt an. Sorry, vergessen darauf zu reagieren.

Danke!

Avatar

1.5dci startet nicht - Anlasserkabel?!

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Saturday, 02.03.2024, 16:15 (vor 80 Tagen) @ el_cheapo

Also hast du nun am dicken roten wieder Saft und am kleinen weißen beim starten auch . Nur passiert halt nix ?

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

1.5dci startet nicht - Anlasserkabel?!

el_cheapo, Saturday, 02.03.2024, 17:32 (vor 80 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Richtig! Saft kommt an; alle Relais in der Kette scheinen nach Hörtest auch zu funktionieren.

Bevor der Anlasser gar nicht mehr ging, klackerte das Ritzel noch deutlich hörbar. Vor dem Wechsel des Relais` und auch nach der direkten Brücke dann nichts mehr.

Der P1266 Fehler hat eurer Meinung nach nichts damit zu tun? Werde am Montag den Anlasser wechseln; ein neuer liegt hier ja eh schon rum.

Sorry, wenn alles zu doof. Ich habe nur gefährliches Halbwissen parat... :-)

1.5dci startet nicht - Anlasserkabel?!

Horst, Saturday, 02.03.2024, 17:39 (vor 80 Tagen) @ el_cheapo

Wenn an beiden Leitungen +12Volt gegen Masse Anlasser Anliegen, und der Anlasser dann nicht dreht kann der Anlasser nur noch kaputt sein. Es ist schlicht technisch unmöglich, dass dann andere Fehlercode noch eine Rolle spielen.
Wichtig ist halt, dass Du die Spannung auch wirklich nachgemessen hast und nicht nur annimmst, dass an beiden Leitungen +12V anliegt

Avatar

1.5dci startet nicht - Anlasserkabel?!

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Saturday, 02.03.2024, 19:55 (vor 80 Tagen) @ Horst

Zum testen muß er ja nur die 2 Anschlüsse am Anlasser brücken . Wenn dann nix kommt muß er neu .
Wenn du den Anlasser raus baust , mach das linke Rad ab , die vordere Radschale raus und arbeite mit laaaaaangem Werkzeug vom Radkasten aus . Von oben bekommste Anfälle um an die Schrauben zu kommen .
Beim Einbau drauf achten das die mittigen Zentrierbolzen auch dran ist . Fett an den Schrauben hat noch nie geschadet ! Ich mache auch noch Fett vor das Ritzel auf die Welle weil da original nix bis garnix dran ist . Wenn du dich traust machste hinten das Kabel vom Anlasser ab , die 2 Schrauben ab und ziehst den Motor vom Getriebe runter und schmierst dann auch noch gleich das Plantengetriebe im Anlasser nach . Da ist auch oft sehr wenig drin .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Avatar

1.5dci startet nicht - Anlasserkabel?!

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Tuesday, 05.03.2024, 16:40 (vor 77 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hier mal passend zu deinem Problem . So sieht es wenns nicht so glimpflich abgeht , wobei das hier nocht glimpflich ist . Ich hab schon schlimmere gehabt bis hin zum Steuergeräte KO durch die Kurzschlüsse .

[image]

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

RSS-Feed dieser Diskussion