KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Schlüssel defekt (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Viki, Flensburg, Saturday, 09.03.2024, 18:32 (vor 66 Tagen)
bearbeitet von Viki, Saturday, 09.03.2024, 18:39

Hallo,

ich habe bei meinem Kangoo 1,4 KC0B aus 2001 immer noch Probleme mit meinem Schlüssel.
Wegfahrsperre schaltet nur frei, wenn beim Starten der Knopf für die ZV gedrückt wird.

Ich habe bei unserem Renault Händler mal einen neuen Schlüssel angefragt...
218,-€ für den Schlüssel
50,-€ für das einlesen

Damit hätte ich den Wagen dann im Wert fast verdoppelt.

Gibt es noch die Möglichkeit diesen vorprogrammierten Transponderschlüssel (7701046797) zu bekommen?
Ich würde den Wagen eigentlich ungern wegen dem Schlüssel in die Presse schicken.

www.kangooteile.de gibt es ja leider nicht mehr..

Und kann mir jemand sagen wo die "UCH" verbaut ist?
Ich müsste mal wissen welche genau in meinem Kangoo steckt.

Gruß
Oliver

Avatar

Schlüssel defekt

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Saturday, 09.03.2024, 19:52 (vor 66 Tagen) @ Viki

Schlüssel aufmachen und alles nach löten .
Die UCH , wenn er schon eine hat , ist hinter den Sicherungen , hinter . unter dem Tacho , zwischen Spritzwand und Armaturenbrett .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Schlüssel defekt

Viki, Flensburg, Saturday, 09.03.2024, 20:32 (vor 66 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Die große Spule und den Schalter habe ich schon mal nachgelötet.
Auch die Lösung mit einem Kabel parallel zur Leiterbahn habe ich ausprobiert,
bisher alles ohne verbesserung.
Die UCH werde ich dann mal mit der Kamerasonde suchen.

Danke für die schnelle Antwort.

Avatar

Schlüssel defekt

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Saturday, 09.03.2024, 20:55 (vor 66 Tagen) @ Viki

Zeig mal nen Bild von dem Schlüssel außen und innen .
Aus welcher Ecke kommst du denn ?

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Schlüssel defekt

Viki, Flensburg, Saturday, 09.03.2024, 21:33 (vor 66 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ich bin aus Flensburg, kurz vor der Grenze nach Dänemark.
[image]

Ich habe auch gerade nochmal versucht mit DDT4All eine ECU zu finden.
Aber das einzige was ich gefunden habe mit dem ich auch Kommunizieren kann,
ist das Einspritzsteuergerät (siehe Bild 2)
[image]

Aber wo bzw. an welchem Steuergerät werden dann die Schlüssel angemeldet??

Gruß
Oliver

Avatar

Schlüssel defekt

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Saturday, 09.03.2024, 21:46 (vor 66 Tagen) @ Viki
bearbeitet von Kangoo-Center -TML, Saturday, 09.03.2024, 21:57

Natürlich in der Wegfahrsperre die mit in der UCH ( BCM / UCH ) drin steckt .
Solche Schlüssel hab ich da . Das nützt dir aber nix weil du " weiter Weg gehts nicht " entfernt bist .
Den Schlüssel bekommst aber auch bei Ebay und anlernen mit DDT4all sollte gehen .
Nix von den Chinesen bei Ebay kaufen , die Schlüssel funktionieren nicht !! Die werben teilweise mit bildern vom original Schlüssel und schicken dann ganz anderes Zeug was sich nicht anlernen lässt .

https://www.ebay.de/itm/225485052204?itmmeta=01HRJFWMBG8D3645WBH72TEJCE&hash=item34...

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Schlüssel defekt

Viki, Flensburg, Saturday, 09.03.2024, 22:26 (vor 66 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Natürlich in der Wegfahrsperre die mit in der UCH ( BCM / UCH ) drin steckt .

Den Schlüssel bekommst aber auch bei Ebay und anlernen mit DDT4all sollte gehen .

Wie auf dem 2. Bild zu sehen, komme ich mit DDT4All in keine BCM/UCH rein,
die einzige Kommunikation habe ich mit dem SIRIUS32-EMS3132 hinbekommen und das ist,
wenn ich richtig gesehen habe das Einspritz / Motorsteuergerät.

Hättest Du ggf. eine Anleitung wie ich das mit DDT4All sonst noch probieren kann?
Bisher habe ich mich danach gerichtet:
https://www.twingotuningforum.de/thread-42201.html

Leider ohne Erfolg..

Schlüssel defekt

Lotti Karotti, Saturday, 09.03.2024, 22:46 (vor 66 Tagen) @ Viki

Bisher habe ich mich danach gerichtet:
https://www.twingotuningforum.de/thread-42201.html

Leider ohne Erfolg..

Dann solltest du dich jetzt nach dieser richten: https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Plip_Schaltplan

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Schlüssel defekt

Viki, Flensburg, Saturday, 09.03.2024, 23:06 (vor 66 Tagen) @ Lotti Karotti

Nachlöten, inkl. Kabel parallel zur Leiterbahn war das erste was ich versucht habe,
danach dann der Versuch (aus dem Twingoforum) in der/die/das UCH zu kommen um ggf.
einen neuen Schlüssel anzumelden.

Schlüssel defekt

Lotti Karotti, Sunday, 10.03.2024, 10:10 (vor 65 Tagen) @ Viki
bearbeitet von Lotti Karotti, Sunday, 10.03.2024, 10:29

Nachlöten, inkl. Kabel parallel zur Leiterbahn war das erste was ich versucht habe,
danach dann der Versuch (aus dem Twingoforum) in der/die/das UCH zu kommen um ggf.
einen neuen Schlüssel anzumelden.

Auf den ersten Blick ist das ganz schlecht nachgelötet. Mach mal ein hochauflösenderes Bild von der Platine....Vorder- und Rückseite.

Oder du bestellst einen Transponder aus UK
https://www.car-keys-online.com/genuine-renault-transponder-key-7701046797.html
VIN dort angeben und er kommt fertig programmiert.

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Schlüssel defekt

Lotti Karotti, Saturday, 09.03.2024, 22:28 (vor 66 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Natürlich in der Wegfahrsperre die mit in der UCH ( BCM / UCH ) drin steckt .

Der 2001er hat keine UCH. Der hat ein Wegfahrsperrenmodul und ein ZV-Modul.
Der Schlüssel ist der Schlüssel des Problems.
Und wenn der Wert eines neuen Schlüssels den Wert des ganzen Kangoos um fast das Doppelte übersteigt, sollte man das Tanken sein lassen.

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Avatar

Schlüssel defekt

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 10.03.2024, 07:42 (vor 65 Tagen) @ Lotti Karotti

Moin gib mal die Fahrgestellnummer .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Schlüssel defekt

Lotti Karotti, Sunday, 10.03.2024, 10:14 (vor 65 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Moin gib mal die Fahrgestellnummer .

Was willst du mit meiner Volvo-Fin? :-D

Glaub mir, der 2001er hat keine UCH. Die Umstellung bei den Kangoos auf UCH war erst 2002/2003 und da er ein KC0B hat, ist das so ziemlich sicher ohne UCH.

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Schlüssel defekt

Mc Stender, Hamburg, Sunday, 10.03.2024, 11:03 (vor 65 Tagen) @ Lotti Karotti

ist das so ziemlich sicher ohne UCH.

Hallo,
ohne UHC = ein Analoger hatte doch einen Tast - Schalter für die Heizbare Heckscheibe = der "Knopf" blieb drinne.

Mit UHC = ein Digitaler hatte einen Taster für die Heizbare Heckscheibe = der "Knopf" kam gleich wieder raus.

Oder irre ich ich da ?

Und die Wegfahr - Sperre beim "Analogen" war ein flotter 3er.
Die Nummer vom Schlüssel ging an das "Wegfahrsperren-Modul".
Da saß ein EEPROM = wo der 2. Teil hinterlegt war.
Dann an das Motorsteuergerät. Und paste die "Nummer" zur hinterlegten 3.

Eureka, Strike, Zündung / Sprit marsch / Lampe aus.

Öfters war das Wegfahrsperren-Modul gestorben.
Unter dem "Maulwurfshügel", wenn ich´s recht erinnere.

Dann reichte es eben nicht aus, ein neues einzusetzen, da die Nummer im EEPROM nicht paste. Also entweder das EEPROM mit Tauschen (was nun wirklich nicht jedermans Sache ist) oder "Neu" verheiraten.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Schlüssel defekt

Lotti Karotti, Sunday, 10.03.2024, 11:08 (vor 65 Tagen) @ Mc Stender

ist das so ziemlich sicher ohne UCH.


Hallo,
ohne UHC = ein Analoger hatte doch einen Tast - Schalter für die Heizbare Heckscheibe = der "Knopf" blieb drinne.

Mit UHC = ein Digitaler hatte einen Taster für die Heizbare Heckscheibe = der "Knopf" kam gleich wieder raus.

Oder irre ich ich da ?


https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=UCH
UCH ab 04/2002 möglich, aber nicht zwingend drin (je nach Modell).
Heckscheibenheizungstaster = gleich UCH
Heckscheibenheizungsschalter = keine UCH

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Avatar

Schlüssel defekt

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 10.03.2024, 12:47 (vor 65 Tagen) @ Lotti Karotti

Moin gib mal die Fahrgestellnummer .


Was willst du mit meiner Volvo-Fin? :-D

Glaub mir, der 2001er hat keine UCH. Die Umstellung bei den Kangoos auf UCH war erst 2002/2003 und da er ein KC0B hat, ist das so ziemlich sicher ohne UCH.

Das glaub ich dir schon , mir gehts aber eher um die Teilenummer für den Schlüssel .
Ich hab hier noch ein paar Chinesen Schlüssel rum liegen die beim UCH Kangoo nicht angelernt gehen . Eventuell funzen die ja beim ohne UCH Modell noch .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Schlüssel defekt

Lotti Karotti, Sunday, 10.03.2024, 13:23 (vor 65 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Moin gib mal die Fahrgestellnummer .


Was willst du mit meiner Volvo-Fin? :-D

Glaub mir, der 2001er hat keine UCH. Die Umstellung bei den Kangoos auf UCH war erst 2002/2003 und da er ein KC0B hat, ist das so ziemlich sicher ohne UCH.


Das glaub ich dir schon , mir gehts aber eher um die Teilenummer für den Schlüssel .
Ich hab hier noch ein paar Chinesen Schlüssel rum liegen die beim UCH Kangoo nicht angelernt gehen . Eventuell funzen die ja beim ohne UCH Modell noch .

Du kannst ihm auch einen ganzen Karton voll mit Schlüsseln schenken, es wird trotzdem nicht funzen.
In dem Wegfahrsperrenmodul sind Schlüssel einprogrammiert, die wiederum auch im Motorsteuergerät integriert sind (Wechselcode). Dieser Code muss also mit den vorhandenen, einprogrammierten Codes übereinstimmen. Daher musst du bei Bestellung eines neuen Transponders auch die VIN angeben, damit dieser Code dann mit der im Fahrzeug einprogrammierten übereinstimmt. Ein Anlernen am Fahrzeug zu Hause geht nur über eine autorisierte Verbindung zur Renault-Datenbank. Die hast du vielleicht, aber nicht der Fragesteller.
Daher sind andere Schlüssel, egal ob von dir oder vom Schrotti, völlig sinnlos. Es fehlt einfach der passende Wegfahrsperrencode zur VIN.

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Schlüssel defekt

Horst, Sunday, 10.03.2024, 13:30 (vor 65 Tagen) @ Kangoo-Center -TML
bearbeitet von Horst, Sunday, 10.03.2024, 13:36

Hi TML,
mich wundert eins.
Normalerweise werden bei den Kangoos ohne UCH die Schlüssel fertig für die WFS codiert geliefert. Alternativ ein unprogrammierter Rohling, der dann mit einem Schlüsselcodiergerät passend codiert wird. (Zum Beispiel per Kopierfunktion aus Original Schlüssel)
Die ohne UCH haben ja noch kein rolling Code für die WFS.
Da wird im Fahrzeug nichts angelernt.
War hier öfter schon Thema und Sebst der Freundliche wusste das bei nchbesteltem Plip nicht. Und war verwundert, dass nichts im Fahrzeug angelernt werden muss.
Das ist sowohl bei Renault, als auch den anderen unabhängigen Anbietern so.
Das geht über die FIN oder den im Original Schlüssel Gehäuse stehenden Code.
Gibt es denn überhaupt irgend eine Möglichkeit das bei den Kangoos ohne UCH umgekehrt zu machen? Also Schlüssel mit irgend einem belibigem fertigen Code im Fahrzeug anmelden?
Wäre ja ein ganz neuer Aspekt.

Viele Grüße

Horst

Avatar

Schlüssel defekt

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 10.03.2024, 16:16 (vor 65 Tagen) @ Horst

Herr Karotten Meister , wer hat gesagt das ich Ihm irgendwelche Schlüssel schicken will ?
Genau .... keiner !
Das mit den Schlüsseln und dem eingedruckten Code im Schlüssel der bei Bestellung nötig ist um einen fertigen Schlüssel zu bekommen , ist mir bestens bekannt .
Ich will nix weiter wie seine FIN um die Teilenummern der Schlüssel für mit und ohne UCH vergleichen zu können .
Zum Schlüssel anlernen hab ich hier ganz andere Tools und eventuell ist da was machbar . Versuch macht Klug !!!

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Schlüssel defekt

Lotti Karotti, Sunday, 10.03.2024, 16:57 (vor 65 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Herr Karotten Meister , wer hat gesagt das ich Ihm irgendwelche Schlüssel schicken will ?
Genau .... keiner !

Herr Besser-Ossi, es hat sich so gelesen. Schreib es demnächst so, dass man es nicht missverstehen kann.

Das mit den Schlüsseln und dem eingedruckten Code im Schlüssel der bei Bestellung nötig ist um einen fertigen Schlüssel zu bekommen , ist mir bestens bekannt .

Aha

Ich will nix weiter wie seine FIN um die Teilenummern der Schlüssel für mit und ohne UCH vergleichen zu können .

Warum schreibst du das nicht? Kann ich das wissen? Wächst mir Gras aus der Tasche?

Zum Schlüssel anlernen hab ich hier ganz andere Tools und eventuell ist da was machbar .

Funktioniert wohl nicht ganz so, wie es sein soll.

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Avatar

Schlüssel defekt

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 10.03.2024, 17:19 (vor 65 Tagen) @ Lotti Karotti

Woher soll ich denn wissen das das " Wessi Gemüse " eine extra Aufklärung benötigt ? ;-)
Außerdem hab ich den VIKI gefragt und nicht deiner einer !!

Manche Sachen können halt nicht funktionieren wenn mir der Cinese nicht das schickt was er eigentlich anpreist ! Einen alten Kangoo ohne UCH hab ich zum probieren aber gerade nicht da .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Schlüssel defekt

Horst, Sunday, 10.03.2024, 17:28 (vor 65 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Woher soll ich denn wissen das das " Wessi Gemüse " eine extra Aufklärung benötigt ? ;-)
Außerdem hab ich den VIKI gefragt und nicht deiner einer !!

Manche Sachen können halt nicht funktionieren wenn mir der Cinese nicht das schickt was er eigentlich anpreist ! Einen alten Kangoo ohne UCH hab ich zum probieren aber gerade nicht da .

Hast Du denn die Möglichkeit Schlüssel zu programmieren?
(Also nicht das Fahrzeug)
Wenn die China Teile für den nicht UCH Kangoo sind, dann müssen die wohl erst noch programmiert werden. Dann sind das quasi Rohlinge. Eben vergleichbar mit eine Schlüsselbart Rohling. Eben nur elektronisch.
Gibt Schlüssel Dienste die diese Rohlinge programmieren können.

Schlüssel defekt

Lotti Karotti, Sunday, 10.03.2024, 17:36 (vor 65 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Woher soll ich denn wissen das das " Wessi Gemüse " eine extra Aufklärung benötigt ? ;-)
Außerdem hab ich den VIKI gefragt und nicht deiner einer !!

Nö, du hast mich gefragt (wenn´s denn ne Frage war) :-D

[image]

Von daher: Erst lesen, dann antworten. Und wenn antworten, dann so schreiben, dass keine Missverständnisse aufkommen können.
Auch Ossi Gemüse muss das lernen :-D

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Avatar

Schlüssel defekt

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 10.03.2024, 19:20 (vor 65 Tagen) @ Lotti Karotti

Woher soll ich denn wissen das das " Wessi Gemüse " eine extra Aufklärung benötigt ? ;-)
Außerdem hab ich den VIKI gefragt und nicht deiner einer !!


Nö, du hast mich gefragt (wenn´s denn ne Frage war) :-D

[image]

Von daher: Erst lesen, dann antworten. Und wenn antworten, dann so schreiben, dass keine Missverständnisse aufkommen können.
Auch Ossi Gemüse muss das lernen :-D

Sorry Mörchen , aber warum sollte ich dich nach seiner Fahrgestellnummer fragen ??
Wenn du dich angesprochen gefühlt hast kann ich nix dafür .


Horst natürlich kann ich auch leere Schlüssel programmieren bzw anlernen . Ich habe hier zig neue Schlüssel für die Kangoos da . Beim Einkauf in Chinesien ist aber halt Vorsicht geboten was Kompatibilität zum jeweiligen Kangoo betrifft . Die Schlitzaugen preisen Schlüssel A für Kangoo B an und dann funzt nix . ZB die Klappschlüssel für den Kangoo 2 auch dort geordert und ich kann zwar die WFS anlernen , aber die ZV funzt nicht . Auf Rückfrage stecken die den Kopf in den Sand .

Ich habe zB als ich dem Wolkenjäger seinen Kangoo zurück gebracht habe ihm vor der Haustür einen neuen leeren Schlüssel an seinem Kangoo angelernt .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Schlüssel defekt

Horst, Sunday, 10.03.2024, 19:31 (vor 65 Tagen) @ Kangoo-Center -TML
bearbeitet von Horst, Sunday, 10.03.2024, 19:41

Hi,
Meinst Du das Anlernen im Fahrzeug?
Oder das codieren des Schlüssels unabhängig des Fahrzeugs.
Mir wäre neu, dass ein codieren des Schlüssels beim G2 außerhalb bzw getrennt vom des Fahrzeugs vorher erfolgen muss.
Das passiert dort im Zusammenspiel Fahrzeug/Schlüssel/Software.
Genau das ist ja der große Unterschied.
Die Schlüssel beim G1 ohne UCH müssen mit einem Schlüsselcodierer vorab codiert werden. Es langt also nicht Obd + Software.
Eben weil das Fahrzeug das nicht kann.
Deshalb müssen Ersatzschlüssel dann vorkodiert geliefert werden.
Beim G2 ist der Anlervorgang immer nur am Fahrzeug. Das sind quasi fertig vorbereitete Rohlinge/ Schlüssel universell für jedes Fahrzeug der Sorte.
Verstehst Du was ich meine?
Dein Beispiel mit Tigerkralle sagt daher nichts aus.

Avatar

Schlüssel defekt

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 10.03.2024, 19:45 (vor 65 Tagen) @ Horst

Okay also alle Schlüssel mit UCH bis ca. Baujahr 2020 lerne ich natürlich am Auto an , wie beim Reno Händler , nur mit anderer Software die keinen Reno Server braucht .
Ohne UCH muß man ja den Schlüssel bei Reno mit dem Code im Schlüssel anfordern .
Diese Schlüssel kann ich natürlich nicht beim Chinamann ordern .

Aaaaber das heist nicht das meine Software nicht auch mit der blau schwarzen Transponderbox kommunizieren kann und den Einlesvorgang eines neuen uncodierten Schlüssel wie der Reno Mensch in Frongkreisch hinterm Tresen ohne Auto möglich macht .
Ich habe nur grad keinen alten Kangoo da um das mal auszuprobieren .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Schlüssel defekt

Horst, Sunday, 10.03.2024, 19:59 (vor 65 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Du hältst es quasi für möglich, dass die Transponderbox in der Lage sein könnte den Schlüssel zu programmieren, obwohl Renault das so nicht vorgesehen hat.
Ok unmöglich ist natürlich nichts, aber das wäre schon sehr überraschend.
Der Renault Mensch heißt übrigens François.

Avatar

Schlüssel defekt

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 10.03.2024, 20:27 (vor 65 Tagen) @ Horst

Nichts ist unmöglich .... achne das war ja Toyota ... ;-) ;-) ;-)
Sollte mir mal einer in die Finger geraten und ich mich dran erinnern , werde ich es probieren .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Schlüssel defekt

Horst, Sunday, 10.03.2024, 20:32 (vor 65 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Zum programmieren des Philips Chips ist übrigens laut Datenblatts ca die siebenfache Feldstärke als im Lesemode erforderlich. Das könnte natürlich bei der Version mit Platine und Spule anders sein.
Würde mich wirklich wundern wenn die Fahrzeug Hardware dafür ausgelegt ist diese höhere Feldstärke zu erzeugen.

Schlüssel defekt

Viki, Flensburg, Sunday, 10.03.2024, 22:30 (vor 65 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Sorry, war den ganzen Tag anderweitig unterwegs und bin jetzt erst am Rechner.

Die FIN Lautet: VF1KC0BEF25533643

ich hoffe Ihr habt Euch inzwischen alle wieder lieb...

Avatar

Schlüssel defekt

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Monday, 11.03.2024, 07:43 (vor 64 Tagen) @ Viki

Moin also dein Beuteltier hat laut Reno Parts noch keine UCH .
Schau mal genau in deinen Schlüssel ob da ein Code , meist in brauner Farbe drin steht .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Schlüssel defekt

Viki, Flensburg, Sunday, 24.03.2024, 13:53 (vor 51 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ich habe unter Schwarzlicht etwas gefunden was aussieht als sollte es mal ein Code werden.
Leider ist das so unglücklich am Rand gedruckt, daß nur ein Teil zu sehen ist.

Ich habe mal ein Bild angehängt.[image]

Schlüssel defekt

Retzer, Sunday, 10.03.2024, 18:16 (vor 65 Tagen) @ Viki


Ich habe auch gerade nochmal versucht mit DDT4All eine ECU zu finden.
Aber das einzige was ich gefunden habe mit dem ich auch Kommunizieren kann,

siehe briefkasten

Schlüssel defekt

Viki, Flensburg, Sunday, 07.04.2024, 15:11 (vor 37 Tagen) @ Viki

Problem gelöst...

Um das Thema abzuschliessen, das Problem habe ich jetzt auf unkonventionelle Art gelöst.
Ich habe mir ein Steuergerät gekauft bei dem die Wegfahrsperre ausprogrammiert wurde.
Nun startet der Motor, ohne das irgendeine Elektronik im Schlüssel vorhanden ist.
Die Leuchte für die Wegfahrsperre blinkt jetzt zwar dauerhaft aber die baue ich noch aus.

Danke an alle die Tipps gegeben haben.

Gruß
Oliver

Schlüssel defekt

Thorge89 @, Eggebek, Sunday, 07.04.2024, 15:38 (vor 37 Tagen) @ Viki

Moin Moin,

Ich hab das selbe Problem und strebe die gleiche Lösung an
Bei wem hast du das machen lassen?

RSS-Feed dieser Diskussion