KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Kangoo 2 Rückwärtsgang (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Sergeant KANGOO, Monday, 11.03.2024, 18:11 (vor 64 Tagen)
bearbeitet von Sergeant KANGOO, Monday, 11.03.2024, 18:17

Hallo Kangoo-Freunde,

nach 16 absolut problemlosen Jahren hat mein Kangoo keine Lust mehr. Ich bekomme den Rückwärtsgang nicht mehr rein. Es war nicht schleichend, sondern auf ein Mal von butterweich bis gar nicht.
Ich habe die Manschette am Ganghebel hochgezogen und reingeschaut. Von oben scheint alles in Ordnung zu sein. Das Gestänge und Lager sehen normal aus. Die Verrieglung, die mit dem Ring hochgezogen wird ist auch ok. Alle anderen Gänge schalten wie immer gut. Mit Drehzahl spielen oder Auto rollen lassen bringt auch keine Verbesserung. Hat jemand eine Idee? Getriebe? Ausrücklager? Doch Gestänge?

Viele Grüße
Sergeant

--
G2, 2008, 1,5 dCi, DPF

Avatar

Kangoo 2 Rückwärtsgang

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Monday, 11.03.2024, 20:38 (vor 64 Tagen) @ Sergeant KANGOO

Deinen Angaben nach gehe ich mal davon aus das dein Beuteltier ein 6 Gang Getriebe hat ??
Du hast nach vorne 2 Bowdenzüge , kein Gestänge . Schau mal vorn aufs Getriebe ob da ein Nächtliches Getier eventuell sein Mahlzeit Reserve gebunkert hat welche dir den Rückwärtsgang versperrt .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Kangoo 2 Rückwärtsgang

Sergeant KANGOO, Monday, 11.03.2024, 21:01 (vor 64 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Danke für die schnelle Antwort. Ja, du hast Recht 6-GG.

Inzwischen habe ich Batterie samt Kasten ausgebaut und die Bowdenzüge gefunden. Die Wege von den Hebeln sind frei und wenn ich dem Hebel für links/rechts ca. 10mm nachhelfe, dann geht der R-Gang auch rein. Bedeutet das, dass der Bowdenzug für links/rechts defekt sei? An den Stellen wo er angekoppelt ist kann ich kein Spiel feststellen. Aber es freut mich schon mal, dass das kein Getriebeschaden ist.

--
G2, 2008, 1,5 dCi, DPF

Avatar

Kangoo 2 Rückwärtsgang

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Monday, 11.03.2024, 21:29 (vor 64 Tagen) @ Sergeant KANGOO

Du kommst also nicht bis in die Rückwärtsgang Ebene rein . Dann mach mal drinnen die untere Verkleidung ab und schau ob da eventuell was zu viel Spiel hat .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Kangoo 2 Rückwärtsgang

Sergeant KANGOO, Monday, 11.03.2024, 21:46 (vor 64 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Vielen Dank. Mache ich morgen Abend weiter.

--
G2, 2008, 1,5 dCi, DPF

!Lösung!-Kangoo 2 Rückwärtsgang

Sergeant KANGOO, Tuesday, 12.03.2024, 20:27 (vor 63 Tagen) @ Kangoo-Center -TML
bearbeitet von Sergeant KANGOO, Tuesday, 12.03.2024, 21:11

So, da bin ich wieder.
Wie in den meisten Problemfällen ist die Materialermüdung schuld.

[image]

Die Kunststoffschallen haben sich von einander gelöst und stehen zu weit auseinander. Vermutlich waren sie durch die Öffnung im Metallhebel zusammen geklipst. Ich habe auf der Welle, die durch das Loch gesteckt ist, mehrere abgebrochene Kunststoffteile gefunden.

[image]

Dadurch berührt der Hebel beim Schalten vom Rückwärtsgang den Kunststoffrahmen und kann nicht mehr eintauchen.

[image]

Lösung: die Kunststoffschallen mit einer Schraube fixieren und zusätzlich Kunststoffrahmen an der Stelle freimachen.

[image]

Jetzt flutscht es wieder. :-)

Übrigens ist die Schale um die Gelenkkugel des Schalthebels auch gebrochen, hat aber kein Spiel bekommen. Funktioniert einwandfrei.

[image]

Morgen Abend, wird wieder alles zusammengebaut.
Danke an Kangoo-Center für die Ratschläge.

Grüße
Sergeant

--
G2, 2008, 1,5 dCi, DPF

Avatar

!Lösung!-Kangoo 2 Rückwärtsgang

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Wednesday, 13.03.2024, 07:17 (vor 62 Tagen) @ Sergeant KANGOO

Moin so einen Fall hatte ich bisher auch noch nicht . Aber gut das du erst mal ruhig bleibst und sachlich dir das Geraffel ansiehst . *thumbsup*
Wenns nicht hält oder sich weiter zerlegt , hab ich bestimmt ne Schaltkulisse als Spender hier .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

!Lösung!-Kangoo 2 Rückwärtsgang

Sergeant KANGOO, Wednesday, 13.03.2024, 21:13 (vor 62 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Vielen Dank! Würde mich in dem Fall bei dir melden, aber ich glaube es wird die nächsten 10 Jahre halten. Was ich aber gebrauchen könnte, wäre der linker Scheinwerfer für G2Ph1. Falls du sowas hast, melde dich bitte bei mir. Gerne über PN.

--
G2, 2008, 1,5 dCi, DPF

Avatar

!Lösung!-Kangoo 2 Rückwärtsgang

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Saturday, 16.03.2024, 06:38 (vor 59 Tagen) @ Sergeant KANGOO

Moin sowas hab ich sicher da , gebe ich aber wegen " könnte ich ja mal selber gebrauchen " nicht her . ;-)

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Avatar

Kangoo 2 Rückwärtsgang

ingolf, B, Tuesday, 12.03.2024, 11:27 (vor 63 Tagen) @ Sergeant KANGOO

mit der Diagnose wäre ich vorsichtig. Bilanz: 4 Kangoo2 bei jeweils ca 100Tkm 3 x Getriebeschaden.
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Avatar

Kangoo 2 Rückwärtsgang

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Tuesday, 12.03.2024, 12:41 (vor 63 Tagen) @ ingolf

... und das waren sicher alles 5 Gang Getriebe .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Avatar

Kangoo 2 Rückwärtsgang

ingolf, B, Tuesday, 12.03.2024, 14:35 (vor 63 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ja. Und Diesel ohne echte Leistung. Und sie kannten nur volle Beladung und digitalen Stadtverkehr.
Ist trotzdem ein beschissenes Ergebnis.
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Avatar

Kangoo 2 Rückwärtsgang

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Wednesday, 13.03.2024, 07:14 (vor 62 Tagen) @ ingolf

Moin keine Frage das der Ausfall bei den Paar KM nicht akzeptabel ist . Ist aber teils typisch für das 5 Gang Getriebe . Das 6 Gang ist da pflegleichter .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

RSS-Feed dieser Diskussion