KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Instrumentenbeleuchtung (Plauderei)

waldschrat, 21502 Geesthacht, Friday, 15.03.2024, 18:57 (vor 61 Tagen)
bearbeitet von waldschrat, Friday, 15.03.2024, 19:17

Hallo,
bei meinem Kangoo wird, wenn ich das Licht einschalte ,automatisch die Beleuchtung für die Tank - u. Kühlflüssigkeitsanzeige gedimmt. Fahre ich tagsüber mit Licht lassen sich die Anzeigen schlecht ablesen, scheint die Sonne von vorne ist ein ablesen unmöglich.
Meine Frage : lässt sich die Dimmung ausschalten?
Bitte für mich verständlich beantworten , da ich mit Elektrik / Elektronik so meine Schwierigkeiten habe *what* , mit Mechanik weniger *grins* .
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Bemühungen.

Ein schönes Wochenende wünscht Euch der Waldschrat

Instrumentenbeleuchtung

Lotti Karotti, Friday, 15.03.2024, 20:17 (vor 61 Tagen) @ waldschrat

Moin

bei meinem Kangoo wird, wenn ich das Licht einschalte ,automatisch die Beleuchtung für die Tank - u. Kühlflüssigkeitsanzeige gedimmt. Fahre ich tagsüber mit Licht lassen sich die Anzeigen schlecht ablesen, scheint die Sonne von vorne ist ein ablesen unmöglich.
Meine Frage : lässt sich die Dimmung ausschalten?

Ich nehme mal an, es ist ein G1.
Leider lässt sich die Dimmung nicht abschalten. Ich habe seinerzeit, als ich mit dem Kangoo und der Software DDT2000 ein wenig rumgespielt hatte, das Tagfahrlicht beim Kangoo entdeckt. Das ist nicht das Tagfahrlicht, was man so kennt, sondern eine Funktion, die das komplette Licht einschaltet, sobald die Zündung an ist (ohne Berücksichtigung des Lichtschalters Abblendlicht/Standlicht).
Erst fand ich das eine tolle Sache. Aber auch ich hatte mit der Instrumentendimmung meine Schwierigkeiten, weil ja das Abblendlicht nach der Änderung auf Tagfahrlicht auch am Tage immer an war. Ich suchte also mithilfe der Software nach der Dimmung, um diese abschalten zu können. Leider gibt es da keine Möglichkeit, die Dimmung der Instrumente bei Abblendlicht abzuschalten.
Ist ja nicht nur der Tacho betroffen...auch das Display in der Mitte oben ist abgedimmt.
Tja....Renault hatte das Rad zur Steuerung der Instrumenten-Helligkeit eingespart. Beim aktuellen Volvo von mir hab ich das wieder :-)

Freundliche Grüße

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Instrumentenbeleuchtung

kangoofahrer, haßmersheim / jetzt 74722 buchen, Saturday, 16.03.2024, 05:20 (vor 60 Tagen) @ waldschrat

welcher benzinverschwender fährt denn bei tag mit licht?
ich schalte das erst ein, wenn ich den tacho nicht mehr ablesen kann, weil es dämmert.
und die leuchtmittel halten auch länger wenn man sie schont.

--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 328tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren

Avatar

Instrumentenbeleuchtung

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Saturday, 16.03.2024, 06:37 (vor 60 Tagen) @ kangoofahrer

Beim Kangoo II kann man das konfigurieren . Für nordische Länder zB bei denen ja schon länger Tagfahrlicht Pflicht ist .
Beim Kangoo I gabs welche wo einfach ein Relais eingesteckt wurde .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Instrumentenbeleuchtung

waldschrat, 21502 Geesthacht, Tuesday, 19.03.2024, 12:49 (vor 57 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Danke für die Antworten, dann ist es wohl einfacher meinen Kangoo mit Tagfahrlicht aus zu rüsten.
Es grüßt der Waldschrat

Instrumentenbeleuchtung

Lotti Karotti, Saturday, 16.03.2024, 08:08 (vor 60 Tagen) @ kangoofahrer

welcher benzinverschwender fährt denn bei tag mit licht?
ich schalte das erst ein, wenn ich den tacho nicht mehr ablesen kann, weil es dämmert.
und die leuchtmittel halten auch länger wenn man sie schont.

Stell dir vor, es gibt auch Gegenden in Deutschland, da dämmert es auch tagsüber.
Das Licht bei Tag wird eingeschaltet, damit man gesehen wird und nicht, weil man sehen will.
Du solltest deine Fahrerlaubnis mal überdenken!

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Instrumentenbeleuchtung

waldschrat, 21502 Geesthacht, Tuesday, 19.03.2024, 12:47 (vor 57 Tagen) @ kangoofahrer

Er hat ja recht , hier im norddeutschen Flachland kann ich ja schon am Freitag sehen wer mich am Sonntag zum Kaffee besucht *grins* , da brauche ich ja kein Licht, außerdem ist mein Kangoo rot*freu*
Gruß vom Waldschrat

Instrumentenbeleuchtung

Lotti Karotti, Tuesday, 19.03.2024, 18:29 (vor 57 Tagen) @ waldschrat
bearbeitet von Lotti Karotti, Tuesday, 19.03.2024, 18:34

Er hat ja recht

Ne, hat er nicht. Kostet mindestens 20 Euro und könnte sich auf 90 Euro steigern
https://www.fuehrerscheinfix.de/beleuchtung/

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Instrumentenbeleuchtung

waldschrat, 21502 Geesthacht, Tuesday, 19.03.2024, 18:39 (vor 57 Tagen) @ Lotti Karotti

Mein letzter Beitrag war nicht ganz ernst gemeint.*grins*

Avatar

Instrumentenbeleuchtung

ingolf, B, Wednesday, 20.03.2024, 07:43 (vor 56 Tagen) @ Lotti Karotti

Die "Preise" insbesondere bei "dadurch kommt es zum Unfall" sind echt ein Witz. Also viele Witze... Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Instrumentenbeleuchtung

Lotti Karotti, Thursday, 21.03.2024, 10:30 (vor 55 Tagen) @ ingolf

Die "Preise" insbesondere bei "dadurch kommt es zum Unfall" sind echt ein Witz. Also viele Witze... Grüße, Ingolf

Ist nun mal so, alles hat seinen Preis ;-)

Freundlichen Gruß

Lothar

PS. Bei zunehmender Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen, daher ist es nachts kälter als draußen und der Weg zu Fuß dann weiter, als über den Berg. *prost*

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

RSS-Feed dieser Diskussion