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Ölverlust im Aggregatenbereich (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Schlappy, Tuesday, 26.03.2024, 21:01 (vor 48 Tagen)

Guten Abend, wir wollen uns evtl. einen alten (2003) Kangoo kaufen. Leider habe ich zu wenig Ahnung, deshalb hatten wir den Besitzer darum gebeten das Auto bei der DEKRA angucken zu lassen.
Hat er netterweise auch gemacht.

Nun gibt es einen Ölverlust... wahrscheinlich Getriebeöl.
Gibt es hier jemanden, der mir anhand der Bilder grob sagen kann wie schlimm das ist...

https://e.pcloud.link/publink/show?code=XZ7hS9ZDU9wA75s6E8hm5FEvl052y2Qcof7

RENAULT Kangoo Privilege Erstzulassung 8/2003

Vielen Dank und viele Grüße

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Ölverlust im Aggregatenbereich

PKGeorge, Tuesday, 26.03.2024, 21:23 (vor 48 Tagen) @ Schlappy

grob sagen kann wie schlimm das ist...

Nunja, so schlimm ist es nicht.
Es ist nur der Simmerring von der Schaltwelle undicht.
Kann man als Normal ansehen.
Sollte der Tüv meckern macht man den Simmerring halt.
Dazu muß nur das Getriebe ausgebaut und zerlegt werden!

Ölverlust im Aggregatenbereich

Schlappy, Tuesday, 26.03.2024, 21:35 (vor 48 Tagen) @ PKGeorge

Vielen Dank!

"Nur" Getriebe ausgebaut werden hört sich irgendwie teuer an...

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Ölverlust im Aggregatenbereich

PKGeorge, Tuesday, 26.03.2024, 21:40 (vor 48 Tagen) @ Schlappy

Naja, Getriebe zerlegen um die Schaltwelle auszubauen und dann das Getriebe
wieder zusammenbauen ist bestimmt Teuerer!

Ölverlust im Aggregatenbereich

Mc Stender, Hamburg, Tuesday, 26.03.2024, 21:58 (vor 48 Tagen) @ PKGeorge

Naja, Getriebe zerlegen um die Schaltwelle auszubauen und dann das Getriebe
wieder zusammenbauen ist bestimmt Teuerer!

Hallo,
na ja. In etwa läuft es ja darauf hinaus.
Denn die Schaltwelle steckt von unten im Getriebe.
Damit nun nicht gleich 4 Lt. Öl rauslaufen, ist dort eine Gummi-Manschette.
Trotzdem zeigt sich da, von Zeit zu Zeit, ein Tropfen Öl.
Damit nun der Tüver nicht "Meckert", ist dort (soll dort) eine Schale sein, die diesen "Tropfen" auffängt.

Um eben diese Manschette zu erneuern, sollte das Getriebe auf den Tisch.
Mag sein, das es Wege gibt, nur das Öl abzulassen und die Manschette im eingebauten Zustand zu ersetzen ...

Von Renault selber gab´s mal einen Reparatur-Satz. Erfolg ?
Gut ein Jahr und dann doch richtig machen.

By th way.
Solltest Du einen Kangoo kaufen, schau, wann Wasserpumpe + Zahnriemen erneuert sind. Gerade beim 1.6er kann das locker einen Tausender kosten.
Und ist alle 5 spätestens alle 6 Jahre dran. Oder alle 125000km. Je nachdem.

Fliegt der Riemen weg (oder außen am Riementrieb einer der Riemen) kostet es noch mehr, da die Ventile krumm.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

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Ölverlust im Aggregatenbereich

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Tuesday, 26.03.2024, 22:07 (vor 48 Tagen) @ Mc Stender

Getriebe a+e hört sich schlimm an . Ist es aber nicht wirklich . Problematischer wird es werden da noch eine Werkstatt zu finden die das Getriebe zerlegen kann und auch will !
Dann den Dichtring auch noch richtig wieder einbauen hat schon so manchen " Fachbetrieb " alt aussehen lassen !
Die Rep Satz Dinger sind einfach nur Müll !! Da wird nix dicht , kann es auch nicht mit dem Mist .
Wenn Mann es also richtig machen will , hilft nur ein neuer Dichtring . Oder ohne Öl im Getriebe fahren .... das dann aber sicher nicht lange . ;-) ;-) ;-)

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Ölverlust im Aggregatenbereich

Schlappy, Wednesday, 27.03.2024, 07:42 (vor 48 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

😁 Das ist selbst mir klar, dassohne Öl nicht läuft 😉

Ölverlust im Aggregatenbereich

Schlappy, Wednesday, 27.03.2024, 07:38 (vor 48 Tagen) @ Mc Stender

Wir wollen ihn nur für den Übergang bis sich was besseres findet. Wäre eben nur blöd, wenn wir gleich ... was weiß ich... nen 1000er reinstecken müssten im ihn vielleicht 2 Jahre zu fahren 😉

Ich wollte eher wissen, was mich der Spaß evtl. Kosten könnte 😉

Ölverlust im Aggregatenbereich

Schlappy, Wednesday, 27.03.2024, 07:40 (vor 48 Tagen) @ Mc Stender

Danke!
Wasserpumpe und Zahnriemen sind vor 60000km gemacht worden, Hinterachse ist wohl neu gemacht...

Ölverlust im Aggregatenbereich

Mc Stender, Hamburg, Wednesday, 27.03.2024, 08:14 (vor 48 Tagen) @ Schlappy

Danke!
Wasserpumpe und Zahnriemen sind vor 60000km gemacht worden, Hinterachse ist wohl neu gemacht...

Hallo,
und ?
WANN ?
Das sollte ein Aufkleber im Motorraum kund tun.
Die KM ist das eine, die Zeit das 2.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Meiner (1.2er) war schon nach 6 Jahren dabei, sich zu zerlegen.

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Ölverlust im Aggregatenbereich

Schlappy, Wednesday, 27.03.2024, 08:45 (vor 48 Tagen) @ Mc Stender

Guten Morgen,
2017 war es.
Grüße Schlappy

Ölverlust im Aggregatenbereich

biggi, Wednesday, 27.03.2024, 09:03 (vor 48 Tagen) @ Schlappy

Dann ist der Riementrieb +x definitiv ausstauschpflichtig bzw. lange überfällig...

Ist ja 7 Jahre alt... 7 > 6 > 5

Ölverlust im Aggregatenbereich

Schlappy, Wednesday, 27.03.2024, 09:07 (vor 48 Tagen) @ biggi

Danke!
Damit sind wir bei dem Auto raus. Zusätzliche Kosten, Werkstätten, die nicht mehr alles reparieren können, das habe ich bei meinem Libero schon... brauche ich gerade echt nicht.

Vielen Dank an Alle! Wir werden weiter suchen

Viele Grüße Schlappy

Ölverlust im Aggregatenbereich

Horst, Wednesday, 27.03.2024, 09:15 (vor 47 Tagen) @ Schlappy

Hi,
das Problem ist halt bei ner Kiste mit 20Jahre auf dem Buckel ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass was kommt, das in der Werkstatt mehr kostet als der nächste Wagen.
Liegt in der Natur der Sache, Fahrzeug wenig Wert, Werkstätten haben horrende Stundensätze.
Und bei 20 Jahren ist an vielen Stellen schlicht das Material am Ende.
Das kann man machen, wenn man selbst viel richten kann und/oder man das Fahrzeug schon lange hat, und kein Reperatur Stau aufkommen lassen hat.
Als Anschaffung ohne selbst groß anpacken zu können würde ich davon abraten.
Auch wenn der G1 Kangoo erstaunlich haltbar ist.

Ölverlust im Aggregatenbereich

Schlappy, Wednesday, 27.03.2024, 10:43 (vor 47 Tagen) @ Horst

Danke!

Ölverlust im Aggregatenbereich

Horst, Wednesday, 27.03.2024, 09:05 (vor 48 Tagen) @ Schlappy

Also in der Riemen schon jetzt zwei Jahre überfällig.
Kostet ja nach Motor, Werkstatt und was alles dabei getauscht werden muss ab 500€ bis über 1000€.

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Tip: Finger weg!

PKGeorge, Tuesday, 26.03.2024, 22:17 (vor 48 Tagen) @ Schlappy

wir wollen uns evtl. einen alten (2003) Kangoo kaufen. Leider habe ich zu wenig Ahnung,

Sorry, ich will dir nicht auf die Füße treten aber bei einem 21 Jahre altem Kangoo
incl. wenig Ahnung muß man die Finger von lassen!

Tip: Finger weg!

Schlappy, Wednesday, 27.03.2024, 07:37 (vor 48 Tagen) @ PKGeorge

Du trittst mir nicht auf die Füße 🙂. Wir wollen ihn nur für den Übergang bis sich was besseres findet. Wäre eben nur blöd, wenn wir gleich ... was weiß ich... nen 1000er reinstecken müssten im ihn vielleicht 2 Jahre zu fahren 😉

Tip: Finger weg!

kangoofahrer, haßmersheim / jetzt 74722 buchen, Wednesday, 27.03.2024, 23:05 (vor 47 Tagen) @ Schlappy

in welcher gegend bist denn?
in stuttgart steht einer f 600eu, 2003, 1,2l, 2 schiebetüren, 5sitzer, wenig km, tüv 11-25, macke am heck, rücklicht u heckwischer rep-bedürftig, aber fahrbereit.
wenn ich jetzt einen bräuchte würd ich den gerne nehmen.
denke damit macht man nicht viel geld kaputt.

--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 328tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren

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