KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Batterie überprüfen - Stop - Batteriesymbol (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Moselaner, Monday, 22.04.2024, 21:22 (vor 27 Tagen)

Bei meinem Kangoo 1,5 ltr Diesel, 110 PS, Baujahr 2012, ca 255.000 km ging plötzlich die im Betreff genannten Leuchten bzw Meldung an.
OBD Tester zeigt keinen Fehlercode, allerdings Betteriedspannung bei Kfz off = 11,9 V, bei Kfz in = 10,7 V.
Ich befürchte Lichtmaschine oder könnte es die Batterie sein oder vielleicht ganz was anderes? Merci.

--
Kangoo II, Bj. 2012, 1,5 dci

Avatar

Batterie überprüfen - Stop - Batteriesymbol

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Monday, 22.04.2024, 21:54 (vor 27 Tagen) @ Moselaner

Lass ihn laufen mit Licht an und klemm die Batterie ab . Wenn er dann ausgeht ists .... na ... kommst selber drauf , gel . ;-)

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Batterie überprüfen - Stop - Batteriesymbol

Moselaner, Tuesday, 23.04.2024, 07:06 (vor 27 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Guten Morgen,
danke für den Hinweis. Das wäre auch, neben Kabelkontrolle, heute morgen mein erster Schritt gewesen. Gestern Abend war es bereits zu dunkel.
Soeben also getan und Auto geht aus. Hatte ich ja eigentlich schon erwartet. Also Lichtmaschine. Kommt natürlich wie immer zur unpassenden Zeit, da selbige keine vorhanden ist.
Grds. trau ich mir zu, ne Lima selbst zu wechseln, wenn ich die Zeit hätte. Aber die Frage ob sich das noch lohnt bezweifle ich fast schon. Ok, TüV bis 12/2025 ist ein Argument.
Aber: Hoher Km-Stand, d.h. eigentlich Zahnriemen länger schon fällig (Wechsel bei 160.000 km vor 8 Jahren). Klimaanlage funktioniert auch derzeit nicht mehr, wollte diese mal nachfüllen.

:-( ich glaub, die Wege werden sich trennen. War ein treues Fahrzeug mit dem ich viel erlebt habe. Ich schau mich mal um, ob ich wieder so ein Fahrzeug (Kangoo, Caddy, Tourneo Connect, Combo,...) bekomme.

--
Kangoo II, Bj. 2012, 1,5 dci

Avatar

Batterie überprüfen - Stop - Batteriesymbol

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Tuesday, 23.04.2024, 07:18 (vor 27 Tagen) @ Moselaner

Okay wenn die ToDo Liste schon länger ist und du nicht selber schrauben kannst oder möchtest wird das in einer Werkstatt ein große Zahl am Ende der Rechnung . ;-)
Ich habe eigentlich immer ein paar Kangoos da stehen . Sag was du im Fall der Fälle suchen würdest .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Batterie überprüfen - Stop - Batteriesymbol

Mc Stender, Hamburg, Tuesday, 23.04.2024, 08:38 (vor 27 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hallo,
hat der "Kleine" Start / Stop-Technik ?
Dann täte ich entweder einen Batterietausch andenken oder schlicht eine Kallibrierung auslösen.
Siehe Bedienungsanleitung.
Einmal alle 3 Monate anzuraten.

Die LIMA hat dann keinen Regler mehr.
Das erledigt der Bordrechner. Nach eignem Orakel.
Und sagt das, Batterie ist voll ..... Tja ....

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Batterie überprüfen - Stop - Batteriesymbol

Moselaner, Tuesday, 23.04.2024, 10:24 (vor 26 Tagen) @ Mc Stender

Nee, hat er nicht. Ganz normal alles. Und Batterie hatte ich schon getauscht.

--
Kangoo II, Bj. 2012, 1,5 dci

Avatar

Batterie überprüfen - Stop - Batteriesymbol

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Tuesday, 23.04.2024, 12:09 (vor 26 Tagen) @ Mc Stender

Hallo,


Die LIMA hat dann keinen Regler mehr.
Das erledigt der Bordrechner. Nach eignem Orakel.
Und sagt das, Batterie ist voll ..... Tja ....

Gruß
Mc Stender

Aaaah jaaaaa und für was ist dann das Ding an der Lima wo die Kohlen drin sind und das üblige Kabel zur UPC geht ? Ist reine Attrappe ??
Du liegst da mit deiner Aussage komplett falsch was die Funktionsweise einer modernen Lima angeht und einen Regler hat die Lima sehrwohl ! Nur das der Regler sozusagen noch einen Vorgesetzten in Form eines Steuergerätes hat was ihm sagt wieviel er denn gerade raus lassen soll . Quasi einen Regler für den Regler ... ;-)

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Batterie überprüfen - Stop - Batteriesymbol

Moselaner, Tuesday, 23.04.2024, 09:16 (vor 27 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Danke für dein Angebot. Aber du wohnst nicht gerade um die Ecke (ca. 450 km).
Einen Kangoo zu finden (bin schon seit gestern Abend dran), der meine "Bedingungen" erfüllt, ist nicht leicht, fast unmöglich. Daher schau ich mich mal auch bei den anderen Marken um (Caddy, Combo, Tourneo, Berlingo, ...).

Wenn von Interesse sind die Mindest-Bedingungen:

- max. Bj. 2020 oder jünger
- max. 100.000 km
- 5 Sitzer
- Ausstattung mit Klimaautomatik, Tempomat, etc.
- Anhängerkupplung
- am liebsten Automatik, könnte aber auch Schaltgetriebe sein

--
Kangoo II, Bj. 2012, 1,5 dci

Avatar

Batterie überprüfen - Stop - Batteriesymbol

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Tuesday, 23.04.2024, 12:10 (vor 26 Tagen) @ Moselaner

Oha bei deinen Anforderungen kann ich nichts anbieten .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Batterie überprüfen - Stop - Batteriesymbol

HolgerHH, Tuesday, 23.04.2024, 12:23 (vor 26 Tagen) @ Moselaner

Moin,
vorab... ich kenne Deinen Motor nicht und weiß nicht, wie gut man an die Lima kommt.
An Deiner Stelle würde ich versuchen einfach mal den Regler zu tauschen.
Bei meiner Lima brauchte ich diese dazu nicht ausbauen.
Die Schleifringe auf der Welle waren zwar auch schon stark eingelaufen, funktioniert jetzt aber seit 15 tkm.
Hat auf dem Parkplatz 30 Minuten gedauert.

Gruß Holger

--
Kangoo KC
Motor: D4F 712
1,2 Liter 16V
Bj:2003
Ja, Masseband wurde schon erneuert :)

Avatar

Batterie überprüfen - Stop - Batteriesymbol

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Tuesday, 23.04.2024, 12:54 (vor 26 Tagen) @ HolgerHH

Da kommt er im eingebauten Zustand nicht ran . Die Lima ist auch nicht mal fix raus . Dazu am besten Grill , Stoßstange + Träger , Verkleidung LLK + LLK raus . Dann kommt er halbwegs ran .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Batterie überprüfen - Stop - Batteriesymbol

Moselaner, Tuesday, 23.04.2024, 13:28 (vor 26 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

So isses. Ich fahr jetzt nen Ford Tourneo Connect mir anschauen um die Ecke, der hätte alles was ich gern hätte. Meinen Kangoo park ich dann erst mal in der Garage und geh dann mal ran an den Speck äh LiMa wenn ich mehr Zeit habe. Jetzt brauch ich halt ein Auto. War ja eh klar, dass mein Kangoo nicht ewig hält - siehe mein erster Post. Da kommt bzw käme sicher noch mehr.

--
Kangoo II, Bj. 2012, 1,5 dci

Batterie überprüfen - Stop - Batteriesymbol

Moselaner, Saturday, 11.05.2024, 06:36 (vor 9 Tagen) @ Moselaner

Zwischenstand bzw. Endergebnis: Ich hab die LiMa bei einer freien Werkstatt für knapp 600 € (inkl. Material) wechseln lassen. Jetzt hoffe ich, dass in nächster Zeit sonst nichts gravierenderes kaputt geht.
Nichts desto trotz such ich parallel nach nem anderen Hochdacher. Der Ford Tourneo ist es nicht geworden.

--
Kangoo II, Bj. 2012, 1,5 dci

RSS-Feed dieser Diskussion