KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Kangoo G1 Ph2 Turbo defekt? >290tkm (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

tidi, Thursday, 30.05.2024, 09:16 (vor 58 Tagen)
bearbeitet von tidi, Thursday, 30.05.2024, 09:22

Hallo zusammen,

bei unserem Kangoo G1 Ph2 (EZ 07/2007) gibt es ein Problem mit dem Turbo:
Zunächst (vor 2 Jahren) trat es nur während Temperaturen im Frostbereich auf, seit letztem Winter betrifft es generell den Motorlauf in kaltem Zustand.

Symptome:
Solange der Motor kalt ist, läuft der Turbo nicht mit, d.h. statt der normalen 84 PS kommt kaum Leistung, statt dessen oberhalb von 2000 Touren dunkler Qualm aus dem Auspuff und ruckelnder Motorlauf.

Video dazu:
Motorlauf bei kaltem Motor

Nach Erreichen der Betriebstermperatur sind Motorleistung und Abgasverhalten normal.
Das Video ist von 12/22, da hatte der Kangoo 267 tkm auf der Uhr, mittlerweile sind es >290 tkm.

Das Kaltstartverhalten ist komplett unauffällig, der Motorlauf bei Leerlaufdrehzahl auch.

Ich gehe davon aus, dass der Turbo seine Verschleißgrenze erreicht hat und getauscht werden muss.

Da wir letzten Sommer die Hinterachse getauscht haben und im August TÜv und Zahnriemen anstehen, würde ich gerne wissen, was ihr zur Symptomatik meint.

Lieben Gruß

Tim

Avatar

Kangoo G1 Ph2 Turbo defekt? >290tkm

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Thursday, 30.05.2024, 16:26 (vor 58 Tagen) @ tidi

Kontrolliere bitte erst mal ob die Unterdruckdose der Bremse auch Unterdruck am Ladedruckventil abholt . Das ist neben dem Kühlwassserbehälter angebracht . Dann auch den Schlauch zur Westgate Dose am Turbolader prüfen ob da auch Unterdruck anliegt .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Kangoo G1 Ph2 Turbo defekt? >290tkm

tidi, Thursday, 30.05.2024, 23:09 (vor 58 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hallo Micha,

das müsste ich dann im kalten Zustand testen, das wird frühestens am WE
möglich sein.

Danke!

Tim

RSS-Feed dieser Diskussion