KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Grand Kangoo 2014: richtige Fahrwerksfedern hinten finden (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

sportbiber2 @, Monday, 10.06.2024, 22:00 (vor 47 Tagen)

Moin allerseits,

wir haben einen Grand Kangoo von 2014, der bei Beladung hinten rechts extrem einsinkt. Auto steht dann richtig schief, schätzungsweise 7 cm Unterschied.

Ich habe mich druntergelegt und den Eindruck, dass bei der rechten Feder mindestens eine halbe Windung abgebrochen sein muss.
Jetzt ist der Wagen wieder unbeladen und steht halbwegs grade.

Das Auto hat vor einem Jahr vom Vorbesitzer neue Hinterfedern bekommen, bei einer freien Werkstatt. TÜV hatte Federbruch beanstandet. Deshalb finden sich keine Farbpunkte auf den Federn (Zubehörteile). Die Werkstatt weiß leider auch nicht mehr, welche Punkte die ausgebauten Federn hatten.

Renault weiß nicht, welche Federn reingehören (*wein* wie kann das angehen???). Es gebe 17 verschiedene Teilenummern zur VIN und man würde bei einem Tausch anhand der Farbpunkte bestellen.

Wer kann uns helfen, ohne Farbpunkte die richtigen Federn zu finden?

Vielen Dank und Grüße,
Frank

Avatar

Grand Kangoo 2014: richtige Fahrwerksfedern hinten finden

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Monday, 10.06.2024, 22:06 (vor 47 Tagen) @ sportbiber2

PKW 5 Sitzer oder 7 Sitzer oder LKW 2 Sitzer .
Das mit den 17 verschiedenen Federn nehmen die im Zubehör nicht so ganz ernst . ;-)

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Grand Kangoo 2014: richtige Fahrwerksfedern hinten finden

sportbiber2 @, Monday, 10.06.2024, 22:11 (vor 47 Tagen) @ Kangoo-Center -TML
bearbeitet von sportbiber2, Monday, 10.06.2024, 22:33

Pkw 7-Sitzer, 3333 BBO

Am liebsten wären mir verstärkte Federn, weil wir ein Dachzelt draufpacken wollen und relativ stark beladen rumfahren werden.

Grand Kangoo 2014: richtige Fahrwerksfedern hinten finden

Lotti Karotti, Tuesday, 11.06.2024, 17:44 (vor 46 Tagen) @ sportbiber2

Moin

Renault weiß nicht, welche Federn reingehören (*wein* wie kann das angehen???). Es gebe 17 verschiedene Teilenummern zur VIN und man würde bei einem Tausch anhand der Farbpunkte bestellen.

Weil Renault doof ist. Die können auch anhand des Farbcodes und der VIN nicht bestimmen, welche Federn zu dem Fahrzeug gehören.
Hab ich grad den Fall, allerdings beim 2011er Modus meiner Tochter. Da ist vorne rechts die Feder gebrochen und auf der gebrochenen Feder ist der Farbcode weiß/violett drauf. Da ich nirgend eine Farbcodetabelle gefunden hatte, bin ich zur Renault-Werkstatt und habe dort (teuer teuer) zwei neue Federn anhand der Fahrzeugscheins und dem Farbcode bestellt. Fazit: Sie passen nicht, weder im Federteller unten noch beim Domlager, da sind beide Durchmesser zu groß. Federn wieder zurückgebracht und die wollten nochmals bestellen....nix da, warum auch? Geld wiederbekommen und anhand der Maße der Federn bei Bandel via ebay neue bestellt. Erstens sehr viel günstiger und zweitens passen sie auch.

Du brauchst folgende Maße der Federn: Dicke des Federstahls im mm, dann Durchmesser der Windungen in mm und gesamte Länge der Federn in entspanntem Zustand. Da du den entspannten Zustand nicht kennst, hast du aber trotzdem zwei Maße, denen dir bei der Suche nach den richtigen Federn helfen können. Willst du etwas stärkere Federn haben, muss die Dicke des Federstahls ein mm dicker werden, aber Durchmesser und Länge müssen bleiben, denn sonst passen sie nicht in die oberen und unteren Federaufnahmen bzw. zu dem vorhandenen Stoßdämpfern.

Wenn Renault noch nicht einmal weiß, welche Federn in welchen Fahrzeug trotz Farbcode und VIN verbaut sind, wer dann soll es wissen? Renault ist doof und dumm....ist so!

Freundlicher Gruß

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Avatar

Grand Kangoo 2014: richtige Fahrwerksfedern hinten finden

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Wednesday, 12.06.2024, 16:12 (vor 45 Tagen) @ Lotti Karotti

Kangoo Maxi 110 DCI aus 2014 und 7 Sitzer .

[image]

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Grand Kangoo 2014: richtige Fahrwerksfedern hinten finden

sportbiber2 @, Wednesday, 12.06.2024, 19:17 (vor 45 Tagen) @ Kangoo-Center -TML
bearbeitet von sportbiber2, Wednesday, 12.06.2024, 22:02

Update:
Die Federtausch-Werkstatt konnte noch den Farbcode der vor einem Jahr ausgebauten Federn recherchieren: grün-gelb.

Renault sagt anhand der VIN und des Farbcodes: Teilenr. 8200754871.

Habe die entsprechende Suplex-Feder rausgesucht und bestellt: Nummer 27242, Miniblock-Feder. Die hat keine durchgehend gleiche Materialstärke, sondern ist an den Endwindungen dünner als bei den mittleren Windungen.

Die vor einem Jahr eingebauten, die bei Beladung abkacken, evtl sogar gebrochen sind, haben überall gleiche Stärke, so wie die auf deinem Foto. Wobei, bei genauerem Hinsehen könnten deine auch Miniblock-Federn sein, oder?

Grand Kangoo 2014: richtige Fahrwerksfedern hinten finden

sportbiber2 @, Tuesday, 18.06.2024, 08:08 (vor 39 Tagen) @ sportbiber2

Federn sind drin, Einbau hat ca. 20 Minuten gedauert, Auto steht gerade und etwas höher als mit den anderen Federn.
Deren aufgedruckte Nummern konnte ich im Netz beim besten Willen nirgends finden, ein Hersteller war nicht erkennbar.

Grand Kangoo 2014: richtige Fahrwerksfedern hinten finden

kangoofahrer, haßmersheim / jetzt 74722 buchen, Tuesday, 18.06.2024, 17:02 (vor 39 Tagen) @ sportbiber2

meine oma hat immer gesagt: man soll sich nicht mit fremden federn schmücken ..... ;-)
hatte von autos aber gar keine ahnung

--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 328tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren

RSS-Feed dieser Diskussion