KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Kangoo II 2011 1.6 16V Magnetventil tickt (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

stunned, Tuesday, 02.07.2024, 07:18 (vor 18 Tagen)

Hallo zusammen,

Bei meinem Kangoo II 2011 1.6 16V benziner tickt sobald zündung an (motor aus) dieses ventil - also öffnet / schliesst / öffnet / schliesst / …

Bei laufendem Motor kann ich es nicht hören und somit nicht feststellen was dann passiert. Aber wenn man den Motor aus macht und den schlüssel abzieht, dann tickt es wieder - mehrere minuten lang.

Ich hab das ventil mal ausgebaut und getestet - es öffnet und schliesst so wie es soll wenn man spannung drauf gibt.

Dass es im eingebauten zustand wie oben beschrieben tickt irritiert mich.

Ist das normal so?
Und für was ist dieses Ventil überhaupt da?

Vielen Dank und Grüsse
stunned

[image]

[image]

Kangoo II 2011 1.6 16V Magnetventil tickt

Mc Stender, Hamburg, Tuesday, 02.07.2024, 09:28 (vor 18 Tagen) @ stunned

Hallo,
Luftventil für den Tank ?
Damit kein Unterdruck entsteht.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Kangoo II 2011 1.6 16V Magnetventil tickt

stunned, Tuesday, 02.07.2024, 10:11 (vor 18 Tagen) @ Mc Stender

Irgend sowas… aber mir scheint, dass es nicht normal ist, dass dieses ventil so klackert (selbst wenn der zündschlüssel abgezogen ist)…. Das macht doch so keinen Sinn?

Kangoo II 2011 1.6 16V Magnetventil tickt

stunned, Tuesday, 02.07.2024, 16:28 (vor 18 Tagen) @ stunned

Oder hat das jemand auch so an seinem kangoo?

Avatar

Kangoo II 2011 1.6 16V Magnetventil tickt

sewa, Sondershausen, Tuesday, 02.07.2024, 16:39 (vor 18 Tagen) @ stunned

ist normal, machen alle Renault Beziner so.

--
Renault Kangoo Durisotti (Pick up)- orange
Renault Megane 4 RS Bose - tonic Orange (verkauft)
Renault Capture Bose

Kangoo II 2011 1.6 16V Magnetventil tickt

stunned, Tuesday, 02.07.2024, 16:49 (vor 18 Tagen) @ sewa

Eigenartig… meine drei (!!) kangoos (benziner) zuvor hatten das nicht.
Das ticken stört mich nicht. Es irritiert mich lediglich.

Das eigentlich Problem:
Der Kangoo ruckelt etwas. Vor allem bei geringen drehzahlen (kupplung kann ausgeschlossen werden). Ausserdem ist der Leistungsmässig nicht so unterwegs wie ich das von dem motor kenne. Motorleuchte leuchtet auch hin und wieder mal.

Dachte ich guck mal vorne rein und da fiel mir das ticken des magnetventils auf…

Avatar

Kangoo II 2011 1.6 16V Magnetventil tickt

sewa, Sondershausen, Tuesday, 02.07.2024, 19:05 (vor 17 Tagen) @ stunned

Also mein megane 4 Rs fiepst vorn, mein Kangoo macht gar nix(Disel), der Captur von der der Frau klickert

--
Renault Kangoo Durisotti (Pick up)- orange
Renault Megane 4 RS Bose - tonic Orange (verkauft)
Renault Capture Bose

Avatar

Kangoo II 2011 1.6 16V Magnetventil tickt

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Tuesday, 02.07.2024, 22:25 (vor 17 Tagen) @ stunned

Motorleuchte leuchtet auch hin und wieder mal.

Dachte ich guck mal vorne rein und da fiel mir das ticken des magnetventils auf…

Wenn schon das vom Hersteller eingebaute Lämpchen leuchtet , sollte Mann vielleicht mal den Fehlerspeicher auslesen ( lassen ) . Nur vom mal vorne rein sehen wird sich das Problem nicht lösen lassen ! Vielleicht tickt er ja danach wieder richtig .... ;-)

Und ja manche tickern halt und manche nicht . Übrigens ist das das Ventil vom Aktivkohlefilter welches hier vorn verbaut ist obwohl der Aktivkohlefilter hinten am Tank ist . Beim G1 war das vorn unterm Scheinwerfer beides am Stück .
Der Diesel kann nicht tickern da das Teil dort nicht verbaut ist .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Kangoo II 2011 1.6 16V Magnetventil tickt

stunned, Wednesday, 03.07.2024, 19:42 (vor 16 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Motorleuchte leuchtet auch hin und wieder mal.

Dachte ich guck mal vorne rein und da fiel mir das ticken des magnetventils auf…


Wenn schon das vom Hersteller eingebaute Lämpchen leuchtet , sollte Mann vielleicht mal den Fehlerspeicher auslesen ( lassen ) . Nur vom mal vorne rein sehen wird sich das Problem nicht lösen lassen ! Vielleicht tickt er ja danach wieder richtig .... ;-)

Schon klar…. Aber irgendwo muss man ja mal anfangen :)

Okay, kann man also das tickern dieses Ventils einfach mal ignorieren… dann werd ich mal den fehlerspeicher auslesen/ auslesen lassen.

Danke und bis bald :)

Kangoo II 2011 1.6 16V Magnetventil tickt

stunned, Friday, 05.07.2024, 17:21 (vor 15 Tagen) @ stunned

Update:

Fehlerspeicher sagt: Problem mit Zylinder 4


Zündspule und Kerze sehen nicht so toll aus:

[image]
[image]
[image]

Kangoo II 2011 1.6 16V Magnetventil tickt

Retzer, Saturday, 06.07.2024, 07:04 (vor 14 Tagen) @ stunned


Zündspule und Kerze sehen nicht so toll aus:

scheibenwaschanlage undicht?

RSS-Feed dieser Diskussion