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Macken in der Elektrik, ZV spinnt (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Nordlicht72, Schleswig, Friday, 12.07.2024, 15:48 (vor 148 Tagen)
bearbeitet von Nordlicht72, Friday, 12.07.2024, 21:32

Moin Moin

Sorry, wird wieder ein längerer Text. :-|

Bei meinem Roten (Bj. 2007, 1,6 16V, Automatik) haben sich Macken in der Elektrik eingeschlichen. Der Grund dafür wird sein, dass die Anhängersteckdose, obwohl total abgesoffen, benutzt wurde. Im guten norddeutschen Schietwetter merkt man nicht immer so genau, wo das Wasser herkommt, das einem gerade über die Finger läuft.
Die Steckdose ist inzwischen ausgetauscht.

Seither klackert die ZV, insbesondere bei Regen (aber nicht immer), genüsslich vor sich hin. Wahlweise macht sie auf und zu (bei offenen Türen) oder sie versucht zu verriegeln, was längst zu ist (bei verschlossenen Türen). Außerdem schließt und öffnet sie alle Türen einmal, wenn ich auf den Türkontaktschalter an der Schiebetür auf der Fahrerseite drücke. Den Tankdeckelgeber habe ich abgeklemmt, der hat also nichts zu tun mit der Sache.
Soweit ich das bisher hier im Forum gelesen habe, hat da wohl die UCH einen mitbekommen.

Viel schlimmer ist, dass die Beleuchtung nicht mehr macht was sie soll. Vom Fahrersitz aus wirkt es wie ein einfacher Massefehler, aber außen spielt der Dicke wohl Lichtorgel.

Fahrerperspektive, Licht an, alles normal bis man bremst und gleichzeitig blinkt:

Blinker links: Die Kontrolllampe wird hektisch (wie bei einer kaputten Lampe), das Ticken vom Blinker macht erst mit und geht dann aus.
Blinker rechts: Kontrolllampe pulsiert mehr, als dass sie blinkt, das Ticken verschwindet sofort. Sobald ich den Fuß von der Bremse nehme ist alles wieder normal.

Von außen sieht das Ganze dann wohl so aus:

Bremsen ohne Blinker: Bremsleuchten links und und in der Mitte machen was sie sollen, rechts wird das Rücklicht dunkler und der Blinker geht als Bremsleuchte an.

Bremsen mit Blinker links: Wie oben und der Blinker ist hektisch.

Bremsen mit Blinker rechts: Der Blinker geht als Bremslicht an, das Rücklicht wird dunkler und blinkt im Gegentakt zum Seitenblinker.

Rechts blinken ohne Bremse funktioniert wohl ganz normal.

Die Lampen sind alle okay und auch die Stecker an den Rückleuchten sehen gut aus.

Hat es mir schlicht die UCH zerschossen, oder sind da mehrere Fehler gleichzeitig bei der Arbeit, hat da war Erfahrung?

Danke im Voraus. :-)


Nachtrag: Kommt da eventuell das Masseband infrage?

Noch'n Nachtrag: Die Rückfahrleuchte geht aus sobald gebremst wird. Bei Licht, bremsen, blinken, Rückwärtsgang blinken alle Lampen rechts.

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
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Macken in der Elektrik, ZV spinnt

kangoofahrer, haßmersheim/neckar - jetzt 74722 buchen, Friday, 12.07.2024, 22:02 (vor 148 Tagen) @ Nordlicht72
bearbeitet von kangoofahrer, Friday, 12.07.2024, 22:07

mir fällt da auch das masseband zuerst ein.....
lässt sich ja ohne großen aufwand und ohne kosten testen

--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 330tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren

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Macken in der Elektrik, ZV spinnt

Nordlicht72, Schleswig, Friday, 12.07.2024, 22:38 (vor 148 Tagen) @ kangoofahrer

Ich gebe zu, das Ding hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, ist lange her, dass an meinem Dicken etwas nicht funktioniert hat. 🤷🏼‍♀️

--
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Macken in der Elektrik, ZV spinnt

Nordlicht72, Schleswig, Sunday, 14.07.2024, 16:51 (vor 146 Tagen) @ Nordlicht72

Nein, das Masseband ist es nicht, das wäre irgendwie auch zu einfach gewesen.

--
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Macken in der Elektrik, ZV spinnt

Lotti Karotti, Sunday, 14.07.2024, 19:54 (vor 146 Tagen) @ Nordlicht72

Moin Katja :-)

Du hast ja die Anhängersteckdose erneuert. Ist das eine 13polige Steckdose?

Lieben Gruß

Lothar

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Macken in der Elektrik, ZV spinnt

Nordlicht72, Schleswig, Monday, 15.07.2024, 11:54 (vor 145 Tagen) @ Lotti Karotti

Moin Lothar :-)

Jepp, ist eine Dreizehnpolige. Wurde in der Werkstatt gewechselt und macht was sie soll. Könnten die da was falsch angeklemmt haben?

LG, Katja

--
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Macken in der Elektrik, ZV spinnt

Lotti Karotti, Monday, 15.07.2024, 18:30 (vor 145 Tagen) @ Nordlicht72

Moin Katja


Jepp, ist eine Dreizehnpolige. Wurde in der Werkstatt gewechselt und macht was sie soll. Könnten die da was falsch angeklemmt haben?

Falsch angeklemmt glaube ich nicht. Ich verstehe dich jetzt aber so, dass wenn der Anhänger dran ist, alles funktioniert wie es soll und wenn er nicht dran ist, gibt es die Probleme....richtig?

In der 13poligen AHK-Steckdose sind 3 Massekontakte. Wenn einer davon keine Verbindung zur Karosserie hat, wird die fehlende Masse über Umwegen "geholt". Das kann auch bedeuten, dass die Bremslichter usw. aufgrund fehlender Karosseriemasse nicht so funktionieren, wie sie sollen. Mit Anhänger wird die fehlende Masse über das Chassis des Anhängers geholt, also quasi eine Bypass-Verbindung.
Um dir das einmal etwas verbildlichen zu können, hab ich Link für dich mit einer Kontaktbelegung der Steckdose https://www.jh-profishop.de/profi-guide/13-poliger-stecker-belegung/

Man müsste jetzt also alle 3 Massekontakte der AHK-Steckdose überprüfen, sie wirklich alle eine ganz saubere Verbindung zur Kangoo-Karosserie haben. Das könnte aber auch die Werkstatt überprüfen...die haben es ja schließlich auch ausgetauscht.

Wenn dieser Fehler beseitigt ist, dann sehen wir weiter. ;-)

Lieben Gruß

Lothar

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Macken in der Elektrik, ZV spinnt

Nordlicht72, Schleswig, Monday, 15.07.2024, 19:53 (vor 145 Tagen) @ Lotti Karotti

Oh, nee, da hab ich mich dann wohl undeutlich ausgedrückt. Die Elektrik spinnt immer, aber halt erst, seit der Anhänger das erste Mal dran war. Der Anhänger selbst ist auch ok, am anderen Auto ist alles paletti. Der Kangoo blinkt ganz alleine vor sich hin, muss wohl ne verspätete Seelenwanderung vom Blauen sein, oder so. :-D

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Macken in der Elektrik, ZV spinnt

Retzer, Sunday, 14.07.2024, 20:47 (vor 146 Tagen) @ Nordlicht72

Moin Moin

Sorry, wird wieder ein längerer Text. :-|

Bei meinem Roten (Bj. 2007, 1,6 16V, Automatik) haben sich Macken in der Elektrik eingeschlichen. Der Grund dafür wird sein, dass die Anhängersteckdose, obwohl total abgesoffen, benutzt wurde. Im guten norddeutschen Schietwetter merkt man nicht immer so genau, wo das Wasser herkommt, das einem gerade über die Finger läuft.
Die Steckdose ist inzwischen ausgetauscht.

Seither klackert die ZV, insbesondere bei Regen (aber nicht immer), genüsslich vor sich hin. Wahlweise macht sie auf und zu (bei offenen Türen) oder sie versucht zu verriegeln, was längst zu ist (bei verschlossenen Türen). Außerdem schließt und öffnet sie alle Türen einmal, wenn ich auf den Türkontaktschalter an der Schiebetür auf der Fahrerseite drücke. Den Tankdeckelgeber habe ich abgeklemmt, der hat also nichts zu tun mit der Sache.
Soweit ich das bisher hier im Forum gelesen habe, hat da wohl die UCH einen mitbekommen.

Viel schlimmer ist, dass die Beleuchtung nicht mehr macht was sie soll. Vom Fahrersitz aus wirkt es wie ein einfacher Massefehler, aber außen spielt der Dicke wohl Lichtorgel.

Fahrerperspektive, Licht an, alles normal bis man bremst und gleichzeitig blinkt:

Von außen sieht das Ganze dann wohl so aus:

Bremsen ohne Blinker: Bremsleuchten links und und in der Mitte machen was sie sollen, rechts wird das Rücklicht dunkler und der Blinker geht als Bremsleuchte an.

Bremsen mit Blinker links: Wie oben und der Blinker ist hektisch.

Bremsen mit Blinker rechts: Der Blinker geht als Bremslicht an, das Rücklicht wird dunkler und blinkt im Gegentakt zum Seitenblinker.

Rechts blinken ohne Bremse funktioniert wohl ganz normal.

Die Lampen sind alle okay und auch die Stecker an den Rückleuchten sehen gut aus.


Noch'n Nachtrag: Die Rückfahrleuchte geht aus sobald gebremst wird. Bei Licht, bremsen, blinken, Rückwärtsgang blinken alle Lampen rechts.

nach reparatur batterie mal einige minuten abgeklemmt?

https://www.tech-accessoires.renault.com/renault-techaxs/scripts/PDFjs/web/viewer.html?...

masse 15a und 15b prüfen

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Macken in der Elektrik, ZV spinnt

Nordlicht72, Schleswig, Monday, 15.07.2024, 11:58 (vor 145 Tagen) @ Retzer

Moin

nach reparatur batterie mal einige minuten abgeklemmt?

Ich habe keine Ahnung, glaube es aber eher nicht, die Steckdose ist in der Werkstatt gewechselt worden. Unmittelbar nach der Rep hat für kurze Zeit alles gut funktioniert, wird aber jetzt immer schlimmer.

https://www.tech-accessoires.renault.com/renault-techaxs/scripts/PDFjs/web/viewer.html?...

masse 15a und 15b prüfen

Wird gemacht.

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Macken in der Elektrik, ZV spinnt

Superaxel, Das Herz Westfalens, Monday, 15.07.2024, 12:15 (vor 145 Tagen) @ Nordlicht72

Nach meinen Erfahrungen und dem was ich hier aus dem Forum kenne, würde ich ums Auto gehen und wirklich ALLE Masseleitungen suchen und diese auf Mängel checken. Bei mir hat vor ein paar Jahren ein pieseliger Massekontakt zu dauerndem Überhitzen des Motors geführt, weil der Lüfter nicht mehr ansprang.

Lösung: ne Zahnscheibe für 2ct.

Axel

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Macken in der Elektrik, ZV spinnt

Nordlicht72, Schleswig, Monday, 15.07.2024, 19:56 (vor 145 Tagen) @ Superaxel

Nach meinen Erfahrungen und dem was ich hier aus dem Forum kenne, würde ich ums Auto gehen und wirklich ALLE Masseleitungen suchen und diese auf Mängel checken.

Ich hatte es befürchtet... :-|

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Es breitet sich aus

Nordlicht72, Schleswig, Wednesday, 17.07.2024, 18:58 (vor 143 Tagen) @ Nordlicht72

Ich wollte eben den Kangoo umparken. Er springt an, läuft aber nur auf zwei Zylindern, bzw geht sofort wieder aus. Als wir das Masseband getestet haben lief er noch einwandfrei, auch nachdem wir das Überbrückungskabel wieder abgeklemmt hatten. 🙄

Scheint keinen Bock mehr zu haben. 🤷🏼‍♀️

--
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Es breitet sich aus

Mc Stender, Hamburg, Wednesday, 17.07.2024, 21:15 (vor 143 Tagen) @ Nordlicht72

Scheint keinen Bock mehr zu haben. 🤷🏼‍♀️

Hallo,
oder das Alter ?
Das Masseband ersetzt ?

Und Kontrolliert ?
Motor an, Klima, Scheinwerfer, Heckscheibe = alles an.
Dann Messen, von Batterie-Minus Pol, an Motorblock (nicht Schraube im Plastik).
Vorgabe <100mV, alles richtig, <=25mV.

Ladespannung der Batterie (Batterie-Pole) >= 13,5V in diesem Zustand.

2 Zylinder aussetzer ?
Schon mal die Zündkerzen ersetzt ?
Zündspule ersetzt ?
Incl. Zündkabel / Stecker.

Wenn´s dann immer noch nicht "Rund" läuft, schau halt nach den Dichtungsringen der Einspritzventile.
Läuft, dann mit etwas Öl aus der Kanüle ansprühen.
Ändert sich der Motorlauf = Bingo.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Auch einmal das "Auslesen" in Betracht gezogen ?

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

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Es breitet sich aus

Nordlicht72, Schleswig, Thursday, 18.07.2024, 11:36 (vor 142 Tagen) @ Mc Stender

Das Masseband ersetzt ?

Nein, aber kontrolliert haben wir es. -> unschuldig

Und Kontrolliert ?

ja

(nicht Schraube im Plastik).

Dein Ernst?

2 Zylinder aussetzer ?
Schon mal die Zündkerzen ersetzt ?
Zündspule ersetzt ?
Incl. Zündkabel / Stecker.

Bis gestern Abend hatte der Kangoo ein BELEUCHTUNGS-Problem, warum sollte ich da die erst letztes Jahr erneuerten Kerzen austauschen, und wann hätte ich das alles machen sollen? Vorgestern lief er noch absolut einwandfrei.

Wenn´s dann immer noch nicht "Rund" läuft, schau halt nach den Dichtungsringen der Einspritzventile.
Läuft, dann mit etwas Öl aus der Kanüle ansprühen.
Ändert sich der Motorlauf = Bingo.

Frühestens nächste Woche, heute geht es ins verlängerte Wochenende.

Ps.: Auch einmal das "Auslesen" in Betracht gezogen ?

Dafür müsste er irgendwie in die Werkstatt, was ich erstmal organisieren muss. Ich kann hier zuhause nicht groß am Auto schrauben.
Hauptsächlich ziehe ich aber gerade in Betracht, dass ich ihn an einen Bastler weiterreiche, statt an mein Ziehkind. Uns ist er in zwischen zu klein, Montag hole ich den Trafic.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Gruß, Katja

--
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Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Thursday, 18.07.2024, 21:10 (vor 142 Tagen) @ Nordlicht72

Montag hole ich den Trafic.


Gruß, Katja

Na dann viel Spass mit deinem Trafic . Mach schon mal vorsorglich nen Paar Termine mit deiner Werkstatt aus , die wirst du brauchen .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

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Es breitet sich aus

Nordlicht72, Schleswig, Tuesday, 23.07.2024, 00:29 (vor 138 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Na dann viel Spass mit deinem Trafic . Mach schon mal vorsorglich nen Paar Termine mit deiner Werkstatt aus , die wirst du brauchen .

Och, ich kann mir schwer vorstellen, dass der Trafic schlimmer sein wird als mein erster Kangoo, der hat meinem Schrauber den einen oder anderen Urlaub finanziert. Das lass mal meine Sorge sein. 🤷🏼‍♀️😁

--
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Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Tuesday, 23.07.2024, 06:51 (vor 137 Tagen) @ Nordlicht72

Na dann stell dir das mal besser schon mal vor ! Wer sich freiwillig nen Trafic kauft ist aber auch selber schuld !

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Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

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Nordlicht72, Schleswig, Tuesday, 23.07.2024, 15:13 (vor 137 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Na dann stell dir das mal besser schon mal vor ! Wer sich freiwillig nen Trafic kauft ist aber auch selber schuld !


Fein, halt mich für dumm. Ich lass dir deine Meinung, ich behalte meine ja auch. Für mich.
Byebye

--
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hans-albert, Saarland, Friday, 19.07.2024, 10:09 (vor 141 Tagen) @ Nordlicht72

Hallo,

der Kangoo ist ein Spezialist darin, mehrere Fehler gleichzeitig zu 'aben, die völlig unabhängig voneinander sind. Er kann bei Bedarf aber auch mit dem einen Fehler ein anderes Teil kaputt machen... "Un train peut chcher un autre" gilt bei Renault auch für die Fehlersuche.

Deine ursprüngliche Beschreibung deutet sehr stark darauf hin, dass bei einem oder beiden Rücklichteinheiten die Masse fehlt. Der Strom fliesst dann von der Birne, die leuchten soll, nicht direkt auf Masse, sondern durch die Bremslichtbirne, durch das Kabel für das Bremslicht zur anderen Seite und dort entweder gegen Masse oder zuerst durch alle anderen Birnen und dann irgendwo auf Masse. Wenn Du auf die Bremse trittst, hat die Bremslichtbirne 12V, und dieser Weg ist dem Strom versperrt, und der Christbaum fängt das Blinken an.

Wenn das so ist: hinten eine schöne Masse suchen, zum Beispiel wo das Heckklappenschloss einrastet, und mit einem Kabel direkt an die Masse Rücklichteinheit(en) verbinden. Wenn es dann geht, weisst Du, wo Du diesen Fehler suchen musst. Wenn Du Dir das antun möchtest. Einen Zusammenhang mit der abgesoffenen Kupplungs-Steckdose kann ich mir eher nicht vorstellen, es sei denn, das Wasser wäre so leitfähig gewesen, dass dadurch eine Leitung durchgeschmolzen ist. Aber da hätte dann eigentlich auch eine Sicherung auslösen müssen. Und ein Zusammenhang dazu, dass er nun nur noch auf zwei Pötten läuft, muss nicht zwingend bestehen.

Grüße
hans-albert

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Macken in der Elektrik, ZV spinnt

Nordlicht72, Schleswig, Tuesday, 23.07.2024, 00:43 (vor 138 Tagen) @ hans-albert

Moin

Wenn es dann geht, weisst Du, wo Du diesen Fehler suchen musst. Wenn Du Dir das antun möchtest.

Möchte ich ehrlich gesagt nicht, da ich ja schon Ersatz habe, zum Verschrotten ist der Dicke mir aber eigentlich noch zu schade. Oder war es zumindest, bis er mit dem Zickenalarm angefangen hat. 🙄

Einen Zusammenhang mit der abgesoffenen Kupplungs-Steckdose kann ich mir eher nicht vorstellen, es sei denn, das Wasser wäre so leitfähig gewesen, dass dadurch eine Leitung durchgeschmolzen ist. Aber da hätte dann eigentlich auch eine Sicherung auslösen müssen. Und ein Zusammenhang dazu, dass er nun nur noch auf zwei Pötten läuft, muss nicht zwingend bestehen.

Das sind mir zu viele Zufälle. Der ganze Ärger hat exakt mit dem Anhänger angefangen, wobei ich mir gut vorstellen kann, dass das nur der letzte Tropfen gewesen ist.
Ich werde mal versuchen, den Hobel irgendwie auszulesen, vielleicht spuckt er ja was aus.

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

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