KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Hecktür entriegelt nicht (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Reiseschnauze, Tuesday, 20.08.2024, 12:57 (vor 29 Tagen)
bearbeitet von Reiseschnauze, Tuesday, 20.08.2024, 20:14

Hallo in die Runde.
Ich habe aktuell ein kleines Problem mit meinem Kangoo 1 Ph 2 Bj 2003.

Ich habe das Modell mit Hecktüren und um genau diese Hecktüren geht es.
Wenn ich das Auto mit der Fernbedienung öffne, entriegelt sich die Hecktür seit wenigen Tagen nicht mehr (Verriegeln funktioniert hingegen). Wenn ich jedoch den ZV Knopf im Auto nutze, entriegelt sie sich ohne Probleme.

Ist also nicht ganz so wild, würde es allerdings gerne beheben, da ich das Auto als Camper nutze, hinten Hundeboxen drin habe und die Hecktüren daher natürlich häufig nutzen möchte und muss. Möchte ungern, dass die Entriegelung per Taste irgendwann auch nicht mehr geht und ich nicht mehr an den Hund rankomme.

Hat da jemand eine Idee, woran das genau liegen kann?

Alle anderen Türen entriegeln und verriegeln sich ohne Probleme.

Vielen Dank schonmal an alle fürs Lesen!

Hecktür entriegelt nicht

ingolf, B, Wednesday, 21.08.2024, 06:56 (vor 28 Tagen) @ Reiseschnauze

Tipp: Kabelbruch in der Zuleitung.
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Hecktür entriegelt nicht

Reiseschnauze, Wednesday, 21.08.2024, 11:27 (vor 28 Tagen) @ ingolf

Daran dachte ich auch erst. Aber würde es dann per Schalter nicht auch Probleme geben?

Hecktür entriegelt nicht

kangoofahrer, haßmersheim / jetzt 74722 buchen, Wednesday, 21.08.2024, 07:44 (vor 28 Tagen) @ Reiseschnauze
bearbeitet von kangoofahrer, Wednesday, 21.08.2024, 07:50

hallo, habe auch 2003 flügeltüren, aber noch phase 1.
meine hecktür ist immer offen, auch wenn alles andere zentralverriegelt ist.
mich stört das nicht, wenn ich sie zu haben will muss ich halt den schlüssel nehmen und mechanisch verschliessen.
weiss jetzt nicht ob der ph2 hinten schlüsselloch hat?
auch b schiebetüren gibts diesbezüglich unterschiede ph1/2 wenn ich mich recht erinnere.

wenns an einer kabel-unterbrechung liegt müsste es ja auch mit zv-knopf nicht funktionieren.
ich würde mal die batterie im schlüssel erneuern, vielleicht hilft es, kostet ja nix.

--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 328tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren

Hecktür entriegelt nicht

Reiseschnauze, Wednesday, 21.08.2024, 11:28 (vor 28 Tagen) @ kangoofahrer

Leider haben wir kein Schlüsselloch 🫣

Hecktür entriegelt nicht

Schrauber, Wednesday, 21.08.2024, 10:07 (vor 28 Tagen) @ Reiseschnauze

Ist denn an der Hecktür ein "Zucken" zu hören, wenn du auf die Fernbedienung drückst oder tut sich gar nichts? In ersterem Fall könnte es helfen, dem Schloss mal ein paar Tropfen Öl zu spendieren.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Hecktür entriegelt nicht

Superaxel, Das Herz Westfalens, Wednesday, 21.08.2024, 10:11 (vor 28 Tagen) @ Schrauber

Wenn möglich einmal das Schloss ausbauen und reinigen. Und lieber einen speziellen Schmierstoff anstelle von ein paar Tropfen Öl nehmen. Das Öl kann Kunststoffteile im Schloss aufquellen lassen und das Problem am Ende noch verstärken.

Axel

Hecktür entriegelt nicht

Reiseschnauze, Wednesday, 21.08.2024, 11:29 (vor 28 Tagen) @ Schrauber

Ein Zucken ist zu hören, ja.
Habe die Schlösser bereits ausgebaut und gereinigt. Und da das Problem nur an der linken, also der äußeren Tür vorkommt, habe ich auch schon die Schlösser der rechten Tür in die linke Tür eingebaut. Kein Unterschied. Per Knopf in der Mittelkonsole funktioniert es jedoch weiterhin ohne Probleme.

Hecktür entriegelt nicht

Reiseschnauze, Wednesday, 21.08.2024, 11:30 (vor 28 Tagen) @ Schrauber

Habe es auch bereits mit dem zweiten Schlüssel und frischer Batterie probiert. Leider kein Unterschied.

Hecktür entriegelt nicht

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Wednesday, 21.08.2024, 20:51 (vor 28 Tagen) @ Reiseschnauze

Was soll sich mit einem anderen Schlüssel auch ändern ?
Das Problem ist ja nicht " rein " elektrisch , sondern mechanisch . Welche Schlösser hast du ausgebaut ? Die 4 an den Türen oben und unten ? Ergo warst du nicht an der richtigen Stelle .
Baue er die kleine Türklinke innen ab , dann die Verkleidung und dann die mittlere 30er Torxschraube im Bereich der Türklinke .
Dann den Griff außen nach linkes weg drücken und entnehmen .
Nun per Schlüssel die ZV betätigen und schaun was sich da an der Mechanik bewegt oder auch nicht . Mache er den Vergleich mit Schlüssel und ZV Taste und sehe den Unterschied .
Schmiere er dann mit geeignetem Mittel die bewegten Teile und werde glücklich .

Zum Unterschied Schlüssel oder ZV Taste , könnte ich mir vorstellen ( habe es nicht wissenschaftlich und elektrisch überprüft getestet oder sonst noch was ... ) das der Befehl des Öffnens vom ZV Schalter direkt bestromt wird und über den Schlüssel geht der Befehl erst über die UCH , was eventuell elektrisch gesehen nicht den " Bums " hat wie direkt bestromt .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Hecktür entriegelt nicht

Horst, Wednesday, 21.08.2024, 21:31 (vor 28 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Was soll sich mit einem anderen Schlüssel auch ändern ?
Das Problem ist ja nicht " rein " elektrisch , sondern mechanisch . Welche Schlösser hast du ausgebaut ? Die 4 an den Türen oben und unten ? Ergo warst du nicht an der richtigen Stelle .
Baue er die kleine Türklinke innen ab , dann die Verkleidung und dann die mittlere 30er Torxschraube im Bereich der Türklinke .
Dann den Griff außen nach linkes weg drücken und entnehmen .
Nun per Schlüssel die ZV betätigen und schaun was sich da an der Mechanik bewegt oder auch nicht . Mache er den Vergleich mit Schlüssel und ZV Taste und sehe den Unterschied .
Schmiere er dann mit geeignetem Mittel die bewegten Teile und werde glücklich .

Zum Unterschied Schlüssel oder ZV Taste , könnte ich mir vorstellen ( habe es nicht wissenschaftlich und elektrisch überprüft getestet oder sonst noch was ... ) das der Befehl des Öffnens vom ZV Schalter direkt bestromt wird und über den Schlüssel geht der Befehl erst über die UCH , was eventuell elektrisch gesehen nicht den " Bums " hat wie direkt bestromt .

Die Idee ist gut.
Man kann mal mal testen ob mit laufendem Motor es dann doch mit dem Schlüssel funktioniert, die Spannung ist dann ja dank Lichtmaschine höher, das könnte den Nachteil UCH statt Taster etwas ausgleichen.

Hecktür entriegelt nicht

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Wednesday, 21.08.2024, 21:42 (vor 28 Tagen) @ Horst

Das wird nicht funktionieren da bei laufendem Motor die ZV mit Schlüssel nicht aktiv ist .
Sprich bei laufendem Motor und Schlüssel im Zündschloß bewirkt das drücken auf die Tasten der ZV nix .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Hecktür entriegelt nicht

kangoofahrer, haßmersheim / jetzt 74722 buchen, Thursday, 22.08.2024, 03:37 (vor 27 Tagen) @ Kangoo-Center -TML
bearbeitet von kangoofahrer, Thursday, 22.08.2024, 03:48

letzter satz gefällt mir, hab auch den eindruck dass die schlösser mit etwas mehr wumms reagieren, wenn die taste benutzt wird, im gegensatz zum schlüssel/fernbed.

hatte bei meinem letzen kangoo (g1 ph2 ez04 eine schiebetüre) das phänomen, wenn ich drin saß und nur losfahren wollte, irgendwelche schlösser klack machten, ohne dass ich irgendwas betätigte.
die zv zeigte da eine art eigenleben.

--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 328tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren

Hecktür entriegelt nicht

Schrauber, Thursday, 22.08.2024, 08:10 (vor 27 Tagen) @ kangoofahrer

Soweit ich mich erinnere kann man das so einstellen, dass die Türen beim Losfahren automatisch verriegelt werden!

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Hecktür entriegelt nicht

Mc Stender, Hamburg, Thursday, 22.08.2024, 08:42 (vor 27 Tagen) @ Schrauber

Soweit ich mich erinnere kann man das so einstellen, dass die Türen beim Losfahren automatisch verriegelt werden!

Hallo,
richtig, so ab 20km/h.
Die Taste der Verriegelung in der Konsole (Zündung / Motor an) einfach für >10 sec. drücken.

Dann "Hupt" es einmal aus den Lautsprechern und die Funktion hat (An / Aus) gewechselt.

Am G1, PH2.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Hecktür entriegelt nicht

Reiseschnauze, Thursday, 22.08.2024, 09:01 (vor 27 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Vielen Dank für die ausführliche Nachricht.

Das werde ich heute mal in Angriff nehmen und berichten.

Tatsächlich hat gestern auch der Knopf in der Konsole nicht mehr entriegelt. Allerdings hat er entriegelt, als der Motor lief. Ob das nun Zufall war, habe ich nicht getestet, werde ich aber noch tun. Habe auch schon das Gefühl gehabt, dass holprige Straßen oft dazu führen, dass sich das Schloss "lockert"... Bin gerade in Süditalien, holprige Straßen gibt's hier also zu genüge.

Hecktür entriegelt nicht

Nebel-Jonny, Thursday, 22.08.2024, 09:38 (vor 27 Tagen) @ Reiseschnauze

Wo du das Schloss doch schon mal ausgebaut hast:Jetzt schon wieder locker?
Ich kann dir nur empfehlen das Schloss endfest zu machen Schrubensicherung Loctite.
Die Türenn öffnen sich an der Steigung und alles fliegt auf die Straße.Mir schon passiert.
Aber nicht nochmal.
Gruß

--
DCI 1.5 Diesel 57PS Ex-Post Bj.2003 alles Banane G1Ph2 45000km 07.14 Euro4

Hecktür entriegelt nicht

Reiseschnauze, Thursday, 22.08.2024, 10:10 (vor 27 Tagen) @ Reiseschnauze
bearbeitet von Reiseschnauze, Thursday, 22.08.2024, 10:27

Reinigen und fetten des Schlosses haben scheinbar geholfen.
Es flutscht wieder wie an Tag 1.

Danke für all die Hilfe!

Hecktür entriegelt nicht

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Thursday, 22.08.2024, 12:24 (vor 27 Tagen) @ Reiseschnauze

Naja ein Schloß ist dieser Schließmechanismus ja eigentlich nicht . Das ist ja nur die Umlenkung vom Stellmotor - Außengriff - Innenklinke zu den jeweiligen Schloßhaken oben und unten .
Aber gut zu hören das die OP gefruchtet hat .

--

RSS-Feed dieser Diskussion