Motoraussetzer nach Zahnriemenwechsel (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Moin liebe Gemeinschaft!
Ich würde gerne ein bei mir kürzlich entstandenes Problem mit meinem 1.2 16V Kangoo von 2007 teilen und hoffe auf die ein oder andere Vermutung aus dem kollektiven Schwarmwissen
Ich habe vor etwas einem Monat in Zusammenhang mit einer neuen HU (hier gab es keine weiteren Beanstandungen) bei einem Kilometerstand von ca. 211.000 km einen Zahnriemenwechsel in einer freien Werkstatt durchführen lassen (das Wechselintervall von 5 Jahren war quasi fällig). Im Zusammenhang hiermit wurde auch obligatorisch die Wasserpumpe gewechselt, so wie die Rippenriemen und die Spannrolle. Plus ein, zwei Kleinigkeiten waren in der Summe 950 Euronen inkl. HU fällig geworden (ob das jetzt ein guter Preis war, darüber lässt sich sicher streiten). So weit so gut.
Die ersten 400-500 km (Richtung Dänemark aus Deutschland) gab es so gut wie keine Auffälligkeiten (ausser, dass man schon natürlich etwas genauer hinhört und evtl. natürlich neue/andere Geräusche aus dem Motorraum identifiziert. So zB manchmal ein leichtes höherfrequentes Singen.) Auf dem Rückweg aus Dänemark, also so nach etwa 700 km nach Zahnriemenwechsel hatte ich sehr sporadisch (2-3 mal) signifikante "Motoraussetzer" (also kleine Unterbrechungen/Zündaussetzer) bei Geschwindigkeiten über 100 km/h.
Nun habe ich bei einer letzten Fahrt über 60 km diese Motoraussetzer leider deutlich häufiger gehabt. Wieder nur bei Geschwindigkeiten über 100 km/h. Nicht unbedingt nur dann wenn zusätzlich beschleunigt wurde, also auch bei konstanter Geschwindigkeit. Ich habe versucht auf den Drehzahlmesser zu achten, konnte da aber keine signifikanten Einbrüche feststellen während der Aussetzer. Aber auf jeden Fall geht dabei natürlich für wenige 100 ms immer ein ordentlicher Schlag durchs Fahrzeug. Äußerst beunruhigend natürlich.
Gerade steht der Wagen am Flughafenparkplatz wegen Urlaub. Bis dahin bin ich noch "gekommen" (inkl. 5-6 Aussetzer). Wenn ich kommenden Samstag wieder zurück in DE bin,
würde ich den Wagen schon noch die 50-60 km Richtung zu Hause über die Landstrasse bewegen und darauf hoffen, dass bei geringer Geschwindigkeit keine Aussetzer passieren. Dann natürlich erstmal ab in die Werkstatt auslesen.
Ich würde mich natürlich freuen, wenn ich bis dahin aber schon mal von euch die ein oder andere Meinung dazu erhalten würde. Dafür schon mal vorab besten Dank!
Meine laienhaften Ideen/Fragen, die mir im Kopf rumspuken. Mag es eine Korellation mit dem Zahnriemenwechsel geben? Warum gab es dann die ersten 700 km keine Auffälligkeiten
und warum gibt es sporadische Aussetzer? Das wäre erstmal meine wichtigste Frage, denn wenn da eine Wahrscheinlichkeit auf eine evtl. Korrelation existierte, würde ich natürlich
mit einer anderen Haltung in das Gespräch gehen
Weitere Ideen. Ich hatte mit dem Wagen in den letzten Monaten insbesondere nach feuchten Tagen beim Anfahren im zweiten Gang bei kaltem Motor auch immer wieder mal kleine
kleine "Aussetzer", die sich vergleichsweise "gleich angefühlt haben". Hier hatte ich eigentlich einen Tausch der Zündkabel im Blick.
Kann ein verstopfter Krafstofffilter oder irgendwelche verstopfte Komponenten der Einspritzanlage für sporadische Aussetzer sorgen?
Besten Dank und beste Grüße