KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Klacken beim Rückwärtsgang (Plauderei)

Pepe, Monday, 26.08.2024, 13:05 (vor 23 Tagen)

Hallo Kangoofreunde ,
Ich bin neu im Forum und hoffe es gibt noch ein paar aktive Mitglieder und Kangoo 4x4 Fahrer.

Mein Problem:
Bei meinem neuen (alten) erworbenen Kangoo 4x4 1.9dci Diesel von 2006 tritt immer beim Rückwärts fahren ein Klacken auf ... wie wenn ein Zahn im Getriebe abgebrochen wäre .
Hat jemand von euch das Problem schonmal gehabt ? Ich hab ja schon einige Sachen durch mit den Kangoo's , aber das Problem ist mir neu.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Mfg
Pèpe

Klacken beim Rückwärtsgang

Helvetier -- (Moderator), Basel/ Schweiz, Monday, 26.08.2024, 18:25 (vor 23 Tagen) @ Pepe

das ist Stand der Technik, sprich bei offenem Fenster kannst Du ohne Augen erkennen das der Rückwärtsgang Dich rückwärts bringt. Sein lassen alles andere ist reine Geldverschwendung.
Gruss Helvetier / Guido

--
Teilnehmer Kangootreffen Schneverdingen 2009
Teilnehmer Kangootreffen Altenau / Harz 2010
Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
Teilnehmer Kangootreffen Lörrach / Basel 2012

sewa, Sondershausen, Tuesday, 27.08.2024, 10:49 (vor 22 Tagen) @ Helvetier -- (Moderator)

Na da will ich dir mal nicht berichten was bei meinem war. :-D
Doch ich tu es mal, bei meinem war der Motorhalter auf der Fahrerseite unter der Batterie gebrochen. Durch die bewegungen des Motors, klackte es ziemlich stark unter der Haube, dachte erst es wären die Antriebe,habe zufällig die Batterie ausgebaut und den Bruch bemerkt. Auch solche Dinge können für geräusche sorgen. Viel Spaß beim suchen, hat auch lange gedauert bis ich es gefunden habe.

--
Renault Kangoo Durisotti (Pick up)- orange
Renault Megane 4 RS Bose - tonic Orange (verkauft)
Renault Capture Bose

Pepe, Tuesday, 27.08.2024, 13:58 (vor 22 Tagen) @ sewa

Servus Sewa,
Danke dir ... ich werd's mir mal anschauen ... hattest du das Problem nur beim Rückwärtsfahren ? Hab ein ähnliches Problem bei Kangoo Nummer 1 da klappert und knallt es bei ca. 50km/h das man denkt die Kardanwelle schaut gleich unten mal zu besuch in den Fußraum .. Spetzl ( war mal Renault- Mechaniker) sagt : Motorlager rechts oben ... ist bei den Dieseln normal dass die in die Asche gehen.
Aber dieses Geräusch beim rückwärtsfahren kennt er noch nicht ... wir vermuten im Ausgleichsgetriebe ein gebrochenen Sprengring .

Ich hatte mal die Frage in die Runde geworfen gehabt , dass eventuell schonmal jemand das gleiche Problem hatte .

ingolf, B, Tuesday, 27.08.2024, 15:52 (vor 22 Tagen) @ Pepe

Und die Drehmomentstütze ist auch immer verdächtig wie auch die Bremsklötze .
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

sewa, Sondershausen, Wednesday, 28.08.2024, 09:25 (vor 21 Tagen) @ Pepe

Bei meinem war es so, das es am schlimsten beim Rückwärtsanfahren war, hat man die Kupplung beim Anfahren, oft beim gleichzeitigen Abbiegen, knallte es gefühlt aus Richtung Fußraum. Da ich als erstes die unter Motorstütze erneuert hatte(war ja nicht so teuer) hoffte ich auf Besserung. 2. Vermutung war die Antriebswelle, die hätte ich evt auch noch getauscht, was im nachhinein umsonst gewesen wäre.
Als ich aber die Batterie entfernte und die ganze schwarze Verkleidung, wollte sie einfach nur mal ordentlich reinigen, erblickte ich das Chaos. Alles war gebrochen, die Gummiaufnahme bewegte sich mit dem abgebrochen Stück am Boden hin und her, erzeugte dadurch die komischen Knackgeräusche. Ich hatte Glück und auf ebay eine günstige gefunden, die ich aber erst mal auf hochglanz bringen musste.
Nun ist endlich Ruhe im Motorraum mit störenden knackgeräuschen.
Das kann aber bei deinem auch was völlig anderes sein,ich würde es aber überprüfen nur so kann man es ausschließen.

--
Renault Kangoo Durisotti (Pick up)- orange
Renault Megane 4 RS Bose - tonic Orange (verkauft)
Renault Capture Bose

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Tuesday, 27.08.2024, 16:17 (vor 22 Tagen) @ Pepe

Klackt es nur einmal oder Rhythmisch so lange du rückwärts fährst ?

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

RSS-Feed dieser Diskussion