KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo 2 Zahnriemenwechsel (Plauderei)

Jane_Kangoo2, Rüsselsheim, Tuesday, 27.08.2024, 13:34 (vor 24 Tagen)

Hallo,

ich habe kürzlich einen Kangoo 2 Kastenwagen Rapid dCi 90 PS, BJ 07/2018 (Motor FWD1J1) mit bis jetzt nur 8.500 km Laufleistung gekauft und nun steht laut Renault der erste Zahnriemenwechsel nach 6 Jahren an.

Meine Anfragen an Renault Werkstätten waren recht ernüchternd, Preislich wurden für 'nur' den Zahnriemenwechsel (natürlich mit allem, was dazu gehört, aber ohne die 6-Jahres Inspektion) 1400€ / 1500€ / 2000€ angesagt, wobei die Werkstatt mit den 1400€ immerhin während dem Wechsel schaut, ob wirklich die Wasserpumpe neu muss, sonst wären es 850€.

Den restlichen Service wie Ölwechsel, alle möglichen Filter, Bremsfl. etc. wird gerade in einer freien Werkstatt (von einem Freund) gemacht und die Teile allein sind auch da schon echt teuer.

Nun frag ich mich wie andere das so sehen und ob der Kangoo 2 nicht vielleicht ein echter Fehlkauf in Sachen laufende Kosten war?

Macht es Sinn bei so einem neuen Auto den Zahnriemen in einer freien Werkstatt anzufragen? Mein Schrauber-Meister (freie Werkstatt) hat sich das Prozedere angeschaut und lehnt es ab, wegen Spezialwerkzeug und weil man das halbe Auto zerlegen muss dazu.

Kangoo 2 Zahnriemenwechsel

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Tuesday, 27.08.2024, 16:15 (vor 24 Tagen) @ Jane_Kangoo2

Moin ja die Preise bei den Freundlichen sind heftig .
Bei dem KM Stand würde ich nur den Zahnriemen und Rippenriemen erneuern , mehr nicht !
Kostenpunkt bei mir gleich " lächerlich " im Vergleich zu den Protzglashaus Betreibern . ;-)
Achja und sag deinem Spezl Schrauber das es bei deinem Motor genau NULL Spezialwerkzeug braucht , egal was irgendwo geschrieben steht ! Verbaut ist da auch noch nicht wirklich was .
Aus welcher Ecke von D kommste denn ?

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Jane_Kangoo2, Rüsselsheim, Tuesday, 27.08.2024, 18:10 (vor 24 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Rüsselsheim, also grober Bereich für ne Werkstatt wäre Mainz/ Wiesbaeden / Darmstadt

Vorher hatte ich nen alten Opel Combo Kastenwagen, der war dagegen spottbillig im Service ;-)

ingolf, B, Thursday, 29.08.2024, 08:12 (vor 23 Tagen) @ Jane_Kangoo2

Frage bei weiteren freien Werkstätten. Wer das schon mal gemacht hat, weiß wie es geht und kommt ohne die Sonderwerkzeuge aus.
Die Renno-Preise verbreiten alleine durch ihre Varianz einen Hauch von Beschiss.
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

RSS-Feed dieser Diskussion