KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

ABS Hinterachse (Plauderei)

Charlotte, Friday, 30.08.2024, 17:08 (vor 21 Tagen)

Hallo,

Wir haben einen gebrauchten Kangoo (VF1KC0SAF34551422) gekauft.
Fehlermeldung ABS. Lt. Verkäufer hat das Fz. eine gebrauchte Hinterachse bekommen, die Alte war gebrochen. Beim Einbau der Achse wurde festgestellt, daß der Stecker für die ABS Sensorleitung unterhalb vom Gaspedal, außen, nicht passt. Der Stecker und die Buchse wurden abgeschnitten und die Kabel zusammengelötet.
Meine Fragen:
Vom Motor her kommt das Kabel mit vier Adern, alle violett. Heißt das, es gibt keine Adernzuordnung? Wenn doch, welche?
Wenn das mit dem Kabel alles ok ist...
Gibt es baujahrbedingte Unterschiede im Sensor oder Impulring der Hinterachse.
Versteht die ABS-Steuerung die Hinterachse nicht?

ABS Hinterachse

Horst, Friday, 30.08.2024, 17:55 (vor 21 Tagen) @ Charlotte
bearbeitet von Horst, Friday, 30.08.2024, 18:05

Hallo,
ja allerdings. Die ABS Ringe haben je nach Baujahr andere Anzahl an Zähnen.

Alt 26 Zähne
Neu 44 Zähne

vorne und hinten immer gleiche Anzahl Zähne.

Die Sensoren sind dann logischerweise auch unterschiedlich, passend zur Zähnezahl halt.
Ich glaube die Umstellung war im Jahr 2002.

Die Ringe hinten sind einzeln kaum zu bekommen, da die faktisch kaum kaputt gehen.
Es gibt Komplett Trommeln incl Lager und ABS Ring, das ist aber ein teurer Spass.
Die für vorne kann man hinten leider nicht verwenden, die gibt es sowohl in 26 als auch 44 fast überall problemlos. Eben weil die oft wegen Rost zerplatzen.

Das eingebaute ABS System will halt seine gewünschte Anzahl Zähne. Es hilft also nix vorne anzupassen.

ABS Hinterachse

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Friday, 30.08.2024, 20:30 (vor 21 Tagen) @ Horst

Also ich verstehe jetzt nicht ganz warum Mann oder Frau das Kabel vom ABS unter dem Auto beim Wechsel der Hinterachse überhaupt anfasst ?
An der alten Hinterachse war doch alles dran was Mann oder Frau braucht ?
Sollten Teile an der neuen Hinterachse dran sein die nicht zum Auto passen , nimmt man halt die von der alten Achse .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

ABS Hinterachse

Charlotte, Friday, 30.08.2024, 20:43 (vor 21 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hallo,
Danke für die Rückmeldung.
Wir haben den Kangoo so gekauft. Beim Umbau der Hinterachse war ich nicht dabei. Aber stimmt schon, abschneiden der Stecker ist die ungeschickteste Lösung....
Das ABS muss wieder funktionieren, das ist das Ziel.

ABS Hinterachse

biggi, Monday, 02.09.2024, 08:58 (vor 19 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ich verstehe nicht warum man eine solches Bastlerfahrzeug überhaupt kauft.

Ohne ABS kein neuer TÜV. Und daher wahrscheinlich super günstig..

Und nun ist guter Rat teuer...bzw. man ratlos.

Ich denke der Vorbesitzer hat genaugewußt, warum er das fahrzeug verkauft hat (ABS defekt. Selber nicht hingekriegt, weil planlos. Stecker abgeschnitten und ggf. verpinnt...) Es war doch alles vor Ort. Alte teile neue Teile. Das wissen, was wo wie genau gebastelt wurde. Ideal Vorraussetzungen zum retten.

Da kann man auch, sich erstmal provisorische Adapterkabel machen, die man dazwischenhängt. Und bevor ich einen Stecker am Fahrzeugkabelbaum abschneide und ändere, gehe ich doch an den Sensor, einfach dem Motto: Was ist neu/anders? Wo liegt wenn dann das Problem?Anderer Stecker kam ja nicht aus Lust und langeweile, wenn Sensoren frei tauschbar... (ggf. auch noch andere Bauart (Passic/aktiv/ bestrom.) Wenn er damit nicht funktioniert, habe ich immer noch den Originalstand. Ein Sensor mit dem korrekten Stecker kostet nur kleines Geld.

Off Topic, passt aber zum Thema:

(z. Thema umpinnen: Bei mir war letzte Woche die ZV an meinem Spaßmobil in der Fondür hinten rechts defekt. Motor getauscht. Beim Funktionstest festgestellt: Funtioniert, aber "auf" ist "zu" und umgekehrt. Kabel am Motor falsch verpinnt. Ich habe die Kabel am/im Motorseitigen Stecker getauscht, weil ich gar nicht auf die Idee komme, am zugehörigen 400.-€ teuren Türsteuergerät (ohne Programm) rumzubasteln. (Stellmotor Zubehör: 14,90€) (Auto ist kein Kangoo und hat für jede Tür incl Heckklappe ein eigenes Steuergerät (also 5 an der Zahl.) Da grille ich weder eines von noch den Verbund...

ABS Hinterachse

Charlotte, Friday, 30.08.2024, 20:46 (vor 21 Tagen) @ Horst

Danke Horst,
so etwas ähnliches habe ich mir schon gedacht. Ich werde mal die Zähnezahl prüfen und dann weitersehen. Auf jeden Fall vielen Dank für die Rückmeldung.
Gruß Schrauber von Charlotte

ABS Hinterachse

kangoofahrer, haßmersheim / jetzt 74722 buchen, Saturday, 31.08.2024, 05:00 (vor 21 Tagen) @ Charlotte

hallo!
welches bj/ez?
ich hab ja auch immer noch das problem dass meine abs lampe oft, aber nicht immer brennt, was auf eine elektrische kontaktstörung hindeutet.
meine werkstatt hat mir vor einem jahr den hinterachsen-abs-sensor getauscht und den tüv neu gemacht, aber der sensor war es wohl nicht, denn die lampe meldet sich weiterhin.
hab mir auch vorgenommen die verkabelung mit besagter steckverbindung zu prüfen, sobald ich mal wieder in die werkstatt komme.

--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 328tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren

ABS Hinterachse

ingolf, B, Saturday, 31.08.2024, 09:39 (vor 21 Tagen) @ Charlotte

ABS.Fehler lassen sich mit dem CLIP präzise auslesen. Raten ist eigentlich nicht nötig.
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

ABS Hinterachse

Charlotte, Sunday, 01.09.2024, 12:23 (vor 20 Tagen) @ ingolf

Hallo,

In diesem Fall scheinbar nicht. Fehler:
Fehlercode: DTC 502F & 503F
Drehzahlsensor HR / HL
Stromkreis fehlerhaft.

Es kam wohl eine gebrauchte Hinterachse mit unpassenden ABS Ringen rein....

Gruß

ABS Hinterachse

Retzer, Sunday, 01.09.2024, 16:52 (vor 19 Tagen) @ Charlotte
bearbeitet von Retzer, Sunday, 01.09.2024, 17:12

Hallo,

Drehzahlsensor HR / HL
Stromkreis fehlerhaft.

wenn der fehlertext stimmt, hast du ein elektrisches problem, kein mechanisches
mit was ausgelesen?

ABS Hinterachse

Horst, Sunday, 01.09.2024, 19:47 (vor 19 Tagen) @ Retzer

Hallo,

Drehzahlsensor HR / HL
Stromkreis fehlerhaft.

wenn der fehlertext stimmt, hast du ein elektrisches problem, kein mechanisches
mit was ausgelesen?

Wobei die Sensoren für 26 und 44 meines Wissens beim Kangoo auch technologisch sehr unterschiedlich sind.
Die neueren sind Hallsensoren die alten einfach nur popelige passive Sensoren.
Da wird einfach ein Magnetfeld erzeugt und an einer Spule dann was gemessen.
Von daher ist das Fehlerbild durchaus zu erwarten. Wenn eine falsche Achse incl falscher Sensoren und Ringe verbaut ist.
Ich schätze die Stecker an den Sensoren sind sehr unterschiedlich.
Deshalb wurde da auch so komisch geflickt.

Mich irritiert nur dass der Wechsel laut Ersatzteilen bei den Ringen 2002 war und bei den Sensoren erst 2003.
Kann natürlich auch sein, dass die Änderung wirklich nacheinander war. Kann aber auch so eine Unschärfe bei den Ersatzteilen sein.

RSS-Feed dieser Diskussion