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mal was grundsätzliches physikalisches..... dci motor (Plauderei)

kangoofahrer, haßmersheim / jetzt 74722 buchen, Thursday, 05.09.2024, 10:18 (vor 31 Tagen)

mal was grundsätzliches physikalisches..... zur motorbremse diesel.
laut anleitung hat mein diesel bei ca 1750 u das max drehmoment.
hat er da auch die beste bremswirkung?
ich muss ja dank einsatz der motorbremse nur selten eine andere benutzen, also die betriebsbremse gerne mal im parkhaus wenn die wand kommt.....
und die handbremse auf dem parkplatz.... um zu testen ob sie noch funktioniert...
während der fahrt brauch ich nur selten eine, nur bei plötzlich errötenden ampeln ....
oder vordermann/frau nervt etwas.... da tritt man besser kurz mal drauf weil stossfänger teuer sind.

--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 328tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren

mal was grundsätzliches physikalisches..... dci motor

Mc Stender, Hamburg, Thursday, 05.09.2024, 12:03 (vor 31 Tagen) @ kangoofahrer

mal was grundsätzliches physikalisches..... zur motorbremse diesel.
laut anleitung hat mein diesel bei ca 1750 u das max drehmoment.
hat er da auch die beste bremswirkung?

Hallo,
je schneller der Motor dreht, je höher die Bremsleistung !!!!
Allerdings eben nicht schneller, als zugelassen (Maximal-Drehzahl).
Deine 1700 RPM sind durch den Turbolader "aufgeblasen" = Drehmoment, Antrieb.

Am alten Krup-Titan war der Retarder (Motorbremse, LKW) schlicht ne Klappe im Auspuff.
Hörensagen nach, konnte man einen Krupp Titan Bergab mit Motorbremse 160km weit Hören.

Klar, der Motor macht dann einen Kompressor.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

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