KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

handschuhfach-fund - weiss wer was es ist? (Plauderei)

kangoofahrer, haßmersheim/neckar - jetzt 74722 buchen, (vor 195 Tagen)

weiss jemand was das ist?
lag im h-fach im letzten kangoo, die vorbesitzerin weiss es nicht.
schwarzes kleines kästchen mit einer art antenne, rückseite sehr starker magnet.
maße 58x44x9 mm
steht nur drauf: modele depose
made i germany
int. pat.pend.

[image][image]

--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 330tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren

handschuhfach-fund - weiss wer was es ist?

Horst, (vor 195 Tagen) @ kangoofahrer

Könnte ein GPS Gerät mit integriertem Mobilfunk sein.
Die haben eine integrierte Batterie und Funken ihre Position ab und zu an einen Server.
So was macht man an Fahrzeuge um die wieder zu finden, wenn die jemand geklaut hat.

kangoofahrer, haßmersheim/neckar - jetzt 74722 buchen, (vor 195 Tagen) @ Horst

also ein gps tracker?
müsste dann zu öffnen sein wenn batt drin ist aber sieht nicht danach aus.
ok danke, werd mal in dieser richtung googeln....
... ob ich damit was anfangen kann oder richtung restmüll...

--
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 330tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren

Horst, (vor 195 Tagen) @ kangoofahrer

also ein gps tracker?
müsste dann zu öffnen sein wenn batt drin ist aber sieht nicht danach aus.
ok danke, werd mal in dieser richtung googeln....
... ob ich damit was anfangen kann oder richtung restmüll...

Die sind oft Einweg.
Wenn Batterie leer dann ist auch der darin enthaltene Mobilfunkvertrag ausgeschöpft.
Die halten nur lange weil die nur selten aktiv sind als einmal die Stunde oder einmal am Tag...

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 192 Tagen) @ Horst

Hab ich noch nie von gehört. Das halte ich für Spökenkiekerei.
Wenn man lesen könnte was unten auf der Vorderseite dieses Dingens steht, käme man sicherlich weiter.

Axel

Aber das sind keine Einweggeräte, sondern immer mit Akkus und zumeist an die Stromversorung des Fahrzeuges angeschlossen. Eine Flachbatterie wäre nach Tagen leer, weil auch ein Sleepmodus (mit einem offenen Auge, sonst wacht der nicht auf) Energie verbraucht.

Ich halte das für einen Transponder für eine Zufahrtskontrolle. Ähnlich wie unsere WFS: antwortet passiv mit einem Echo, wenn ihn eine Antenne anbrüllt. Aber definitiv nichts aktives.

Axel

Dann setz das mal in Größenrelation zu dem Fund. Da geht maximal ne Flachzelle rein.
Aber so ein "Einwegtracker" war mir in der Tat unbekannt. Man lernt nie aus.

Axel

Horst, (vor 192 Tagen) @ Superaxel
bearbeitet von Horst,

Dann setz das mal in Größenrelation zu dem Fund. Da geht maximal ne Flachzelle rein.
Aber so ein "Einwegtracker" war mir in der Tat unbekannt. Man lernt nie aus.

Axel

Garagentoröffner war meine erste Idee.
Aber es fehlt der Taster.
Die GPS Einweg Teile hab ich auch schon kleiner gesehen. Die Größe kann schon sein.
Der Strombedarf ist wirklich sehr klein pro Ortung.
Überlege mal wie oft ein Handy am Tag eine Ortung durchführen kann ohne neu Laden.
10 Tausend Mal oder öfter?

Das ist ein vielfachen dessen was so ein Tracker über sein Leben macht.
Entscheidend ist da nur, dass die Batterie eine geringe Selbstentladung hat.

Das Aldi Teil macht nur ein Track pro Woche bei 4 Jahren Laufzeit.

Das bei Reichelt einmal Täglich.
Das ist auch einstellbar, dann reduziert sich halt die Laufzeit.

Langenfelder68, (vor 193 Tagen) @ kangoofahrer

Vielleicht ein Sender von der KFZ Versicherung. Meiner hatte sowas in der Heckscheibe kleben.
Hat jetzt auch sowas von meiner Versicherung

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 192 Tagen) @ Langenfelder68

Ein Sender von der Versicherung?!? Was soll das sein und wofür?

Axel

kangoofahrer, haßmersheim/neckar - jetzt 74722 buchen, (vor 192 Tagen) @ Superaxel

hallo zusammen,
alles was draufsteht hab ich geschrieben, ansonsten nix zu sehen, keine öffnung keine led, keine taster/bedienelemente.
nur der sehr starke magnet zu sehen.

einen kfz vers tracker hab ich auch v d huk24, kann ich aber derz nicht nutzen, weil lkw-zulassung.
die huk bietet die sondertarife mit 5-30% ersparnis nur f pkw tarife an, jetzt liegt das graue gehäuse halt herum und wartet auf den nächsten kangoo....
aber der vers-tracker sieht ganz anders aus, grösser dicker, hat öffnungen u led u beschriftung.

--
alexander

Langenfelder68, (vor 185 Tagen) @ Superaxel

es gibt zumindest bei meiner Versicherung einen Tarif der sich nach deiner Fahrweise richtet. Um zu dokumentieren wie deine Fahrweise ist habe ich einen ( GPS ) Sender im Auto der aufzeichnet wann, wo, wie schnell, Bremsverhalten, Kurvengeschwindigkeit, usw. Aus den Parametern errechnet er wie gut du fährst. Je besser du bist, um so billiger wird die Versicherung.

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 184 Tagen) @ Langenfelder68

Ich kenn das Konzept nur für Fahrzeuge mit Blackbox, da nur da Fahrzustände objektiv darstellen lassen. Da kommen dann Gasppedalstellungen, Brembetätigung, Blinker usw. zum tragen. Und ich finds gruselig am Ende.

WER oder was bewertet anhand welcher Daten ob ich ein "guter" Autofahrer bin oder nicht? Und solche Tracker müssen über Datenspeicher verfügen und permanent aufzeichnen.

Axel

Horst, (vor 184 Tagen) @ Superaxel

Ich vermute das es ohnehin mehr Show ist.
Wer sich traut seiner Versicherung Einblick zu verschaffen wird ohnehin der Risikoärmere sein. Man könnte daher vermutlich einfach gar nichts erfassen und könnte dennoch günstigere Tarife anbieten, wenn man nur so tut als ob.
Klar wird sicher dennoch was erfasst, aber vermutlich ist das eigentlich nicht wirklich wichtig.
Ich schätze so Dinge wie häufige Kavalierstarts oder häufiges schnelles Bremsen führen zu schlechteren Wertungen. Das ist einfach zu erfassen und gut darstellbar, also glaubwürdig.

kangoofahrer, haßmersheim/neckar - jetzt 74722 buchen, (vor 184 Tagen) @ Horst

ich hab das damals angenommen, weil es nix kostet und die huk24 5% pauschal rabatt gewährte, unabhängig von fahrdaten/verhalten.
wer risikoarm fährt und die daten liefert kann bis zu 35% prämienrabatt bekommen.
aber mir ist der zirkus zu aufwendig, man braucht ein s-phone in reichweite und eine app....

--
alexander

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 183 Tagen) @ kangoofahrer

Und DA ist dann der Datenspeicher und das Übertragungsmodul. Dann ist das Zusatzgerät mehr oder minder ein reiner G Sensor. Aber selbst das könnte jedes Telefon besser heutzutage.

Axel

RSS-Feed dieser Diskussion