KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Kangoo 4x4 Getriebeschaden (Plauderei)

4x4Fan, Monday, 25.11.2024, 21:47 (vor 9 Tagen)

Moin Leute,

Ich hab einen Kangoo 4x4 1.6l 16V Zuhause stehen der angeblich einen Getriebeschaden aufweist. Zumindest hat mir das der Meister in der Werkstatt erzählt.
Die Begründung war die, dass Öl durch die Antriebswellenmanschette ausgelaufen sei. In meinem Kopf ergibt das nicht so viel Sinn, da keine Verbindung zwischen Getriebe und Antriebswelle vorhanden ist. Ebenfalls hätte ich das doch bemerken müssen, dass der Boden voll mit öl ist oder nicht?
Falls da eine Dichtung im Getriebe seitens der Antriebswelle kaputt gegangen wäre, das wäre die einzige erklärung. Aber passiert so etwas in einem geschlossenen system?
Ich bin da etwas stutzig, da ich das Getriebe zwecks Kupplungswechsel bereits ausgebaut hatte und da ist auch kein öl geflossen. Ich kann natürlich auch komplett auf den Kopf gefallen sein...

Hat da jemand vielleicht mehr Ahnung und eine erklärung für mich?
Ich möchte den armen Kangoo ungern mit Getriebeschaden verkaufen, da ich letztens erst 2000€ für Tüv und neues diff reingesteckt habe...

Kangoo 4x4 Getriebeschaden

Horst, Monday, 25.11.2024, 22:16 (vor 9 Tagen) @ 4x4Fan

Moin Leute,

Ich hab einen Kangoo 4x4 1.6l 16V Zuhause stehen der angeblich einen Getriebeschaden aufweist. Zumindest hat mir das der Meister in der Werkstatt erzählt.
Die Begründung war die, dass Öl durch die Antriebswellenmanschette ausgelaufen sei. In meinem Kopf ergibt das nicht so viel Sinn, da keine Verbindung zwischen Getriebe und Antriebswelle vorhanden ist. Ebenfalls hätte ich das doch bemerken müssen, dass der Boden voll mit öl ist oder nicht?
Falls da eine Dichtung im Getriebe seitens der Antriebswelle kaputt gegangen wäre, das wäre die einzige erklärung. Aber passiert so etwas in einem geschlossenen system?
Ich bin da etwas stutzig, da ich das Getriebe zwecks Kupplungswechsel bereits ausgebaut hatte und da ist auch kein öl geflossen. Ich kann natürlich auch komplett auf den Kopf gefallen sein...

Hat da jemand vielleicht mehr Ahnung und eine erklärung für mich?
Ich möchte den armen Kangoo ungern mit Getriebeschaden verkaufen, da ich letztens erst 2000€ für Tüv und neues diff reingesteckt habe...

Die linke Antriebswelle (Fahrerseite) steckt im Getriebe, das Gelenk läuft dabei im Ölbad des Getriebeöl. Die Manschette ist daher ganz normal mit Getriebeöl geflutet.
Auf der Welle ist dann ein Simmering gegen die fest am Getriebe montierte Manschette.
Wenn die Manschette oder der gelagerte Simmering kaputt ist läuft dort logischerweise Getriebeöl raus, das hat rein gar nichts mit einem Getriebe defekt zu tun.

Kangoo 4x4 Getriebeschaden

Mc Stender, Hamburg, Monday, 25.11.2024, 22:21 (vor 9 Tagen) @ Horst

Wenn die Manschette oder der gelagerte Simmering kaputt ist läuft dort logischerweise Getriebeöl raus, das hat rein gar nichts mit einem Getriebe defekt zu tun.

Hallo,
na ja. Wie lange mag das Getriebe ohne Öl überleben ? *wein*

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Kangoo 4x4 Getriebeschaden

Horst, Monday, 25.11.2024, 22:28 (vor 9 Tagen) @ Mc Stender

Wenn die Manschette oder der gelagerte Simmering kaputt ist läuft dort logischerweise Getriebeöl raus, das hat rein gar nichts mit einem Getriebe defekt zu tun.


Hallo,
na ja. Wie lange mag das Getriebe ohne Öl überleben ? *wein*

Gruß
Mc Stender

Ja ok so gesehen. Aber dann muss man schon dicke Ölflecken am Boden haben.

Ich frage mich gerade wie das beim Ausbau des Getriebe für den Kupplungswechsel gewesen sein soll. Beim Ausbau der linken Antriebswelle kommt einem das Getriebeöl ja praktisch komplett entgegen, wenn man es vorher nicht abläst.
Merkwürdige Geschichte. Das Getriebe kann das ja nicht überleben wenn fast kein Öl mehr drin ist.
Vielleicht hat ja mal einer am Getriebe das Öl abgelassen und dachte es wäre das Motoröl.

Avatar

Kangoo 4x4 Getriebeschaden

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Tuesday, 26.11.2024, 07:24 (vor 9 Tagen) @ 4x4Fan

Das ist doch der klassische Getriebeschaden am 4x4 . 95 % der 4x4 Fahrer wühlen damit im Dreck . Der Unterfahrschutz ist voll damit und der schleichende Ölverlust an der Antriebsmanschette wird sofort aufgesaugt . Es wird also nicht bemerkt und nach dem Getriebeöl schaut doch eh keiner ... ;-) Irgendwann kommt das Getriebe halt ins schwitzen und geht meist am 5 Gang fest . Wenn in dem Moment noch ein anderer Gang drin war gibts Getriebesalat .
Hab mal einen von einem Jägersmann geholt wo noch das Wildschweinblut am Heck gut verteilt war .... er mußte auf der Autobahn den 5 Gang fest halten weil der sonst immer raus gesprungen wäre hat er gesagt . Hat auch funktioniert bis es halt gerumst hat . *thumbsup*

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

RSS-Feed dieser Diskussion