KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Windschutzscheiben Dichtung (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Wintergarten, (vor 25 Tagen)

Hallo zusammen.
Sollte sich noch jemand an mich erinnern: ja es gibt mich noch und es gibt auch noch den 2ten Kangoo vom Wintergarten. Der Kangoo funktioniert einfach, hat an die 175tkm drauf, und demnach bisher die Notwendigkeit hier zu schreiben nicht erzeugt.

Aber: Leider haben wir in letzter Zeit bei Regen oder Nässe immer wieder innen, oben unter der Scheibendichtung, Wassertropfen. Ich vermute, dass das Wasser aussen auf dem Dach zur äußeren Fensterdichtung rinnt, und dort zwischen Dichtung und Blech hinein sickert. Von dort sickert es vermutlich weiter zwischen Glas und Blech und findet dort, nachdem es sich in der Horizontalen (auf der oberen Scheibenkante) verteilt hat, eine undichte Stelle wo es dann auf dem Blech, unter der Scheibe in den Inneraum gelangt. Ich habe keine Ahnung wie das innere Scheibengummi angebracht ist, aber wenn es innen am Blech klebt, ist es möglich, dass das Wasser in der Kehle zwischen Glas und Gummi heraustropft.

Natürlich wäre jetzt der richtige Weg, die Scheibe auszubauen (herausschneiden), die Auflagefläche zu reinigen und die Scheibe neu ein zu kleben. Das möchte ich aber zur zeit nicht machen lassen.

Meine Idee ist es erst einmal die äußere Dichtung (ist wohl nur ein Ziergummi) herauszunehmen. Dann schauen, ob einen Undichtigkeit zu sehen ist. Wenn dem so ist, diese mit Teroson oder Karroseriedichtmasse zu flicken und die Dichtung wieder drauf machen.

Die Frage ist nun, wie ist diese äußere Dichtung befestigt? Ist die auch geklebt? Wenn ja, womit?

Vermutlich macht es Sinn diese Dichtung direkt neu zu haben, bevor man die alte herunternimmt. Kennt da jemand eine Bezugsquelle oder ein bekannterweise gutes Produkt?

Vielen dank für Antworten und Grüße

--
Verkauft: Kangoo 1,2l; 58PS; EZ 01:2002;
Jetzt: Kangoo 1,2l 16V; 75PS; EZ 2005
Und: SEAT MII Ecofuel 68PS; BJ 2018
Im Sommer 2024 verkauft:
VW T3 WBX 2.1l 92PS; BJ 1990

Windschutzscheiben Dichtung

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 25 Tagen) @ Wintergarten

Als erstes immer die Ruhe bewahren und nicht gleich drauf los schnippeln .
Ein üblicher Eintrittsort ist der Antennenfuß . Dort würde ich zuerst nach sehen .
Am besten von außen mit Schaum benetzen und von innen mit Druckluft anblasen .
Das Gleiche gilt für die Frontscheibe . Scheibenreiniger Schaum eignet sich da ganz gut für .
Einfach auf den Rahmen den Schaum spritzen und von Innen am Scheibenrand entlang mit Druckluft nach außen hin anblasen . Sollte da ein Leck sein sieht du das sofort .
Sollte es wirklich die Verklebung der Frontscheibe sein , könntest du sicher von außen versuchen den Rahmen runter zu nehmen , wirst den aber nur schwer wieder drauf bekommen . Bei den Temperaturen sowieso wenn du das nicht im warmen machen kannst . Einen neuen Rahmen brauchts nicht unbedingt .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Wintergarten, (vor 24 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Na, schnippeln wollte ich nicht.
Antennenfuß werde ich auch mal prüfen.

--
Im Sommer 2024 verkauft:

Schrauber, (vor 25 Tagen) @ Wintergarten

Die äußere "Dichtung" ist nur gesteckt, lässt sich rausziehen und wieder reinstecken. Eine undichte Stelle kann man eher nicht sehen, aber mit der Druckluftpistole finden: Von einer Seite blasen, auf der anderen fühlen ob es zieht. Ich habe es an meinem Gelben vor über 12 Jahren von außen mit Silikon abgedichtet, die Verklebung hatte sich über ca. 30cm Länge gelöst, hält bis heute.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Kaju, (vor 24 Tagen) @ Schrauber

Ich weiß nicht ob es stimmt, aber bei Carglass hatte man mir mal gesagt, dass die äußere und innere Dichtung quasi ein Teil wären.

Die Gummidichtungen gegen gerade bei Laternenparken wie zu heiß gewaschene Klamotten ein.

Ich würde bzw. ich habe seinerzeit einfach die Scheibe wechseln lassen.

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 24 Tagen) @ Kaju

Ich weiß nicht ob es stimmt, aber bei Carglass hatte man mir mal gesagt, dass die äußere und innere Dichtung quasi ein Teil wären.

Nö sind 2 einzelne Dichtungen , außen auf der Scheibe , innen auf der Karosserie .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Wintergarten, (vor 24 Tagen) @ Schrauber

In diese Richtung denke ich.
Werde besser kein Silikon nehmen, weil das doch mit Essigsäure gelöst ist, die das Blech angreifen kann. Lieber was für die Karosserie. Würde nur gerne die Aussendichtung wieder drauf bekommen, damit es etwas ordentlich aussieht.

--
Im Sommer 2024 verkauft:

Schrauber, (vor 24 Tagen) @ Wintergarten

In diese Richtung denke ich.
Werde besser kein Silikon nehmen, weil das doch mit Essigsäure gelöst ist, die das Blech angreifen kann.

Diese Internet-Legende ist wohl nicht auszurotten ... auf blankem Stahlblech hätte die Essigsäure wenige Stunden Zeit anzugreifen, dann ist sie weg. Auf Lack hat sie sowieso keine Chance. Ich verwende Silikon seit 40 Jahren an Autos und Wohnwagen, da korrodiert nichts. Auch nicht nach 40 Jahren. (Und dann gäbe es ja auch noch das nicht-acetatvernetzende Silikon.)

Lieber was für die Karosserie.

Muss aber auch auf Glas halten!

Würde nur gerne die Aussendichtung wieder drauf bekommen, damit es etwas ordentlich aussieht.

Die Scheibenverklebung sitzt nach meiner Erinnerung hinter der Glaskante zurück, sodass da noch Platz ist für Silikon, ohne dass man die Ritze, in die die äußere "Dichtung", verschließt. Ich habe das Gummiprofil jedenfalls problemlos wieder reinbekommen.

Es geht ja um einen G1, oder?

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Wintergarten, (vor 24 Tagen) @ Schrauber

Ja, ist ein G1Ph2.

Das hört sich gut an. Werde noch eine neue "Außendichtung" besorgen, weil die alte ziemlich verlöddert aussieht. Hat auf der oberen Waagrechten einen Riss über die volle Breite. Könnte natürlich auch gewollt sein, aber warum sollte das offen sein. Mal sehen was ich bekomme.

--
Im Sommer 2024 verkauft:

ingolf, B, (vor 23 Tagen) @ Schrauber

Silikon ist ein Sammelbegriff. Neutral vernetzendes Silikon eignet sich hervorragend für Fahrzeuge. 3 Wohnkoffer habe ich damit gebaut als Dichtung zwischen Blechen. Dafür wird dieses Silikon im Bad von Pilzen besiedelt, dafür eignet sich das mit Essigsäure vernetzende Silikon. Dann gibt es auch noch hochtemperaturstabiles Silikon als Dichtungen für Heizkessel und Rauchrohre und das als Gehäusedichtung verwendete ölbeständige Silikon. Und sicher noch weitere...UV stabil, ...
Grüße Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Horst, (vor 23 Tagen) @ ingolf

Silikon ist ein Sammelbegriff. Neutral vernetzendes Silikon eignet sich hervorragend für Fahrzeuge. 3 Wohnkoffer habe ich damit gebaut als Dichtung zwischen Blechen. Dafür wird dieses Silikon im Bad von Pilzen besiedelt, dafür eignet sich das mit Essigsäure vernetzende Silikon. Dann gibt es auch noch hochtemperaturstabiles Silikon als Dichtungen für Heizkessel und Rauchrohre und das als Gehäusedichtung verwendete ölbeständige Silikon. Und sicher noch weitere...UV stabil, ...
Grüße Ingolf

Das mit Schimmel ist Quatsch.
Essigvernetzedes wird genau so vom Schimmel befallen, Schimmel mag Säure sogar. Es ist Aberglaube wenn man versucht mit Essig Schimmel zu entfernen, das ist das denkbar schlechteste Mittel dafür.
Alkohol oder eine Lauge (zum Beispiel Natron) können dagegen gegen Schimmel wirken.

Beide Silikon Sorten gibt es aber mit Zusätzen (Bioziden) , damit darin eine gewisse Zeit Schimmel auch bei Feuchte nicht überleben kann. Das hat mit der Art der Vernetzung rein gar nichts zu tun.

Sir Ustinov, (vor 23 Tagen) @ Horst

Jetzt ist der Schimmel schon wieder im Forum :-D

RSS-Feed dieser Diskussion