KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

1.9dTi Startproblem (Plauderei)

edefault, (vor 23 Tagen)

ein einfaches Problem, sollte man meinen ... und dennoch bin ich langsam ratlos.

Bei Kälte hat es immer mal eine Weile gedauert bis der Motor angesprungen ist.
Zuletzt *war* es kalt, nachdem meine Frau das Auto abgestellt hat - mit fast leerem Tank :-(

Jetzt: Der Motor startet nicht. Auch nicht nach dem Tauwetter.
Was ich ausschließen kann sind die üblichen einfachen Dinge:

- Die Batterie ist fast neu und voll bis obenhin, der Anlasser dreht lange und kräftig.
- 10 Liter Marken-Diesel habe ich nachgekippt, die Tankanzeige steht bei 1/4.
- Die Wegfahrsperre-LED blinkt nicht blöd rum sondern leuchtet schön und geht dann aus.
- Genau so die gelbe Vorglüh-Kontrolleuchte.
- 4 Glühkerzen habe ich gerade erneuert (ein hoch auf die feinfingrigen Franzosen).

Kann es sein dass da in der Diesel-Leitung irgendwas entlüftet werden muss?
Gibt es vielleicht irgendwelche elektronischen "Helferlein" die überlistet werden müssen?
Hilft Startpilot in den Luftfilter?

Die Kiste ist ein FC01 Baujahr 2001, ein solides Arbeitspferd ohne Gimmicks (dachte ich)

Vielen Dank im Vorraus für hilfreiche Tipps!

1.9dTi Startproblem

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 23 Tagen) @ edefault

Zuerst den Fehlerspeicher und dann die Livedaten beim Starten auslesen ( lassen ) .
Alles andere ist Spielerei und Kaffeesatz lesen . ;-)

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

1.9dTi Startproblem

edefault, (vor 23 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Fehlerspeicher? Das Ding hat einen Fehlerspeicher? Da muss ich mir vielleicht mal so ein Dingsbums für die OBU zulegen.

Die gute Nachricht: Ich habe die Kiste nach meinem Posting doch ans laufen gekriegt - Problem solved - und zwar mit etwas Startpilot vom Autozubehör um die Ecke :-)
Sie ist angesprungen, aber wider Erwarten nur ganz kurz (Sekundenbruchteil) normal gelaufen, um dann anschließend widerwillig und mit hartem Geräusch und nur mit Anlasserhilfe weiter zu drehen.
Erst mal war ich erschrocken. Wasserschlag?
Ich habe mich dann aber getraut noch zwei kurze Versuche zu machen ... beim dritten ist der Motor nach einiger Holperei wieder in seinen gewohnt seidenweichen Lauf verfallen.
Wasser - das wird wohl die Lösung sein. Das ist schwerer als Diesel und gerät offenbar nur nach Frost/Tauwetter in die Leitung, wenn man sie bei Minusgraden leer fährt. Die Einspritzpumpe verdüst es brav, aber explodieren tut es eben nicht. Nicht mal komprimieren lässt es sich.

RSS-Feed dieser Diskussion