KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit (Plauderei)

Lapin63, (vor 17 Tagen)

Hallo
Mein Kangoo 2004 DCI 1,5,320000 km hat ein komisches Phänomen.
Wenn ich in 4.Gang fahre fällt es mit besonders auf .
Wenn ich dort in einer konstanten Geschwindigkeit fahre verspüre ich ein Schieberuckelefekt. Wenn ich Gas und vom Gas gehe merke ich wie der Motor noch vorne und nach hinten schlägt wie ein Spiel als sei etwas am der Motoraufhängung locker ? SO als würde der Motor spiel darin haben.
Ich habe vor ca 6 Monaten alle Aufhängungsteile ausgewechselt .Das heißt oben rechts und links und die Drehmomentstütze unten ,sie war dort gebrochen .
Habe heute den 1 Gang rein gemacht und den Kangoo hin und her bewegt um zu schauen ob der Motor sichtlich Spiel hat.
Mir ist nichts aufgefallen weder oben links oder rechts noch unten .
Was kann das sein ?

Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit

Schrauber, (vor 17 Tagen) @ Lapin63

Bewegt sich denn auch der Schalthebel?

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Lapin63, (vor 16 Tagen) @ Schrauber

Nein der bewegt sich icht, muß dazu sagen das ich vor drei Monaten die unterer Drehmomentstütze (Motorlager unten ) wieder gewechselt habe weil sie nach drei Monate wieder Defekt war.
Es war keine aus Alu sondern eine aus Stahl Schwarz lackiert.War im Gummi gebrochen nach drei Monaten.
Jetzt habe ich eine aus Alu drin Silberfarbig . Hab sie kontrolliert, hat kein Spiel ist auch nicht gebrochen. Schalthebel hat kein kein spiel.
Ich vermute das eine der beiden oberen Motorlager defekt sind.Im Zubehör gibt es unterschiedliche Qualitäten ,(die Drehmomentstütze hat ganze drei Monate gehalten)an Material.
Ich spüre auch im Standgas ein starkes Vibrieren im Armaturenbrett .
Ich habe die beiden Motolageer rechts und links Bestellt. Muß sowieso diese Woche den Steuerriemen wechseln. Mache das in einem Rutsch .

Lapin63, (vor 9 Tagen) @ Lapin63

Upgrade, am Wochenende Steuerriemen, Spannrolle ,Wasserpumpe, Rippenriemen mit Spannungrolle,gewechselt.Habe zugleich rechtes und linkes Motolagergewechselt.Weiö ich durses ruckeln habe. Motorlager Unten hat nix .
Also ich wieder dann eine Testfahrt machte, merkte ich immer noch das ruckeln bei Lastwechsel beim Motor. Wenn ich also Gas gebe und plötzlich vom Gas weck gebe oder wenn ich eine gleichbleibend Geschwindigkeit fahre merke ich eine schieberuckelefekt.
Habe ich etwas Falsch beim Einbau der beiden Motorlager gemacht oder ist da was besonderes zu Achten? Hat mein Getriebe vielleicht zuviel Spiel ?316000 km .

RSS-Feed dieser Diskussion